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Fahrzeug war von hinten aufgefahren
Mein Touring war beim losfahren vom jemanden hinten aufgefahren, war nicht so stark, aber richtigen Schub habe ich gespürt. Optisch waren nur leichtere Kratze auf Stossstange, PDC funktioniert auch alle, so zu sagen keine äußere Schaden merkbar. Ist es notwendig die Stosstange abzumontieren, um eventuell auf innere Schaden zu prüfen? Gibt es noch welche empfindliche Teile hinter der Stossstange? Danke für euere Tips im voraus.
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19 Antworten
Bei einer so geringen Geschwindigkeit sollte nichts passiert sein. Es stand auch mal im Katalog drin, dass die Stoßstangen "Aufschläge" bis 4km/h unbeschadet überstehen und bis 16km/h wird nur die Stoßstange beschädigt.
Danke für die Informationen, dann würde ich ruhig die Zeit sparen und der Unfallgegner wird sich auch darüber freuen, der mich schon deswegen mehrmals angerufen hat.
Ich würde nochmal einen Fachmann drüber gucken lassen, damals (1er) hatte ich auch das selbe. kaum was zu sehen aber hinter der Stoßstange waren "Dämpfer" und die mussten getauscht werden, aber was das gekostet hat weiß ich lieber nicht
würde also mal jemand drüber schauen lassen
Stimme meinem Vorredner zu: zu nem Karrosseriebauer fahren, oder auch zum und mal kurz auf der
Hebebühne anschauen lassen. Sicher ist besser!
Gruss.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Stimme meinem Vorredner zu: zu nem Karrosseriebauer fahren, oder auch zum und mal kurz auf der
Hebebühne anschauen lassen. Sicher ist besser!
Gruss.
Meinst Du dass die Prüfung ohne Ausbau der Stossstange machbar ist? Fahr mal morgen kurz beim vorbei.
Zitat:
Original geschrieben von audi_a6_05
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Stimme meinem Vorredner zu: zu nem Karrosseriebauer fahren, oder auch zum und mal kurz auf der
Hebebühne anschauen lassen. Sicher ist besser!
Gruss.
Meinst Du dass die Prüfung ohne Ausbau der Stossstange machbar ist? Fahr mal morgen kurz beim vorbei.
Ich vermute, dass der , oder ne qualifizierte Karosseriewerkstatt von unten einigermassen sehen können, ob es da was verschoben, gedrückt, o.ä. hat.
Wenn der Fachmann selbst Zweifel hat, wird er es Dir sicher sagen, und den Stoßfänger abnehmen.
Aber bei solchen Sachen ists glaube ich immer gut, wenns nen Fachmann zusätzlich kurz anschaut.
Dann bist Du mehr auf der sicheren Seite.
Gruss.
also die Pralldämpfer dürften futsch sein, wenn du den aufprall gespürrt hast. (>4km/h)
Prinzipiell kannst du mit denen weiter rumfahren, jedoch arbeiten sie beim nächsten crash nur eingeschränkt.
Das Abmontieren der Stosstange schaft man selbst in ca. 30 min.
Ansonsten der Tipp mit dem Fachmann würde ich auch nachgehen...
gretz
Ich persönlich würds auch ansehen lassen.
Demontage Stoßstange hinten + guggen ob was kaputt ist kostet den keine 15 Minuten.
Ich war heute endlich bei , und war leicht enttäsucht dass es tatsächlich verformt war. Danke für eure Empfehlung!
Der Unfallgegner hat mir 100 euro geben wollen damit der Fall geschlossen wurde. Ich habe das Angebot zum Glück nicht angenommen, nun wird es richtig teuer, oder?
Vielleicht sollte BMW-Fahrer von Ampel immer richtig schnell abfahren
Zitat:
Original geschrieben von audi_a6_05
Ich war heute endlich bei , und war leicht enttäsucht dass es tatsächlich verformt war. Danke für eure Empfehlung!
Der Unfallgegner hat mir 100 euro geben wollen damit der Fall geschlossen wurde. Ich habe das Angebot zum Glück nicht angenommen, nun wird es richtig teuer, oder?
Vielleicht sollte BMW-Fahrer von Ampel immer richtig schnell abfahren
Nein. Dürfte wohl der Träger Stossfänger hin sein. Kostet ca. 105 €
http://de.bmwfans.info/.../
Also das + Montage + Polieren...
gretz
bei neueren fahrzeugen ab 2005 würde ich das um gottes willen NIE privat klären
die 100 euro wären dir für das montieren und demontieren draufgegangen
also bitte alles einer qualifizierten bmw werkstatt überlassen
der unfallverursacher soll für diesen blöden fehler selbst aufkommen.
leute beim 1er und 3er gibts keine pralldämpfer. das ist nur ein deformationsträger aus metall und wenn sich von außen nix verändert hat also im bezug auf spaltmaße oder risse dann muss da nicht mal jemand drübergucken.
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
leute beim 1er und 3er gibts keine pralldämpfer. das ist nur ein deformationsträger aus metall und wenn sich von außen nix verändert hat also im bezug auf spaltmaße oder risse dann muss da nicht mal jemand drübergucken.
meinen Link angeschaut?
Ahja, die Stossstange ist selbst beim teuren unfall tw. passgenau... mir war beim E90 auch einer reingefahren und hat den Seitenkasten getroffen die stosstane hatte nicht viel abbekommen.
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von Nussibmw
leute beim 1er und 3er gibts keine pralldämpfer. das ist nur ein deformationsträger aus metall und wenn sich von außen nix verändert hat also im bezug auf spaltmaße oder risse dann muss da nicht mal jemand drübergucken.
meinen Link angeschaut?
Ahja, die Stossstange ist selbst beim teuren unfall tw. passgenau... mir war beim E90 auch einer reingefahren und hat den Seitenkasten getroffen die stosstane hatte nicht viel abbekommen.
Danke für die Bilder, die sind sehr anschaulich. Ich würde den Deformationsträger schon wechseln lassen, vor allem war es nicht meine Schuld. Sollte es weiterhin 100% Energie absorbieren können dann erneuen.