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Fahrzeug Zucken & Ruckeln - 530d N57

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:39

Hallo Leute und zwar habe ich seid 100km 3 Fehler gespeichert

2c1F00 287100 287500

 

Fahrzeug ruckelt leicht beim stehen nur bei Position D

Beim Kaltstart läuft er ohne ruckeln

 

Fahrzeug:

Bmw f10 lci 530d

182000Km Ansaugbrücke wurde nicht gereinigt bis jetzt

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30 Antworten

Du hättest dir wenigstens die Mühe machen können die Codes zu Googlen...

Vernünftige Diagnosegeräte zeigen einem den Text an bzw schauen viel Tiefer in den Fehlerspeicher rein als ein billiges Gerät, dass nur irgendwelche Codes ausspuckt die auch gerne mal total falsch sind.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 21:38

Das war jetzt mit Star Diagnose von bmw

Ich habe schon gegoogelt aber nicht alle Fehler rausgefunden

Hallo,

Dieselelektronik DDE 7.3 6 Zylinder N57:

287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)

Dieselelektronik DDE 7.3 6 Zylinder N57:

287100 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel hoch (bei Teillast)

Dieselelektronik DDE 7.31 6 Zylinder N57 oL:

2c1F00 Einspritzmengenüberwachung (FMO), diskret: Mengenfehlerkorrektur unter zulässigem Bereich (Lambda- und Luftmassenwert nicht plausibel zu Einspritzmenge)

Das habe ich mit Google sofort gefunden. Keine Ahnung, ob das richtig ist.

Ich würde also erwarten, dass die Lambdasonde einen Fehler hat.

Es kann natürlich auch mit der Einspritzung zusammenhängen, da nun eventuell falsche Abgaswerte entstehen.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 22:28

Diese Fehler stehen auch bei mir aber meine Frage war ob jemand weis was man dagegen tun kann und was Mann ausstauschen sollte oder ob es an der asb liegt die verkokt ist

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:27

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 24. Januar 2022 um 22:48:55 Uhr:

Hallo,

Dieselelektronik DDE 7.3 6 Zylinder N57:

287500 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig (im Schubbetrieb)

Dieselelektronik DDE 7.3 6 Zylinder N57:

287100 Lambdasonde: Sauerstoffkonzentration unplausibel hoch (bei Teillast)

Dieselelektronik DDE 7.31 6 Zylinder N57 oL:

2c1F00 Einspritzmengenüberwachung (FMO), diskret: Mengenfehlerkorrektur unter zulässigem Bereich (Lambda- und Luftmassenwert nicht plausibel zu Einspritzmenge)

Das habe ich mit Google sofort gefunden. Keine Ahnung, ob das richtig ist.

Ich würde also erwarten, dass die Lambdasonde einen Fehler hat.

Es kann natürlich auch mit der Einspritzung zusammenhängen, da nun eventuell falsche Abgaswerte entstehen.

Welche davon denkst du vor oder nach cat die lambdasonde?

Da kann ich dir nicht genau helfen. Wenn diese Fehler auf eine defekte Sonde schließen lassen, würde ich die vor Kat wechseln. Die vor Kat misst die tatsächlichen Werte, welche ungefiltert aus dem Motor kommen. Somit ist diese auch mehr Verschmutzung und eventuell höheren Temperaturen ausgesetzt.

 

Die nach Kat misst nur die gefilterten Abgase und hat meiner Erfahrung nach eine geringere Ausfallquote.

 

Alles nur Vermutungen meinerseits

Moin,

 

die ersten beiden Fehler deuten auf einen Defekt der Vor-Kat-Sonde hin. Ist schnell getauscht (ca. 30 Minuten), Passenden Ersatz gibt's in der Bucht von Bosch (stellt auch die Original-BMW-Sonden her) für 80-90,00 €. Ich würde vorher alle Verbindungen bezgl. Luftversorgung auf Dichtheit überprüfen...Fremdluft erzeugt diese Fehler u.U. nämlich auch. Dann würde ich auch zur Sicherheit die Sonden per RG testen, um sicher, daß sie auch wirklich im Eimer sind. Aber zu 95% ist die Vor-Kat-Sonde kaputt. Wenn die neue Sonde drin ist, müssen die Adaptionswerte zurückgesetzt werden und dann sollte der 3. Fehler auch nicht mehr auftauchen. Natürlich muss vorher der Fehlerspeicher gelöscht werden ;-)

 

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 14:56

Zitat:

@dreamlights schrieb am 25. Januar 2022 um 15:13:36 Uhr:

Moin,

 

die ersten beiden Fehler deuten auf einen Defekt der Vor-Kat-Sonde hin. Ist schnell getauscht (ca. 30 Minuten), Passenden Ersatz gibt's in der Bucht von Bosch (stellt auch die Original-BMW-Sonden her) für 80-90,00 €. Ich würde vorher alle Verbindungen bezgl. Luftversorgung auf Dichtheit überprüfen...Fremdluft erzeugt diese Fehler u.U. nämlich auch. Dann würde ich auch zur Sicherheit die Sonden per RG testen, um sicher, daß sie auch wirklich im Eimer sind. Aber zu 95% ist die Vor-Kat-Sonde kaputt. Wenn die neue Sonde drin ist, müssen die Adaptionswerte zurückgesetzt werden und dann sollte der 3. Fehler auch nicht mehr auftauchen. Natürlich muss vorher der Fehlerspeicher gelöscht werden ;-)

 

Viele Grüße

Hey danke für den Tipp also habe wieder den fehlerspeicher Ausgelesen 287500 ist nur noch drin

Ich habe jetzt die Live Werte ausgelesen er ist zwischen

2.26–2,39 Volt

Wie kann ich eine Diagnose durchführen zwecks Fremdluft

Laut den Live werten ist die Drehzahl bei 680 Umdrehungen und die Drehzahlnadel bewegt sich auch nicht

Du kannst eine Sondenprüfung per RG durchlaufen lassen, dabei läuft alles automatisch ab (der Motor muss dabei laufen), dabei wird die Drehzahl des Motors automatisch von RG geregelt. Erst kommt eine Warmlaufphase um Motor und Sonden auf Betriebstemperatur zu bringen, dann wird automatisch "Gasgegeben" (Gasstösse bis ca. 3000 U/min), dann kannst Du am eingeblendet Diagramm sehen, ob Deine Sonden gleichzeitig zurückfahren, sobald der Motor wieder in den Leerlauf geht. Hast Du dabei unterschiedliche Kurven, entsteht dieser Fehler, der bei Dir im FS abgelegt wird.

 

Ob er Fremdluft zieht siehst Du, wenn Du z.B. StartPilot, oder Bremsenreiniger auf die Anschlussstutzen der Luftkanäle (z.B. am Luftfilter, LMM usw.) sprühst. Wenn sich dann die Leerlaufdrehzahl verändert, hast du 'ne undichte Stelle, an der der Motor Luft zieht, an der er keine Luft ziehen sollte.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:02

Zitat:

@dreamlights schrieb am 25. Januar 2022 um 17:18:48 Uhr:

Du kannst eine Sondenprüfung per RG durchlaufen lassen, dabei läuft alles automatisch ab (der Motor muss dabei laufen), dabei wird die Drehzahl des Motors automatisch von RG geregelt. Erst kommt eine Warmlaufphase um Motor und Sonden auf Betriebstemperatur zu bringen, dann wird automatisch "Gasgegeben" (Gasstösse bis ca. 3000 U/min), dann kannst Du am eingeblendet Diagramm sehen, ob Deine Sonden gleichzeitig zurückfahren, sobald der Motor wieder in den Leerlauf geht. Hast Du dabei unterschiedliche Kurven, entsteht dieser Fehler, der bei Dir im FS abgelegt wird.

 

Ob er Fremdluft zieht siehst Du, wenn Du z.B. StartPilot, oder Bremsenreiniger auf die Anschlussstutzen der Luftkanäle (z.B. am Luftfilter, LMM usw.) sprühst. Wenn sich dann die Leerlaufdrehzahl verändert, hast du 'ne undichte Stelle, an der der Motor Luft zieht, an der er keine Luft ziehen sollte.

 

Gruß

Hab das jetzt nicht so verstanden mit dem anschlussstuzen Muss ich den Luftfilter weg nehmen dafür

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 20:28

So hab mal mit Reingold ein Test durchgeführt

.jpg

Nein, du musst nichts abschrauben. Es geht darum, herauszufinden, ob Anschlussstellen im Ansaugsystem undicht sind, d.h. der Ansaugkanal, der z.B. zum Luftfilter führt, besteht ja aus mehreren Teilen die mit Schellen verbunden sind, diese -sagen wir mal Schnittstellen, gilt es auf Dichtheit zu überprüfen in dem man sie mit z.B. Bremsen reiniger kurz einsprüht. Sollte ein (oder mehrere) Verbindungspunkte undicht sein, gelangt der leicht entzündliche Bremsenreiniger in die Frischluftzufuhr und verändert dann die Leerlaufdrehzahl und du hast damit die undichte Stelle gefunden. Der Luftkanal geht ja von links nach rechts zum Luftfilter (wenn du vor dem Wagen stehst), oben in der Mitte auf Rückseite des Kanals sitzt der Luftmengenmesser.

 

Aber es gibt noch andere Punkte die Fremdluft ziehen können, z.B. die Flansche des Luftsammlers, auch Ansaugbrücke genannt, ist (was eigentlich Blödsinn ist, da ein Diesel keinen Unterdruck erzeugt -dafür hat er eine separate Vakuumpumpe) eine Stelle die zu Überprüfen ist.

 

Denn sollte irgendwo Fremdluft gezogen werden, stimmen die Sauerstoffwerte der Messsonde (Vor-Kat) nicht mit den Werten der Monitorsonde (Nach-Kat) überein und das verursacht diesen Fehlereintrag.

 

Genauso ist es dann, wenn eine der Sonden defekt ist und zu lange braucht um nach Loslassen des Gaspedals (z.B. bei einer Bergab-Fahrt) wieder runterzuregeln. Auch dann stimmen die Sollwerte der beiden Sonden nicht überein und du bekommst denn besagten Fehler.

 

Meistens ist die Sonde vor dem Kat/DPF die Schuldige, da sie die ungefiltert, dreckigen, rußigen Abgase abbekommt.

 

Deinem Bild nach zu urteilen, scheint wirklich die Sonde kaputt zu sein. Wie gesagt, Austauschen und fertig. Nur nicht die Sonde direkt bei BMW kaufen, dort kostet sie um die 275,00 €!

Schau mal hier: https://www.ebay.de/.../363325322323?...

 

Dort habe ich meine Sonde auch gekauft -war sogar 'ne Original BMW-Sonde.

 

Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 21:10

Vielen Dank für die info

Kein Problem, sag mal bescheid, wenn dein Wagen wieder richtig läuft.

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