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Fahrzeug unter wasser - el. Fensterheber funktion?

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:14

Hallo zusammen,

am Wochenende kam irgendwie das Thema auf was denn mit den elektrischen Fensterhebern passiert wenn man mit dem Auto in einen See oder sonstiges Gewässer fährt!?

Funktionieren die immer noch? (auch wenn das Auto komplett im Wasser steht)

Wir kamen zu keinem einstimmigen ergebnis!

MfG

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19 Antworten

Die dürften ausfallen sobalds die Sicherungen durchgehauen hat, was bei einem solchen Wassereinbruch sicherlich nicht lange auf sich warten lässt. Autos sind halt nicht zum Schwimmen gedacht ;)

am 10. September 2007 um 13:11

Ich habe mal einen Fernsehbericht darüber gesehen, da wurde ein Auto im Schwimmbad versenkt und die elektrischen Fensterheber haben noch nach 1 Stunde funktioniert. Aber ob die im Ernstfall wirklich funktionieren da würd ich mich nicht so drauf verlassen.

Sobald zwischen den Polen der Batterie Wasser kommt, entsteht ein Kurzschluss und sämtliche elektr. Geräte fallen aus. Da der Motorraum in keinster weise von unten dicht ist, denke ich das schon nach ein paar sec im Wasser die Fensterheber nicht mehr funktionieren.

laut dem Fernsehen und 2-3 Versuche von verschiedenen Sendungen, würde ich sagen das die noch funktionieren, wenn das Auto komplett unter wasser ist, egal was man selber zu denken glaubt.

Drauf verlassen oder ausprobieren lässt man besser ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Sobald zwischen den Polen der Batterie Wasser kommt, entsteht ein Kurzschluss und sämtliche elektr. Geräte fallen aus. Da der Motorraum in keinster weise von unten dicht ist, denke ich das schon nach ein paar sec im Wasser die Fensterheber nicht mehr funktionieren.

Das gilt aber nur für den Fall, dass sich in dem Wasser Ionen befinden. Das ist im Schwimmbad und im Fluss/Bach/Teich aber eher nicht gegeben, da es sich um Süßwasser handelt. In der Nordsee oder allgemein im Meer sieht das schon schlechter aus, da durch das Salz Ionen im Wasser sind, die Strom leiten. Von daher dürfte in europäischen Binnengewässern absolut gar nix passieren. Kannst ja mal ne alten Bleiakku in die Regentonne werfen. Da passiert garnix es sei denn die Batterie ist undicht und die Säure frisst dir den Kunststoff weg.

Gruß

GT Sport

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Die dürften ausfallen sobalds die Sicherungen durchgehauen hat, was bei einem solchen Wassereinbruch sicherlich nicht lange auf sich warten lässt. Autos sind halt nicht zum Schwimmen gedacht ;)

hehe,

die antwort ist nein ;).

also bei mythbusters haben sie das richtig gemacht. ein eltektrischer fensterheber funktioniert auch unter wasser!

das problem was sich nur immer ergeben wird ist, wann das fenster geöffnetet wird.

in dem moment wo die scheiben von außen mit wasser auch nur zu einem bruchteil bedeckt ist, ist der druck auf diese scheibe so hoch, das weder elektrisch, noch manuell die scheibe runterzufahren ist. Es geht erst wieder, wenn der innendruck gleich dem außendruck ist und das ist wohl ca. 90sekunden nachdem der innenraum geflutet ist. leider ist das mit 90sek luftanhalten bissel knapp. wenn man es aber schafft, dann funktioniert sogar noch der elektrische fensterheber...

wir haben in der uni mal nen druckversuch gemacht. dabei wurde bei wasserdruck eine glasscheibe von innen im luftgefüllten raum eingeschlagen. das ergebnis war verherden, die scheibensplitter hätten lebensgefährliche verletzungen verursacht UND das wasser was einströmte hätte jeden außer gefecht gesetzt...

von daher, lieber net in den fluss fahren...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GT Sport

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Sobald zwischen den Polen der Batterie Wasser kommt, entsteht ein Kurzschluss und sämtliche elektr. Geräte fallen aus. Da der Motorraum in keinster weise von unten dicht ist, denke ich das schon nach ein paar sec im Wasser die Fensterheber nicht mehr funktionieren.

Das gilt aber nur für den Fall, dass sich in dem Wasser Ionen befinden. Das ist im Schwimmbad und im Fluss/Bach/Teich aber eher nicht gegeben, da es sich um Süßwasser handelt. In der Nordsee oder allgemein im Meer sieht das schon schlechter aus, da durch das Salz Ionen im Wasser sind, die Strom leiten. Von daher dürfte in europäischen Binnengewässern absolut gar nix passieren. Kannst ja mal ne alten Bleiakku in die Regentonne werfen. Da passiert garnix es sei denn die Batterie ist undicht und die Säure frisst dir den Kunststoff weg.

Gruß

GT Sport

Das Salzwasser besser leitet als Süßwasser ist klar, jedoch müsste doch der Ionengehalt bei Süßwasser langen, damit ein Kurzschluss entsteht. Falls nicht, lauf ich mal kurz an den nächsten Bach und probiere es mit meiner alten Autobatterie aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

 

Das Salzwasser besser leitet als Süßwasser ist klar, jedoch müsste doch der Ionengehalt bei Süßwasser langen, damit ein Kurzschluss entsteht. Falls nicht, lauf ich mal kurz an den nächsten Bach und probiere es mit meiner alten Autobatterie aus ;)

nein,

reicht definitiv nicht aus...

mfg

 

Zitat:

 

Das gilt aber nur für den Fall, dass sich in dem Wasser Ionen befinden. Das ist im Schwimmbad und im Fluss/Bach/Teich aber eher nicht gegeben, da es sich um Süßwasser handelt.

 

 

Natürlich leitet Süßwasser!  Oder fließt bei dir im Teich destilliertes, reines H2O rum?

Es gibt ja gottseidank noch andere Ionen als nur Na+ und Cl-

trotzdem reicht es nicht, das ein kurzschluss entsteht.

die funktionieren noch.

Zitat:

Original geschrieben von meingott

 

Natürlich leitet Süßwasser! Oder fließt bei dir im Teich destilliertes, reines H2O rum?

Es gibt ja gottseidank noch andere Ionen als nur Na+ und Cl-

Das wäre aber verdammt schlecht, wenn "normales" Wasser einen so geringen Widerstand hätte. Dann müssten alle Autoakkus komplett gegen Feuchtigkeit geschützt sein, um Kriechströme auszuschließen. Gerade aufgewirbeltes Wasser von der Straße dürfte aufgrund der Partikel und weiß der Geier was da noch alles auf der Straße rumliegt eine höhere Leitfähigkeit haben als Leitungswasser und trotzdem passiert da nix. Dafür ist die Spannung von 12V einfach zu niedrig. Wären das 230V sähe das schon ganz anders aus.

Themenstarteram 11. September 2007 um 5:30

also ich danke euch erstmal allen für die schnellen Antworten!

Ich denke man kann abschließend sagen das die Fensterheber wahrscheinlich noch funktionieren werden, allerdings will wohl keiner der wirklich abgesoffen ist solange warten bis sich ein Druckausgleich eingestellt hat und er die Scheibe gefahrlos öffnen kann!

Also am besten man läßt das Auto auf der Strasse...!

Wenn ein Fahrzeug im Wasser versenkt wird (egal, ob See, Fluss oder Meer) bleibt der Stromkreis noch für eine recht lange Zeit erhalten. D.h. das Licht brennt noch und auch die Scheiben lassen sich theoretisch (wenn man den Wasserdruck nicht einkalkuliert) noch bedienen.

Das liegt daran, dass die Spannung von 12 Volt einfach zu klein ist, sodass Wasser einen Kurzschluss verursachen kann. Oft kann man es auch daran sehen, wenn der Vordermann im Rücklicht "ein Aquarium" hat. Dann brennt trotzdem die Birne, obwohl sie völlig im Wasser steht.

Das Wasser ist bei 12 Volt zu hochohmig. Selbst die Pole der Batterie interessiert das wenig. Trotzdem ist Wasser leitfähig und bildet einen Widerstand, welcher den Strom leitet und den Stromkreis letztendlich zum Erliegen bringt.

Dies dauert aber einige Minuten.

Probiert es doch selbst aus: Nimm eine 6V-Batterie, ein Stück Kabel und ein Fahrradbirnchen. Nun ab ins Wasser damit......

Wenn du nun Löffel für Löffel Salz dazugibst, wird es irgendwann erlöschen, aber nie sofort mit einem Kurzschluss.....

Ist der Druck auf die Scheibe nicht nur seitlich, so dass der Fensterheber, der ja nach unten zieht, nicht viel mehr Arbeit leisten müsste? Fensterheber haben übrigens noch relativ viel Kraft, je nach Auto.

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