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Fahrzeug steht schief
Moin,
folgendes Prob. Mein Omega A Limo steht hinten schief daher er hat ein Differenzmaß von ca. 13 mm über der Radnabe. ( Links weniger ) Ich habe schon versucht die unteren Gummiteller der Feder 2 Fach oder sogar 3 Fach unterzulegen aber er steht immer noch schief.
Was kann ich machen ?
Danke im voraus
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45 Antworten
Hallo , wie kann man sich das vorstellen , auf der rechten Seiten hängt er durch ?
Haste davon mal ein Bild ?
Das deine Federn - Stoßdämpfer etc. in Ordung sind bist du sicher ?
Da mit Scheiben etwas zu unterlegen ist mit Sicherheit der verkehrte Weg.
hmmm ich würde auch erstmal die federn und stoßdämpfer überprüfen (lassen)...
oder ist der boden einfach irgendwie uneben?
Bei meinem Nachbarn stand sein 3èr BMW auch mal schief. Er schaut seine Federn nach und siehe da, eine Windung hatte sich total verabschiedet (war einfach weggebrochen)
Gruß
Bommel
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
eine Windung hatte sich total verabschiedet (war einfach weggebrochen)
Jep, manchmal sieht man es kaum, weil es die letzte Windung ist. Schau Dir GENAU die Feder an!
am besten das ganze fahrzeug mal auf eine hebebühne und alle genau untersuchen
Also Federn ( Fintec ) und Stoßdämpfer ( Monroe ) sind neu. ( 20 Tkm) Dazu sind Distanzringe ( Weitec ) wegen Hängerbetrieb eingebaut. Auf dem Bild sind schon 2 Zusätzliche Gummiteller unten links eingebaut. Wenn ich nur einen Teller einbaue, würde der Wagen so schief stehen als wenn da einer mit 200 Kg sitzen würde. Bringt eine Achsvermessung oder Karrosserievermessung klarheit.
Das problem hatte mein b Omega auch scho aber da war eine feder gebrochen und deshalb stand er schief
Folgendes Maß über Radnabe
VL 66,8 VR 67,3
HL 57,4 HR 58,5
Vorne ist der Unterschied ok, da die Feder VR eine halbe Windung mehr hat. ( Klimaanlage )
Federn hinten haben gleiches Maß.
Hast die Handbremse beim Messen angezogen oder ist die lose?
Gruß Kalle
Lose
Hätte ja mal sein können. Wenn die angezogen ist steht meiner ab und an auch ein wenig schief. Hast du die Federn neu? Könnte sein das eine einen Härtefehler hat und zu weich ist. Waren die denn ungespannt gleich lang. Kenn jetzt die Federn von dem A nicht. Sind die Federenden angelegt, oder ist da ein Federteller drauf der eventuell etwas gedreht werden muß?
Gruß Kalle
Es sind Tonnenfedern ( Schraubenfedern ) mit flachen Federtellern. also gibt es keine Aussparung am Federteller für das Federende wie z.B. vorne. Man kann die Feder egal gedreht einbauen.
Hast Du die Orginalfedern noch wenn ja würde ich diese mal einbauen und schauen wie es damit ist.Wo hast du denn die Fintec-Federn her?Welche Monroedämpfer hast du verbaut?
Wenn du die Federn raus hast könntest du mal versuchen, beide hintereinander auf eine dicke Gewindestange stecken, große Scheiben und Muttern drauf, zusammenspannen und messen ob sie sich gleichmäßig zusammendrücken. Wenn nicht haben sie eine unterschiedliche härte.
Gruß Kalle