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Fahrzeug vibriert im kalten zustand?
Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, wenn ich morgens los fahre, und das Auto draußen gestanden ist, dass das ganze Auto vibriert, das geht so ca. 40-50 km, dann ist es weg. Die Werkstatt hat bereits andere Räder Sommer / Winter probiert doch ohne Erfolg. Es hat die gleichen Auswirkungen wie ein Standplatten, nur das nicht das Lenkrad vibriert sonder das ganze Auto.
Die Werkstatt hat eine Anfrage nach WOB geschickt, die wissen momentan auch nicht was es sein könnte.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Fahrzeug: Passat Variant Highline 170 PS/DSG
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22 Antworten
reifen kalt, reifen unwuchtig, radlager defekt, da ist alles möglich...
Zitat:
Original geschrieben von HB-3903
Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, wenn ich morgens los fahre, und das Auto draußen gestanden ist, dass das ganze Auto vibriert, das geht so ca. 40-50 km, dann ist es weg. Die Werkstatt hat bereits andere Räder Sommer / Winter probiert doch ohne Erfolg. Es hat die gleichen Auswirkungen wie ein Standplatten, nur das nicht das Lenkrad vibriert sonder das ganze Auto.
Die Werkstatt hat eine Anfrage nach WOB geschickt, die wissen momentan auch nicht was es sein könnte.
Hat jemand solche Erfahrungen gemacht?
Fahrzeug: Passat Variant Highline 170 PS/DSG
Hallo,
habe ebenso so eine Unwucht im Auto, komischerweise aber nur ab und zu. Als ob der Motor oder irgendein Reifen unwuchtig wäre. Nach 2- 3 Minuten Fahrt ist das dann weg. Habe schon an einen Stein im Reifenprofil gedacht, da das aber auch bei langsamer Fahrt im gleichen Maße unwuchtig ist, kann es sowas eigentlich nicht sein. Da mein Motor aber bei etwas wärmeren Temperaturen auch hin und wieder ruckelt, kann es bei mir auch mal wieder am Motor liegt. DPF habe ich keinen, somit kann es der nicht sein.
Gruß Axel
Hallo Alex, gut zu wissen, dass es noch andere gibt die so ein Problem habe, ich werde abwarten müssen, was WOB sagt und dann sehen wir weiter. Bei mir wirkt sich das weit aus schlimmer aus wie bei Dir.
PS. Ich hatte schon einige Probleme mit dem Auto (Spaltmaße, Lackfehler usw.) Mein 11 Jahre alter BMW, den ich vorher hatte war wesentlich besser und weniger in der Werkstatt, wenn überhaupt.
Gruß Holger
HAllo habe das PRoblem auch, so bis ca. 30 km. Nicht immer aber manchmal und nur im Stand, das Auto vibriert als ob die LAger der Motoraufhängung hin wären (hatte ich damals im 3BG). Bin nächste Woche eh in der Werkstatt und werde das mal prüfen lassen. Mein Motor ist aber nicht kalt (Standheizung). Echt komisch, vor allem weil es auch nicht immer ist, oder mir nicht immer so krass auffällt. Also bei der Fahrt merke ich davon nix, schnurrt wie ein Kätzchen.
Wenn Ihr was rausbekommt, dann bitte hier schreiben, ok, DANKE
Schönes WE
MB
Hallo,
ich habe auch so ein seltsames, nicht nachvollziehbares Problem. Festgestellt hab ich das Vibrieren nachdem der Wagen die Nacht über im Freien gestanden hat und die Temperaturen unter 10° gelegen haben. Dann fängt das ganze Fahrzeug an, zu vibrieren. Wenn ich dann ein paar kleine Bodenwellen überfahre, komme ich mir vor, wie auf einer Rüttelplatte. Ja ich hab sogar das Gefühl, dass es zu regelrechten Interferenzen kommt. Die Vibrationen sind überall zu spüren, also sowohl in der Lenkung als auch in der Karosse. Nach ca. 20 - 30 km Fahrt normalisiert sich alles wieder. Bei Temperaturen über 10° und den gleichen Bodenwellen, tritt das Phänomen nicht auf. An den Reifen kann das ja wohl nicht liegen. Gibt es da mittlerweile Erkenntnisse aus WOB?
Meine Werkstatt ist jedenfalls ratlos.
@m.polo: wiviel km hat Dein Wagen drauf? Könnten es die Stoßdämpfer sein, die im "kalten" Zustand icht ordentlich dämpfen?
Zitat:
Original geschrieben von m.polo
... nachdem der Wagen die Nacht über im Freien gestanden hat und die Temperaturen unter 10° gelegen haben. Dann fängt das ganze Fahrzeug an, zu vibrieren...
Na das ist doch logisch => der friert und zittert einfach... machst du doch sicher auch, wenn dir kalt ist, oder? :-)
Evtl. hilft ja eine Wolldecke. ;-)
Schelmische Grüße,
Micha
PS: Sorry, mehr kann ich dazu noch nicht beitragen da meiner erst noch prodziert wird (im Juli).
Wenn ich wüßte, ob es die Stoßdämpfer sind, wäre ich schon einen Schritt weiter. Aber möglich wäre das natürlich. Wie geschrieben, ist meine Werkstatt bislang ratlos.
Er hat jetzt 40 TKM runter. Mein vorletzter Wagen war ein 3B. Mit dem hatte ich keinerlei Probleme, abgesehen von dem schwachen 1,8 er Motor.
Heute früh waren es gute 15° und der Wagen lief wie ein Bienchen. Gerade so, wie es sein muss.
Hallo,
hast du mal die Einspritzdüsen kontrollieren gelassen?
Oder dein Schwungrad macht die Vibrationen?
Oder kommt es vom Riementrieb?Lichtmaschine,Klima-kompressor,Servo-Pumpe?
Hast du das alles schon überprüft bzw.prüfen lassen?
Gruss
hi, ich habe dieses vibrieren auch, und zwar immer, wenn das auto lange, oder über n8, gestanden hat. Ich vermute, dass die reifen sich "plattstehen", da die vibrationen nach ca. 10 km wieder weg sind......und auch nicht temperatur oder witterungsabhängig sind.
mal schauen wenn die winterpneus wieder drauf sind.....ein leichtgewicht ist die büchse ja nicht insofern könnte ich mir das schon vorstellen
gruss lars
Zitat:
Original geschrieben von TL1000Lars
hi, ich habe dieses vibrieren auch, und zwar immer, wenn das auto lange, oder über n8, gestanden hat. Ich vermute, dass die reifen sich "plattstehen", da die vibrationen nach ca. 10 km wieder weg sind......und auch nicht temperatur oder witterungsabhängig sind.
mal schauen wenn die winterpneus wieder drauf sind.....ein leichtgewicht ist die büchse ja nicht insofern könnte ich mir das schon vorstellen
gruss lars
Hallo,
dieses halte ich für absolut unrealistisch. Mein Alhambra steht teilweise 1 Woche rum und ist noch schwerer. Da verformen sich auch keine Reifen. Selbst mein Wohnwagen (2000kg) vibriert nicht, trotz dass er 6 Monate steht. Kein Händler könnte Gebrauchtwagen verkaufen, denn alle müssten die ersten 10km vibrieren und der Interessent würde die Finger vom dem Auto lassen.
Gruß Axel
hi,
tja....vielleicht ist es auch einfach reifenabhängig und wir sollten mal die reifenmarke, grösse und den typ vergleichen.....
Also dämpfer schliesse ich mal nach 30oookm aus, vom motor kommt es auch nicht...bleibt rätselhaft...
gruss lars
Zitat:
Original geschrieben von TL1000Lars
....., vom motor kommt es auch nicht...
gruss lars
Wer sagt das? Nur weil die Händler nichts finden, heißt das noch lange nichts. Woher kommt das sporadische Ruckeln zw. 1900 und 2200 U/min? Mein Händler findet auch nichts, und trotzdem sind wir uns einig, dass es mit dem Motor irgendwas zu tun hat. Solange aber kein Fehler abgespeichert wird, bringt es auch nichts, auf Verdacht irgendwas zu tauschen.
Im Prinzip reicht es, wenn ein Zylinder nur unzureichend mit Sprit versorgt wird, dann kommt es zur Vibration. Evtl. könnten die Einspritzdüsen verstopfen (keine Ahnung ob sowas vorkommen kann), was sich dann aber nach einer Weile durch die Motortemperatur auflöst.
Gruß Axel
Heute hab ich den Wagen aus der Werkstatt geholt. Spur hat wohl hinten und vorne nicht gestimmt. Also Vermessung und Einstellung. Ob die Vibrationen nun weg sind, kann ich leider noch nicht sagen. Es ist halt zu warm.