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Fahrzeug vibriert zwischen 120 km/h und 140 km/h

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. November 2014 um 20:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen F10 im Mai gebraucht gekauft. EZ ist 01/2011 und aktuell habe ich ca. 36.000 km auf der Uhr. Im Oktober wurden auf die Original BMW Standardalus neue Dunlop SP Winter Sport 3D (Runflat) montiert. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig, aber zwischen 120 km/h und 140 km/h vibriert das Fahrzeug unangenehm. Bei niedrigerem und höherem Tempo gibt es kein Problem. Die Räder wurden beim Reifendienst ohne Erfolg nachgewuchtet und auch der BMW Kundendienst hat durch erneutes Wuchten keine Verbesserung erzielen können. Jetzt wurden die 2 Dunlops auf der Hinterachse durch neue Reifen desselben Fabrikates ersetzt. Leider hat dies auch keine Verbesserung gebracht. Welche weiteren Fehlerquellen gibt es, nach denen man suchen sollte?

Danke für eure Mithilfe!

Beste Antwort im Thema

Manchmal sind auch die Wuchtmaschinen vom letzten Jahrhundert. Diese Präzisionsgeräte werden auch behandelt wie der letzte Dreck.

Lasst mal eine auf null gewuchtete Felge abnehmen, am Boden um ein paar Grad drehen und wieder aufstecken für einen weiteren Test. Bestimmt werden manche Klötze staunen, was das Ding so von sich gibt.

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Hi, ich hatte das gleiche Problem mit Michelin Alpine. 2 mal gewuchtet und keine Verbesserung. So wie du zwischen 120 und 140 Unwucht.

Ich denke es liegt an diesem Reifensatz. Auch die zwei Neuen Donlop sind sicher die gleiche Charge.

ich habe dann kurzer Hand auf Nokian gewechselt, jetzt ist wieder eine Ruhe. Noch dazu waren die Nokian um 250 günstiger. Ich bin damit zu frieden.

Lg Alex

Themenstarteram 30. November 2014 um 22:22

Hallo Alex,

die 2 neuen Dunlops sind definitiv eine andere Charge. Die ursprünglich montierten Hinterreifen wurden im Jahr 2013 gefertigt und die neuen Reifen sind nun aus 2014. Ich hätte nicht gedacht, dass der F10 fahrwerkstechnisch so sensibel ist und man selbst mit nagelneuen Markenreifen solche Probleme hat.

VG Uwe

Hi,

vielleicht könnte ich einen guten Hinweis geben. Als aller erstes solltest du ganz sicher sein ob es von den Reifen kommt. Wenn das ausgeschlossen ist, dann solltest du dich zum Antriebsstrang begeben.

Bei mir war auch das Problem zwischen 120-140 kmh und am Ende war es die Mutter, die die Kardanwelle mit dem Hinterachsdifferential verbindet, sie hatte sich gelöst. Ach ja, bei mir waren die Vibrationen übrigens nur im Schiebebetrieb. Sollte es also bei dir im Schiebebetrieb auftreten, dann solltest du in der Richtung recherchieren.

Viele Grüße

Was mir noch einfällt:

- Felge(n) mit Höhenschlage oder Auflagefläche nicht perfekt blank

- Bremsscheiben (würde beim Bremsen auffallen)

- Nabe nicht 100%ig gereinigt/eben

Oh ja, das kommt mir bekannt vor. Ich hatte viele Diskussionen mit dem Freundlichen und dem Reifenhändler. Fühlte mich wie beim Ping/Pong. "kann nicht sein; perfekt gewuchtet,...

Im letzten Winter hatte ich die Nase voll und setzte ein Nachwuchten in meiner Anwesenheit beim Reifenhändler durch. Siehe da, es fehlten an drei der vier Reifen bis zu 10g. Ich fuhr zufrieden nach Hause. Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit waren die Vibrationen, die tagszuvor nach dem Wuchten weg waren, wieder da! Ich fuhr zum Reifenhändler und hörte wieder einmal das Übliche: Kann nicht sein; gestern perfekt gewuchtet...

Ich blieb stur und beharte auf ein erneutes Wuchten in meinem Beisein. Und siehe da, es fehlten wieder Gewichte. Die Werkstattkollegen waren sprachlos...

Jetzt kam mir zur Hilfe, dass die Mindestprofilstärke (an zwei der Reifen) fast erreicht war. Ich konnte damals erreichen, dass die RFT-Reifen (alle vier) gegen non-RFT auf derselben Felge gewechselt wurden.

Die Vibrationen waren sofort verschwunden. Vorher traten sie genau im besagten Bereich immer auf!

Bis zur Rückgabe des Wagens traten die Vibrationen nicht mehr auf.

Manchmal sind auch die Wuchtmaschinen vom letzten Jahrhundert. Diese Präzisionsgeräte werden auch behandelt wie der letzte Dreck.

Lasst mal eine auf null gewuchtete Felge abnehmen, am Boden um ein paar Grad drehen und wieder aufstecken für einen weiteren Test. Bestimmt werden manche Klötze staunen, was das Ding so von sich gibt.

Hi,

mein Reifenhändler hat bei meinem letzten Reifenkauf auch mehrmals nachgewuchtet, ohne Erfolg.

Dann habe ich es bei BMW versucht. "....sind auch alle 4 Räder gewuchtet worden ?" war dann die Frage.

Offensichtlich hatte mein Reifenhändler nur die Vorderräder gewuchtet. Nachdem dann alle 4 Räder erneut gewuchtet wurden, war Ruhe im Auto.

Gruss

Franz

am 1. Dezember 2014 um 10:15

Ich hoffe , du hast diesen Händler gewechselt.

Gruß IgFf24

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Wuchten bzw. Matchen der Reifen (Dunlop Wintersport 4D) brachte keinen Erfolg. Tausch der Reifen half auch nicht. Erst der Wechsel auf eine andere Reifenmarke (Michelin Alpin A4) hat das Problem gelöst.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:48

Habt vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich war heute beim Freundlichen, um das Problem nochmals anzugehen. Der Kundendienstmeister hat mit mir eine Runde gedreht und sein Resumée lautete, dass die Probleme von den Runflat verursacht werden. Er hat das mehrfach erlebt. Grundsätzlich verursachen die Winter Runflat eher die Probleme als die Sommer Runflat, aber es gibt bei dieser Reifenart generell die Bereitschaft zu Vibrationen aufgrund der Runflatbereifung. Wenn man Glück hat, kann man mit den Runflat eines anderen Herstellers Glück haben, aber es gibt keine Gewähr. Wenn man Ruhe haben will, muss man auf die Runflat, und das damit verbundene Sicherheitsplus, verzichten.

Für diese Theorie spricht auch die Antwort von "Supergrooby". Nach dem Wechsel auf Non RFT war bei ihm Ruhe.

Ich denke ich nehme die Sache jetzt so hin und versuche möglichst wenig im unangenehmen Geschwindigkeitsbereich zu fahren. Spannend wir die Räderwahl im Frühjahr, denn ich benötige neue Kompletträder.....

Grüße, Uwe

Zitat:

@schwabenuwe2103 schrieb am 1. Dezember 2014 um 16:48:51 Uhr:

Ich denke ich nehme die Sache jetzt so hin und versuche möglichst wenig im unangenehmen Geschwindigkeitsbereich zu fahren. Spannend wir die Räderwahl im Frühjahr, denn ich benötige neue Kompletträder.....

Grüße, Uwe

Noch ein Tipp: Lies Dich hier mal ein und suche einen Reifenhändler auf, der so ein Gerät hat. Ich hatte das gleich Problem mir Conti Cross Contact Winter. Die Maschine errechnet, ob ein Reifen durch matchen in den Griff zu bekommen ist, und gibt dann vor, wie der Reifen auf der Felge gedreht werden muss.

http://www.hunter-d.de/.../5621te-09-02.htm

Sid2006

Hallo @all!

Das Stichwort hier heißt "RKS" -> Radialkraftschwankung.

Die RKS verhält sich ähnlich wie eine Unwucht. Nur ist die RKS, nicht wie die Unwucht ein umlaufender Kraftvektor, der das Rad durch die Fliehkraft immer in eine Richtung "zieht", sondern vielmehr eine Änderung der Federsteifigkeit des Reifens, die sich nur in der Fahrzeughochachse bemerkbar macht. Jedes Mal, wenn der Reifen über die "steifere" Stelle des Gummis rollt, spürt man dies als initiale Anregung (egal ob im Sitz -> Hinterachse oder im Lenkrad -> Vorderachse). Bei höheren Geschwindigkeiten wird eine schnelle Aneinanderreihung dieser initialen Anregung als Vibration wahrgenommen. Soviel zum Hintergrund.

Aber wie kriegt man dieses Problem in den Griff...?

Ist im Grunde ganz einfach - wenn auch in sehr vielen Werkstätten nicht bekannt:

Keine Felge ist 100% rund. Wurscht, ob BMW-, Porsche-, oder Ferrari-Felge. Der steife Bereich eines Reifens muss definiert detektiert und auf den Tiefpunkt der Felge eingestellt werden (analog: der eventuell besonders weiche Bereich eines Reifens mit dem Hochpunkt der Felge...). Dieses Verfahren nennt man "Matchen".

Das (mir bisher einzig bekannte) Werkzeug hierzu ist eine Wuchtmaschine mit dem Namen "Hunter GSP9700“. Diese Maschine kann zum Einen die Reifensteifigkeit und zum Anderen die Ovalität der Felge messen und über eine integrierte Software die optimale Verdrehung des Reifens auf der Felge berechnen. Die Maschine gibt dann an, wo auf dem Reifen und wo auf der Felge eine Markierung angebracht werden muss. Diese Markierungen müssen dann nur noch übereinander gelegt werden (Reifen: Luft raus, vom Felgenhorn drücken, richtig hindrehen, Luft rein, fertig.). Natürlich dann danach: auswuchten! Weil das Gewichtsverhältnis ja nun auch nicht mehr stimmt!

Klar, dass die Vibrationen mit neuen Reifen weg sind - man hat ja den kompletten Optimierungsprozess umgangen und kann aber mit viel Pech wieder ins gleiche Problem reinlaufen, wenn die neuen Reifen auch ein RKS-Problem haben...

Also: Reifenspezi aufsuchen, der eine Hunter GSP9700 hat und matchen lassen. UND: nicht beirren lassen! 90% der Werkstatt-Jungs haben von RKS noch nie was gehört (keine Kritik!!). Sobald die so eine Maschine haben, wissen sie, worum es geht.

Ich verspreche euch, nach dem Matchen seid ihr wieder happy!

Greetz!

am 16. Januar 2015 um 23:44

deshalb gibts den bunten punkt auf dem reifen. rot, weiß, oder gelb. lernt jeder azubi fast als erstes, da er im ersten lehrjahr nichts anderes als radwechsel macht

Ich habe die Runflat gegen normale Reifen erstetzt - der Wagen fährt viel leiser. Das beste was man machen kann.

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