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Fahrzeug verhält sich bei Gradeausfahrt merkwürdig- extrem bei Regen

BMW X5

Hallo Leute, ich Wende mich heute erneut mit einem Problem an euch. Leider sind gute Leute schwer zu finden draußen in der realen Welt. Die einzig brauchbare Lösung ist meistens leider nur der Gang zum freundlichen.... Das möchte ich mir natürlich ersparen und hoffe erneut auf eure Erfahrungen mit dem oben genannten fahrzeug.

Seit einer etwas längeren Autobahn Etappe von knapp 600 km verhält sich mein dicker äußerst seltsam.

Ich war mit dem Fahrzeug unterwegs nach Berlin und wieder zurück nach Hamburg, wo ich das Fahrzeug dann abstellte und mein sl nahm für ein paar Tage. Nachdem ich wieder auf den x5 umsattelte, war es in Hamburg sehr regnerisch. Auf der Autobahn dann das erste mal Aquaplaning. Auf einmal, vorher hat er das noch nie gemacht.

Das Reifenprofil ist noch nicht wirklich runter? Ist das eventuell von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden ? Aufgrund der Masse ? Bei meinem

Sl konnte ich die Reifen fast bis auf 0 runterfahren, erst dann habe ich Probleme bekommen... Nur als Beispiel woran ich das ausmache.

Ich fahre vorne 275/40 und ihnen 315/35 auf 20 zoll.

Dann fragte man mich ob er das nur auf nasser Strecke machen würde, auf trockener Straße gibs natürlich kein Aquaplaning, aber er verhält sich seit neuestem auch seltsam, ich habe den Eindruck, dass die hinter und Vorderachse versetzt von einander sich bewegen würden. Er springt in den Spurrillen jetzt ganz gefährlich, sodass ich tierisch aufpassen muss. Vorher hat er natürlich auch gezogen nach links und rechts. Aber jetzt kommt halt zusätzlich dieses springen dazu.

Ich muss noch dazu sagen, dass die Vorderräder ganz leicht unrund laufen, weil ich die Reifen von meinem alten x5 auf den gezogen habe.

Kann diese ganze Problematik an abgefahrenen reifen liegen ? Oder liegt hier ein anderes Problem vor ? Die Reifen wollte ich nicht mehr vor Saison Ende tauschen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

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Beste Antwort im Thema
am 26. August 2015 um 22:55

Deine Reifen haben am äußeren Viertel der Lauffläche fast kein Profil mehr. Die wurden offenbar mit zu wenig Reifendruck oft in Kurvenfahrt beansprucht. Kein Wunder, daß da Aquaplaning auftritt. Die Reifenmitte ist noch OK aber die Dinger schwimmen eben am Rand auf.

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32 Antworten
am 26. August 2015 um 11:09

Das habe ich beim x6 auch. Das Profil ist schon fast runter. Da helfen nur neue Reifen. Hat der sl auch allrad und 315-er reifen? Nein? Na dann kannst du das ja auch nicht vergleichen. Je breiter die Reifen und je schlechter das Profil, desto langsamer die fahrt bei regen.

Ja aber fast. Der hat hinten auch 295 er reifen und vorne 255 er. Also ist schon ähnlich, aber ganz klar verschiedene Autos.

am 26. August 2015 um 14:24

Versuch mal Reifendruck zu variieren...es kann sein, dass das verteilergetriebe nicht mehr so gut ist und du wg. unterschiedlichen abrollumfang "rutscht". aber die reifen passen schon sicher? ich konnte die reifen von meinem alten e53 nicht mehr nehmen.... nicht, dass du falsche reife hast....?

Die Reifen sind natürlich richtig. Habe doch oben sogar die Reifengröße mit angegeben :-)

Kann das Problem eventuell an irgendeinem ausgeschlagenen lager liegen ?????

 

Ich bin kein Mechaniker leider, aber habe ein gutes Händchen und gutes Gefühl. Und mein Gefühl sagt mir, dass es nicht an den reifen liegen wird.

Die Reifen werde ich natürlich trotzdem tauschen, aber das Problem liegt woanders und muss trotzdem irgendwie beseitigt werden.

am 26. August 2015 um 22:55

Deine Reifen haben am äußeren Viertel der Lauffläche fast kein Profil mehr. Die wurden offenbar mit zu wenig Reifendruck oft in Kurvenfahrt beansprucht. Kein Wunder, daß da Aquaplaning auftritt. Die Reifenmitte ist noch OK aber die Dinger schwimmen eben am Rand auf.

Zitat:

@flat_D schrieb am 27. August 2015 um 00:55:45 Uhr:

Deine Reifen haben am äußeren Viertel der Lauffläche fast kein Profil mehr. Die wurden offenbar mit zu wenig Reifendruck oft in Kurvenfahrt beansprucht. Kein Wunder, daß da Aquaplaning auftritt. Die Reifenmitte ist noch OK aber die Dinger schwimmen eben am Rand auf.

Klingt sehr professionell. Reifen werden getauscht. Aber erklärt dies auch das merkwürdige Gefühl bei trockener Straße?

Du fährst sehr breite Reifen, für einen SUV ist der X5 relativ leicht. Beides führt zu Aquaplaning. Ich wechsel meine Reifen bei ca 3mm, weil es mir einfach zu gefährlich ist bei Starkregen und Pfützen auf der Autobahn.

am 27. August 2015 um 5:49

Der X5 zu leicht? ;)

Aquaplaning tritt auf, wenn der Negativprofilanteil das Wasser nicht mehr schnell genug aufnehmen und ableiten kann. Dabei hat das Fahrzeuggewicht nur einen kleinen Einfluß. Die beiden maßgebenden Faktoren sind Negativprofilanteil (Profilbreite mal Profiltiefe im Verhältnis zur Reifenaufstandsfläche) und Geschwindigkeit. Bei breiten Reifen kommt noch hinzu, daß der Weg für das Wasser aus der Reifenmitte zum Rand hin weiter wird. Schmale Reifen "schneiden" sich leichter in die Wasserfläche oder den Schnee.

Der X5 wiegt etwas über 2.1T und hat 315er Reifen. Mein 330xd wiegt gegen 1.8T und fährt auf 225er. Da hat man halt früher Probleme.

Ein LKW als Beispiel bekommt so gut wie nie Aquaplaning und die fahren in den USA auch 130km/h.

Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Aquaplaning wäre Jetzt erklärt. Aber das Problem, dass er sich auf trockener Fahrbahn seltsam verhält liegt wohl nicht an den reifen ?

am 27. August 2015 um 9:09

Zitat:

@xk66 schrieb am 27. August 2015 um 09:51:13 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Aquaplaning wäre Jetzt erklärt. Aber das Problem, dass er sich auf trockener Fahrbahn seltsam verhält liegt wohl nicht an den reifen ?

Einseitig abgefahrene Reifen können gar nicht angenehm beim Fahren sein. Natürlich wirkt sich das auch darauf aus. Deine Reifen haben z.B. an der Innenseite einen anderen Abrollumfang, als an der Außenseite. Solche Sachen wirken sich sehr wohl spürbar aus.

Wenn das wirklich auf meinen Fall zutrifft, dann bin ich beruhigt und tausche einfach die reifen und erfreue mich weiterhin an diesem

Wunderbaren fahrzeug was mit bis jetzt sehr problemlos dich die Weltgeschichte trägt. Und danke den professionellen hilfeleistenden hier.

Was ich einfach nicht verstehen kann, wieso gibt es euch nicht da draußen ? Hier hieß es von drei Werkstätten, drei verschiedene Aussagen.

1. Reifen sind runter

2. Reifen sind noch in Ordnung, muss was schwerwiegendes sein

3. Reifen noch ausreichend, muss was am

Fahrwerk sein.

Ich kann mit sowas nichts anfangen. Bei solchen Aussagen kann man eigentlich nur anfangen wie BMW- nämlich teile tauschen, am besten das teuerste zuerst :-(

am 27. August 2015 um 10:03

Werkstätten leben davon, daß sie Teile austauschen. Und gerade bei Problemen mit der Peripherie wie Reifen haben die Techniker auch unterschiedlich viel oder wenig Ahnung. Ich erlebe auch manchmal die eine oder andere Überraschung in der Werkstatt. Da wird auch viel Unsinn oder falsch verstandene Zusammenhänge erzählt. Die meisten Techniker lernen, sich strikt an die Vorgaben des Herstellers zu halten und genau nach deren Strickmuster einfach Teile zu tauschen. Wirkliche Ahnung von der Materie haben nur die wenigsten. Da ist man als gut informierter Kunde manchmal besser dran, einfach weil man sein Auto schon kennt. Wenn möglich, stehe ich auch oft daneben, wenn etwas repariert wird. Das ist für meine Kenntnisse gut und der Techniker muß sich mehr Mühe geben. Dafür bin ich dann beim Trinkgeld großzügig. Eine Hand wäscht die andere. ;)

Das Schärfste habe ich mal bei ATU erlebt. Das Auto (ein französischer Kleinwagen) meiner Frau hatte ein Loch im Auspuffrohr, durchgerostet. Aber der Rest des Auspuffs sah noch sehr gut aus, selbst der Endschalldämpfer war noch tadellos. Diagnose ATU: der Auspuff muß komplett gewechselt werden. Kosten 1.200,-€ Material zzgl. Lohnkosten. Auf meine Frage, ob man das nicht auch schweißen könnte, kam erst Ratlosigkeit und dann ein "ja, könnten wir auch machen". Die Reparatur durch schweißen hat dann 67,-€ gekostet, inklusive MwSt. So kann es auch gehen.

Ich würde das Fahrwerk vermessen lassen. Sturz oder Spur ist vielleicht nicht mehr so gut.

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