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Fahrzeug tauschen
Hallo Leute. Wir haben vor unseren V50 2,0D mit DPF gegen einen V50 Benziner, am besten 2,4 oder t5 zu tauschen und den dann auf Autogas umzurüsten. Wie würdet ihr vorgehen? den Wagen verkaufen und dann einfach nach nem anderen suchen, oder wie ist das am geschicktesten?
Dann wollt ich noch fragen, was man ungefähr für unseren Wagen nehmen kann? Es ist ein 2.0D mit DPF. Einziege Sonderausstattung ist Bordcomputer, Tempomat, Nebelscheinwerfer und 12 Volt im Kofferraum. Laufleistung beträgt 40tkm und es ist ein 2004er Modell
Gruß Georg
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15 Antworten
ist es eine Basis Version oder schon Kinetic ?
Hehehe, sry, muss bisschen schmunzeln wegen Diesel und LPG.
Je nach Ausstattung sollte der 2.0D noch bis zu 17k bringen ... wobei der Dieselpreis sich natuerlich negativ auf den FahrzeugPreis auswirken wird.
Vorgehensweise:
1. Ausrechnen, ob sich eine LPG-Anschaffung ueberhaupt lohnt (wann wuerde es sich fuer Euch amortisieren?). Wenn ich Deine Laufleistung so betrachte, dann wuerde ich sagen NEIN Mein 2.4er ist ebenfalls Bj. 2004. Hat bereits gelaufen fast 130TKM - 110TKM davon ausschliesslich mit LPG.
2. Sollte sich nach der Berechnung tatsaechlich ergeben, dass sich eine Umruestung in einer absehbaren Zeit amortisiert (sagen wir mal 2 Jahre), wuerde ich den Diesel versuchen privat zu verkaufen.
3. Gucken, ob bereits umgeruestete Fahrzeuge zum vernuenftigen Preis angeboten werden (ich wuerde behaupten NEIN).
4. Wenn 1 nicht zutrifft, Du aber zwingend einen LPG-betriebenen Wagen fahren musst/willst, wuerde ich direkt nach einem T5 suchen und diesen dann anschliessend in Neitersen bspw. umruesten. Das Fahrzeug wird sich seine 13l LPG wegziehen (je nach Fahrweise wahrscheinlich auch mehr) ... tja auch beim heutigen Dieselpreis duerftest Du beim tanken auf +/- 0 rauskommen ... den Diesel faehrst Du bestimmt mit 7 Litern, oder?
Ich habe den T5 damals aus zwei Gruenden nicht geholt:
1. Er war einfach 2005 zu teuer in der Anschaffung im Vergleich zu einem 2.4er
2. Meine Fahrleistung lag damals bei 45-50TKM/Jahr und bei 3-4 Litern Mehrverbrauch auf 100km tut sich da auch einiges am Ende des Jahres (auch beim damaligen LPG-Preis von 49 Cent/Liter).
Ich wuerde mir erst ein Mal ausrechnen, ob sich eine entsprechende Anschaffung lohnt(!) Wenn Du den 2.0D gut verkaufst und guenstig einen 2.4er schiessen wuerdest, koenntest Du auf +/- 0 kommen
Schoenen Tag noch
also wenn die Benzin und Dieselpreise weiter so steigen ist das mit der Amotisierung vollkommen egal, da man sonst bald mit dem Fahrrad fahren muss.
Zitat:
Original geschrieben von Bambule03
also wenn die Benzin und Dieselpreise weiter so steigen ist das mit der Amotisierung vollkommen egal, da man sonst bald mit dem Fahrrad fahren muss.
Uebertreib mal nicht ...
Wenn die Umruestung 2.500 kosten wuerde, und auch der Sprit/Diesel auf 2 EUR/Liter geht, kannst Du fuer 2.500 einiges tanken, was Du erst ein Mal verfahren musst(!) ... und LPG ist auch nicht kostenlos ... (Preise liegen derzeit auch zwischen 57 und ü80 Cent/Liter)
Wenn schon solche Ueberlegungen da sind, wuerde ich die Kiste verkaufen, mir fuer ein paar Tausend Euro einen aelteren Volvo holen (240, 740, 850, 940 was auch immer), den mit einer VenturiAnlage fuer unter 1.500 ausstatten und gut ist.
... oder sonst 'nen Amazon, Buckel, Duett mit LPG (Umruestung je nach Motor und Vergaser 1.000 EUR) und H-Kennzeichen und Tschuess ...
Prinzipiell ist LPG mittlerweile gegenüber Diesel eine sehr lohnende Alternative. Im diesem konkreten Fall allerdings wäre das ein ordentliches Minusgeschäft, denn:
- Ein 2004er 2.0D mit 40.000 km hat einen verhältnismäßigen hohen Wertverlust beim Verkauf. Vor allem die Kombination 4 Jahre + Diesel + niedrige Laufleistung ist am Gebrauchtmarkt nicht so gefragt. Wer einen 2.0D mit ca. 40.000 km gebraucht kaufen will, für den gibt es reichlich Angebote an 1-2 jährigen mit dieser Laufleistung. Folge: Der Fahrzeugwechsel wird wahrscheinlich kein allzu gutes Geschäft.
- Auch beim aktuellen Dieselpreis ist die Spanne zwischen den Betriebskosten des Diesels und LPG nicht allzu groß. LPG ist günstiger, aber nicht so viel, dass man die Kosten aus dem Fahrzeugwechsel und der LPG-Umrüstung ruckzuck wieder drin hätte.
Ich hatte das für mich kürzlich auch mal durchgerechnet. Ich werde meinen 1.6D bis ca. 100.000 km fahren und dann einen neuen mit LPG-Umrüstung kaufen (V70 2.0F oder V50 1.8F, mal schauen). Das lohnt sich aber nur, weil ich
a) den Diesel ohnehin mit 100.000 km verkaufen will, denn darüber hinaus wird es bei 30 tkm / a schnell teuer (Wartung, RPF etc.)
b) beim Neukauf der Benziner in beiden Fällen rund 1500 EUR günstiger ist als der Diesel, ich die Umrüstkosten also fast wieder drin hab.
c) bei einer Fahrleistung von 30 tkm / a die RPF-Wartung bzw. -Wechsel bei 60/120 tkm sich deutlich in den Kosten pro km niederschlagen, es sich also lohnt, den Diesel nicht endlos lange zu fahren.
Die drei Punkte treffen aber bei der Lage hier nicht wirklich zu.
Bleibt natürlich der subjektive Spaß-Faktor. T5 ist eben was anderes als 2.0D. :-)
Ich vermute, dass der Preis für LPG deutlich anziehen wird.
Wenn der Ölpreis steigt, steigt auch der Gaspreis. Wenn dann noch alle umsteigen auf Gas, wird dieser deutlicher steigen. Hinzu kommt der Mehrverbrauch.
Solange der Dieselpreis nicht deutlich über den von Super steigt, bin ich mit meinem 1.6D (den ich mit 5.5l/100km im Durchschnitt bewege) sehr zufrieden.
Wie hoch ist den der Verbrauch von einem 2.0lB der auf LPG umgerüstet ist? Beim 2.0B wird dieser von Volvo mit 7.4l angegeben. Ich vermute das dieser auf LPG umgerüstet locker an die 9liter schlucken wird.
Zitat:
Original geschrieben von J.Nash
Ich vermute, dass der Preis für LPG deutlich anziehen wird.
Wenn der Ölpreis steigt, steigt auch der Gaspreis. Wenn dann noch alle umsteigen auf Gas, wird dieser deutlicher steigen. Hinzu kommt der Mehrverbrauch.
Solange der Dieselpreis nicht deutlich über den von Super steigt, bin ich mit meinem 1.6D (den ich mit 5.5l/100km im Durchschnitt bewege) sehr zufrieden.
Wie hoch ist den der Verbrauch von einem 2.0lB der auf LPG umgerüstet ist? Beim 2.0B wird dieser von Volvo mit 7.4l angegeben. Ich vermute das dieser auf LPG umgerüstet locker an die 9liter schlucken wird.
Hi,
sicherlich wird der Gaspreis ein wenig anziehen, die Entwicklung sieht man auch ueber die Jahre ... ich habe noch Anfang der 90er fuer 50 Pfennig getankt ... vor etwa 3 Jahren noch fuer 49 Cent. Letztes Jahr bereits fuer 52-55. Gestern hat meine StammTanke den Preis von 59 auf 61 angezogen ... mit Kundenkarte ist es ein paar Cent guenstiger (ca. 57 Cent).
Der Preis fuer LPG sowie CNG (Erdgas) wird aber nicht so anziehen, wie der Preis fuer Benzin/Diesel. Ganz einfach, weil LPG/CNG anders besteuert sind. Ich glaube (bin mir nicht 100%ig sicher), dass die OekoSteuer bei LPG bei etwa 18 Cent liegt und bei CNG bei 13 ... muesste noch ein Mal nachschauen.
Die besagte Besteuerung wird sich bis Ende 2018 halten (also noch 10 Jahre ... wurde vor einigen Jahren sogar fuers LPG abgaendert und fuer CNG ein Jahr verkuerzt).
Ich bezweifle ganz ganz stark, dass "alle" auf Gas umsteigen werden. In den 90ern hat man ueber mich gelacht ... heute sieht die Sache ganz anders aus, aber die meisten sind einfach zu skeptisch und ruesten _nicht_ um ... (mal von den Kosten einer Umruestung ganz abgesehen).
Natuerlich gibt es Paechter, die "abzocken" wollen, aber das Tankstellennetz ist mittlerweile so gross, dass man solche Abzocker ganz einfach meiden kann/sollte.
Im Vergleich zu Benzin liegt der LPG-Mehrverbrauch bei bis zu 20%. Meiner (2.4er) geonnt sich etwa 10-12% mehr.
Wenn wir von 20% ausgehen wuerden, waeren wir bei 1.5 Liter Mehrverbrauch im Gasbetrieb. Aber ich vermute, dass man den 2.0er Benziner mit 8 Litern (LPG) ohne Weiteres bewegen kann. Wenn wir von 9 ausgehen wuerde und den Durchschnitts-LPG-Preis von heute nehmen (69 Cent) bist Du bei etwas mehr als 6 EURonen pro 100km (Starten auf Benzin nicht dazu gerechnet und FlashLube nicht beruecksichtigt - wobei das sind beides Centbetraege).
(Mit den 5.5 Liter Diesel faehrst Du 2 EUR teurer auf 100km bei dem heutigen DieselPreis )
Teilweise kriege ich meinen 2.4er im Gasbetrieb auf 9.2 Liter (als Automatik) ... im Durchschnitt jedoch 10 ... also fahre ich ebenfalls guenstiger als Du mit dem 1.6er Diesel
Schoenen Abend noch.
Um mal ein paar konkrete Zahlen ins Spiel zu bringen... ich habe mir eine Excel-Datei geschrieben und die Gesamtkosten pro Jahr ausgerechnet, die mich das Auto bei 5 Jahren Haltedauer und 30 tkm / a kosten würde - inklusive allem, also Wertverlust, Kraftstoff, Wartung, Steuern, Versicherung, RPF-Erneuerung, LPG-Umrüstung, Startbenzin etc. Nur die Kosten für die Kapitalbindung habe ich rausgenommen (entspricht 800-1000 EUR / a). Das ist rausgekommen, jeweils für gleiche Ausstattung (jeweils Momentum + ein paar kleine Extras):
V50 1.8F auf LPG: 7060 EUR
V50 1.6D: 7550 EUR
V50 1.8 auf Benzin: 8190 EUR
V70 2.0F auf LPG: 8600 EUR
V70 2.0D: 9440 EUR
V70 2.0 auf Benzin: 10050 EUR
Die Daten basieren auf dem aktuellen Benzin/Dieselpreis (1,52 für beide) und einem LPG-Preis von 0,70 EUR. Mit Excel lässt sich das gut durchspielen.
Natürlich wird LPG mit Sicherheit nicht billiger. Aber der V50 1.6D wäre erst ab einem LPG-Preis von 0,90 EUR günstiger als der 1.8F LPG. Das entspräche einer Steigerung von 30% gegenüber dem heutigen Preis, und bis es soweit ist, wird Diesel auch nicht mehr 1,52 EUR kosten.
Trotzdem fahre ich jetzt weiter meinen 1.6D, denn wegen 500 EUR Ersparnis pro Jahr lohnt es sich nicht, den noch recht jungen 1.6D (70 tkm) zu verkaufen und gleich einen neuen 1.8F zu kaufen. In einem Jahr, bei 100 tkm, sieht die Sache dann schon anders aus.
Morgen,
exakt, das ist ja auch das was ich direkt in meiner ersten Anwort dazu geschrieben/gesagt habe.
Erst ein Mal wuerde ich mir durchrechnen, ob es sich ueberhaupt rentiert ... und wenn ja, dann wann.
... und ich vermute (wie Deine Rechnung basierend auf dem 1.6er und dem 1.8er zeigt), dass es sich bei der Fahrleistung von Georg ganz einfach nicht lohnt(!)
Es gibt wirklich geniale Amortisationsrechner, die Deine Tabelle wahrscheinlich komplett abdecken. Dort wird alles verglichen. Normal Benzin, Super, Diesel, LPG, CNG und weiss ich was noch alles ... eben mit der Ersparnis etc.pp.
Wie immer ist aber auch alles davon abhaengig wie teuer die Umruestung im Endeffekt ist (ich schaetze mal, dass die bei einem 1.8er fuer etwas unter 2k zu kriegen ist ... bei uns in der Umgebung ruestet jemand 4-Zylinder fuer 1.800 um), zu welchen Preis Du anschliessend LPG tankst und wie leistungsstark die Motorisierung sein muss. Wenn Du bspw. in der Naehe der hollaendischen Grenze wohnst, wirst Du sicherlich viel guenstiger tanken koennen, als Naehe Muenchen.
Mit Motorisierung moechte ich sagen, dass mir bspw. der 1.6er definitiv zu schwach ist/waere.
- viel AB (bis zu 85%)
- haeufig mit Haenger (1.4t)
- haeufig vollbeladen
Jeder muss sich eben entscheiden, was fuer ihn am sinnvollsten ist .... wenn ich in Deiner Situation waere (und mir die Motorisierung ausreichen wuerde), wuerde ich ebenfalls nicht umsteigen ... aber das war auch gar nicht das Thema dieser Diskussion ...
.... und meine Fahrleistung liegt leider nicht bei 30TKM ... ich muss mit 45-50 rechnen ... nur Georg hat einen 2004er 2.0er Diesel mit 40TKM
Deshalb sollte der erste Schritt des Vorhabens eben sein, sich das Ganze auszurechnen ... wann amortisiert es sich fuer mich ... und dann handeln.
Schoenen Feiertag
Selbst wenn ich im Amortisationsrechner meine wenigen 10t Kilometer eingebe soll sich die Sache nach 5 Jahren gerechnet haben.
Leider wird aber in keinem Rechner der höhere Widerverkaufswert vom LPG eingerechnet!?
@ Bomb:
Also meine 5.5liter sind der Durchschnittswert meiner Fahrweise (schätze ca. 50% AB&Land und 50% Stadt).
Die Volvoangaben betragen 4.9 liter für den 16.D und 7.4l für den 2.0B und 7.2l für den 1.6B. Daher bezweifle ich dass man einen LPG 2.0B mit 8 Litern bewegen kann. Bestimmt ist die möglich wenn man nur Autobahn fährt. Da verbraucht meiner bis 130km/h knapp unter 4.0liter. Daher würde ich den Mehrverbrauch von ca. 15-20% bei LPG nicht auf 7.4 liter aufschlagen, sondern auf min. 8liter. Was genau meiner Differenz von 4.9 zu 5.5 liter entspricht. Dann liegt der LPG Verbrauch schon bei 9.6liter. Allerdings sind das nur meine spekulativen Annahmen, da ich keine Erfahrungswerte von den Benziner-Modellen habe.
Natürlich spart man etwas durch LPG, die Frage ist ab wann sich das lohnt.
Ich bezweifle das eine Ersparnis von 2€ pro 100km herauskommt.
Rechnung: 5.5l *1.50 = 8.25€
9.6l * 0.7 = 6.72€ Differenz: 1.53€
Ausgelassen sind Benzinstart auf LPG und Kfz-Steuerdifferenz
Bei einem Umrsütpreis von ca. 2000€ würden sich diese bei 137000km amortisieren. Was bei meiner Fahrleistung von ca. 20.000km im Jahr nach knapp 7 Jahren der Fall wäre. Da ich bis dahin nicht mehr in good old Germany leben werde, würde es sich für mich nicht rechnen.
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kann man keine allgemeine Empfehlung geben, sondern sollte seine eigenen Werte mit einbeziehen.
Mich interessieren mal die Verbrauchswerte von Leuten mit einem 1.6B, 1.8B und 2.0B.
17 T€ für einen 2004 2.0D halte ich unabhängig von Ausstattung und Laufleistung für sehr optimistisch. Die ersten Modelle waren sehr anfällig, Partikelfilter gab es erst ab November. Mehr als 14,5 T€ sollten kaum erreichbar sein. Bei 10 Tkm/Jahr wird sich auch Gas (in welcher Form auch immer) nicht rechnen.
Erdgas wird sicherlich immer etwas preiswerter als Diesel/Benzin sein, aber dank der Gaspreiskopplung werden die Anstiege im Preis nicht unerheblich sein.
Zitat:
Bei einem Umrsütpreis von ca. 2000€ würden sich diese bei 137000km amortisieren. Was bei meiner Fahrleistung von ca. 20.000km im Jahr nach knapp 7 Jahren der Fall wäre. Da ich bis dahin nicht mehr in good old Germany leben werde, würde es sich für mich nicht rechnen.
Ich wuerde einen Teufel tun, und Dich als Dieselfahrer (mit der kleine Motorisierung) bei 20.TKM/Jahr versuchen zu ueberreden, Dir ein LPG-Fahrzeug zu holen. (Verstehe nicht, warum Du Dich direkt so persoenlich angegrifen fuehlst, wenn Du es nicht ein Mal Deine Anfrage war ... aber gut).
Wie ich bereits gesagt habe, ist der 1.6er einfach zu untermotorisiert fuer meine Beduerfnisse. 2004 gab es den 1.8er als F noch nicht. Den 2.0er gab es gar nicht und der 2.4er als Automat hat sich ganz einfach als Jahresfahrzeug angeboten.
Da meine Laufleistung (wie bereits mehrmals erwaehnt) bei gut 45TKM liegt, stand Diesel nicht zur Debatte ... aber davon abgesehen fahre ich mit LPG seit mittlerweile gut 15 Jahren ....
Wenn Du wirklich vergleichen moechtest, muesstest Du gleiche Motorisierung nehmen (sagen wir mal 2.0D und 2.0B) und nicht den 1.6er mit dem 2.0er vergleichen ... dass der Diesel weniger schluckt, ist klar ...
Jeder muss fuer sich entscheiden ... bei 20TKM/Jahr wuerde ich mein Fahrzeug nicht umruesten ... es sei denn, es ist ein aelteres Modell, so dass ein VenturiSystem ausreicht ...
Bin kein Gegner von Diesel ... bisher hat es sich einfach nicht ergeben, dass sich einer fuer mich gelohnt haette ...
Ich habe ebenfalls keine Erfahrungswerte mit den "kleineren" Benzinern. Ich kann nur sagen, dass ich meinen 2.4er mit durchschnittlich 10 Litern LPG fahre. Kumpel faehrt einen T5, der braucht je nach Fahrweise um die 13 bis 15 ....
Egal ... jedem das Seine ...
Persönlich war hier gar nichts. Will mich ja auch nicht streiten. Hast ja recht, jeder das seine.
Ich bezweifel nur die ganzen Ersparnisangaben von LPG, da ich glaube das diese zu optimistisch sind.
Wenn ich soviel fahren würde wie du, würde ich auch vielleicht LPG fahren.
Bei meiner Kaufentscheidung im Jan. habe ich auch einkalkuliert, dass der Dieselpreis langfrisitig auf dem Niveau von SuperBenzin liegen wird. Wenn Diesel langfrisitig deutlich teurer wird (so 7-10cent mehr) als Super wars en Fehlkauf.
Meine Vermutung ist nur, dass die Preisdifferenz von LPG und DIESEL/Benzin sich über die Jahre verringern wird. Sprich LPG wird mit einer Verzögerung etwas überproportional ansteigen.
So ich gib jetzt auch keine Wiederrede mehr, und wünsche einen schönen Feiertag