1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fahrzeug vermessen lassen

Fahrzeug vermessen lassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. April 2006 um 16:07

Hallo,

ich möchte meinen 330d vermessen lassen, um Gewissheit zu haben, ob der Wagen überhaupt gerade ist. (Vorderreifen mit Höhenschlag, Hinterrad Höhen- und Seitenschlag [auch die Felge war nicht ganz rund], Wagen zieht bei gerade ausgerichtetem Lenkrad nach rechts)

Kann eine Fahrzeugvermessung beim Freundlichen überhaupt durchgeführt werden oder macht sowas die DEKRA bzw. der TÜV?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. April 2006 um 17:07

Der Freundliche macht das gerne, auch zu sehr schönen Preisen. (ca. 80 bis 120 EUR).

Ich habs mal bei meinem Reifenhändler machen lassen. Da hat's nur 40 EUR gekostet...

Themenstarteram 30. April 2006 um 17:23

Wenn mein Freundlicher dafür Geld haben will, ist er die längste Zeit mein Freundlicher gewesen! Der Wagen ist drei Wochen alt und macht nur Probleme!

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Wenn mein Freundlicher dafür Geld haben will, ist er die längste Zeit mein Freundlicher gewesen! Der Wagen ist drei Wochen alt und macht nur Probleme!

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

ich hab Dein Prob schon an anderer Stelle gelesen.

Wenn der Schden mit den Felgen vor Auslieferung war, dann bestehe auf eine kostenlose Vermessung beim :) und lass Dir das Protokoll dazu zeigen.

Sollte es eine Unstimmigkeit geben, dann wüßte ich nicht was ich machen würden, denn für mich muß ein Neuwagen perfelt sein und nicht schon so einen Schaden haben.

Göran

am 30. April 2006 um 19:01

Als ich das Drama mit der Vermesserei hatte hieß es, glaub mich noch zu erinnern: Kostenlose Nachstellarbeiten nur bis 5000 km, danach eigene Tasche. Und die Vermessung nur kostenlos, soweit tatsächlich falsche Werte ausgewiesen würden (Angeblich alles Vorgabe von BMW).

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:20

Der Wagen hat jetzt 2700 km gelaufen. Die Probleme hat der Wagen vom ersten Kilometer an. Habe den Wagen Samstags abgeholt und bereits montags telefonosch die ersten Hinweise an den Freundlichen gegeben!

Kann mir jemand sagen, wie lange das Vermessen dauert?

Gruß

Klaus

am 30. April 2006 um 19:23

ca. ne halbe Stunde, maximal eine Stunde. Kein Kraftakt. Kann man drauf warten. Ich hab's samstags machen lassen

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:26

Danke für die Info! Werde am Dienstag sofort bei meinem Freundlichen vorstellig! Und dann will ich mal sehen, was da raus kommt. Befürchte, dass der Wagen insgesamt krumm ist! Bin wirklich gefrustet!

Klaus

am 30. April 2006 um 19:33

Wenn du da wirklich das Gefühl hast und ernsthafte Anzeichen dafür hast, würd ich dir eher empfehlen von einer unabhängigen Stelle (DEKRA/TÜV) ein Gutachten einzuholen und unter Berücksichtigung des Ergebnisses handeln.

Zumindest würd ich die Vermessung vorsichtshalber mal bei nem anderen Vertragshändler machen lassen.

Ich hab mir auch schon mal öfter Gedanken darüber gemacht, ob die Händler es einem sagen, wenn es beim Transport oder beim Auf- und Abladen Probs gab.

Bis man selbst den Wagen hat sind ja schon genug Pfeifen damit durch die Gegend gekachelt.

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:36

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen! Wobei ich mir die Frage stelle, wer eigentlich dafür haftet, wenn beim Transport was schief gegangen ist. Steht dann der Freundliche im Regen oder ist die BMW AG in diesem Fall der Dumme?

am 30. April 2006 um 19:39

Das sollen die dann unter sich klären.

Würde sagen bis zum Händler die AG mit Ansprüchen an den Spediteur, danach wohl der Händler. Kommt ja immer drauf an wer da auf- und abgeladen hat.

Aber dein Problem soll und darf das ja nicht sein...

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:43

Da hast Du sicherlich Recht! Ich weiß nur, dass ich 50 TEUR auf den Tisch gelegt habe und dafür ein perfektes Auto erwarten kann.

Habe ja morgen noch einen Tag Bedenkzeit, ob ich meinen Frendlichen vermessen lasse oder zum/zur TÜV/DEKRA fahre!

am 30. April 2006 um 19:46

Alles mal in Ruhe überlegen.

Wenn die Achsvermessung dann auch nichts bringt, würd ich nen Techniker von München anfordern lassen, der sich dass dann auch mal selbst anschauen soll und direkt schon mal das Wort Wandlung einfließen lassen. Dann kommt meistens mehr Bewegung ins Spiel...

Themenstarteram 30. April 2006 um 19:48

Der Gedanke mit der Wandlung ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an meinem Auto alles Zufall sein soll.

Macht es Sinn sich direkt nach München zu wenden oder sollte so etwas eher über den Händler laufen?

am 30. April 2006 um 19:53

Da fragste mich zu viel.

Ich hatte mal Probleme bei VW, denen hatte ich damals nach Wolfsburg geschrieben, dass die noch einen Monat Zeit hätten die Probleme abzustellen oder ich würd die Wandlung beantragen.

Da war innerhalb von einer Woche einer aus Wolfsburg da und hat sich den Wagen angesehen.

Den Kaufvertrag hat man ja eigentlich doch mit dem Händler geschlossen. Aber ich würd wohl eher doch (ist auch mein 1. BMW) bei der Kundenbetreuung vorstellig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93