ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug Umfinanzierung

Fahrzeug Umfinanzierung

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:44

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand ein paar Infos geben, damit ich nicht direkt ins "offene" Messer laufe.

Mein Autohändler sprach mich an, wegen eines anderen Autos...

 

Zunächst mal, ich habe 11/2008 einen Auto gekauft, aber finanziert...

Der Gesamtdarlehnsbetrag sind etwas über 8000 Euro.

 

Also 13 Monate zahle ich da jetzt dran zu etwa 136 €.

 

Jetzt überlege ich, weil größere Inspektionen und Arbeiten anstehen, ob ich den Wagen nicht umfinanziere...

 

Konkret geht es dabei den Golf 4, den ich jetzt habe gegen einen Jahreswagen Golf 6 zu tauschen..

 

Irgendwie erscheint mir das aber zu teuer für mich...

Laut DAT hat der Wagen einen Wert von 4800 €.

 

Der neue soll aber 17800 € kosten.

 

Wenn ich jetzt 13x 136 € rechne komme ich auf etwas mehr als 1700 €.

 

Damit muss ich aber immer noch 7000 Euro finanzieren...

 

Wenn das also klappen soll, dann müsste mir der VW Händler ja die 7000 die noch offen sind geben, damit ich

den neuen überhaupt finanzieren könnte... Ich kann nicht einfach so fast 18000 bezahlen.

 

Ich frage mich das, weil mir das ein bisschen utopisch erscheint...

 

Ist das überhaupt so möglich? Ich will nicht am Ende zwei Autos zahlen oder das über finanzieren.

Dann lasse ich das nämlich...

 

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir wertvolle Tipps geben?

 

Danke euch...

 

Viele Grüße,

Jimmy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heltino

so ne umfinanzierung ist in der regel immer super. für die bank 

 

zudem: was für nen golf 4 soll das denn sein, damit "größere inspektionen" einen dazu verleiten für 18tsd euro nen auto zu finanzieren?

Das ganze endet dann in einer Zinsknechtschaft  

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

#Handelt es sich bei dem jetzigen Auto um eine Ballonfinanzierung? Aus dem Beitrag wurde es nicht so ersichtlich ob der Wagen nach 13 Monaten a 136 € abbezahlt ist oder eine Restsumme X noch offen ist

 

Ich versuche mal das auszurechnen:  Kreditbetrag 8000 € - 13x136 € = 1768 €  = 6232 €

Wert des Fahrzeugs ca . 4800 €   Restsumme 6232 € - 4800 €  1432 €

Demnach müsstst du noch ca 1400 € aufbringen damit der alte Vertrag getilgt ist, womit du sicherlich nichtmal eine Anzahlung für den Neuwagen hättst.

Jeder Autokreditvertrag bezieht sich immer nur auf ein Auto

so ne umfinanzierung ist in der regel immer super. für die bank.

du wirst hier immer, insbesondere aufgrund der bislang kurzen laufzeit, bei einer abgabe des rfahrzeuges noch restschulden stehen haben. anfangs zahlste im grunde ja nur die zinsen ab und tilgst recht wenig von der restschuld.

rechnen könnte es sich allerdings dann, wenn der jahreswagen einen deutlich niedrigeren zinssatz hat, als der jetzige kredit.

um da mal zu schauen braucht man aber mehr angaben.

verfügbares einkommen

mögliches eigenkapital

zinssatz und genaue daten der jetzigen finanzierung

zinssatz und genaue daten der angedachten finanzierung

 

zudem: was für nen golf 4 soll das denn sein, damit "größere inspektionen" einen dazu verleiten für 18tsd euro nen auto zu finanzieren?

selbst der zahnriemenwechsel, der sicherlich mit die größte wartungsreparatur ist, kostet nur 350 öcken :confused:

Zitat:

Original geschrieben von heltino

so ne umfinanzierung ist in der regel immer super. für die bank 

 

zudem: was für nen golf 4 soll das denn sein, damit "größere inspektionen" einen dazu verleiten für 18tsd euro nen auto zu finanzieren?

Das ganze endet dann in einer Zinsknechtschaft  

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:05

Hallo,

danke für die Antworten.

Also ich habe mir das schon gedacht, das sich das nicht lohnen wird...

Allerdings hat der Wagen auch ein paar Wertsteigerungen, alle samt auch von VW eingebaut wurden.

Zum Beispiel Lautsprecher in den hinteren Türen...

Ich zahle jetzt für die Inspektion 90.000 plus Zahnriemen und allem was dazu gehört knapp 1000 €

998,72 € bei VW, weil das Auto bisher immer Scheckheft gepflegt wurde.

Von den insgesamt 8000 € wurden bisher 13x 136 Euro bezahlt.

Das heißt damit ist noch immer ein hoher Betrag offen, knapp 7000 €.

Ich finanziere jetzt zu einem Zinssatz von 6,73% und 7,79% eff. Jahreszins...

Der neue würde aber nur mit 1,9% finanziert werden.

Ich könnte jetzt ohne weiteres 1000 € aufbringen als Anzahlung für den Jahreswagen.

Die Sache ist die, VW müsste mir den 4er Golf komplett abnehmen.

Also so, das am Ende der komplette Betrag getilgt wäre....

Das war so die Wunschvorstellung...

Also ich würde nicht noch 1400 € wie ein paar Posts vorher geschrieben überfinanzieren. Niemals. ;)

Es sei denn, das würde sich wirklich rechnen... Also mehr positiv als negativ für mich sein.

Zitat:

Original geschrieben von jimmyone

Hallo,

 

Ich zahle jetzt für die Inspektion 90.000 plus Zahnriemen und allem was dazu gehört knapp 1000 €

998,72 € bei VW, weil das Auto bisher immer Scheckheft gepflegt wurde.

Viel zu teuer, schaue doch mal in einer freien Meisterwerkstatt rein was eine Inspektion dort kostet.

Zitat:

Original geschrieben von jimmyone

Allerdings hat der Wagen auch ein paar Wertsteigerungen, alle samt auch von VW eingebaut wurden. Zum Beispiel Lautsprecher in den hinteren Türen...

sowas steigert nicht wirklich den wert!

Zitat:

Also so, das am Ende der komplette Betrag getilgt wäre...

wovon träumst du nachts?!

guck einfach mal was sone kiste bei mobile etc. kostet, dann weißt du ungefähr was vw für die kiste nimmt wenn die die verkaufen...

undn golf 4 mit 90tsd. auffm tacho wird nie und nimmer auch nur annährend nen händler-ek von 7000€ haben! wenn die inspektion ansteht, werden diese kosten ebenfalls noch abgezogen..rechne alles in allem mit viel glück und gutem willen des händlers mal mit 4-5tsd.€

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

Zitat:

undn golf 4 mit 90tsd. auffm tacho wird nie und nimmer auch nur annährend nen händler-ek von 7000€ haben! wenn die inspektion ansteht, werden diese kosten ebenfalls noch abgezogen..rechne alles in allem mit viel glück und gutem willen des händlers mal mit 4-5tsd.€

Hat er aber auch geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von jimmyone

Irgendwie erscheint mir das aber zu teuer für mich...

Laut DAT hat der Wagen einen Wert von 4800 €.

Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, warum du ein Fahrzeug wegen einer großen Inspektion (Inspektion + Zahnriemen) gegen ein Neufahrzeug tauschen willst. Die 1.000€ hören sich zwar teuer an, aber für eine Vertragswerkstatt geht der Preis in Ordnung. Alleine der Tausch des Zahnriemens kostet 400-500€. Bei dessen Tausch solltest du unbedingt darauf achten, dass die Wasserpumpe mitgetauscht wird. Weiß nicht wie das bei VW ist, aber bei meinem mittlerweile verkauften Renault konnte man die nur tauschen, wenn der Zahnriemen unten ist. Daher sollte man die immer mitwechseln, wenn der Riemen schonmal unten ist. Alternativ kannst du ja auch, wie schon angemerkt wurde, in eine freie Werkstatt gehen.

 

Ansonsten: Um was für eine Finanzierung handelt es sich denn überhaupt? Ballonfinanzierung? Finanziert über 60 Monate (OMFG)? Oder was anderes? Also ohne genaue Details der Finanzierung kann man da eigentlich nur ins blaue raten. Ich würde dir von einem Fahrzeugtausch eher abraten. Generell sieht es für mich so aus, als sei die Finanzierung zu optimistisch (zu deinen Ungunsten) ausgelegt...

also wenn du das neue Auto für 1,9 Prozent finanziert bekommst ist das ne super Sache und über 7 Prozent ist schon sehr hoch. Die Frage ist wie hoch deine Monatsrate fürs neue Auto ist ob das von deinem Einkommen machbar ist wenn ja dann würd ich den Jahreswagen kaufen. Klär das doch mal ab. Generell ist es natürlich immer besser ein Auto zu fahren das Garantie hat wo man auf der sicheren Seite ist, in ein altes Auto steckt man nur Geld rein, aber mehr wert wirds trotzdem nicht und die richtig teuren Reperaturen werden sicher auch kommen. Fazit wenn du dir die höhere Rate fürs neue Auto leisten kannst mach es, wenn das nicht geht sucht dir ne freie Werkstatt die diese Inspektion sicher wesentlich billiger und genauso gut macht.

Zitat:

Original geschrieben von BeachBoy2005

in ein altes Auto steckt man nur Geld rein, aber mehr wert wirds trotzdem nicht und die richtig teuren Reperaturen werden sicher auch kommen.

Trotzdem ist es meist günstiger ein altes Auto zu fahren und Geld in die Reparaturen zu stecken, als den Wertverlust eine Neu- oder Jahreswagen zu tragen (der wird auch nicht wertvoller :P).

Zitat:

Original geschrieben von jimmyone

 

Die Sache ist die, VW müsste mir den 4er Golf komplett abnehmen.

Also so, das am Ende der komplette Betrag getilgt wäre....

Das war so die Wunschvorstellung...

Na, und weil das nix wird ist der Traum wohl geplatzt. Reparier den 4er einfach in ner freien Werkstatt für 200 Eur weniger und fahr ihn bis er auseinanderfällt bzw. die erste Reparatur den Restwert übersteigt. IMHO die einzige wirtschaftliche Alternative.

 

Alternativen jetzt den Neuwagen holen und

a) den in 3 Jahren mit Wertverlust ohne Ende und 14000 EUR Restschuld verticken

b) in 7 Jahren die erste 1000 EUR Reparatur zu haben und dann mit 10000 EUR Restschuld wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von jayhova

Zitat:

Original geschrieben von jimmyone

 

Die Sache ist die, VW müsste mir den 4er Golf komplett abnehmen.

Also so, das am Ende der komplette Betrag getilgt wäre....

Das war so die Wunschvorstellung...

Na, und weil das nix wird ist der Traum wohl geplatzt. Reparier den 4er einfach in ner freien Werkstatt für 200 Eur weniger und fahr ihn bis er auseinanderfällt bzw. die erste Reparatur den Restwert übersteigt. IMHO die einzige wirtschaftliche Alternative.

Alternativen jetzt den Neuwagen holen und

a) den in 3 Jahren mit Wertverlust ohne Ende und 14000 EUR Restschuld verticken

b) in 7 Jahren die erste 1000 EUR Reparatur zu haben und dann mit 10000 EUR Restschuld wieder vor dem gleichen Problem zu stehen.

Meine Meinung

Das endet dann letztendlich in der Schuldknechtschaft, oder Herr Zwegard rechnet es vor wie einfach so eine Verbraucherinsolvenz doch ist . Ein tolles Vorbild ist die Sendung wohl für einige Zeitgenossen.

Ich zitiere mal den Threadersteller:

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmyone

Ist das überhaupt so möglich? Ich will nicht am Ende zwei Autos zahlen oder das über finanzieren.

Dann lasse ich das nämlich...

Ich glaube, ihm geht's nur um eine dritte Meinung. Dass das Ganze etwas "Harakiri" ist, war oder ist ihm schon klar. Er wollte es nur nochmal bestätigt haben...

 

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:25

Richtig, genau darum geht es... Ich habe mir das schon gedacht, das es ein Geschäft für die Bank wäre.

Ich werde aber alles bei VW machen lassen... Da gibts ein paar mehr Vorteile für mich als in der freien.

Ich möchte einfach noch mal ausdrücken, das ich nicht blöd bin.

Ich würde mich nicht in Schulden stürzen, schon gar nicht, wenn das ein Verlustgeschäft für mich wäre...

Eine Privatinsolvenz wie es zum teil gennant wurde, soweit würde das niemals kommen.

Dafür bin ich ehrlich gesagt viel zu kniestisch und gucke mir die Sache zu genau an... ;-)

Im Zweifel lasse ich mir Sachen auch z.B. im Forum oder vom dritten Fachmann erklären.

Mein Versicherungsvertreter kann davon ein Lied singen, von wegen das und das brauchen sie...

Alles aufgenommen und prüfen lassen vor der Unterschrift... Und dann gabs Theater, für ihn :-)

Bevor ich irgendwas finanziere, Auto mal ausgenommen muss das schon eine Investition sein, von der man auch wirklich was hat.

Hausbau z.B.

Ansonsten gehe ich persönlich, das kann ja jeder selber entscheiden, aber wenn ich das nicht Bar zahlen kann oder mit der EC meinetwegen, dann kann ich es mir nicht leisten... Ganz einfach.

Nur um alle Zweifel auszuräumen...

Nichts desto trotz bin ich gerade 22 geworden und habe sicher nicht die Riesenahnung und es hätte ja sein können, das ich das irgendwie etwas falsch sehe und sich das doch irgendwo lohnt....

Und eine Sache müsst ihr ja zugeben, ein Jahres- oder Neuwagen hat schon seinen Reiz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fahrzeug Umfinanzierung