Fahrzeug während Tüv Prüfung beschädigt. Was tun?
Hallo, wende mich mit folgendem Problem mal an euch.
Da ich die Woche über teilweise länger arbeiten muss, hab ich meinem Vater meinen Audi zum Tüv fahren lassen. Auf dem Audi sind seit kurzer Zeit nagelneue 20 Zöller verbaut. Felgen sind Matt-schwarz.
Als ich ihn heute Nachmittag abholte, war die Plakette zugeteilt, alles gut. 5min später zu Hause angekommen hatte ich schon ein komisches Gefühl und schaute mir mal alle Felgen an. Und Schock: Vorne rechts um 180° ein Bordsteinschaden! Schwarze Farbe ab, blankes Alu leuchtet mir entgegen. Ich hätte brechen können.
Vater wars ganz sicher nicht, er hat den Audi extra n halben Meter von der Bordsteinkante weg geparkt.
Also ich wieder hin und den zur Schnecke gemacht. Haben dann beide Bilder vom Schaden gemacht. Jetzt soll ich mich morgen wieder vorstellen um das mit dem Werkstattmeister zu klären, da der heute nicht mehr im Haus ist.
Was hab ich für Chancen, das mir der Schaden bezahlt wird?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mein Beileid! Aber ich vermute, da du dich zwischenzeitig vom Ort des Geschehens entfernt hast wird es sehr schwierig...
Kann man nur auf Ehrlichkeit hoffen...
Viel Glück!
War 5min später wieder da, wohne im selben Ort.
Was sagt denn dein Vater? Müsste er nicht Zeuge sein?
Wann/wie sollte denn der TÜVer den Schaden gemacht haben? Beim auf die Grube fahren ggf.? Sonst wird er doch kaum damit rumgefahren sein. Hast du den Rand an der Grube geprüft?
Meinen Vater nehme ich als Zeugen mit. Der Werkstatt Fuzzi muss das Fahrzeug die Strasse herunter fahren, in eine andere Werkstatt, da er selbst kein AU-Gerät hat. Auf der Fahrt da hin oder beim einparken muss das passiert sein. Ich weiss hundertprozentig genau, das der Schaden heute Morgen noch nicht war, und mein Vater hat ihn auch nicht verursacht. Hab ihn 3 mal gefragt. Er sagt als Zeuge morgen mit aus!
Ich will ne neue Felge! Die Dinger sind gerade 4 Wochen drauf!
Grube konnte ich nicht prüfen, da beim zweiten mal hin fahren schon alles dicht war.
Der Typ ist erst morgen wieder in der Werkstatt.
Das Problem ist das entfernen vom Ort. So kann man nur auf Ehrlichkeit hoffen. Aber weitere Schritte sind nicht möglich. Ich würde da auch keinen zur Schnecke machen. Obwohl dein Unmut natürlich verständlich ist. Mein Beileid.
Evtl. findest du ja einen Lacker der die Felge wieder hin bekommt.
AU Gerät wozu?
Geht alles über OBD Stecker Fehlerauslese.
Zitat:
@meckpomm A6 4F schrieb am 20. Juli 2015 um 19:50:17 Uhr:
AU Gerät wozu?
Geht alles über OBD Stecker Fehlerauslese.
stimmt!
Vor 2006 muss glaub ich noch die Sonde reingesteckt werden...
Zitat:
@Ibomu schrieb am 20. Juli 2015 um 20:06:11 Uhr:
Vor 2006 muss glaub ich noch die Sonde reingesteckt werden...
das wäre mir neu, aber man lernt nicht aus.
Hatte mal änliches, hab meinen beim Service gehabt und abends abgeholt, da die mir den Wagen nicht gewaschen haben, bin ich in die waschbox und da sah ich das die mit dem schlagschrauber den Lack komplett abgedreht haben.
Am nächsten Tag war ich wieder dort und die Frau an der Information meinte nur, ich solle noch auf dem Grundstück vom Autohaus alles kontrollieren, sobald ich das Grundstück verlasse hab ich keine Ansprüche mehr.
ich sehe das auch so, wenn man sich entfernt hat kann man nichts mehr beweisen. Ich hatte auch schon das Pech da sich nach dem Reinigen meiner Sommerfelgen im Ultraschallbad bei Audi der Lack ablöste. Das habe ich erst zuhause bemerkt und konnte somit nicht mehr beweisen das die Werkstatt es schuld war - die wollten natürlcih davon nichts wissen.....
Die Situation ist recht blöd und viel Möglichkeiten bleiben dir, wie bereits andere erwähnt haben, eh nicht...
Aus der Praxis heraus kenne ich es so, dass einige Autohäuser "des Friedens willen" kulanterweise dann einen Mittelweg finden oder es gar ganz bezahlen... Aber da kannst du wirklich nur hoffen... Wenn das Autohaus nein sagt, ist rechtlich auch wenig - ja eigentlich nix - möglich...
PS: Egal wie bescheiden deine Laune ist... Lass Ihr nicht freien Lauf im Autohaus... Sonst macht es dein gegenüber auch und blockt sofort ab...
Ich drück dir die Daumen.
PPS: OBD-AU Ab EZ 2006 nur Fehlerspeicher, EZ vor 2006 mit Rüssel im Abgasrohr
LG Andy
Richtig, vor 2006 werden die Sonden ins Rohr geschoben und bei erhöhter Drehzahl gemessen.
Nach 2006 auch wenn nicht alle readinesscodes gesetzt sind also z.b. ein Fehler gelöscht wurde ist trotzdem eine Messung vorgeschrieben.
Au Gerät ist übrigens immer vorgeschrieben, auch beim auslesen---das macht ja auch das au Gerät.