ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug Stilllegung!!!!

Fahrzeug Stilllegung!!!!

Themenstarteram 16. September 2003 um 7:09

Hallo!!!

Auf was muss ich achten wenn ich mein BMW für ca.3/4-bis ein Jahr abstellen will?! Tüv? muss ich dann neu machen-extra Tüv oder normal? Fahrzeug aufbocken? Batterie abbauen usw. Für die Antworten bedanke ich mich im vorraus!!

Mfg Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Fahrzeug Stilllegung!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sly333

Hallo!!!

Auf was muss ich achten wenn ich mein BMW für ca.3/4-bis ein Jahr abstellen will?! Tüv? muss ich dann neu machen-extra Tüv oder normal? Fahrzeug aufbocken? Batterie abbauen usw. Für die Antworten bedanke ich mich im vorraus!!

Mfg Tom

Hi.

Der Wagen sollte weniger als 12 Monate abgemeldet bleiben, da Du Dir eine Vollabnahme sparen kannst. Mach besser jetzt neuen TÜV. Fahrzeug aufbocken ist nicht verkehrt, oder einfach alte Felgen mit Reifen aufmontieren. Batterie ausbauen, TANK ganz VOLLMACHEN !!!!!!!!!!!!!!!, Fenster minimal öffnen, Ölwechsel direkt nach Inbetriebnahme mit Filter machen, Frostschutz kontrollieren ( je nachdem wo er stehen soll ), Handbremse möglichst nicht anziehen, sondern nur Gang einlegen und in der Garage einen chemischen Lufteintfeuchter stellen. Dann solltest Du den Wagen nicht abdecken, da die Tücher feucht werden.....

Habe meinen Wagen z.B. vor dem Winterschlaf mit WD 40 komplett eingesprüht, ebenso den Motor, da der auch leicht Flugrost ansetzen kann........

Aus heutiger Sicht würde ich den mit Hohlraumwachs einsprühen......

 

MFG

Themenstarteram 16. September 2003 um 10:19

Danke für die Antwort!!

Aber warum muss ich den Tank ganz Voll machen?

Mfg Tom

Damit der Tank von innen nicht rostet.

Gruss

Ist der Tank nicht aus Plastik?

Greeetz

HOME

Oh, weiß nich genau.

Im Zusammenhang mit Stilllegung & Tank voll machen kenn ich nur den Grund "Rost". Vielleicht sind ja mittlerweile die Tanks wirklich aus Plastik, aber dann weiß ich auch nicht, warum man den Tank voll machen soll!?

ganz einfach.....

Mit der Zeit bildet sich ein Vakuum und der Tank kann sich verformen......meiner hat z.B. ein Luftloch drin, d.h. bei unter 15 Litern im Tank geht der Wagen aus.......

Ist sozusagen deformiert.......bekommt man zwar mit Druckluft irgendwie raus, aber besser, wenn der Tank voll ist....

MFG

Re: Re: Fahrzeug Stilllegung!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

Hi.

Der Wagen sollte weniger als 12 Monate abgemeldet bleiben, da Du Dir eine Vollabnahme sparen kannst. Mach besser jetzt neuen TÜV...

Das war mal so, sind jetzt 18 Monate!

 

Gruß, Muckl!

oha.......

okay.....dann muß man aber vor dem Abnelden auch drauf achten, daß man vorher noch genug Rest TÜV hat, sonst darf man sich noch ein 5 Tage Kennzeichen holen, um vor Anmeldung zum TÜV zu ballern......

 

Gruß von einem EX Caprice Fahrer......

http://www.beepworld.de/memberdateien/members2/gibgummi2/caprice2.jpg

Das stimmt, aber man kann sich auch vom Kreis eine vorläufige Genehmigung holen um z.B. zum TÜV oder zur Zulassungsstelle zu fahren. Dazu braucht man nur eine gültige Deckungskarte.

Wie kommt es denn das du jetzt BMW fährst?

 

Gruß, Muckl!

Zitat:

Original geschrieben von 383-Stroker

.

Wie kommt es denn das du jetzt BMW fährst?

 

Gruß, Muckl!

Naja, mein Caprice war von 1977, die Türen waren unten fast weg ( nur noch die Außenhaut. ), der Motor war kurz vor einem Lagerschaden und die Gasanlage hat rumgenervt ( Impco ).....

Hatte zwar noch 4 Türen, aber die waren auch nicht das Wahre, dann sind die Türgriff Umlenkhebel dauern rausgesprungen und ich durfte mein Auto 2 mal knacken...die Türdichtungen waren "rott" etc.......

Zudem ist das Schrauben an der Karre eine Zumutung gewesen ( Stichwort "Verteilerkappe losschrauben" )

Für jeden Tag war er mir zu stressig, da jeder Feierabend oder jeder Arbeitstag mit Werkzeug in der Hand begonnen hat.....

MFG

Fahrzeug aufbocken sonst kannst "Standmarken" in den Radlagern bekommen....verursacht durch das Gewicht des Wagens und damit statische Last auf den Lagern

mmh......

dann drücken sich die Böcke auch auf die Wagenheberaufnahmen, wenn er lange drauf ruht.........

Oldtimer werden auch eigentlich nicht aufgebockt......da gibts extra so "Untersetzer" damit die Reifen keine "Standplatten" bekommen......

MFG

Zitat:

Original geschrieben von gibgummi

mmh......

dann drücken sich die Böcke auch auf die Wagenheberaufnahmen, wenn er lange drauf ruht.........

Oldtimer werden auch eigentlich nicht aufgebockt......da gibts extra so "Untersetzer" damit die Reifen keine "Standplatten" bekommen......

MFG

??? was fuer eine merkwuerdige Aussage...wenn man die originalen Aufbockpunkte verwendet drueckt sich nichts ein...und das man bei laengerer Stillegung die Wagen aufbockt....hat weniger mit den Reifen zu tun....als vielmehr mit den Radlagern....die nehmen hauptsaechlich Schaden dabei

Gruss

Ist doch egal, dann soll er halt einmal im Monat das Fz. einen Meter vorrollen und den nächsten wieder zurück.

Greetz HOME

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeug Stilllegung!!!!