ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fahrzeug zieht leicht nach links

Fahrzeug zieht leicht nach links

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:38

:)Hallo,

habe da ein kleines Problem. Mein Meriva Bj. 2007 neu gekauft und bisher ohne Unfall, zieht immer leicht nach links. Nicht das es sehr störend wäre, man kann damit leben. Beim Bremsen hält er die Spur und bricht nicht aus. Er lenkt sich auch etwas leichter nach links als nach rechts. Am "schlimmsten" ist es bei Geschw. zw. 70 und 100 km/h. Wenn man schneller fährt spürt man es kaum, da ja die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig ist.Wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke loslässt, fährt er erst geradeaus, dann wie von Geisterhand "klackt" der Lenker leicht nach links und das Fahrzeug fährt langsam nach links. War schon in drei Werkstätten die können oder wollen nix finden.

Die Bremsen sind alle Lose.

Spur haben wir schon vermessen lassen.

Servopumpe wurde geprüft.

Reifenumfang wurde vermessen. (Bei Winterreifen das gleiche)

Hat vielleicht jemand ähnliches schon gehabt, oder einen Tipp?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Luftdruck prüfen, Stoßdämpfer, Radaufhängung, Lenkgetriebe überprüfen lassen. Räder mit 110 Nm festgezogen?

Ich selbst würde auf die Traggelenke tippen. Wurde die Spur auch richtig eingestellt???

Gruß

techexpert

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von techexpert

Hallo!

Luftdruck prüfen, Stoßdämpfer, Radaufhängung, Lenkgetriebe überprüfen lassen. Räder mit 110 Nm festgezogen?

Ich selbst würde auf die Traggelenke tippen. Wurde die Spur auch richtig eingestellt???

Gruß

techexpert

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:16

Hallo techexpert,

ja das passt alles.

Das Problem ist ja nicht erst jetzt aufgetreten sondern besteht schon immer. FHO selbst sagt der Pkw würde nicht nach links ziehn. Komischerweise sagt aber jeder der mit gefahren ist, er zieht leicht nach links. Also keine Einbildung von mir. Spur hatte ich von einer Werkstatt vermessen lassen die was davon versteht. Sage ja, ist nicht unbedingt lästig aber es ginge auch anders, grins.

Danke für deine Antwort.

am 25. Juni 2013 um 6:07

moin moin,

das gleiche Problem hab ich mit meinen Winterreifen (z.Z Vredestein), wenn die Sommerreifen drauf sind ist alles wieder ok, bei anderen Winterreifen unterschiedlich.

Ist bei mir eindeutig Reifenabhängig. Versuch mal einen anderen Satz Reifen leihweise zu bekommenob esdaran liegt.

mfg

Harald

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von hast

moin moin,

das gleiche Problem hab ich mit meinen Winterreifen (z.Z Vredestein), wenn die Sommerreifen drauf sind ist alles wieder ok, bei anderen Winterreifen unterschiedlich.

Ist bei mir eindeutig Reifenabhängig. Versuch mal einen anderen Satz Reifen leihweise zu bekommenob esdaran liegt.

mfg

Harald

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 12:32

Der Verdacht liegt nahe mit den Reifen.

Das Fahrwerk wurde ja komplett damals durchgecheckt, sogar der Reifenumfang wurde gemessen. Ich brauche für vorne eh nächsten Sommer neue Reifen, da wird es sich zeigen.

Habe jetzt noch einen Verdacht eines Autoschraubers den ich kennen gelernt hab. Der meinte, der Lenkstock könnte damals bei der Montage um einen Zahn nach links versetzt eingesetzt worden sein. Vielleicht wollte Opel deshalb nix finden da das viel Aufwand und teuer ist.

Wichtig ist das er beim Bremsen nicht nach links ausbricht und das macht er nicht, auch beim TÜV war alles ok.

Schaun wir mal mit neuen Reifen.

Wenn der Lenkstock ? (das Lenkrad) einen Zahn versetzt wurde, dann darf dadurch aber das Auto nicht in eine Richtung ziehen.

 

Wenn die Achsgeometrie und der Reifenabrieb stimmen fährt das Auto immer gerade aus, egal wie das Lenkrad aufgesetzt ist.

 

Einzig können bestimmte Reifen den Spurrillen und der Straßenkrümmung nachlaufen.

Das merke ich auch immer wieder wenn ich von den 185/60er Winterreifen auf die 17 Zoll mit den 205/45er wechsle.

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:44

Zitat:

@Merivafreundin schrieb am 23. Juni 2013 um 12:38:06 Uhr:

:)Hallo,

habe da ein kleines Problem. Mein Meriva Bj. 2007 neu gekauft und bisher ohne Unfall, zieht immer leicht nach links. Nicht das es sehr störend wäre, man kann damit leben. Beim Bremsen hält er die Spur und bricht nicht aus. Er lenkt sich auch etwas leichter nach links als nach rechts. Am "schlimmsten" ist es bei Geschw. zw. 70 und 100 km/h. Wenn man schneller fährt spürt man es kaum, da ja die Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig ist.Wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke loslässt, fährt er erst geradeaus, dann wie von Geisterhand "klackt" der Lenker leicht nach links und das Fahrzeug fährt langsam nach links. War schon in drei Werkstätten die können oder wollen nix finden.

Die Bremsen sind alle Lose.

Spur haben wir schon vermessen lassen.

Servopumpe wurde geprüft.

Reifenumfang wurde vermessen. (Bei Winterreifen das gleiche)

Hat vielleicht jemand ähnliches schon gehabt, oder einen Tipp?

Problem gelöst, hatte mein Auto in der Werkstatt zum Zahnriemen wechseln. Der Werkstatt Meister rief mich an ob ich Probleme mit der Lenkung habe. Ich erzählte ihm das Problem. Er sagte wir haben den eher durch Zufall gefunden, die riemenscheibe der servopumpe war vom Werk aus krumm aufgepresst. Dadurch kam es dazu. Neu gemacht jetzt alles super. Nochmal danke für eure Tips.

Jetzt verstehe ich hier gar nichts mehr. :confused:

Der Moppel hat doch eine Lenkung mit unterstützung durch einen Elektromotor.

Wo ist da eine Riemenscheibe und wo eine Servopumpe.

Bei einer Riemenscheibe ist ja auch ein Keilriemen oder ähnliches vorhanden,

und eine Pumpe wird nur benötigt wenn Hydrauliköl o.ä. befördert werden muß.

Habe den Ersatzteilkatalog dreimal rauf und auch wieder runter durchgelesen, bin wohl blind: :eek:

Lenksäule

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/23/442/4369/37334,37331,37332/

Lenkgetriebe

http://ecat24.com/.../

suchen nach - Lenkrad kalibrieren

wagen auf geraden Untergrund stellen

Lenkrad auf gerade stellen

dann bis zum linken anschlag momment warten

dann bis zum rechten anschlag momment warten

dann mittel Stellung

Zündung aus

neu starten und die Lenkung stimmt wieder

:D Wieder mal Obbel, finden eine Riemenscheibe und Servopumpe.

Hallo die Damen und Herren,

für mich ein interessanter Thread. Habe seit einem halben Jahr einen Meriva A, 1,6 Bj. 2003. Spannendes Auto :-)). Habe ihn von einer Freundin - die ihn als 6 jahrer von einem älteren Herren. Der Wagen zieht seit Jahren nach links und ich versuche nun das Problem zu beseitigen. Er war diverse Male zum Achsvermessen und Einstellen in der Werkstatt - die Werte stimmen vermeindlich (Achsversatz wurde nicht gemessen). Die Reifen haben ein sehr seltsames Laufbild - der linke Vorderreifen hat sich auf der Innenflanke in den vergangenen Monaten sehr stark abgefahren. Habe daraus geschlosssen, dass die HA nicht stimmt - Schrauben gelockert und Achse satt nach links gedreht. Jetzt ist das Ziehen fast weg, bzw. manchmal zieht er leicht nach links, dann wieder nicht. Habe nun festgestellt, bei etwa 80 km/h zieht er leicht nach links wenn ich die Handbremse betätige.

So, also das mit der Riemenscheibe kann es ja wohl nicht sein, auch wenn der Meriva eine hydr. Lenkung hätte sollte das keine Auswirkung auf den Geradeauslauf haben.

Die vorderen Dreieckslenker sind neu, ebenso die Stoßdämpfer. Bremsen sind gut und frei.

Wer hat kann mir aus seiner Erfahrung noch Hinweise geben. Wie ist es mit den Hinterachslagern - sind die anfällig? Und wie machen sich defekt Domlager vorne bemerkbar - bzw. können sie defekt sein obwohl nichts hör oder spürbar ist?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße an alle,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Fahrzeug zieht leicht nach links