Fahrzeug startete einfach nicht
Hallo Leute,
Ich hatte heute einen komischen Fehler, den ich vorher so noch nicht hatte.
Ich fuhr ein paar Kilometer zu einem Termin, hielt an eine Tanke, kurz rein, ging wieder raus, stieg ins Auto, drehte den Schlüssel rum...nix.
Schlüssel ließ sich im Schloß drehen, KI ging an, Radio auch, aber er sprang nicht an, kein Klicken, kein Klacken, einfach nix.
Also hab ich den Schlüssel noch mal abgezogen, wieder rein...Nix.
Schlüssel abgezogen, ne Minute gewartet, Schlüssel wieder rein, Auto startet, als ob nichts gewesen wär.
Zuhause dann mit einem einfachen OBD-Gerät Fehler ausgelesen, keine Fehler abgelegt.
Hat jemand ne Idee, was das gewesen sein könnte?
Ist ein W211, E240, Fin:WDB2110611A791078
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26 Antworten
Versuch den Fehlerspeicher mit einer SD auszulesen. Wenn sich, wie Du schreibst, nichts dreht, liegt es weder an dem Akku, noch am Starter, noch an dem KWS oder NWS. Da müsste sich zumindest der Motor drehen.
Vermutlich gibt entweder dein EZS auf oder aber EWM. Wenn der Fehler erneut auftritt, schau mal im KI welcher Gang angezeigt wird.
Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, SD hab ich leider nicht in Reichweite.
Ich berichte mal, falls es wieder auftritt.
Schau dir mal die FAQ an
gleiches problem habe ich seit ungefähr einem Jahr , zuerst dachte ich auch dass es am Starter Relais liegt oder am Anlasser selbst , die SD zeigt keinerlei Fehler an
Ich bin mir sicher dass es am EZS liegt aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier deswegen lebe ich damit wenn es mal wieder nicht geht ziehe ich den Schlüssel ab warte eine Minute und danach fahre ich weiter
Mal schauen wie lange das noch so geht vielleicht baue ich in diesem Sommer mal das EZS aus und schaue ob es Kontaktprobleme gibt
Anlasser dreht?
Ist die Kraftstoffpumpe zu hören?
Bei mir war es so, das ich den Schlüssel drehen konnte, Ki ging an, aber als ich den Schlüssel weitergedreht habe für Start, tat sich absolut nichts, kein Mucks, nachden ich den Schlüssel 1-2 Minuten draußen hatte und es dann nochmal probierte, startete der Wagen problemlos.
Ist gestern das erste und bis jetzt einzigste Mal gewesen, heute ließ sich der Wagen mehrere Male problemlos starten.
Wie schön, welche Tönung hat Deine Verglasung?
Ist zwar nicht wichtig, aber auch ne Frage, die Du dann nicht beantworten musst, wenn man Dir helfen soll
Sorry,
Nein, als das auftrat, war nix zu hören, kein Anlasser, keine Spritpumpe
Ich wollte dir einmal ein Video zeigen von deinem Problem , es ist zwar ein Mercedes Vito aber der Fehler ist der gleiche
@Leonsdad,
so in etwa hat sich das bei mir tatsächlich auch angehört, deutet also auf ein defektes EZS hin.
Selber könnte ich so etwas allerdings nicht reparieren, ich hab vom löten keine Ahnung und Wurschtfinger.
Also ausbauen und jemanden in der Nähe von Magdeburg suchen, der so etwas repariert.
Vielen Dank erstmal für das Video
Diese OP ist auf jeden Fall einen Versuch wert !
Ich habe ähnliche Symptome.
Ziemlich unregelmäßig und gefühlt bei großer Sommerhitze etwas häufiger.
Das EZS irgendwie auszutauschen ist recht kompliziert da es nicht einfach aus einem anderen Wagen verwendet werden kann.
Stichpunkt Diebstahlschutz.
Selbst ein völlig neues, jungfräuliches EZS muss direkt bei MB auf das Auto codiert werden!
Das lässt sich selbst mit einer vorhandenen SD nicht bewerkstelligen...
Zitat:
jemanden in der Nähe von Magdeburg
MD Ballenstedter Straße
Ich hol das Theme jetzt nochmal hoch.
Hatte bis jetzt Ruhe, das Auto hat keine Mucken gemacht, bis gestern.
Ich fuhr auf den Parplatz eines Einkaufszentrums, stellte den Wagen ab und als ich wiederkam und starten wollte, nix, Schlüssel lies sich problemlos drehen, Anlasser dreht kräftig, aber der Wagen wollet einfach nicht anspringen, ein paar mal probiert, nichts.
Ich, wieder raus, Fahrzeug verschlossen, paar Sekunden gewartet, wieder aufgemacht, Schlüssel rein, zack, läuft.
Zuhause, das Auto ausgemacht, ne Stunde später wieder Probiert, nix, er dreht, aber springt nicht an, nach 10 Versuchen läuft er plötzlich wieder, Fehlerspeicher ist leer, allerdings hab ich nur ein Icarsoft zum auslesen.
Heute hab ich dann das Zündschloss ausgebaut und bringe das Montag zu einer Firma in MD, die sowas reparieren, ich hoffe, das ich da richtig liege, falls jemand noch andere Ideen hat, dann gerne her damit.
Nachtrag: EWM lässt sich hin und her bewegen, der richtige Gang wird auch im KI angezeigt.
Klingt eher nach Kraftstoffdruck, NWS, KWS oder so. Auslesen mit einer SD wäre gut. Da gibt es entsprechende Prúfroutinen