1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrzeug Unterbodenschutz-Versiegelung?

Fahrzeug Unterbodenschutz-Versiegelung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. November 2009 um 9:35

Hi Leute,

es beginnt mal wieder die schmuddelige Jahreszeit und ich habe mein Auto schön versiegelt mit Liquid-Glass und beim Versiegeln dachte ich wie sähe es denn aus, wenn man das Auto von unten mal versiegeln würde, schaden sollte dies nicht oder was meint ihr dazu?

Nun habe ich hier gesucht aber nix dazu gefunden. Hat jemand von euch das schon mal gemacht oder eine Idee wie man das machen könnte oder wo man das für welchen Preis machen lassen könnte?

Denke mal schlecht kann das doch nicht sein bei dem aggressiven Salz was nun bald überall ausgestreut wird.

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Mir ist schon klar, dass man das ohne eine Hebebühne nicht selber machen kann ;)

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

BMW's haben bereits von Hause aus eine Unterbodenkonservierung - siehe Beilage. Eine spezielle zusätzliche Unterbodenkonservierung finde ich persönlich unnötig - Aufwand / Ergebnis bei Fz in Betrieb ist eher fraglich.

 

Man kann aber durchaus dem Unterboden etwas Gutes antun, indem man/frau vorsichtig ist in der Anwendung der Unterbodenwäsche in einer Waschanlage. Diese werden leider aus Kostengründen meist aus dem unbehandelten Brauchwasser gespiesen, will heissen, dass dann im Winter neben dem sonst schon verschmutzten Wasser noch Salzwasser an den Unterboden gelangt - Kommentar überflüssig.

 

Selbst wenn es einigermassen sauberes Wasser wäre, würde ich die Unterbodenwäsche nie anwenden, schon wegen den meist zu hohen Wasserdrücken an den Düsen leidet die vorhandene Unterbodenkonservierung doppelt - nein Danke. Kommt hinzu, dass moderne Wagen nicht mehr so korrosionsanfällig sind im Unterbodenbereich, sei es wegen der Konservierung oder dem vielen Kunststoffen und Abdeckungen usw. 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

BMW's haben bereits von Hause aus eine Unterbodenkonservierung - siehe Beilage. Eine spezielle zusätzliche Unterbodenkonservierung finde ich persönlich unnötig - Aufwand / Ergebnis bei Fz in Betrieb ist eher fraglich.

 

Man kann aber durchaus dem Unterboden etwas Gutes antun, indem man/frau vorsichtig ist in der Anwendung der Unterbodenwäsche in einer Waschanlage. Diese werden leider aus Kostengründen meist aus dem unbehandelten Brauchwasser gespiesen, will heissen, dass dann im Winter neben dem sonst schon verschmutzten Wasser noch Salzwasser an den Unterboden gelangt - Kommentar überflüssig.

 

Selbst wenn es einigermassen sauberes Wasser wäre, würde ich die Unterbodenwäsche nie anwenden, schon wegen den meist zu hohen Wasserdrücken an den Düsen leidet die vorhandene Unterbodenkonservierung doppelt - nein Danke. Kommt hinzu, dass moderne Wagen nicht mehr so korrosionsanfällig sind im Unterbodenbereich, sei es wegen der Konservierung oder dem vielen Kunststoffen und Abdeckungen usw. 

Themenstarteram 4. November 2009 um 12:45

Danke Jomoto, auf dich ist immer verlass in kniffligen Fragen!

Ich dachte nur mein Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt und in der PDF steht was von 6 Jahren gegen Durchrostung. Will mein Auto noch mindestens 5 Jahre oder sogar länger fahren, wenn uns keine Kaltverformung voneinander trennt. Mein Polo 6N war 13 Jahre alt als sich unsere Wege trennten.

OK die bei BMW gehen von dem Fall aus, dass niemand das Auto so lange hält wie die meisten hier nur ich bin da ne Außnahme ;)

Aber eigentlich steht in der PDF sogar welches Zeug die verwendet haben zum versigeln des Unterbodens, vielleicht könnte man das mal nachkaufen und so den Schutz etwas verlängern.

Meine Waschstraße hat eh keine Unterbodenwasch-Funktion. Und da kommt man auch nur dran wenn man eine Grube hat oder eine Hebebühne, leider...

MfG Ray

Ich würde den Unterboden so lassen. Natürlich kann man den Unterboden nachträglich noch zusätzlich versiegeln. Damit verlierst du aber in der Regel die Garantieansprüche von BMW.

Eine regelmässige Kontrolle des Unterbodens bringt dir mehr. Es ist besser, wenn man Rostfrass schon am Anfang sieht. Unter einer dicken Schutzschichtdecke sieht man den Rostfrass leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Danke Jomoto, auf dich ist immer verlass in kniffligen Fragen!

.

Don't mention it.

am 7. November 2009 um 14:42

In der Anlage wird von 6 Jahren Durchrostungsgarantie gesprochen.

Hier bei einem aktuellen Vergleich wird von 12 Jahren gesprochen:

http://www.bild.de/BILD/auto/2009/10/ratgeber-hersteller-garantien/neuwagen-wer-bietet-am-meisten-a__b.html http://www.bild.de/.../neuwagen-wer-bietet-am-meisten-a__b.html

Gibt es unterschiedlichen Laufzeiten für die verschiedenen Teile/Baugruppen?

Habe gerade einen Kulanzantrag wegen Rost am Kofferraum am laufen, daher meine Frage.

Hier sagte man mir es wären nur 6 Jahren, was ja wirklich mehr als kurz wäre!

Gruß, Carlos

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

In der Anlage wird von 6 Jahren Durchrostungsgarantie gesprochen.

 

Hier bei einem aktuellen Vergleich wird von 12 Jahren gesprochen:

www.bild.de/.../neuwagen-wer-bietet-am-meisten-a__b.html http://www.bild.de/.../neuwagen-wer-bietet-am-meisten-a__b.html

 

Gibt es unterschiedlichen Laufzeiten für die verschiedenen Teile/Baugruppen?

 

Habe gerade einen Kulanzantrag wegen Rost am Kofferraum am laufen, daher meine Frage.

Hier sagte man mir es wären nur 6 Jahren, was ja wirklich mehr als kurz wäre!

Gruß, Carlos

.

In meinem Serviceheft E90 10/2006 ist ein Merkblatt betreffend der Gewährleistung Karosserie angeheftet - siehe Anlage.

Hallo,

BMW 3er sind vollverzinkt, 12 Jahre Garantie bedeuten schon, dass da nicht viel passieren kann.

Mercedes (ebenfalls verzinkte Karosserien) gibt sogar 30 Jahre Garantie, glaube nicht, dass die Mercedes Fahrzeuge 3 x besser gegen Rost geschützt sind als die BMW, die geben halt aus Marketinggründen diese Garantie (dafür zahlt man ja auch beim Kauf ein paar Euro mehr als bei anderen Marken).

Da die meisten Fahrzeuge nach 12 Jahren (oder ein paar mehr) sowieso verschrottet werden oder nach Afrika gehen, sind solche Garantien eigentlich nach meiner Meinung mehr dem Marketing geschuldet.

Wenn der Unterboden nicht durch mechanische Einflüsse beschädigt wurde, sollte eigentlich kein Grund zur Sorge bestehen (So sehe ich das jedenfalls).

ciao olderich

Mercedes verzinkt eben nicht... die Sulfatieren noch nicht einmal mehr. Da kommen ja auch die ganzen rostprobleme der letzten Jahre her. Den U-Schutz zu verbessern halte ich immer für Sinnvoll wir haben als "Einkaufstüte" noch einen Fiesta den ich vor ca 6 Jahren gakauft habe, das erste war eine eigenhändige Versiegelung mit U-Schutz auf Kunststofbasis und Karosseriewachs in die Hohlräume. Ergebniss 10 Jahre alt und dieses Jahr ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV gekommen, und auch Rost läßt nichts von sich sehen.. der gleich alte der Nachbarn erlebt den nächsten Termin nicht mehr.

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Mercedes verzinkt eben nicht... die Sulfatieren noch nicht einmal mehr. Da kommen ja auch die ganzen rostprobleme der letzten Jahre her. Den U-Schutz zu verbessern halte ich immer für Sinnvoll wir haben als "Einkaufstüte" noch einen Fiesta den ich vor ca 6 Jahren gakauft habe, das erste war eine eigenhändige Versiegelung mit U-Schutz auf Kunststofbasis und Karosseriewachs in die Hohlräume. Ergebniss 10 Jahre alt und dieses Jahr ohne einen einzigen Mangel durch den TÜV gekommen, und auch Rost läßt nichts von sich sehen.. der gleich alte der Nachbarn erlebt den nächsten Termin nicht mehr.

lg

Peter

Hallo,

Auszug aus dem Buch "Die neue SLK-Klasse" von Christof Vieweg:

Korrosionsschutz: Voll verzinkte Karosserie

Für den Langzeit-Korrosionsschutz sorgt eine Vollverzinkung der SLK-Karosserie. Bestimmte Bleche erhalten zusätzlich eine beidseitige organische Beschichtung, die ebenfalls rostabwehrende Zinkpigmente enthält......

(Seite 68, Technik im Detail).

Kann natürlich sein, dass Mercedes hier lügt (das Buch wurde von Mercedes gesponort), halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

ciao olderich

Natürlich benutzt Mercedes mittlerweile auch voll verzinkte Bleche. Die Verzinkung alleine macht noch keinen guten Korrosionsschutz, wie die zahlreichen Rostprobleme bei der aktuellen A/B-Klasse ja zeigen. Mercedes schleppt schon seit über 10 Jahren ein massives Rostproblem durch seine Modellreihen. Die 30 jährige Durchrostgarantie hat auch noch keinen weitergebracht.

Wie gut eine Karosserie gegen Rost geschützt ist kommt auf das Gesamtpaket an. Verzinkung ist nur ein Teil davon. Ihr solltet mal sehen wie schnell eine elektrolytisch aufgebrachte Zinkschicht in einem Salzsprühtest aufgezehrt ist. Ich würde generell den Korrosionsschutz heutiger Autos als schlechter bezeichnen, wie vor 10 bis 15 Jahren.

Beim aktuellen 3er habe ich aber noch nichts von Rostproblemen gehört. Wer sein Auto aber länger als 10 Jahre fahren will ist mit zusätzlichen Vorbeugemaßnahmen bevor Rost da ist gut bedient.

Das Abspülen von Unterboden und Motorraum (ohne Druck) nach dem Winter beugt sicher auch vor

am 8. November 2009 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

...

Beim aktuellen 3er habe ich aber noch nichts von Rostproblemen gehört. Wer sein Auto aber länger als 10 Jahre fahren will ist mit zusätzlichen Vorbeugemaßnahmen bevor Rost da ist gut bedient.

Das Abspülen von Unterboden und Motorraum (ohne Druck) nach dem Winter beugt sicher auch vor

Hier zwei Bilder von meinen Rostproblemen mit meinem E90:

- Halterungen der Türen

- Kofferraumdeckel

Verhalten / Reaktionen von BMW ist blamabel. Bei Mercedes scheint es ja auch nicht besser zu sein.... ist mir unbegreiflich wie man sich seinen Ruf so demontieren kann.

Ich bin auch der Meinung wie du, dass wegen dem Argument 'Kosten' der heutige Rostschutz bescheidener geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

 

Hier zwei Bilder von meinen Rostproblemen mit meinem E90:

- Halterungen der Türen

- Kofferraumdeckel

 

Verhalten / Reaktionen von BMW ist blamabel. Bei Mercedes scheint es ja auch nicht besser zu sein.... ist mir unbegreiflich wie man sich seinen Ruf so demontieren kann.

 

Ich bin auch der Meinung wie du, dass wegen dem Argument 'Kosten' der heutige Rostschutz bescheidener geworden ist.

Bei Bild 1 handelt es sich nicht um ein Karosserieteil.

 

Bei Bild 2 ist eindeutig eine Beschädigung zu sehen, dort ist mal irgendwas aufgeschlagen, man sieht richtig die Einkerbung.

 

 

Wie sollte sich BMW denn Deiner Meinung nach verhalten? Dir ein neues Auto geben? Sieh mal bei Mercedes vorbei, da siehst Du, was Rost an der Karosserie ist. Der Rostschutz bei BMW ist seit dem E36 deutlich besser geworden. Vieles ist auch von der Konstruktion her besser gelöst und somit rostvorbeugend. Bei meinem E36 gab es noch nicht mal einen Plastikschutz am vorderen Radlauf und Steine haben den Lack an der Kotflügelecke sukkzessive abgeschliffen. Zudem waren Wasserabläufe schnell verstopft und die Wagenheberaufnahme ein einziges Rostnest.

 

Dagegen sind die heutigen Fahrzeuge zumindest bei BMW ein Traum!

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Bei Bild 1 handelt es sich nicht um ein Karosserieteil.

 

Bei Bild 2 ist eindeutig eine Beschädigung zu sehen, dort ist mal irgendwas aufgeschlagen, man sieht richtig die Einkerbung.

 

 

Wie sollte sich BMW denn Deiner Meinung nach verhalten? Dir ein neues Auto geben? Sieh mal bei Mercedes vorbei, da siehst Du, was Rost an der Karosserie ist. Der Rostschutz bei BMW ist seit dem E36 deutlich besser geworden. Vieles ist auch von der Konstruktion her besser gelöst und somit rostvorbeugend. Bei meinem E36 gab es noch nicht mal einen Plastikschutz am vorderen Radlauf und Steine haben den Lack an der Kotflügelecke sukkzessive abgeschliffen. Zudem waren Wasserabläufe schnell verstopft und die Wagenheberaufnahme ein einziges Rostnest.

 

Dagegen sind die heutigen Fahrzeuge zumindest bei BMW ein Traum!

sehe ich auch so das erste Bild ist das Schliessblech und da schlägt naturgemäß ständig die Verriegelung dagegen, wie willst du das denn versiegeln... das einzige was man hier machen kann ist das Teil mit WD 40 zu putzen und danach mit Fett zu versiegeln, das wars dann aber auch. Bei Bild 2 sehe ich eine Beschädigung aber keinen Rost ;-).....

 

lg

Peter

am 8. November 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

 

Hier zwei Bilder von meinen Rostproblemen mit meinem E90:

- Halterungen der Türen

- Kofferraumdeckel

Verhalten / Reaktionen von BMW ist blamabel. Bei Mercedes scheint es ja auch nicht besser zu sein.... ist mir unbegreiflich wie man sich seinen Ruf so demontieren kann.

Ich bin auch der Meinung wie du, dass wegen dem Argument 'Kosten' der heutige Rostschutz bescheidener geworden ist.

Bei Bild 1 handelt es sich nicht um ein Karosserieteil.

-> warum denkst du denn, dass mir das nicht klar ist?!

Bei Bild 2 ist eindeutig eine Beschädigung zu sehen, dort ist mal irgendwas aufgeschlagen, man sieht richtig die Einkerbung.

- tolle Ferndiagnose! Mein Händler hat dies sofort als fehlerhaft eingestanden. Auch die fehlerhafte Lackierung hat er sofort gesehen. Mit der Beschädigung liegst du voll daneben.

Wie sollte sich BMW denn Deiner Meinung nach verhalten? Dir ein neues Auto geben?

- was soll der blöde Kommentar, hast du dies nötig? Einfach sachlich bleiben.

Sieh mal bei Mercedes vorbei, da siehst Du, was Rost an der Karosserie ist.

- das mit Mercedes habe ich doch selbst geschrieben. Bitte Beiträge besser lesen!

Der Rostschutz bei BMW ist seit dem E36 deutlich besser geworden. Vieles ist auch von der Konstruktion her besser gelöst und somit rostvorbeugend. Bei meinem E36 gab es noch nicht mal einen Plastikschutz am vorderen Radlauf und Steine haben den Lack an der Kotflügelecke sukkzessive abgeschliffen. Zudem waren Wasserabläufe schnell verstopft und die Wagenheberaufnahme ein einziges Rostnest.

- die Info finde ich gut!

Dagegen sind die heutigen Fahrzeuge zumindest bei BMW ein Traum!

mein Traum in puncto Rost sieht def. anders aus! Aber ist ja ok, das ist halt verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93