Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrzeug wackelt/ruckelt im Stand und spring manchmal nur mit Gasgeben an, dazu MT Problem

Fahrzeug wackelt/ruckelt im Stand und spring manchmal nur mit Gasgeben an, dazu MT Problem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 2:37

Hi, Leute.

 

Ich habe folgendes Problem. Mein A4 springt manchmal schlecht an, nur mit viel Gasgeben, ruckelt im stand vobei Drehzahl konstant bleibt. Ebenso habe ich das Gefühl, das er nicht gut zieht vor allem auf der Autobahn. Habe ein Bild vom auslesen hochgeladen. Die Fehler wurden gelöscht, danach kam bisher nochmal die 2 NOX Fehler zurück. Habe jetzt auch mal ne Zündspule bestellt. Hab ihr ne Idee wie ich jetzt anfangen soll um das Problem zu finden.

 

Davon abgesehen sind im Getriebe auch 2 Fehler. Hierbei leuchtet die PRNDS Anzeige auf, Rückwärtsgang geht manchmal nicht rein oder kommt ruckartig. Dafür fahre ich eventuell heute zum Spezi da ich vom defekten STG ausgehe, was meint ihr dazu? Davon ist auch ein Bild da.

 

Ich bitte um Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Motor.jpeg
Getriebe.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin!

Da fehlen ein paar Infos, die Glaskugel hat ein bisschen Corona!

MKB, GKB, Laufleistung,

Baujahr!

Blinkende Ganganzeige deutet auf Multitronic hin!

Letzter Ölwechsel der MT?

Sollte es ein Benziner sein, bei Verbrennungsaussetzern mal die Zündspulen quer tauschen! Wandert Fehler mit, ist da was im Sack!

Es gibt verschiedene Messwertblöcke, an denen die Profis was ablesen können! Aber nur nach genaueren Details, wie oben geschrieben!

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 7:29

Hi, danke für die Rückmeldung. Ich kenn mich da zwar noch nicht so aus aber ich versuche es mal.

 

AWA

01J

193tkm

BJ 2004

 

Hoffe das passt.

Jep, ist ne Multi.

 

Wann war da der letzte Ölwechsel?

 

Sensor kann tatsächlich das STG sein, da gehen die Bondingdrähte gerne mal kaputt.

Wenn der Fehler öfter drin steht musst mal die Werte mitloggen.

Typische Fehler beim Defekt des Getriebesteuergerätes. Zur Not nochmal im Multitronic-Forum nachfragen.

www.multitronicforum.de

Die Fehler im MotorSTG können theoretisch alle von einer Undichtigkeit in der Ansaugung kommen. Also ich würde da mal alle Schläuche abdrücken oder unter Nebel setzen lassen. Könnte theoretisch auch an einer defekten KGE liegen. Wenn die defekt ist, zieht er da mitunter auch Falschluft.

Edit: Oha, ich sehe gerade, dass es sich um einen 2.0 FSI handelt. Diese Motoren sind leider für ihre Verkokungen durch die Direkteinspritzung berühmt und berüchtigt. Wenn du Pech hast, liegt der Fehler in Zylinder 1 an einer defekten oder verkokten Einspritzdüse. Da kommt man ganz bescheiden ran und die sind teuer.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 22:45

Zitat:

@rumor-ma schrieb am 20. Mai 2020 um 10:15:30 Uhr:

Jep, ist ne Multi.

 

Wann war da der letzte Ölwechsel?

 

Sensor kann tatsächlich das STG sein, da gehen die Bondingdrähte gerne mal kaputt.

Wenn der Fehler öfter drin steht musst mal die Werte mitloggen.

Ich habe am 29.05. einen Termin beim einem Getriebe Spezi, der wusste sofort bescheid als ich es beschrieben habe. Es ist wohl das STG, wird ausgebaut, repariert, Getriebe gespült und neues Öl kommt rein.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 22:49

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. Mai 2020 um 18:45:26 Uhr:

Typische Fehler beim Defekt des Getriebesteuergerätes. Zur Not nochmal im Multitronic-Forum nachfragen.

www.multitronicforum.de

Die Fehler im MotorSTG können theoretisch alle von einer Undichtigkeit in der Ansaugung kommen. Also ich würde da mal alle Schläuche abdrücken oder unter Nebel setzen lassen. Könnte theoretisch auch an einer defekten KGE liegen. Wenn die defekt ist, zieht er da mitunter auch Falschluft.

Edit: Oha, ich sehe gerade, dass es sich um einen 2.0 FSI handelt. Diese Motoren sind leider für ihre Verkokungen durch die Direkteinspritzung berühmt und berüchtigt. Wenn du Pech hast, liegt der Fehler in Zylinder 1 an einer defekten oder verkokten Einspritzdüse. Da kommt man ganz bescheiden ran und die sind teuer.

Ja es ist das STG wie es aussieht.

 

Oh man, hatte gehofft dass ich das mit einer neuen Zündspule gelöst bekomme. Die Kerzen sind noch ziemlich neu. Muss wohl nochmal in eine Werkstatt fahren dafür. Kenn jemand den Fehler mit dem Nox Sensor. Kann mam den selbst tauschen?

Zitat:

@AudianerBJK schrieb am 22. Mai 2020 um 00:45:04 Uhr:

Zitat:

@rumor-ma schrieb am 20. Mai 2020 um 10:15:30 Uhr:

Jep, ist ne Multi.

 

Wann war da der letzte Ölwechsel?

 

Sensor kann tatsächlich das STG sein, da gehen die Bondingdrähte gerne mal kaputt.

Wenn der Fehler öfter drin steht musst mal die Werte mitloggen.

Ich habe am 29.05. einen Termin beim einem Getriebe Spezi, der wusste sofort bescheid als ich es beschrieben habe. Es ist wohl das STG, wird ausgebaut, repariert, Getriebe gespült und neues Öl kommt rein.

Spülen wird von den Multitronicprofis eher nicht empfohlen wegen der Kanäle im Schieberkasten.

Beim Rausholen des STG, auch die Dichtungen erneuern und kannst dir überlegen ob du weiterhin das „teure“ Audi CVT Öl nimmst oder eine günstigere Alternative zb von Fuchs oder Ravenol.

 

Das Fuchs CVT fahren im Multitronicforum fast alle, ich auch;)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 21:44

Also mein Multitronic STG wurde inzwischen repariert. Es war wohl ein bekannter Fehler: Fahrstufensensor. STG ausgebaut und repariert, Getriebe gespült und alles wieder eingebaut und frisches Öl rein. War bei meinem Auto jetzt wohl nicht so aufwendig. Kostenpunkt 649,-

649€ inkl. Öl und allem drum

und dran? Respekt, guter Preis.

Freie Werkstatt? Welches Öl haben die rein?

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:05

Ja find ich auch. Autotechnik Gorski heisst der Laden. Laut der netten Dame am Empfang soll es Fuchs sein.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 16:29

Habe seitdem festgestellt, dass wenn ich bremse kurz vor dem anhalten das Auto nochmal kurz schiebt. Woran könnte das liegen? Schieberkasten? Kann es mit der reparatur zusammenhängen?

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:25

Dankesehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fahrzeug wackelt/ruckelt im Stand und spring manchmal nur mit Gasgeben an, dazu MT Problem