Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug zieht nach rechts / Problem Lenkgetriebe?

Fahrzeug zieht nach rechts / Problem Lenkgetriebe?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 9:13

Liebe Gemeinde!

Mein erster Eintrag und gleich ein Problem... aber vorher stelle ich mich kurz vor. Wohnhaft im hohen Norden, fahre ich einen F11 mit dem 2l Diesel, Automatik und einer sehr schönen Ausstattung. Das Fahrzeug hat gerade 1800km auf dem Tacho.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich fuhr vorher einen Lexus... obwohl stärker und leichter liegen Welten zwischen den "gefühlten" Fahrleistungen und der Verarbeitung. Vom bisherigen Verbrauch von gerade mal 6,5 l / 100KM ganz zu schweigen. Aber das wird sich noch ändern...

Nun zu meiner Frage: ich las von der Horrorgeschichte rund ums Lenkgetriebe, PUMAs, Seitenwindthemen und schwammigem Fahrverhalten. Nun, ich konnte gottseidank bis jetzt nichts dergleichen feststellen. Bis auf eines: das Lenkrad steht leicht schief (nach links) bei Geradefahrt und wenn man es auslässt, zieht der Wagen leicht nach rechts. Unabhängig von Wind, Strassengeometrie, Reifendruck, Reifenmarke, etc. Er macht es von Beginn an. Deutet das auf das große Lenkthema hin oder ist es eurer Meinung nach mit einer Justierung der Spur und des Lenkrades getan?

Und nochwas: gibt es ein "Einfahrprogramm" in der DME? Mir kommt vor, dass Sück für Stück mehr Leistung und Drehzahl draufgepackt wird, also beim normalen Beschleunigen auf die BAB der Motor trotz gleicher Gaspedalstellung bspw. höher dreht... Kann das sein oder ist das Einbildung??

 

Danke schon mal für Eure Antworten!

Bis dann!!!

Leo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Leo,

ich hatte exakt das selbe Problem und keine konkrete Erklärung dafür.

Ursache kann natürlich alles Mögliche sein. Jedenfalls wurde bei mir die Spur neu vermessen (geringe Sollabweichung festgestellt!) und eingestellt. Damit war das Problem völlig behoben. Sprich mal mit Deinem Händler.

Gruß aus Bremen

 

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von F11driver

Hallo Leo,

ich hatte exakt das selbe Problem und keine konkrete Erklärung dafür.

Ursache kann natürlich alles Mögliche sein. Jedenfalls wurde bei mir die Spur neu vermessen (geringe Sollabweichung festgestellt!) und eingestellt. Damit war das Problem völlig behoben. Sprich mal mit Deinem Händler.

Gruß aus Bremen

Hi aus dem GVZ! ;-)

Danke für die Antwort, ich habe am Montag einen Termin bei Bobrink. Ich hoffe auch, dass es damit dann behoben ist!

Ebenso Grüße aus Bremen!

Das Gerücht, dass die DDE nach und nach mehr Leistung freigibt hält sich hartnäckig.

Belegen konnte das noch niemand, aber mit dem Gefühl, das es so ist, bist Du nicht alleine, das haben schon viele berichtet.

Aber schon länger (E90, E60 etc).

Gibt auch welche die behaupten, der Diesel wäre erst ab 8- 10 TKM ganz freigegeben und hätte erst da volle Leistung gehabt.

Hi!

Dass mit dem RECHTSDRALL haben bzw. kenne viele, ich leider auch.

Habe meinen seit Juni 2011, hatte das von Anfang an, wie du.

Volant steht ganz leicht nach links, dann fährt der Wagen gerade.

Volant ganz gerade, Wagen läuft nach rechts.

War bei einem 2.Händler, den finde ich besser als meinen wo ich kaufte, meinte ist voll ok, Spur wurde vermessen, es gab auch Abweichungen ab Werk, half nix.

Weiss nicht was es ist, es wurde auch die Federungs usw. anders verstellt, eine PUMA Nr, seit dem ist ganz leicht besser aber noch nicht perfekt.

Mal sehen was sich weiter tut...

Wann hast du genau deine EZ gehabt, würde mich interessieren...in den Fahrzeugen werden laufend VErbesserungen eingebaut, vor allem im bzw. ab Herbst, lauter meiner Info...deshalb solltest du OFFIZIELL diese Probleme eigentlich gar nicht mehr haben...

Alles Gute

Lg

aus Österreich

von

V.

Hab meinen im Oktober bekommen und ebenfalls einen leichten Rechtsdrall! Also keine Verbesserung ab Herbst....

am 3. Januar 2012 um 22:41

An larit / Leo

Ist der Geradeauslauf bei Bobrink in Ordnung gebracht worden? Mein Problem wurde in der Bremer NL in HB Habenhausen behoben. Jetzt alles okay!

Gruss!!

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:13

Hallo und guten morgen!

Nein, das Problem wurde nicht behoben. Der Meister teilte mir mit, dass der die Maßnahmen Verdrehen Federteller, neue Software, neue Spur und Sturz Werte etc. vorgenommen werden muss... Morgen bin ich wieder da.

Am Freitag weiß ich dann mehr.

Die Art und weise, wie Bobrink das gemacht hat, ist bis jetzt aber ok.

Viele Grüsse!

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 10:28

So, das Problem ist zu 100% behoben.

BMW kennt das Problem definitiv, sowohl für das verstellte Lenkrad/Rechtsdrall als auch für den unsauberen geradeauslauf gibt es eine entsprechende PUMA.

Beide Maßnahmen wurden bei mir umgesetzt, das Fahrzeug liegt wie ein Brett und die Lenkung ist jetzt eines BMW würdig. So muss das sein.

Umgesetzt wurde: neue Fahrwerkswerte eingestellt, Federteller gemäß Vorgabe verdreht, Update Lenkungssoftware "Umrüstung Geradeauslauf".

Mein Fazit: die Probleme sind bekannt, BMW kennt die Lösung und eine gute Werkstatt kann das umsetzen und das Problem somit beheben.

Euch ein schönes Wochenende!!!

Hab nächste Woche Dienstag einen Termin bei meinem :).

Werde ihn dann damit mal konfrontieren und bin auf die Reaktion gespannt....

Zitat:

Original geschrieben von larlt

So, das Problem ist zu 100% behoben.

BMW kennt das Problem definitiv, sowohl für das verstellte Lenkrad/Rechtsdrall als auch für den unsauberen geradeauslauf gibt es eine entsprechende PUMA.

Beide Maßnahmen wurden bei mir umgesetzt, das Fahrzeug liegt wie ein Brett und die Lenkung ist jetzt eines BMW würdig. So muss das sein.

Umgesetzt wurde: neue Fahrwerkswerte eingestellt, Federteller gemäß Vorgabe verdreht, Update Lenkungssoftware "Umrüstung Geradeauslauf".

Mein Fazit: die Probleme sind bekannt, BMW kennt die Lösung und eine gute Werkstatt kann das umsetzen und das Problem somit beheben.

Euch ein schönes Wochenende!!!

handelte es sich bei dir um ein relativ neues Fahrzeug? mir geht es darum herauszufinden ob es in der Serie bereits behoben ist Oder nicht. hast du eigen 520?

Zitat:

Original geschrieben von larlt

So, das Problem ist zu 100% behoben.

BMW kennt das Problem definitiv, sowohl für das verstellte Lenkrad/Rechtsdrall als auch für den unsauberen geradeauslauf gibt es eine entsprechende PUMA.

Beide Maßnahmen wurden bei mir umgesetzt, das Fahrzeug liegt wie ein Brett und die Lenkung ist jetzt eines BMW würdig. So muss das sein.

Umgesetzt wurde: neue Fahrwerkswerte eingestellt, Federteller gemäß Vorgabe verdreht, Update Lenkungssoftware "Umrüstung Geradeauslauf".

Mein Fazit: die Probleme sind bekannt, BMW kennt die Lösung und eine gute Werkstatt kann das umsetzen und das Problem somit beheben.

Euch ein schönes Wochenende!!!

Hallo larit,

dann herzlichen Glückwunsch, daß die Maßnahmen bei Deinem Fahrzeug erfolgreich waren.

Bei meinem Hobel haben sich bisher eine BMW-Werkstatt (mehrmals mit insgesamt über 20 Tagen) und zuletzt eine NL (5 Tage) versucht, ohne Erfolg. Die Maßnahmen waren die gleichen, wie von Dir beschrieben, erwetert um Rädertauschen (inkl. Winter- u. Sommerräder).

Während der letzten Probefahrt mit dem Meister der NL bestätigte, daß die Fehler (Rechtsziehen, Sogwirkung, schwammiges Fahrgefühl und plötzliches Versetzen bei Autobahngeschwindigkeiten) immer noch vorhanden sind.

Jetzt wird mal wieder in München angefragt. Halt die reine Unfreude am Fahren.

Beste Grüße

kroeffer

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 9:13

Hi!

Es ist ein 520dA EZ 12/11

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

Original geschrieben von larlt

So, das Problem ist zu 100% behoben.

BMW kennt das Problem definitiv, sowohl für das verstellte Lenkrad/Rechtsdrall als auch für den unsauberen geradeauslauf gibt es eine entsprechende PUMA.

Beide Maßnahmen wurden bei mir umgesetzt, das Fahrzeug liegt wie ein Brett und die Lenkung ist jetzt eines BMW würdig. So muss das sein.

Umgesetzt wurde: neue Fahrwerkswerte eingestellt, Federteller gemäß Vorgabe verdreht, Update Lenkungssoftware "Umrüstung Geradeauslauf".

Mein Fazit: die Probleme sind bekannt, BMW kennt die Lösung und eine gute Werkstatt kann das umsetzen und das Problem somit beheben.

Euch ein schönes Wochenende!!!

handelte es sich bei dir um ein relativ neues Fahrzeug? mir geht es darum herauszufinden ob es in der Serie bereits behoben ist Oder nicht. hast du eigen 520?

Hallo!

Ich werde das bei einer 2.Werkstatt nochmals beanstanden, bei meiner ersten haben sie etwas mit der Federung gemacht...aber anscheinend zu wenig.

Danke!

Lg

V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrzeug zieht nach rechts / Problem Lenkgetriebe?