- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Fahrzeug verkauf und total planlos :(
Fahrzeug verkauf und total planlos :(
hey community,
brauch mal wieder dringend eure Hilfe! Und zwar verkaufe ich am Mittwoch mein Auto. Ein Händler hat sich bei mir telefonisch gemeldet und möchte das Fahrzeug am Mittwoch abholen. Er hat mir bereits per Email eine Bestätigung, mit dem Preis den wir ausgemacht haben, geschickt das er ihn kauft. Nun meine Frage, muss ich das Fahrzeug nicht noch abmelden oder ähnliches? Sonst hafte ich ja oder? Was muss ich noch alles außer einem Kaufvertrag beachten? (Hab den von mobile.de genommen) Ich hab leider keine Ahnung -> erster Verkauf und hoffe auf eure Antworten, weil es ja jetzt alles relativ fix gehen muss vor allem.. falls ich den jetzt abmelde und er kommt nicht bin ich ja auch gekniffen? bzw. er eine Probefahrt machen will? geht dann ja nicht..
hoffe auf hilfe
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alexY
hey community,
brauch mal wieder dringend eure Hilfe! Und zwar verkaufe ich am Mittwoch mein Auto. Ein Händler hat sich bei mir telefonisch gemeldet und möchte das Fahrzeug am Mittwoch abholen. Er hat mir bereits per Email eine Bestätigung, mit dem Preis den wir ausgemacht haben, geschickt das er ihn kauft. Nun meine Frage, muss ich das Fahrzeug nicht noch abmelden oder ähnliches? Sonst hafte ich ja oder? Was muss ich noch alles außer einem Kaufvertrag beachten? (Hab den von mobile.de genommen) Ich hab leider keine Ahnung -> erster Verkauf und hoffe auf eure Antworten, weil es ja jetzt alles relativ fix gehen muss vor allem.. falls ich den jetzt abmelde und er kommt nicht bin ich ja auch gekniffen? bzw. er eine Probefahrt machen will? geht dann ja nicht..
hoffe auf hilfe
mfg
1) Trau dem Händler nicht
2) Verlass Dich NIE auf solche Aussagen
3) Trau dem Händler nicht
4) Gib bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist
P.S. Hat er sich das Auto angesehen? Hat er gehandelt? Viele Typen wollen Dich mit dieser Masche dazu bringen, Dein Inserat vorschnell zu löschen. (Konkurrenten ausstechen)
Gruß
pinguino
Nachtrag: Du kannst auch mit Nummernschildern verkaufen. Füll den Kaufvertrag ordentlich und vollständig aus. Mit dabei ist ein Abschnitt für die Versicherung und die Zulassungsstelle. Datum und Uhrzeit des Verkaufs aufschreiben und unterschreiben lassen. Alle Angaben mit Personalausweis des Käufers prüfen. Geld im Beisein des Käufers bei einer Bank prüfen/einzahlen. Die Abschnitte für Zulassungsstelle und Versicherung nach Kopie sofort an die Stellen faxen/schicken und telefonisch nachfragen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
wenn es sich beim Käufer um einen Händler handelt, hat er sicher rote Kennzeichen. Mach deine Schilder ab, mach zusammen mit ihm die Probefahrt mit den roten Kennzeichen, gib das Auto nur mit den Schlüsseln ab und schick ihm dann nach Abmeldung die Papiere per Einschreiben zu. Das kannst du dann im Kaufvertrag vermerken und du bist auf der sicheren Seite.
Gruß borento
Zitat:
Original geschrieben von alexY
hey community,
hoffe auf hilfe
mfg
4) Gib bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist
P.S. Hat er sich das Auto angesehen? Hat er gehandelt? Viele Typen wollen Dich mit dieser Masche dazu bringen, Dein Inserat vorschnell zu löschen. (Konkurrenten ausstechen)
Gruß
pinguino
Nachtrag: Du kannst auch mit Nummernschildern verkaufen. Füll den Kaufvertrag ordentlich und vollständig aus. Mit dabei ist ein Abschnitt für die Versicherung und die Zulassungsstelle. Datum und Uhrzeit des Verkaufs aufschreiben und unterschreiben lassen. Alle Angaben mit Personalausweis des Käufers prüfen. Geld im Beisein des Käufers bei einer Bank prüfen/einzahlen. Die Abschnitte für Zulassungsstelle und Versicherung nach Kopie sofort an die Stellen faxen/schicken und telefonisch nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Gruß
pinguino
Du sagst es überdeutlich! Käufer die eine Zusage geben ohne das Fahrzeug vorher gesehen haben stehen dann meistens mit drei großgewachsenen Osteuropäern vor der Tür und machen dein Auto dermaßen madig, dass du am Ende froh bist es überhaupt los geworden zu sein.
Deshalb nochmals mein Rat: Sollte es sich um einen seriösen Händler handeln hat er rote Kennzeichen. Ich würde mein Fahrzeug in diesem beschriebenen Fall (für mich dubios) nie im zugelassenen Zustand und nur gegen Barzahlung (lass die Scheine vor Übergabe überprüfen) abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von borento
gib das Auto nur mit den Schlüsseln ab und schick ihm dann nach Abmeldung die Papiere per Einschreiben zu. Das kannst du dann im Kaufvertrag vermerken und du bist auf der sicheren Seite.
Bitte was?? An wen verkaufst du deine Autos? Ich würde dem Verkäufer was husen wenn er mir mit so nem Mist ankommt
Das was Pinuino schreibt ist eigentlich gang und gebe.
Zitat:
Original geschrieben von (murcielago)
Zitat:
gib das Auto nur mit den Schlüsseln ab und schick ihm dann nach Abmeldung die Papiere per Einschreiben zu. Das kannst du dann im Kaufvertrag vermerken und du bist auf der sicheren Seite.
Bitte was?? An wen verkaufst du deine Autos? Ich würde dem Verkäufer was husen wenn er mir mit so nem Mist ankommt
Das was Pinuino schreibt ist eigentlich gang und gebe.
Schön, das es noch Leute wie dich gibt, die an das gute im Menschen glauben (träum weiter!)!
Würdest du die Beschreibung des TE genau lesen, würden auch dir Zweifel um die Seriösität des Händlers kommen!
Außerdem: Wenn jemand wirkliches Interesse an meinem Fahrzeug hat, geht er auf meine Bedingungen ein. Schließlich muß ich mich absichern und dies hat bei mir bei Kauf und Verkauf auf meine Weise immer funktioniert. Mehr noch: Ich habe z. B. dem Verkäufer meiner Bandit die gleiche Vorgehensweise empfohlen, wovon er begeistert war.
Solange der Käufer mir das Geld in Bar gibt ist die Sache ok.
Das mit dem Guten im Menschen gilt nämlich auch andersherum.
hi,
hab nochmal mit ihm telefoniert. Er bringt das Geld bar mit ( mein Vater arbeitet bei der Sparkasse -> schnell vorbei fahren nachher). Rote Kennzeichen bringt er ebenfalls mit. Wenn ich mit ihm erst zum Auto fahre, dann das Auto angucke, falls alles ok dann fix zur Bank Geld überprüfen und Kaufvertrag ausfüllen. Sollte doch soweit kein Problem sein oder? Denke so ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite!
/need Feedback falls ich was vergessen ahbe oder Verbesserungsvorschläge
/edit: Ja wir haben am Telefon noch gehandelt ( er hat mir zich tausend fragen gestellt ). Er kommt ca ~300km entfernt her also denke ich, dass bei dem ganzen schon was dran sein sollte, man fährt ja solang nicht umsonst oder?
mfg
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von pinguino
Gruß
pinguino
Du sagst es überdeutlich! Käufer die eine Zusage geben ohne das Fahrzeug vorher gesehen haben stehen dann meistens mit drei großgewachsenen Osteuropäern vor der Tür und machen dein Auto dermaßen madig, dass du am Ende froh bist es überhaupt los geworden zu sein.
Deshalb nochmals mein Rat: Sollte es sich um einen seriösen Händler handeln hat er rote Kennzeichen. Ich würde mein Fahrzeug in diesem beschriebenen Fall (für mich dubios) nie im zugelassenen Zustand und nur gegen Barzahlung (lass die Scheine vor Übergabe überprüfen) abgeben.
.. er fährt übrigens mit dem Zug werde ihm vom Bahnhof abholen
Hat er um den Preis gefeilscht?
Den Kaufvertrag in doppelter Ausführung für Dich und den Käufer ausfüllen. Soweit als möglich schon vorbereiten (Fahrgestellnummer, Beschreibung, deine Daten). Personalausweis geben lassen, Foto überprüfen und Nummer aufschreiben (Evtl. Kopie in der Bank).
Je netter er ist, umso vorsichtiger musst Du sein.
Gruß
pinguino
ach nett finde ich ihn eigentl.. würde normal sagen .. er hat gesagt was das Auto ihm wert ist und ich hab gesagt das dies ok sei.. das schlimmste wäre, wenn er nicht auftaucht und ich das Auto abgemeldet hab..^^
kenne den Vertrag von Mobile.de nicht, vergleiche ihn mit dem vom ADAC (google mal nach Verkauf von Privat + KFZ-Kaufvertrag).
Klingt schonmal etwas merkwürdig. Ein Händler will IMMER noch handeln und kauft den Wagen normalerweise niemals für den Preis den Du als erstes ansetzt, also kannst Dich schonmal drauf gefasst machen dass der nen Viertel weniger bietet, denn eins ist sicher... er findet etwas....
Wegen ein paar Tagen hin oder her würde ich den Wagen nicht sofort abmelden, sparst Dir da gerade mal ein paar Euro, wenn überhaupt..., benutze das noch angemeldete Auto lieber als Druckmittel so in der Art "wenn Du ihn jetzt nicht kaufst dann verkaufe ich ihn eben an einen anderen privaten...".
Und immer sagen "nenene, ist auf jeden Fall ein fairer Preis, ich habe lange im Internet Preise verglichen und weiß was der Wagen wert ist".
Ich geh mal davon aus dass der Wagen wirklich zu einem fairen Preis dargeboten wird
Ach und wenn der wirklich 300km fährt um das Auto zu kaufen, kanns sein dass er Dir morz die Szene macht weil er irgendwas gefunden hat weshalb das Auto nun 500 Euro weniger wert sein soll und das dann benutzt um den Preis zu drücken "I bin abbe 300km gefahre jetzt scheisndreck Verlust für mich"
In diesem MOment musst Du Dir im Klaren sein dass er wenn er z.B. 3.000 Euro für Dein Auto zahlt es am nächsten Tag für 5.000 auf dem Hof stehen hat, sonst würde der niemals so weit fahren, und keine Sorge, Händler lügen meiner Erfahrung nach grundsätzlich immer beim Verhandlungsgespräch
Ich hab meinen Polo mit Festpreis auf mobile verkauft, Du hast keine Vorstellung wie man mit mir handeln wollte, letztendlich mit sicherlich 30 Leuten an einem Tag am Telefon gesprochen, überall war der letzte Satz von mir "aber bedenken Sie bevor Sie den langen Weg auf sich nehmen: am Preis ist "NIX" zu rütteln". Der Wagen ging letztendlich an einen privaten weg (am selben Tag noch).
Ich würde unbedingt noch ein eigens geschriebenes Schriftstück aufsetzen mit dem Inhalt:
- Ab Schlüsselübergabe (Uhrzeit minutengenau) haftet der Käufer für den Wagen. Meine evtl. steigende VErsicherung nach Schadensfall durch den Käufer übernimmt der Käufer zur gänze. Ebenso Geschwindigkeitsübertretungen usw. - alles zahlt Käufer nach Kauf usw.
Der Käufer muss den Wagen schnellstmöglich ummelden (am nächsten Werktag).
Na also, das mit der roten Nummer ist doch schon mal was!
Aber lass dich nicht übern Tisch ziehen! Ein Händler, der 300km anreist und ungesehen ein Auto zu Mindestpreis des Verkäufers kaufen will um es dann mit Gewinn und Garantie wieder zu verkaufen?? Na ja, ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück und nicht, dass so ein Visitenkartenverteiler oder Profi der mit Spezialsoftware die Autobörsen abgrast, vor der Türe steht. Wenn einer so scharf auf dein Auto ist stellst du die Bedingungen!
Lass hören, wie es ausgegangen ist!
Gruß borento
danke werden wir sehen aber abmelden werde ich ihn.. verkauft wird er ja sowieso denke das ist ein fairer preis und gehandelt hat er ja auch denke beide Parteien können gut damit leben^^
mfg
das hab ich oben noch hinzugefügt:
Zitat:
Ach und wenn der wirklich 300km fährt um das Auto zu kaufen, kanns sein dass er Dir morz die Szene macht weil er irgendwas gefunden hat weshalb das Auto nun 500 Euro weniger wert sein soll und das dann benutzt um den Preis zu drücken "I bin abbe 300km gefahre jetzt scheisndreck Verlust für mich"
In diesem MOment musst Du Dir im Klaren sein dass er wenn er z.B. 3.000 Euro für Dein Auto zahlt es am nächsten Tag für 5.000 auf dem Hof stehen hat, sonst würde der niemals so weit fahren, und keine Sorge, Händler lügen meiner Erfahrung nach grundsätzlich immer beim Verhandlungsgespräch