ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahrzeug vibriert

Fahrzeug vibriert

Themenstarteram 13. September 2009 um 17:12

Guten Abend zusammen,

 

nach gut 3000km mit meinem 325ci bin ich insgesamt sehr zufrieden (ok, weniger Verbrauch wäre nett ;)).

 

Was mich aber stört ist die Tatsache, dass das Fahrzeug bei schnellerer Fahrt leicht vibriert. Ich vermute, dass entweder die Reifen mal ausgewuchtet werden müssen oder ordentlich einen abbekommen haben. Leider ist das vibrieren nicht zu lokalisieren (vorne / hinten). Aber aufgrund der Mischbereifung ist ein Radtausch ja eh nicht möglich.

 

Werde also erst einmal Auswuchten gehen.

 

Falls sonst noch einer eine Idee hat, dann her damit :p.

 

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du nicht weist von wo her er kommt ist es schwierig..

Ist es ein Vibrieren im Lenkrad?

Ist es bei einer bestimmten Geschwindigkeit oder in einem Bereich von x->y kmh?

Hast du Vibrationen im Lenkrad und die werden durch das Wuchten nicht besser (und deine Querlenker sind noch i.O.) lass die VA elektronisch Wuchten.. also die Räder am Fahrzeug wuchten..

Ich hatte auch eine Vibration im Bereich 80-120Kmh die mich generft hat... seit dem elektronischen Wuchten für 26,50EUR isses nun weg! (ich kene noch ein paar E46 fahrer mit dieser nervösen VA.. leider haben die noch nicht gewuchtet)

gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:41

Danke erst einmal für die Antwort.

Die Vibration tritt bei höheren Geschwindigkeiten deutlicher zu tage, ab 80 auf der BAB. Ich merke es eher im Sitz und am leicht zitternden Innenspiegel - wobei das auch stark vom Straßenbelag abhängt.

Das Lenkrad ist ruhig - was wohl für die Hinterräder sprechen würde, fällt mir gerade so auf :p.

Ich werde einmal "klassisch" wuchten lassen - die elektronische Variante war mir gar nicht bekannt. Man lernt doch nie aus.

Danach sehen wir dann weiter. Wie es meinen Querlenkern geht - keine Ahnung ;), habe den Wagen gebraucht mit 71TKM gekauft. Sind Querlenker bei dem Tachostand schon ein Problem? Vorbesitzer war eine ältere Damen (so 50+). Vielleicht hat die Bordsteine mitgenommen, denn so als Heizer kann ich mir sie nicht vorstellen ;)

Also die Querlenker sind schon deutlich früher hinüber ;)

Wenn du das MII Paket hast dann ist der QL wahrscheinlich nicht i.P. aber die Hydrolager sind meist ab 70/80TKM fertig...

Wenn die Vibrationen von der HA kommt wirds wahrscheinlich teurer... :(

Die Gummidämpfung am Differential kannst mal checken lassen.

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 11:12

Das mit den Querlenkern scheint ja echt ein E46 Problem zu sein - zu mindest habe ich bei noch keinem anderen Auto in meinem Besitz was von Querlenkern gehört. Aber vielleicht erinnere ich mich auch nur nicht.

Vermutlich gibts zig Threads dazu - aber kann man das als Laie erkennen, ob die Dinger hin sind? Bzw. teilt der Freundliche einem das von alleine mit bei der Inspektion?

Bin Laie was das angeht, also seid gnädig mit mir bei Euren Antworten :p

Ansonsten merke ich mir:

Hydrolager

Gummidämpfung am Differential

@e46 Problem?

Das ist das Problem aller Autos die diese VA Konstruktion nutzen..

bei VW sind die QL Probleme auch nicht unerheblich...

Je direkter die Lenkung wird destoeher fallen Probleme auf...

und da BMW rel direkt und hart ist zudem noch nen guten Sturz hat spürt man halt mehr wie bei Mährzädes ;)

erkennen kannst du dsa schon..

Wenn du weißt was und wo die Hydrolager sind..

Die Hydros nennt man auch Schweinsohren..

Wenn du dich vor dein normal auf ebener Fläche gepartes Auto kniest...

Dann dich halb auf den Boden legst um unter dem Auto hindurch zu schauen..

dann lenke deinen Blick hinter die Vorderräder

Dort siehst du die Querlenkerlager..

Das ist ein Aluminiumkreis der innen wie "vollgummi" aussieht und in der Mitte von dem Gummi ist der Querlenker rein gesteckt. (wie erklär ich das bloß ;))

auf jedenfall sollte der Querlenker Zapfen der in dem Gummi steckt relativ Mittig sein ist er nach innen oder außen verschoben (links/rechts) ist er hinüber.

Tendentiell geht die Beifahrerseite schneller kaputt.. (Gullideckel, Randsteine usw.. usw..)

Meine sahen nach 80TKM noch ganz gut aus.. (2x BMW, 1x PointS, 1x ATU, 1x TüvSüd auf der Rütteplatte) jeweils die Meister davon bestätigten mir das die QL und die Lager "TOP" in Schuss sind..

als ich Sie dann runter gemacht habe was die Beifahrerseite schon komplett Trocken.. also das Öl (Hydroflüssigkeit) ist schon lange weg gewesen...

Den QL spürt man auch im Lenkrad..

Wenn du langsam/Schrittgeschwindigkeit schräg über nen abgesenken Bordstein fährst merkst du genau wie es dir die Reifen verzieht.. (soll aber nicht jeder Merken die fuzzis "" merkten es nicht und äußeren teilweise das ich aber sensibel auf sowas reagiere.. *grummel*)

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 13:32

Danke schon mal für die ausführliche Beschreibung. Die SuFu liefert ja doch einige Ergebnisse zu dem Thema - also Fahrer mit demselben Problem.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich anfange. In jedem Fall auswuchten und dann weiterschauen - im Kern muss ich ja erst mal wissen, ob die Dinger in der Tat hinüber sind. Denn mal so zur Vorsorge was zu wechseln, ist ja doof.

Vielleicht ist das mit dem Auswuchten keine schlechte Idee - da frage ich den Reifenmann einfach, ob er mal so hoch bocken kann, dass man die Lenker sieht. Dann kann ich da auch leichter mal dran rütteln usw.

So mach' ichs. Dann sehe ich weiter. Notfalls kommen diese Meyle-Teile rein. Die sollen ja ganz gut sein.

ich glaub zwar nicht das wuchten was bringt aber probiers aus ;)

Das Auto brauchst nicht hoch bocken denn dann sieht man noch weniger..

das wichtige ist das gewicht des autos muss auf die räder..

sind die räder in der luft hast du auch keine belastung auf den QL...

zudem kaum ein Mechaniker wird von hand 500kg aufbringen um die Lager zu drücken..

und die spezis drücken meist rauf/runter statt links/rechts... *gähn*

viel glück

(ich hab die meyle HD teile drin... danach musst die VA elektronisch wuchten lassen wegen dem vibrieren da die vollgummilager jeden kiesel ins lenkgetriebe schicken...)

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:55

So...

Um der Theorie ein Ende zu bereiten - das müssten doch die QL sein. Der rechte sind hinüber aus, oder täusche ich mich?

@MZ4: Wäre Dir für einen Blick auf die Bilder sehr dankbar :)

welche Bilder? (du musst schon Bilder hochladen anklicken)

aber die Querlenker wenn die durch sind spürst du im Lenkrad.. (auch Lenkradschlagen beim vorsichtigen anbremsen z.B. 30kmh die bremsbacken leicht anlegen dann zuckt das Lenkrad)

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:06

...hier die Bilder :P

die sehen ja noch schlimmer aus wie bei mir...

und da merkst du nix in der Lenkung????? :eek:

so wie die aussehen würde ich ja fast drauf wetten das beide trocken sind :D

Wie gesagt wenn du die MeyleHD nimmst solltest du die VA elektronisch wuchten lassen... (je nachdem was für Reifen (Breite) und Felgen (Durchmesser) du fährst ist das Lenkradzittern mal mehr mal weniger..

Nachteil beim elektronischen Wuchten du musst es jedes Jahr erneut machen lassen..

auch bei jedem abnehmen der Vorderräder!

Außer du markierst die Felgenposition auf der Bremsscheibe und nummerierst die Radschrauben durch..

denn wenn du was verwechselst beim Zusammenbauen kanns wieder vibrieren :D

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:28

Danke schon mal. D.h. ein evtl. Problemfeld hätten wir eingegrenzt.

Ich muss heute Abend noch mal nach Frankfurt, da achte ich mal auf das Lenkrad. Meinst Du, daher können auch die Vibrationen kommen, die ich im Sitz spüre?

Meinst Du die? Meyle

...ah. HD...steht ja da.

...was ich im Lernkrad merke, das sind alle Spurrillen und zwar so, als ob ich drin schwimme. Das erfordert Konzentration beim Fahren, sonst zieht er ratzfatz auf eine Seite. Das könnte doch damit auch zusammenhängen, oder?

Muss man denn gleich die ganzen Querlenker kaufen oder reichen die Lager aus?

Kommt drauf an.

also Vibrationen am ganzen Auto kommen nicht von den Hydrolagern!

Hast du MII Paket?

wenn ja dann sollten die Querlenker >120TKM halten..

Dann tausch nur die Hydrolager z.B. auf die MeyleHD aus :)

dann hast du wieder ne weile Ruhe..

Wie viel KM hast du denn schon drauf?

Wenn du in den Spurillen "schwimmst" ist auch ein Anzeichen für die QL bzw. der Hydrolager..

@gleich alles oder nur Hydrolager

kommt auf deine KM an.. und welchen Querlenker du verbaut hast..

bei dem Querlenker aus dem MII Paket würde ich:

bei 50/70TKM nur die Hydrolager machen

bei 150TKM-200TKM würde ich alles komplett machen..

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:32

MII habe ich nicht - nur die M-Felgen 225 / 245 . Felgen Die Fahrleistung beträgt bis jetzt 74TKM - d.h. bin wohl schon so im Bereich des Tauschs für die Normalquerlenker, oder?

Auf der Fahrt habe ich jetzt mal auf das Lenkrad geachtet. Im Stadtverkehr merkt man so gut wie nichts - auf der Autobahn ist ein leichtes Zittern zu spüren. In Spurrinnen fährt er sich wie auf Schienen - nur führen die nicht geradeaus. ;)

Die Vibration im Sitz ist in jedem Fall deutlicher als am Lenkrad.

Ich fange mal mit Auswuchten an - das schadet ja nicht.

Danach die Querlenker - evtl. fahre ich mal zum Freundlichen und der soll mal eine Probefahrt machen. Mal schauen, was der sagt. Ansonsten ist hier eine kleine Werkstatt ums Eck - die könnten mir die Querlenker von Meyle bestimmt einbauen. Sind ja wohl nur 4 Schrauben laut den Bildern.

Wenn das alles nicht hilft, dann ärgere ich mich :p. Aber sind wir mal optimistisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen