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Fahrzeug vibriert

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 15:00

Hallo,

 

seit kurzer Zeit vibriert mein Auto bei Geschwindigkeiten über 100km/h. Es ist eher ein Rütteln nach links und rechts. Zuerst dachte ich, dass die Räder eine Unwucht haben. Aber komischerweise tritt das Vibrieren nur auf wenn ich Gas gebe. Wenn ich das Auto rollen lasse merke ich nichts. Auch die Lenkung scheint nicht betroffen zu sein (so wie bei einer Unwucht der forderen Räder).

 

Könnt ihr mir ungefähr sagen was mein Focus hat? HAbt ihr auch schon mal so etwas beobachten können?

 

lg netx1

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23 Antworten

...ich kann dir ganz genau sagen, was dein FOFO hat.....dei ATWs sind ausgeschlagen, genauer gesagt das/die tropodengelenke.

die vibrationen können ab ca.80km/h auftreten, gehen aber bei ~120 wider weg, das dazwischen ist der resonanzbereich des fahrwerks...

Stimme ich vollkommen zu, sind die ATW,s

meine zustimmung würde ich auch geben.. also mal auto auf bühne und nachgucken bzw. nachgucken lassen...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:07

ok danke, werde ich demnächst überprüfen lassen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:26

noch ein paar Fragen:

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie das Teil genau heißt (ich finde unter ATW und Tropodengelenk nichts im Netz). Ist ATW eine Abkürzung?

 

Ist der Austausch kompliziert, kann man den selber machen (mein Freund ist Mechaniker) oder ist es besser, damit in eine Fordwerkstätte zu fahren?

 

Und wie schnell muss ich damit in die Werkstätte? Ist das ein schwerer Defekt, kann dadurch noch etwas kaputt werden?

 

danke

ATWs heißt Antriebswellen, liest man hier im Forum schon ab und zu.

Wenn dein Freund Mechaniker ist: Klasse! Dann kann er Dir ja alles erklären und auch reparieren :)

Muss auch Tripoten heißen. ( stammt davon, weil 3 Lager drin sind )

Wenn Dein Freund einen DMS ( Drehmomentschlüssel ) hat, mit dem Er die Zentralmutter auf 316 Nm anziehen kann, dürfte es kein Problem sein. :D

Hält das denn so genau mit dem Drehmoment? Kann man die Zentralschraube nicht einfach mit einer potenten Velängerung anballern, oder halt rechnen und drücken?

Ich wiege 80kg, da müsstem 40cm Hebelweg ohne Reibungsverluste und Scherkräfte ausreichen, oder?

Könnte sein, dass 50cm Hebelweg ohne Verlängerung auf der Nuss funktionieren.

Alle Hinweise ohne Garantie!

Die NM sollten schon passen, damit wird ja das Lagerspiel eingestellt.

Zu locker oder zu fest, quittiert das Lager mit vorzeitigem Ausfall.

Und, mein großer DMS dürfte so 80 cm lang sein, ich habe weit über 100 Kg........und für 316 NM muss ich da noch ganz schön drücken !

Wenn du beim Beschleunigen Vibrationen hast und diese verschwinden sobald das Fahrzeug rollt sind es auf jeden Fall díe Antriebswellen. Kosten bei KFZ-Teile24 193€ pro Seite. Billiger wirds beim Autoverwerter und wenn du jemanden hast der die einbauen kann, umso besser. In der Fordwerkstatt kann sowas schon mal locker 800-1000€ kosten.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:33

ok super, das werde ich dann sicher mit meinem freund auf die reihe bringen

 

danke

 

PS: Kann das sein, das ATW auch als "Halbachse" bezeichnet wird (zumindest in Österreich)? Denn ich habe meinem Mechaniker Freund so ziemlich das selbe wie euch gefragt und der meinte, dass das wahrscheinlich die Halbachse sein wird.

 

PPS: Muss nun die ganze Antriebswelle oder nur das Gelenk der Antriebswelle ausgetauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von henscher-maeckes

Wenn du beim Beschleunigen Vibrationen hast und diese verschwinden sobald das Fahrzeug rollt sind es auf jeden Fall díe Antriebswellen. Kosten bei KFZ-Teile24 193€ pro Seite. Billiger wirds beim Autoverwerter und wenn du jemanden hast der die einbauen kann, umso besser. In der Fordwerkstatt kann sowas schon mal locker 800-1000€ kosten.

es könnte allerdings auch den stabigummis liegen oder an den querlenkergummis. wenn diese unetr last sind und spiel haben könnte dies ebenfalls das prob. sein

Mein Auto hat auch in eine vibration, allerdings auch leicht wenn ich ihn rollen lasse. Beim gas geben aber deutlich schlimmer.

Allerdings tritt das Problem erst bei 120-130 auf und geht auch nicht mehr weg.

Können das dann auch die ATW sein? Hatte eher an Querlenker gedacht... War schon in einer Werkstatt die haben nichts gefunden und meinten es wären die Bremsscheiben die eine Unwucht hätten. Bremsen komplett erneuert ohne Ergebniss!

Aber hätte der Meister sowas nicht sehen müssen?

Ich habe auch keine Ahnung mehr was es sein kann.

Beim bremsen vibriert es auch leicht.

Wollte keinen extra Thread aufmachen.

@ Phil Völlig unwahrscheinlich ! Wäre dann beim Bremsen auch !

@ netx1 Halbachse ist auch ein Begriff für die ATW, halt sehr regional.

Im Prinzip ist ja nur das Tripotenlager defekt, dafür gibt es Teile bei Ford.

Allerdings sind die Teile plus Ausbau der ATW plus Reparatur plus Einbau teurer, wie wenn man sich gleich eine neue Antriebswelle holt und einbaut. ( und hat dann alle Lager neu, nicht nur das Eine )

ATW bei Ford = etwa 500 Euro ohne Einbau .....

Freier Handel etwa 200 Euro :)

Wenn nicht ganz klar ist, Welche ATW defekt ist ( ist echt sehr schlecht feststellbar), dann erneuert erst die Linke, die Kurze.

Erfahrungsgemäß ist Diese als Erstes defekt !

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