ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrzeug zu, Schlüssel im Wagen (zum Glück Zuhause)

Fahrzeug zu, Schlüssel im Wagen (zum Glück Zuhause)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:14

Hallo habe gestern mein Auto in die Garage gestellt, den Schlüssel abgezogen, auf den Beifahrersitz gelegt und bin ausgestiegen. (Ich weiß nicht, ob ich versehentlich auf den Verriegelungsknopf gekommen bin, hab aber keine Verriegelung gehört). Dann wollte ich etwas aus dem Kofferraum ausladen, dieser war zu, alle Türen auch. Darf das passieren? Zum Glück konnte ich den Wagen Zuhause mit dem Ersatzschlüssel wieder öffnen.

Mir ist aufgefallen, dass die LED in Fahrertür beim Abschließen einige Male blinkt. Ist das normal?

Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde mal das Türsteuergerät getauscht, darum bin ich da jetzt vorsichtig, da auch die Garantie bald ausläuft.

Beste Antwort im Thema

Also ich kann meinen Verrieglungsknopf solange drücken wie ich will, wenn die Fahrertür öffen ist passiert da gar nichts um eben das zu verhindern.

Das verriegeln vor dem Verschließen klappt bei mir nur bei allen anderen Türen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja das geht, vermutlich hast du (unbeabsichtigt) auf Abschließen gedrückt. Ich mache das gerne mit Absicht wenn ich den Kofferraum öffne und den Schlüssel direkt in die Jackentasche stecken will damit ich ihn nach dem Entladen nicht nochmal rausfummeln muss.

Und ja direkt nach dem schließen der letzten Tür quittiert er dann das abschließen mit den Blinkern und auch die Tür LED blinkt 2-3 Sekunden sehr schnell und dann nur alle 5 Sekunden.

Also ich kann meinen Verrieglungsknopf solange drücken wie ich will, wenn die Fahrertür öffen ist passiert da gar nichts um eben das zu verhindern.

Das verriegeln vor dem Verschließen klappt bei mir nur bei allen anderen Türen.

am 9. Januar 2020 um 9:42

So lange die Fahrertür geöffnet ist kann man nicht verschließen. Egal ob an der FFB oder am Knopf in der Türpappe. Daher würde ich es an Deiner Stelle versuchen zu reproduzieren.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:22

Ja Danke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Fahrertür erst nach dem Abziehen und Ablegen des Schlüssels auf den Beifahrersitz geöffnet habe. Auf der Fahrt in die Garage hatte ich die Türen von innen verriegelt (was aber egal sein sollte, sobald die Fahrertür wieder geöffnet wird). Den Test kann ich natürlich nur Zuhause machen ;-)

am 9. Januar 2020 um 10:43

Also ich kann nur von meinem TCR sprechen. Wenn ich im Fahrzeug von innen verriegel und dann aussteige, sind alle anderen Türen und Heckklappe verschlossen. Muss dann mit dem Schlüssel nochmals die Türen entriegeln.

Ist mir auch schon passiert und zwar hatte ich den Schlüssel nach verschließen des Wagens im Kofferraum und hab die Klappe zugeworfen! Mit Keyless Go sollte das aber nicht passieren, oder??

Zitat:

@only Diesel schrieb am 9. Januar 2020 um 12:08:01 Uhr:

Ist mir auch schon passiert und zwar hatte ich den Schlüssel nach verschließen des Wagens im Kofferraum und hab die Klappe zugeworfen! Mit Keyless Go sollte das aber nicht passieren, oder??

Richtig, mit Kessy geht er nicht zu und die Warnblinker leuchten mehrfach auf.

Also ich habe keyless Go wenn mein Schlüssel im Fahrzeug ist lassen sich die Türen nicht verschließen.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:26

Fahrzeug hat kein Keyless...vor ein paar Wochen war das schonmal. Beim alten Golf kann ich mich nicht errinnern, dass mir das mal passiert ist.

DAS passiert mit KeylessGo in der Tat nicht, der Wagen blinkt dann ganz aufgeregt.

ABER der TO hat ja den Schlüssel nicht in den Kofferaum, sondern auf den BF-Sitz gelegt

am 9. Januar 2020 um 13:10

Ich habe kein Keyless Go und meiner sperrt sich nach einer Zeit zu, wenn der Schlüssel im Fahrzeug ist.

Mal alle Möglichkeiten mit Zweitschlüssel in der Hand probieren, dann kann man aus Erfahrung sagen, was wann wie reagiert.

Zitat:

@JPM97 schrieb am 9. Januar 2020 um 12:14:42 Uhr:

Richtig, mit Kessy geht er nicht zu und die Warnblinker leuchten mehrfach auf.

Sagen wir mal so: Ja, KESSY versucht stark und erfolgreich, diesen Fall zu vermeiden. Aber nichts ist perfekt, und so gelingt es auch mit KESSY immer mal wieder einzelnen Usern, die Erkennung, dass ein Schlüssel im Auto liegt, irgendwie auszutricksen. Sei's, dass der Schlüssel im Kofferraum in einem Funkloch liegt, oder wie auch immer.

Schlüssel werden schon genauso lange in Autos eingeschlossen, wie es überhaupt Schlösser an Autos gibt, und es ist schwer zu glauben, dass sich das jemals komplett ändern wird.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 20:44

Es lag wohl daran, dass einfach nur die anderen Türen und die Heckklappe nicht entriegelt werden, wenn man zuvor innen an der Fahrertür vorher verriegelt hat. Ich fände es sinnvoller, wenn die anderen Türen dann auch wieder freigegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrzeug zu, Schlüssel im Wagen (zum Glück Zuhause)