Fahrzeug vibriert im 5. und 6. Gang (Automatik) beim beschleunigen nur im warm Zustand
Guten Tag an alle.
Hallo zusammen,
Fahrzeug: BMW 530 Diesel LCI (2009) 235 PS
Wenn ich z.B. 100 oder 120kmh fahre auf der Autobahn und beschleunige, zittert mein Drehzahlzeiger (kommt nicht ganz voran) und das Fahrzeug vibriert im voderen Bereich. Ich komme schon auf 130,140,150kmh, aber mit starken vibrationen, die dann aber komischerweise ab 3000 Umdrehungen verschwinden. Der Gang bleibt drin. Ich habe das gefühl irgendwas hält das Fahrzeug auf um voranzukommen. Dies geschieht nur wenn ich das Fahrzeug warm gefahren habe. Im kalten Zustand habe ich keine Probleme..
In allen anderen Gängen schaltet er gut ohne Ruck und beschleunigt auch wie er soll, egal ob warm oder kalt Zustand. Problem ist halt nur hauptsächlich in dem 5. und 6. Gang wenn ich das Fahrzeug bzw. Getriebe auf Temparatur gebracht habe.
Fahrzeug hat jetzt ca 250.000KM und Getriebe Öl wurde nicht gewechselt glaube ich.
Hatte schon von euch jemand solch ein Problem, wenn ja, wie wurde es gelöst?
Wenn es die Automatik betrifft, hilft es da die Dichtbrille zu tauschen oder am besten einen ganzen Dichtsatz mit Ölwanne.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Wenn ihr mehr wissen möchtet könnt ihr mich einfach fragen.
LG 530DLCI
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21 Antworten
Getriebeservice sollte lt. ZF alle 80-100 Tsd km erfolgen, als erstes mal das angehen und dann beobachten.
Ansonsten bitte zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. steht da schon was drin.
Also ohne Fehlerprotokoll, und ohne irgendwas festes zuzusagen schalte ich meine Glaskugel Mal an.
Gut rein von den Symptomen würde ich behaupten das die beiden Gänge verschlissen sind.
Soll heißen, reiblamellen am Ende.
Da wirst du nicht mit einem einfachen Ölwechsel wegkommen.
Davon ab, ich hab die Problematik nicht gehabt und auch "nur" Öl und Wanne gewechselt gehabt und hatte danach schon ein paar Probleme mehr, hartes schalten usw.
Dann Mechatronik überholt, dann waren meine Probleme weg.
Das wird bei dir nicht helfen.
Wende dich an eine ZF Niederlassung oder einen der sich auf BMW Automatik Getriebe spezialisiert hat.
Erst mal alles mit allen Werten auslesen, DDE und Getriebe.
Dann alles hier einstellen. Mal sehen ob man was sieht.
Könnte Wandler sein, könnten die Kupplungen sein oder wenn es drehzahlabhängig zu sein scheint könnte was am Motor sein.
Könnte aber auch was rein mechanisches sein.
Am Motor wird es nicht liegen, sonst würde er es auch in den anderen Gängen machen bei der Drehzahl
Folgende Fehlercodes habe ich heute entdeckt:
DDE: Drosselklappensteller, Ansteuerung (0043E2)
DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung (004232)
Vielleicht fällt es ihm nur in den anderen Gängen wegen anderer Lasten nicht auf.
Ohne Werte macht das aus meiner Sicht keinen Sinn.
Drosselklappe ist schon mal ganz schlecht für die Reg. Und wer weiß ob da nicht das Problem schon anfängt.
Einmal Drosselklappe neu und Glühkerzen erneuern, dann beobachten und wieder berichten
Gerade die glühanlage kann er sich sparen.
Interessant wären fülldrucke der Automatik.
Ich habe jetzt kommende Woche ein Termin bei BMW für die Auslesung. Wird mich 60 € kosten. Die wissen auch nicht woran es liegen könnte.. klar genau kann man es nicht sagen, aber seit dem Baujahr, also vor etwa 14 Jahren, kann es nicht sein - meiner Meinung nach - das ich der "einzige" bin der so ein Fall hat.
Ich halte euch auf dem laufenden
Du bist sicherlich nicht der Einzige und ich denke das du bei BMW mit so einer alten Kiste (verzeih bitte) bei BMW nicht gut aufgehoben bist.
Wenn sie angegiert genug sind werden sie den Fehler sicherlich finden, möchte aber nicht wissen wie viel Kohle bis dahin versenkt wurde.
Für das was ich oben geschrieben hatte gibt es hier und im Netz welche zu finden die das günstiger und wahrscheinlich auch dezidierter hinbekommen.
BMW Werken sind gut, keine Frage, aber die sind auch gut beim neuen Zeug oder wenn einer noch richtig engagiert ist was immer seltener wird.
Je neuer das KFZ desto engagierter sind sie und umgekehrt, war früher schon so.
Guten Abend,
ich habe heute mein Termin bei BMW gehabt.
Folgende Adoptionswerte wurden ausgelesen:
Kupplungsfülldrücke
Kupplung A: - 164,0
Kupplung B: - 116,0
Kupplung C: - 428,0
Kupplung D: - 82,0
Kupplung E: 54,0
Schnellfülldrücke
Kupplung A: 24,0
Kupplung B: 4,0
Kupplung C: -7,0
Kupplung D: 0,0
Kupplung E: 18,0
BMW sagt "Getriebe Defekt".
Ich habe mich mit einem ZF Partner unterhalten.. lt. denen "Ölwechsel mit neuer Wanne, Dichtungen, dann ist alles wieder gut". Somit wäre auch die Vibration im 5. Gang weg.
Was sagt ihr dazu?
LG 530DLCI
An welchen Werten macht BMW den den Defekt fest?
Ist man wohl bei ZF besser aufgehoben
BMW möchte gern 3t€ + verdienen.
Welcher ZF Partner ?
Ich weiß nicht woher du kommst, aber diese Firma kann ich wärmstens empfehlen.
Hatte selbst fast 3 Std. Anfahrt, aber lohnt sich wirklich.