Fahrzeug tiefer nach Querlenkerwechsel
Moin Leute,
ich habe ein komisches Phänomen bei meinem Audi S6 4B (BJ 2002)!
Ich habe letzte Woche die beiden unteren Querlenker wechseln lassen (beide Seiten), jetzt liegt mein Wagen vorne um ca. 20mm tiefer als vorher
Es ist ein Gewindefahrwerk verbaut, dieses ist aber nicht verstellt.
Ist es vllt. möglich, dass die Geometrie der neuen Querlenker anders ist, als die der Alten?
Der Wagen ist jetzt so tief, dass ich nicht mehr auf meine Auffahrt fahren kann, ohne dass ich aufsetze!
MfG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kann ja dann wirklich nur sein, dass falsche Querlenker eingebaut wurden, wenn das Fahrwerk nicht verstellt wurde.
Müsste der Werkstatt ja eigentlich auch aufgefallen sein...
Die Querlenker habe ich besorgt...
Zuerst habe ich Querlenker mit einem zu kleinen Konus bekommen - zurück geschickt
Dann habe ich die neuen Querlenker bekommen, bei dem Traglenker war dann die Buchse, wo die Gabel von Federbein befestigt wird zu schmal (die Gabel hatte zu viel Spiel an der Buchse).
Das hat die Werkstatt aber mit einem Adapterstück hin bekommen, sieht auch alles ordentlich montiert aus und macht beim Fahren keine Geräusche oder andere Probleme.
Ich befürchte, dass ich nicht mal meine Sommerräder montieren kann, da ich auch 20mm Spurplatten drauf habe.
Ganz davon zu schweigen, dass ich auf der Landstrasse nur noch schleichen kann, weil ich sonst aufsetze!
Das AdapterStück war nicht zufällig 20mm dick klingt genau nach dem Problem...
nee, das ist ja auch nur um die Breite der Gabel "auszufüllen".
Bsp.: die Gabelweite des Stoßdämpfers beträgt 50mm, die Buchse im Querlenker ist 40mm lang, die 10mm Differenz sind mit den Adaptern ausgeglichen.
Was hast du für Lenker verbaut ?
Hersteller & Nummer ?
Hersteller: MAPCO
Nummer auf dem Traglenker: 51710 OES MAPCO GERMANY 02211250
Also wenn die Buchse für die Stößdämpferaufnahme zu klein ist und dein Auto durch die Querlenker jetzt fast unfahrbar ist,
hast du mit Sicherheit die falschen Lenker verbaut. (Auch wenn das Konusmaß passt).
Gruß
Edit: laut Mapco Nr. sind die Lenker für einen A4 (Teilenummer 8E0......)
Also im TecDoc steht zu diesem Lenker:
AUDI A4 (8E2, B6) 1.6 75 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.8 T 110 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.8 T 120 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.8 T 140 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.8 T quattro 110 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.8 T quattro 120 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.8 T quattro 140 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.9 TDI 74 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.9 TDI 85 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.9 TDI 96 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 1.9 TDI quattro 96 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.0 96 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.0 FSI 110 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.4 120 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.4 125 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.5 TDI 114 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.5 TDI 120 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 2.5 TDI quattro 132 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 3.0 160 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 3.0 162 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 3.0 quattro 160 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8E2, B6) 3.0 quattro 162 11/2000 12/2004
AUDI A4 (8EC) 1.6 75 11/2004
AUDI A4 (8EC) 1.8 T 120 11/2004
AUDI A4 (8EC) 1.8 T quattro 120 11/2004
AUDI A4 (8EC) 1.9 TDI 85 11/2004
AUDI A4 (8EC) 2.0 96 11/2004
AUDI A4 (8EC) 2.0 TDI 100 11/2004
AUDI A4 (8EC) 2.0 TDI 103 11/2004
AUDI A4 (8EC) 2.0 TDI 16V 103 11/2004
AUDI A4 (8EC) 2.5 TDI 120 11/2004
AUDI A4 (8EC) 3.0 quattro 160 11/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.6 75 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.8 T 110 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.8 T 120 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.8 T 140 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.8 T quattro 110 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.8 T quattro 120 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.8 T quattro 140 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.9 TDI 74 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.9 TDI 85 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.9 TDI 96 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 1.9 TDI quattro 96 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.0 96 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.0 FSI 110 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.4 120 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.4 125 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.5 TDI 114 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.5 TDI 120 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 2.5 TDI quattro 132 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 3.0 160 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 3.0 162 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 3.0 quattro 160 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 3.0 quattro 162 04/2001 12/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 1.6 75 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 1.8 T 120 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 1.8 T quattro 120 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 1.9 TDI 85 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 2.0 96 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 2.0 TDI 100 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 2.0 TDI 103 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 2.0 TDI 16V 103 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 2.5 TDI 120 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 3.0 160 11/2004
AUDI A4 Avant (8ED) 3.0 quattro 160 11/2004
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 1.8 T 120 04/2002
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 1.8 T quattro 120 04/2002
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 2.4 120 04/2002
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 2.4 125 04/2002
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 2.5 TDI 120 04/2002
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 3.0 162 04/2002
AUDI A4 Cabriolet (8H7, 8HE) 3.0 quattro 162 04/2002
Wer hat dir denn die Dinger verkauft.
Bei dir gehören andere rein, Siehe Tread von Ralle !
Der Wagen ist nicht unfahrbar, der ist nur zu tief.
Zwischen 18" Felge + Reifen ca. 10mm Platz bis Kotfügel, für mich unkomfortabel tief.
Hmm,
das ist ja mal ne neue Art der Tieferlegung... einfach A4 Lenker in den Dicken bauen!
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Hmm,
das ist ja mal ne neue Art der Tieferlegung... einfach A4 Lenker in den Dicken bauen!
...und eintragungsfrei,da orginalersatzteil...
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Hmm,
das ist ja mal ne neue Art der Tieferlegung... einfach A4 Lenker in den Dicken bauen!
...und eintragungsfrei,da orginalersatzteil...
Jo, und dann noch VFL Federteller.......
Dann sind die Dinger bestimmt bald durch, mein Motor wiegt ja fast soviel wie ein A4.
Danke für eure Hilfe, dann muss ich wohl das Gewindefahrwerk hoch schrauben.
Zitat:
Original geschrieben von XX 4.2
Dann sind die Dinger bestimmt bald durch, mein Motor wiegt ja fast soviel wie ein A4.
Danke für eure Hilfe, dann muss ich wohl das Gewindefahrwerk hoch schrauben.
Ist ein Scherz nehm ich an...? Also beides...