ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug will nur bis 230 km/h

Fahrzeug will nur bis 230 km/h

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. November 2017 um 9:26

ich hab seit 1 Woche ein plötzliches Problem und komme einfach nicht weiter...

 

Fahrzeug: E350CDI , 7G-Tronic

(Km-Stand 210.000km)

 

-Beim Auslesen des Motor&Getriebesteuergeräts kamen 0 Fehler dabei heraus....

 

bei exakt 230km/h (7Gang) fühle und höre ich ein lautes durchgehendes schlagen (mittag vorne beim Getriebe) unter meinem auto und es geht nix mehr voran. Von 0-230km/h geht alles tip top (egal ob unter Vollast oder Teillast,Kein Leistungsverlust) ohne irgendwelche schläge oder hartes Schalten . Ab 230km/h geht dann nix mehr. Tachonadel bewegt sich nicht und drezahlnadel auch nicht.als ob da eine mechanische Blockade dies nicht zulassen würde...

 

Habe den Wagen auf der Bühne hoch genommen und keinen Deffekt festellen können.

 

-Turbolader wurde geprüft (kein schleifen des Turbinenrads, nur minimales spiel)

 

-Getriebespülung wurde vor 2 Tagen gemacht nach Tim T. Art.

 

-Kraftstoffilter ist neu

-Luftfilter auch

-LLM konnte ich keinen Defekt feststellen.

-Querlenker sind neu

-Koppelstangen neu

-Dom , Rad & Motorlager

-Öl wechsel jede 10000km

 

 

Ich weiss einfach nicht mehr weiter..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:21

Nach langer suche war es nicht das Getriebe sondern die VTG vom Turbolader die das Ruckeln verursacht hat (ich wusste von anfang an das es nicht das getriebe ist) und mich nicht schneller als 230km/h fahren lies.. jetzt neuet Lader rein und er geht wieder bis 260 . Damit ihr bescheid wisst

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Winterreifen-Begrenzung wurde aber nicht zufällig programmiert - oder?

Themenstarteram 24. November 2017 um 9:44

Die Winterreifenbegrenzung ist aus.

Ich muss mich schon auch anstrengen, das ich auf 250 komme, aber es gibt zumindest keinen ruck oder so.

 

Ab 230 wird es halt doch etwas zäh, von sauber bis 250 durchziehen kann nicht unbedingt die Rede sein, es dauert schon seine Zeit.

 

Die Winterreifenbegrenzung hätte ich auch vermutet, nur passt natürlich das schlagende Geräusch nicht dazu.

PS:

Vielleicht ist es ja auch ein Schutzenengel der da bei 230km/h klopft. ;)

Themenstarteram 24. November 2017 um 9:51

Das Problem ist, das ich bei 230km/h schluss ist und garnix mehr voran geht....und ich unter dem Fahrzeug ein schlagen hören(als ob was machnisches blockieren würde) und mich nicht schneller fahren lassen würde..

 

 

Also wenn bei 230 was schlägt, sollte man das auch schon etwas früher - also bei niedrigere Geschwindigkeit merken. Wenn es sich nicht metallisch anhört würde ich zunächst mal schauen ob die Unterbodenverkeidung überall fest ist.

Testest Du auf einer Strecke auf der er vorher immer über 230 ging? Wenns nicht weiter vorwärts geht, kann es doch eigentlich nur Spritmangel sein, der ihn davon abhält weiter zu drehen. Oder eine andere elektronische Begrenzung.

Ich würde die Istwerte wehrend der fahrt einsehen, dann solltest du weiter kommen.

651
Themenstarteram 24. November 2017 um 10:24

das Schlagen kommt nie vorher und es ist alles wunderbar nur eben bei 230km/h geht nix mehr. Ein durchgehendes Schlagen verhindert die weitere Beschleunigung.. Der Unterboden ist fest! Gestern nach geschaut.

 

Spritmangel sagst du ? Hmmm was kanm ich da kontrolieren?

Wurde der Wandler schon geprüft?

Themenstarteram 24. November 2017 um 10:33

1-7Gang von 0-220 ist alles kein Problem.. auch bei Kickdown nicht oder beim manuellem schalten.auch beim anfahren ist die volle kraft da. Kein ruckeln kein hartes schalten. Nur bei 230km/h ist das schlagen plötzlich da und das schlagen hört nicht auf solange ich versuche zu beschleunigen. Sobald ich runter vom gas gehe und die geschwindigkeit sinkt ist das Schlagen weg...

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 24. November 2017 um 10:26:01 Uhr:

ich hab seit 1 Woche ein plötzliches Problem und komme einfach nicht weiter...

 

-Getriebespülung wurde vor 2 Tagen gemacht nach Tim T. Art.

-

Spülung nach Tim Eckart gehe ich mal von aus (Tim T. kenne ich nicht).

Hast du gespült mit oder ohne Reiniger?

Reiniger ist bei Mercedes verboten !!!!!

Der Reiniger kann Kunststoffteile im Getriebe beschädigen.

Wenn du mit Reiniger gespült hast wird Mercedes jede Garantie/Kulanz ablehnen, ist ein ganz rotes Tuch für Mercedes.

Deswegen habe ich damals die Spülung direkt bei Mercedes und nach Vorgaben Mercedes machen lassen.

War damals ca. 100 € teurer wie bei Tim Eckart.

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:03

Ich habe das Getriebe in einer Fachwerkstatt reinigen lassen (Bekannten Kreis). Er hat durchgespült,aber ich weiss nicht mit was. Der Vorher-Nacher Unterschied ist wie Tag und Nacht was das schalten betrifft und die Gänge einlegen :). Das Problem wegen dem Schlagen habe ich paar Tage der Getriebespülung schon bekommen.

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 24. November 2017 um 12:03:11 Uhr:

Das Problem wegen dem Schlagen habe ich paar Tage der Getriebespülung schon bekommen.

meinst du, nach oder vor der Getriebespülung?

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:20

*VOR der Getriebespülung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeug will nur bis 230 km/h