Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug übersät mit kleinen Pünktchen

Fahrzeug übersät mit kleinen Pünktchen

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 7:59

Servus MT-Gemeinde!

 

Ich habe letzte Woche einen gebrauchten 520d gekauft. Da ich zurzeit keinen Garagenstellplatz habe, steht das Auto natürlich seit einigen Tagen auf öffentliche Straße. Innerhalb dieser kurzer Zeit habe ich gemerkt, dass das Auto mit kleinen Pünktchen übersät ist, bin mir nicht sicher, ob das Baumharz ist. In direkter Nähr des Autos steht nur ein Ahornbaum. Ich habe versucht, das mit einem feuchten Lappen wegzuwischen, leider funktionierte das nicht. Die Dinger scheinen fest geklebt zu sein (siehe Bilder).

 

Meine Frage an euch: Worum könnte es sich handeln und wie soll ich das am besten entfernen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Viele Grüße,

 

Replica17

 

P.S. Ich bin neu in diesem Forum, falls ich also irgendwas nicht beachtet habe, bitte um Verzeihung :)

Beste Antwort im Thema

Das war dann keine Aufbereitung, sondern ein Zuschmieren der Kratzer mit einer Konservierung mit Farbpigmenten.

 

Das würde ich dem Händler mal aufs Butterbrot schmieren. So er Dir eine Aufbereitung versprochen haben sollte, soll er selbige bitte auch vornehmen.

 

Wenn Du da nichts wirst, fahr selbst zu einem Aufbereiter und lass den schauen, ob man die Kratzer evtl wegpolieren kann.

 

Wenn es nur feine Kratzer sind, machst Du es mit dem Lackstift vermutlich eher schlimmer.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Am besten nicht mit einem Lappen auf schmutzigen Lack herum wischen. Das gibt Kratzer. Normalerweise kommen solche Flecken von Insekten bzw deren Ausscheidungen die glaube ich Zucker enthalten (von dem Baum?). Das geht bei der nächsten Fahrzeug Wäsche weg.

Alternativ Babyöl kaufen und damit abnehmen. Würde dabei aber zuvor mit der Hand das Auto runterwaschen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 8:39

Vielen Dank für die schnelle Antworten! Es gibt ja diverse Mittel, z.B. Harzentferner von Sonax, soll man damit versuchen das erstmal weg zu bekommen, bevor es in die Fahrzeugwäsche geht? Oder meint ihr, dass der Hochdruckstrahl das alles problemlos wegkriegt? Auf eine sehr kleine Stelle habe ich mit Öl versucht, damit geht es nicht komplett weg, eventuell noch einwirken lassen?

Das geht total Easy ab durch die Waschanlage oder Handwäsche. Da brauchts keine extra Mittelchen für.

Sonax-Produkte sind wirklich selbst im Endanwenderbereich schon gut. Kannst du gerne testen.

 

Den Dampfstrahler heiß stellen, aber bitte nicht zu nah an den Lack. Definitiv nicht über den Druck reinigen!

Versuche es vorher zu reinigen und ggfs. einweichen zu lassen- pass aber bei den Sonnentagen auf, dass er dabei nicht prall in der Sonne steht.

 

Im Zweifel lieber noch mit Auspolieren versuchen.

Weiß nicht, was in Babyöl enthalten ist, aber man verwendet es für Acrylglas wenn es verharzt ist.

Hi, das sieht aus wie von Lindenblüten, klebt wie hulle, geht aber ganz normal mit Wasser/Wischanlage ab, wenn es so ist. Weil das Zeug so klebt, bleibt auch Staub hängen, ich würde nicht dran rum wischen, das könnte dann Kratzer geben. Waschen mit reichlich, warmen Wasser reicht. Eine Wachsversiegelung oder Lotuswäsche erleichtert die Entfernung etwas. Ggf. Parkplatz tauschen?

Grüße

Das muss sich in einer normalen Waschbox mit Warmwasser und gutem Autoshampoo entfernen lassen.

Meiner sah im Sommer öfters so aus.

Unterstützend kannst du das Auto mit einem guten Insektenentferner einnebeln und kurz einwirken lassen.

Die sind etwas sauer und lösen somit gut an.

Achte nur darauf, dass dir, egal was du aufträgst, nichts auf dem heißen Lack festtrocknet.

Einwirkzeiten beachten und nicht auf heiße Oberflächen.

Sogenannter Honigtau tropft von Bäumen und ist klebrig.

Einfach durch die Waschanlage und besser nicht unter Bäumen parken.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sich die Verunreinigungen durch eine normale Wagenwäsche entfernen lassen.

Auf gar keinen Fall den dreckigen Lack mit irgendwelchen Mitteln bearbeiten. Das kannst du nach der Wagenwäsche machen.

Wenn die Rückstände sich schwer entfernen lassen sollten, dann wäre eine Lackreinigung oder Politur mit anschließender Versiegelung ratsam. Danach lässt sich der Lack deutlich leichter säubern.

Bei mir gehen diese Flecken immer komplett bei der normalen Wäsche runter. Grundsätzlich sollte man alle diese Dinge nicht wochenlang der prallen Sonne aussetzen.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:28

Herzlichen Dank an allen für die schnellen Antworten! Ich werde heute mal zu einem SB-Box in der Nähe fahren und schauen, ob sich das wie ihr empfohlen habt, entfernen lässt. Ich hoffe, das gelingt gut. Das Fahrzeug ist wirklich schön, ärgerlich, wenn man 3-4

Tagen nach dem Kauf so was sieht.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:31

Zitat:

@illie schrieb am 24. Juni 2020 um 11:18:05 Uhr:

Hi, das sieht aus wie von Lindenblüten, klebt wie hulle, geht aber ganz normal mit Wasser/Wischanlage ab, wenn es so ist. Weil das Zeug so klebt, bleibt auch Staub hängen, ich würde nicht dran rum wischen, das könnte dann Kratzer geben. Waschen mit reichlich, warmen Wasser reicht. Eine Wachsversiegelung oder Lotuswäsche erleichtert die Entfernung etwas. Ggf. Parkplatz tauschen?

Grüße

Danke @illie!

Ich habe nach ca. 6-8 Wochen einen Garagenstellplatz. In der Zwischenzeit besteht aber keine andere Möglichkeit, eventuell da wo wenige Bäume stehen :(

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:33

Danke! Versuche ich heute gleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug übersät mit kleinen Pünktchen