ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug Vermessungs Protokoll

Fahrzeug Vermessungs Protokoll

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 16:24

Hey Leute,

ich habe heute bei einer freien Werkstatt Firststop eine Fahrzeug Vermessungsprotokoll machen lassen, da der Wagen nach rechts zieht. Relativ stark sogar, man sieht richtig wie das Lenkrad nach rechts kippt. Nun habe ich die Spur einstellen und es hat sich nichts geändert. Kann jemand über das Protokoll schauen und sagen, obs richtig eingestellt ist?

Wenn ich wo drüber fahre, über ein zwei kleine Hügel, sieht man richtig wie das Lenkrad nach rechts kippt. :(

Vielen Dank,

Heribert40k

Img-0515
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Dezember 2015 um 17:02

Sowas besser immer bei BMW machen lassen. Nur die stellen auch den Sturz ein, welcher bei dir nicht in Ordnung ist. Wahrscheinlich sind die Reifen schon so abgefahren, das auch die reine Spureinstellung keine Besserung bringt.

Warum sollte nur BMW den Sturz einstellen können, das macht eine freie Werkstatt auch ;). Vorne muss der Zentrierstift am Dom raus und hinten ist es dank Exzenter sowieso ganz leicht.

Nur diese Werkstatt hat leider sehr schlecht eingestellt bzw gar nicht. Hinten brauchst du viel mehr Sturz, da fehlts gewaltig... Vorne nur minimal mehr

Allerdings verstehe ich nicht warum das Auto stark nach rechts zieht. Die Spurwerte sind vorne und hinten eigentlich gar nicht schlecht..

Lass das nochmal von einer anderen Werkstatt kontrollieren

Mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 17:47

Vorne sind die Winterreifen erst eine Saison alt. Hinten sind sie von 2011, gebraucht gekauft mit 4,0mm nur noch. Liegt es daran?

Auf dem Basischeck haben sie geschrieben vorne die Reifen 8,0mm und hinten 6,5 und innen 6,0. Die reifen haben sie sich scheinbar nicht angeschaut. Druck gaben sie mit 2,4 vorne und hinten an. Bei Aral hatte ich vorne 2,3 und hinten 2,7 wie von BMW vorgegeben. Haben sie nicht richtig gearbeitet ?

Kann ich etwas von den 60€ zurück fordern, weil Sie den Sturz nicht eingestellt haben?

Mit nach kontrollieren beim BMW nach messen lassen oder nur das Protokoll anschauen lassen? Mist ey, 60€ für die Katz..

am 16. Dezember 2015 um 18:21

Sturz Einstellung macht nicht jede Werkstatt. Denen fehlt einfach das Wissen und das Werkzeug. Es reicht nicht nur den Bolzen aus dem Domlager zu schlagen. Zum feinen einstellen brauchst du ein Werkzeug welches auf die oberen Schrauben kommt und mit dem du ganz fein und genau den Sturz einstellen kannst. Bolzen raus und fertig ist einfach Quatsch und führt nicht zu genauen Sturzwerten.

Kippte das Lenkrad vor der Montage der Winterreifen auch nach rechts?

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:21:01 Uhr:

Sturz Einstellung macht nicht jede Werkstatt. Denen fehlt einfach das Wissen und das Werkzeug. Es reicht nicht nur den Bolzen aus dem Domlager zu schlagen. Zum feinen einstellen brauchst du ein Werkzeug welches auf die oberen Schrauben kommt und mit dem du ganz fein und genau den Sturz einstellen kannst. Bolzen raus und fertig ist einfach Quatsch und führt nicht zu genauen Sturzwerten.

Natürlich ist es so das es mit dem Spezialwerkzeug leichter geht. Nur war ich beim Einstellen selber dabei und wir haben das ohne auch einwandfrei hinbekommen. Sogar auf die Minute genau.. Grobmotoriker sind beim Fahrwerk einstellen fehl am Platz ;)

Heribert40k:

Ich würde schon nochmal die Werkstatt darauf ansprechen, das du mit der Einstellung nicht zufrieden bist. Schließlich sind die Werte nicht in Ordnung und dein Problem ist immer noch da

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:40

@Arno, das Lenkrad kippt vor und nachdem einstellen nach rechts. Kann es sein das sie die Reifen auch gar nicht auf 2,4 bar hatten? Denn ich war bei Aral Luftdruck prüfen und da war alles wie vorher Oo

Und muss eine Werkstatt einen nicht vorher Informieren das sie den Sturz nicht einstellen, bzw es nicht können? So ist ja nur die halbe Arbeit gemacht :(

Wie bereits oben geschrieben wurde ist es ohne (große) probleme möglich . Aber anscheinend haben die freien Werkstätten keine Lust das ordentlich zu machen . Ich musste als ich mein Sportfahrwerk eingebaut habe insgesamt 4 mal zur werkstatt bis es gepasst hat . Aber davon alleine 2 mal weils lenkrad um 45 grad schief stand (und die anderen beiden male weil der Herr anscheinend seinen Meister titel im Lotto gewonnen hatte.....) ....

Vieleicht ist bei dir einfach ein aufhängungslager kaputt . Wenn da irgendwo spiel ist in der aufhängung kann das ganz seltsame folgen haben .

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 7:29

Ich war heute noch mal bei einem Bekannten in der Werkstatt. Er hat den Wagen hoch genommen und keine Auffälligkeiten sehen können, kein Spiel, nichts ausgeschlagen, keine Bremse fest. Der Servobehälter ist auch voll. Dann ist er den Wagen noch mal Probegefahren und meinte, er würde sich besser als manch neu Wagen fahren. Naja..

Einzig was er gefunden hat, dass der Wagen wohl vorne mal neue Federn bekommen haben könnte. Dieser Anschlag ist nicht dort, wo er sein müsste. Aber das würde wohl nicht erwähnenswert sein.

Dann gehe ich noch mal zu FirstStop und bitte Sie, noch mal nachzuarbeiten und die Einstellungen richtig vorzunehmen bzw. auch den Sturz einzsutellen. Wenn Sie das nicht können, schau ich mal, was sich mit denen verhandeln lässt.

Besten Dank Euch!

Wenn der Wagen seinerzeit nur eine neue Feder bekommen hat und vielleicht noch die Falsche, statt diese paarweise zu tauschen, würde das dein Problem erklären.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 12:41

Das könnte natürlich sein, darüber habe ich keinen Beleg. Wenn es einen Austausch gab, dann bei der Vorbesitzerin. Aber jede Werkstatt tauscht das doch für gewöhnlich paarweise?

Ich fahre nachher mal zu First Stop und sage denen, dass das Problem noch da ist und der Sturz nicht korrekt scheint und sie bitte noch mal nacharbeiten möchten. Mal sehen was die sagen.

am 17. Dezember 2015 um 13:51

Nein, bis ca. 80.000 km Laufleistung werden Stoßdämpfer und Federn fast immer einzeln getauscht beim Freundlichen, vorallem wenn es auf Garantie ist ;)

Doch, das Auto ist Bauj. 2002 und hat lt. Vermessungsprotokoll rund 145.000 km auf dem Tacho. Man weiß auch nicht ob der Vorbesitzer das Fzg. nur günstig verkaufsfertig machen wollte.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 16:49

Ich war noch mal kurz bei First Stop und habe denen ganz freundlich meine Bedenken erklärt. Der Mensch von der Annahme war auch super nett und sah auch das der Sturz nicht eingestellt wurde. Und auch das der aufgeschriebene Luftdruck und vor allen Dingen die Reifenprofiltiefe niemals stimmen konnte, hat er selbst gesehen. Daher kann ich den Wagen morgen noch mal vorbei bringen und sie schiebens zwischen. Es bleibt spannend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug Vermessungs Protokoll