ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug übersteuert sehr stark

Fahrzeug übersteuert sehr stark

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 10:21

Hallo, mein Name ist Klaus-Detlef, ich bin 18 Jahre alt und wohne im schönen Südschwarzwald. Schon seit ich ein kleines Kind bin, bin ich fasziniert von BMW. Meine erste Urlaubsreise erlebte ich im 520i Touring (E39) meines Vaters, es besteht also eine gewisse Bindung zwischen mir und dieser Marke. Mein Vater fährt auch heute noch 5er, einen 523i Touring (E61).

Auch wegen meiner Markenaffinität entschied ich mich im vergangenen Jahr, meinen Führerschein bei einer Fahrschule mit einem 2er Active Tourer zu machen. Er bot unerwartet viel Spaß auf den kurvigen Bergstraßen hier im Schwarzwald, ich kam nie in eine kritische Situation und fühlte mich einfach immer sicher! Im Februar war es geschafft, der Führerschein war mein :) Ich hatte die letzten Jahre schon auf mein erstes Auto gespart und mir war vollkommen klar: Es MUSS ein BMW werden! Also begab ich mich auf die Suche nach dem perfekten Fahrzeug. Es wurde ein 328i (E46) aus dem Jahr 1998 mit für mich sehr guter Ausstattung.

Zwei Monate nach meinem 18. Geburtstag machte ich mich also auf den Weg in meine alte Heimat, das Erzgebirge, um ein paar Freunde zu besuchen und mit ihnen eine Tour zu drehen. Also trafen wir uns auf einem kleinen Parkplatz. Ich war nun gute 3000 Kilometer mit meinem 328i unterwegs gewesen und fühlte mich sehr sicher im Umgang mit diesem. Die Tour, an der ein Golf V GTI und ein Audi 8PA 2.0 TDI sowie natürlich mein BMW teilnahmen, startete. So fuhren wir also, jedes Auto mit 3 bis 4 Personen besetzt, in die Berge. Zunächst recht gemütlich, dann gaben wir immer mehr Gas. Ich stellte schon früh fest, dass das Heck in den Kurven gern zum Übersteuern neigte. Natürlich war ich auch noch recht vorsichtig, so ganz routiniert war ich ja noch nicht. Außerdem hatte ich die wertvolle Fracht in Form von 3 Freundinnen an Bord ;)

Wieder zu Hause im Schwarzwald angekommen wollte ich der Sache mit dem Übersteuern natürlich auf den Grund gehen. Die Straßen hier sind noch einmal um einiges kurviger und bergiger als in Sachsen, ich war mittlerweile viel mutiger und das Auto war nur mit mir besetzt. Also wollte ich in einer Kurve testen, ob das leichte Scharren mit den Hinterrädern nur am Beladungszustand im Erzgebirge lag. Ich legte den zweiten Gang ein, gab Gas- und das Heck kam gewaltig. Ich bremste schnell, da ich große Angst hatte, von der Straße zu fliegen. Jetzt war ich wieder für's erste bedient.

Ein paar Wochen später stand wieder ein Trip ins Erzgebirge und eine Ausfahrt mit dem Golf GTI und meinem BMW an. Beide Autos waren nun lediglich mit Fahrer und Beifahrer besetzt. Wieder kam eine Kurve, die der Golf mit einem Affenzahn durchfuhr. Ich wollte mich natürlich nicht abhängen lassen, obwohl ich vom PS-Plus des Golf wusste. Also gab ich Gas, das Heck kam und ich hatte Glück, dass da kein Gegenverkehr war, sonst hätte es ein böses Ende genommen. Ich brauchte einige Zeit, um mich von diesem Schreck zu erholen. Ein paar Tage später setzte ich mich in den GTI, um einen Vergleich zu dem Fahrverhalten meines BMW zu haben. Mit ihm ließen sich sämtliche Kurven super durchfahren, das Heck blieb stets stabil und ich hatte einen riesigen Spaß.

Wieder zu Hause ließ ich die zwar erst zwei Jahre alten Pirelli-Reifen demontieren. An irgendetwas muss es doch liegen. Ich stieg auf Dunlop um und gewöhnte mich wieder langsam an sportliches Fahren. Ich lernte den sahnigen Motor mit seinem tollen Durchzug mit der Zeit sehr zu lieben. Doch das ständige Driften bei sportlicher Gangart ließ noch immer nicht nach. Vor zwei Monaten habe ich also den fast neuen Satz Dunlop-Reifen runtergeschmissen und Michelin montieren lassen. Doch noch immer trat keine Besserung ein. Mit den jetzt montierten Falken-Winterreifen geht es erst recht nicht! Es ist einfach nur furchtbar, mit diesem Auto sportlich fahren zu wollen! Vor allem ist es peinlich, wenn ein 2.0 TDI im Audi A3 in jeder Kurve schneller ist, da ich einfach jedes Mal Angst haben muss, dass ich im Gegenverkehr oder an einem Baum lande. Manchmal wünsche ich mir so sehr, ein Auto mit Frontantrieb zu haben, um auch in Kurven und nicht nur auf der Geraden schnell sein zu können. Aber ich will den 328i nicht verkaufen. Könnt ihr mir Tipps geben, dass das Auto nicht einfach ständig zu driften anfängt? Ich bin am Verzweifeln :(:mad:

Herzliche Grüße

Klaus-Detlef

Beste Antwort im Thema

@tom3012

Wenn das Auto in Ordnung ist, dann bricht das Heck nicht einfach so aus. Wir reden hier nicht über eine zickige Heckschleuder wie es die einstigen Witwenmacher (z.B. Porsche 911 Turbo vor Baureihe 993) waren. Der E46 ist ein neutrales Allerweltsauto, dass sofern es intakt ist und vernünftig gefahren wird, ganz neutral seine Bahnen zieht.

Daher kann nur entweder das Fahrzeug defekt sein oder der Fahrstil stimmt nicht (oder sowohl als auch). Denn so heftig sind die Strecken im Erzgebirge nun auch wieder nicht, wenn man im Rahmen der StVO oder angrenzenden Grauzone unterwegs ist. Und Schnee liegt dort im Sommer auch nicht.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hast du gedacht vielleicht dass du das Auti falsch fährst da es ein hinterradangetriebenes Auto istß Kannst eh nicht mitten der Kurve gasgeben und kein Untersteuern erwarten,wie du nicht mit einem FWD in die Kurve mit vollgas rein gehen kannst(übersteuern). Wahrscheinlich sind deine Reifen zu dünn. Ich hab diese Woche von 195/65/r15 auf 225/45/17 umgestiegen und dazwischen sind Welten,selbst für mein 318i. Vielleicht musst du überlegen ob du M-Felgen und Mischbereifung brauchst? Und lieber langsam in die Kurve mit so einem schweren Auto und danach gasgeben.

Junge Junge Junge, vom Hinterradkonzept des BMWs hast du aber noch nicht gehört?! :D

Dann mal viel Spaß im Winter ;)

am 31. Oktober 2015 um 13:11

hör einfach auf mit dem Shice und fahre ordentlich

Dein Fahrwerk ist durch. Glaub mir, ich hatte auch einen 328i, bis ich ihn beim driften zerlegt hab. Aber den musste man so brutal in die Kurven werfen.

Fang mal mit den Stoßdämpfern an der Hinterachse an. Wie viel hat das Auto gelaufen?

Wenn du auf sportliches Fahren stehst dann schmeiß deine mehr als durchgelutschten Standarddämpfer raus und hol dir ein Sportfahrwerk oder das M-Fahrwerk. Außerdem sind deine 205er Reifen nicht gerade das Optimum was Grip angeht.

Außerdem darfst du mit einem Hecktriebler mitten in der Kurve doch kein Vollgas geben, ist doch klar dass das Fahrzeug dann ausbricht. Gib nur so viel Gas dass du die Geschwindigkeit hältst und wenn du den Scheitelpunkt der Kurve hinter dir hast dann kannst du auch wieder beschleunigen.

Ich hab bei meinem Coupe mit dem M-Fahrwerk und der V72 Mischbereifung noch nie auch nur annähernd das Porblem gehabt dass das Heck bei sportlichem Fahren in Kurven ausbricht. Eher das Gegenteil war der Fall aufgrund der schmaleren Vorderreifen.

am 31. Oktober 2015 um 13:44

So ein Blödsinn außerdem, dass ein 328i ständig ausbrechen würde, v.a. mit 3-4 Leuten im Auto... Auf Nässe vllt., aber im Trockenen muss man es da schon mit ordentlich Schwung angehen, damit er da NUR unter Power ausbricht. Also entweder fährst du wie ein absolut IRRER auf öffentlicher Straße, oder deine Storys sind Humbug.

Ich schlage vor, du setzt dich mal ein bisschen mit dem 1x1 in Fahrdynamik auseinander, und beginnst langsam und sauber zu fahren. Dein Auto sollte natürlich technisch grundsätzlich einwandfrei sein, das ist Voraussetzung.

Wenn du einmal halbwegs gut autofahren kannst (damit ist sicheres und aufmerksames Fahren auf der Straße gemeint), also in frühstens 4 Jahren, kannst du dich mit sportlichem Fahren auseinander setzen und gegegebenfalls das Fahren im Grenzbereich (Schnee) üben.

Alles andere ist jugendliches Ungestüm und bringt dich und andere in Gefahr.

Warum ich das weiß?

Ich war auch mal 18 und "dumm", und habe Fehler gemacht ;).

Alles Gute und viel Spaß mit dem BMW.

selten so eine geile fake-geschichte gelesen!!!

Ganz ehrlich, ich glaub auch kein Wort. Vor allem permanent nagelneue Reifen wegwerfen. Konnte ich mir als 18 jähriger auch problemlos leisten. :rolleyes:

 

:D

Sind noch ferien?

Allein der name is schon sehr verdächtig :D

Aber wer macht sich die mühe so nen text hier abzuspulen.......

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:44

So, dann will ich mich mal daran machen, eure Kommentare zu beantworten:

Ach Quatsch, da war ja noch was: Wer hat die Überschrift geändert??? Ich habe meinen eigenen Thread fast nicht gefunden :mad:

@cemersen @Soorax Ich bin ja auch des öfteren mit dem E61 meines Vaters unterwegs. Und der hat keine derart gefährlichen Fahreigenschaften trotz gleichen Fahrstils. Also kann ich ja nicht sooooooooo viel verkehrt machen ;)

@Bayernlover Er hat gerade einmal 136.000 Kilometer runter, also fast noch gar nichts. Technisch ist der eigentlich vollkommen okay. Zum Kauf Anfang des Jahres hat der Händler ihm frischen TÜV verpasst. Außerdem hatte mein Dad so etwas in der Art auch schon vermutet und war mit dem Auto bei BMW. Aber die konnten nichts am Fahrwerk feststellen.

@mat_2 Bei Nässe würde ich niemals wie ein Henker fahren! Und richtig voll durch latschen tue ich gar nicht, höchstens 90 % :D

@playboypunk @tom3012 @FlashbackFM Wieso sollte ich mir diese Probleme ausgedacht haben? So viel lange Weile kann doch niemand haben :mad: Die Sache mit den Reifen ist natürlich kostspielig, aber das wäre es mir wert, um im Gegenzug sicher und sportlich fahren zu können!

Wer lange genug im Forum ist, der hat schon manch Troll erlebt :D

Du weißt aber schon, dass du 190Ps unter dir hast und selbst mit nem 318ti kannst du gut aus der Kurve fliegen bzw relativ leicht driften, wenn man genug Gas gibt.(schon ausprobiert mit nem Kollegen). Dazu kommt, dass es eben ein Heckantrieb ist, der wie schon vorher einige sagten ein komplett anderes Kurvenverhalten hat.

Der E61 deines Vaters verhält sich natürlich anders, der ist schwerer, hat weniger Leistung und vermutlich dickere Reifen drauf.

Dass du in der Fahrschule dich sicher fühltest im 2er liegt daran, dass du in der Fahrschule sicherer fährst, der Lehrer lässt da keien heizen UND der 2er ist ein FRONTANTRIEB also wieder was komplett anderes.

Ich denke du hast einfach falsche Erwartungen und versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Fahr etwas zurückhaltender oder kauf dir ein anderes Auto, wenn du nicht noch alle Reifen durchprobieren willst :D

Und wirklich die Geschichte hört sich sehr ausgedacht an (auch wenn sie das laut dir nicht ist) les dir das mal selber durch. Es ist anscheinend dein Stil so ausschweifend zu schreiben? ;)

Reifen kann man ausschließen. Habe hier einen 325i stehen mit ebenfalls 205 55 R16 und dazu noch relativ alten Pirellis. Da ist nichts mit Übersteuern, wenn man es nicht wirklich darauf anlegt im Trockenen.

Daher wird das Fahrwerk durch sein. Stoßdämpfer, Längslenkerlager, ... usw. Da solltest du ansetzen, wenn du nicht falsch fährst. Wer natürlich im Scheitelpunkt der Kurve bei 5000 Touren im 2. Gang voll aufs Gas drückt, der wird sein Heck beim M52B28TU schon zum ausbrechen bringen. Vor allem mit 205er Schlappen. Das ist dann natürlich kein Wunder.

Woher kommst du denn genau?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 16:07

@High-Fiive Ich weiß nicht, ob du richtig verstanden hast: Ich will gar NICHT driften! Es ist mir egal, ob man mit meinem Auto gut driften kann oder nicht. Auf jeden Fall kommt das Heck auch ohne Einsatz der Handbremse und das sollte ja definitiv nicht so sein :mad:

@Habuda Glaubst du wirklich, dass das am Fahrwerk liegt? Das wurde ja wie gesagt schon gecheckt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug übersteuert sehr stark