Fahrzeug verriegelt nach kurzer Zeit selbst obwohl Kofferraum offen
hallo liebe Gemeinde , ich fahre einen W211 aus 2004 und mir ist aufgefallen das die Beleuchtung im Kofferraum ( Link und rechts sowie im Heckdeckel) nicht funktioniert. dazu habe ich das Problem , wenn ich das Auto entriegel über die Fernbedienung , alles öffnet und wenn ich dann nur den Kofferraum auf mache , sich das Fahrzeug trotzdem wieder nach ca. 40 Sekunden verriegelt. so ist das doch sicher nicht geplant. oder ? bei den Türen haut es hin, öffne ich keine Tür , wir selbsttätig wieder verriegelt. wurde eine Tür geöffnet bleibt das Fahrzeug offen. kann mir jemand helfen wo der Fehler liegen könnte? vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
na wenns Licht nicht angeht, dann weiß der kleine nicht dass der Deckel auf ist.
Also Kontakt am Türschloss defekt oder Kabelbruch.
Ähnliche Themen
20 Antworten
na wenns Licht nicht angeht, dann weiß der kleine nicht dass der Deckel auf ist.
Also Kontakt am Türschloss defekt oder Kabelbruch.
Und dann ist auch das automatische Verriegeln normal weil ja offiziell keine Tür geöffnet wurde.
so wird es sein...
Normal wird nicht verriegelt (gerade noch mal versucht).
Bleibt dein Licht aus, wird das Auto nicht wissen ob der Heckdeckel auf ist.
ok. Danke für die schnelle Antwort ... gesetzt dem Fall ich wollte den ursprungszustand wieder herstellen ... muss das Schloss getauscht werden oder gibt es da eine Möglichkeit die nicht so aufwändig ist ( vorausgesetzt es liegt kein Kabelbruch vor ) ?
Das die Beleuchtung nur an geht wenn es dunkel ist weißt du aber?
Ansonsten: Ader, Stecker und Schließeinheit prüfen. Wenn da alles i. O. ist, dann ist das SAM Heck defekt.
- Ader: 0,5 mm² graurosa
- Stecker SAM: 21 Pin 7
- Stecker Schließeinheit: Pin 2 (gültig für dieses Bj.!)
Diese Ader liegt an Kl. 31 (Masse) wenn Schließeinheit offen.
Vorgehensweise:
- Verkleidung links ausbauen, Ader(n) am Knickpunkt prüfen
- Stecker am und Ader bis zum SAM prüfen
- Heckdeckelverkleidung ausbauen, Stecker an und Ader zur Schließeinheit prüfen
- Schließeinheit prüfen
Gruß
MiReu
hmm.. stimmt.. in der Garage ist dunkel...
@ MiReu:
gut dass du immer wieder auf diese Dinge zeigst, wo man selbst überhaupt nicht dran denkt!
Zitat:
@Bernd1901 schrieb am 12. September 2016 um 12:08:23 Uhr:
hmm.. stimmt.. in der Garage ist dunkel...
@ MiReu:
gut dass du immer wieder auf diese Dinge zeigst, wo man selbst überhaupt nicht dran denkt!
Was meinst du was das für ein Schock war, als ich das erste Mal meinen 212er in der Sonne öffnete und die Innenbeleuchtung ging an Da denkste "Scheiße, neues Auto und schon defekt "
Aber nee, ist beim 212er wieder so wie früher. Wahrscheinlich sind einfach zu viele mit der hell-/dunkel Regelung nicht zurechtgekommen und haben den KD genervt
Zitat:
@MiReu schrieb am 12. September 2016 um 12:00:22 Uhr:
Das die Beleuchtung ......
MiReu
Ist jetzt Offtopic aber dennoch:
MiReu, vielen vielen Dank für die tolle Arbeit.
Das ist mit einem einfachen (Danke)-klick nicht genug gewürdigt.
Ich denke das musste mal gesagt werden.
Grüßle, starbyte
vielen lieben Dank für die kompetente Auskunft ... Echt klasse. ich werd das am we mal in Angriff nehmen. Gruß Micha
Könnte auch am Schloss liegen so wie bei meinem derzeit. Das Auto bekommt keine Info dass der Deckel eigentlich offen ist. Somit bleibt das Licht aus weil es denkt es wäre zu. Und somit schließt dein Auto auch wieder nach diesen 40 Sekunden.
Es gibt auch noch eine andere, viel trivialere Fehlerquelle.
Hast Du mal die Gehäuse Deiner Fahrzeugschlüssel geprüft? Können beschädigt sein und nach dem Draufdrücken erstmal nicht mehr in Position gehen und dann sozusagen ständig auslösen.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Ständig Schlüsselbatterien alle bzw. Auto entriegelt vorgefunden, obwohl es verriegelt wurde. Etc.
Es waren durchgewetzte Schlüsselgehäuse.
Ebay, 2x Gehäuse f. 15€, Innenleben alte Schlüssel ins neue Gehäuse, fertig.
Funktioniert wieder.
Zitat:
@jpebert schrieb am 14. September 2016 um 20:22:44 Uhr:
Es gibt auch noch eine andere, viel trivialere Fehlerquelle.
Hast Du mal die Gehäuse Deiner Fahrzeugschlüssel geprüft? Können beschädigt sein und nach dem Draufdrücken erstmal nicht mehr in Position gehen und dann sozusagen ständig auslösen.
Hatte mal ein ähnliches Problem. Ständig Schlüsselbatterien alle bzw. Auto entriegelt vorgefunden, obwohl es verriegelt wurde. Etc.
Es waren durchgewetzte Schlüsselgehäuse.
Ebay, 2x Gehäuse f. 15€, Innenleben alte Schlüssel ins neue Gehäuse, fertig.
Funktioniert wieder.
danke für den tipp. aber ich denke die schlüssel kann ich ausschließen , sehen beide noch sehr gut aus und in zusammenhang mit den schlüsseln gibt es keine probleme. Mit freundlichen Grüßen micha
Klar, wenn er auf öffnen gedrückt hat geht bei defektem Gehäuse die ZV wieder zu - ja nee, is klar.
Und das die Schleißeinheit defekt sein könnte hatten wir auch schon angesprochen.
Liest eigentlich keiner mehr von vorne bis hinten?
Wusst nicht dass du mit Schließeinheit das Schloss meintest.