- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Fahrzeugabholung Autostadt - Falsche Räder montiert ..........
Fahrzeugabholung Autostadt - Falsche Räder montiert ..........
Hallo zusammen!
Stehe vor einem mittelgroßen Problem und würde gerne eure Meinungen dazu wissen und evtl. den ein oder anderen Ratschlag entgegennehmen.
Als ich meinen Neuwagen (Touran, R-line...) in der Autostadt voller Sehnsucht abholen durfte, musste ich beim Gang zum Auto mit weinendem Auge feststellen, dass die Winterräder (16er Stahl) montiert wurden!
Eigentlich ein absolutes NO-GO!!!
Die einweisende Person schaute kurz nach und meinte, dass mein Autohändler "Auslieferung mit Winterräder" angeklickt hat..... Im Hochsommer?!?!?!
Nun gut, was wollte ich machen, musste ich mit Knurren hinnehmen und wollte zuhause meinem Freundlichen gleich ne schöne Mail schreiben.
Gesagt...getan!
Am Montag dann der Anruf vom Teiledienst und wenig später vom VKB, dass die 18er Marseille diese Woche mit der Spedition kommen sollen.
Bis heute noch nichts da... Ich habe jeden Tag angerufen und nachgefragt, aber ich fühle mich hier mehr und mehr verarscht!
Angeblich kann man keine Informationen zur Anlieferung erfragen, da es von Wolfsburg aus in Auftrag gegeben und gesteuert wird. Die Spedition (Schenker) kommt mehrmals täglich vorbei und die Räder können jederzeit dabei sein.
Natürlich weiß ich auch, dass diese Aussage völliger Blödsinn ist und habe heute bei VW angerufen um dort mal nachzuhaken.
Der SB am Tele war ziemlich erbost über die unterlassene Hilfeleistung vom Autohaus und hat gleich einen Vermerk gemacht um das intern zu prüfen was da abläuft.
Aussage war, dass das AH jederzeit mit nur einem Anruf eine Auskunft erhalten kann, das sollte bekannt sein und ist Tagesgeschäft.
Meine Frage an euch.....
Was soll ich nun tun, bzw. was ratet ihr mir?
Hier kann doch etwas nicht stimmen oder?
Möchte endlich meine 18er darauf haben bei diesem Wetter :-(.
Viele Grüße.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du hättest direkt vor Ort auf deine Sommerreifen bestehen sollen, hast sie ja schließlich auch bestellt und bezahlt oder?
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 1. Juli 2016 um 22:21:46 Uhr:
Du hättest direkt vor Ort auf deine Sommerreifen bestehen sollen, hast sie ja schließlich auch bestellt und bezahlt oder?
Warum soll ein anderer für den Mist, den der Händler verbockt hat, verantwortlich sein???
Wenn der Händler Winterräder ordert, werden sie halt geliefert, egal zu welcher Jahreszeit.
Ja habe ich ja überlegt, aber wenn der Fehler beim Autohaus lag?
Der von VW sagte ja auch, dass die Räder wahrscheinlich längst unterwegs sind....
Was kann ich jetzt machen, damit das AH mal seinen A**** bewegt?
Hab ja schon zwei mal ne Frist zur Nachbesserung gesetzt.
Ich würde mich vom Autohaus ordentlich entschädigen lassen. Du verschleißt ja jetzt unnötig deine Winterräder. Du solltest auf neue Winterräder bestehen, sobald die Marseille da sind.
Ja und was mach ich wenn sich das AH weigert?
Mir geht es vorrangig erstmal darum, dass die Marseille endlich kommen, was anscheinend schon schwer genug ist....
Was tun, wenn es noch ein paar Wochen dauert?!
Scheinbar wie hier nicht nur auf den Touran bezogen.
Was steht denn im Kaufvertrag? Steht da irgendwo was von Marseille-Felgen werden später geliefert? Wenn die sich weigern sollten, ne Frist setzen. Ist die Frist abgelaufen und immer noch nix passiert Anwalt einschalten. Aber ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass sich das mit dem Autohaus klären lässt. Deine Inspektionen etc. wolltest du doch bestimmt auch dort durchführen lassen, oder? Das ist auch immer eine gute Karte, die man ziehen kann.
Du hast doch Marseille bestellt, zusätzl. Winterbereifung auf Stahl oder? Dann muss diese Bereifung bei Auslieferung auch bereitgestellt werden! Also notfalls Winterreifen montiert, Alu im Kofferraum. Warum hast du bei Abholung nicht auf deine Marseille-Reifen bestanden? Verstehe ich nicht, selbst schuld!
Hallo?
Wenn du ein neues Auto am Samstag um 16:00 abholst und der Herr dir sagt, dass der Fehler beim AH lag und die Sommerräder dorthin unterwegs sind, dann willst du mir also ernsthaft sagen, dass du einen Aufstand gemacht und das Auto nicht mitgenommen hättest?
Glaub ich dir nicht ;-)...
Im Kaufvertrag steht nichts in der Art.
Mein freundlicher hat sich ja am Telefon entschuldigt, also lag der Fehler ja auch bei ihm....
Nur stellen die sich jetzt dermaßen blöd an und wollen keinen Handschlag zu viel machen, eig. unfassbar!
So eine Aufregung wegen der Winterreifen?
Ich meine ja nur, das Auto ist vollständig und richtig ausgeliefert. Da fehlt nicht plötzlich das Panoramadach oder es ist die falsche Farbe. Ob man nun ein paar Tage mit den Winterreifen rumfährt, ist doch letztlich egal. Zumindest sehe ich keinen wirklichen Schaden, der dadurch entsteht und daher entschädigt werden müsste.
Daß das Autohaus zu blöd ist, das Fahrzeug in diesem Punkt richtig zu bestellen - nun ja, darüber würde ich mich auch ärgern. Aber sonst?
Mir ist die Sommer-/Winterreifenproblematik beim Festlegen des Abholtermin's für unseren Neuen aufgefallen.
Warum auch immer schickt uns der Händler das Formular aus dem VW internen newadaWEB für die Festlegung des Termins für die Selbstabholung zu.
Es gibt dort explizit den Punkt Reifenmontage. Bei uns stand dort auch "Winterreifenmontage". Beim Händler nachgefragt, kam natürlich die Antwort " Die in Wolfsburg machen das schon, im Sommer geht kein Wagen mit Winterreifen raus, machen Sie sich da mal keine Angst und eigentlich war ja ihr Auto für November eingeplant und dann hätte es ja gepasst....."
Hatte hier aber schon gelesen, dass in Wolfsburg Autos mit Winterreifen nicht nur im Winter rausgehen und weiter nachgehackt.
Und schau an, in der drei Tage später zugeschickten Version mit eingetragenem Abholtermin stand unter dem Punkt Reifenmontage dann auf einmal "Sommerreifenmontage"!!
Hat wohl jemand den Leuten in Wolfsburg nicht getraut oder (was ich eher glaube) die machen das was der Händler bestellt.......
Schadensersatzmäßig sehe ich echt schwarz wenn ich an die Abgasaffäre denke. Sind Winterreifen im Sommer ein erheblicher Mangel, den es für Schadenersatz bedarf? Musst du das Auto stehen lassen, kannst du nicht fahren???
Wird wohl nur auf Kulanz deines Händlers hinauslaufen.........
Kommt halt drauf an wie lange er jetzt wirklich noch auf die Reifen warten muss. Für die Unannehmlichkeiten würde ich versuchen eine kostenlose Inspektion rauszuhandeln. Wartest du jetzt allerdings noch Monate auf die Reifen, solltest du wirklich rechtliche Schritte einleiten. Du gehst ja gegen das AH vor und nicht gegen Volkswagen. Ich drück dir die Daumen!!!
Die Winterreifen hätte nach Tests vom engl. Auto Express auch als Ganzjahresreifen verkauft werden können. Das ganze Jahr über wirklich gute Werte, nass, trocken, sommerliche Temperaturen. Ich hätte da keine Probleme mit.
Wer weiss wie lange du auf deinen Wagen mit 18'' hättest warten dürfen. Die waren lange ein Garant für lange Lieferzeit.
Ja, ärgerlich. Man muss es aber nicht schlimmer machen als es ist. Ist wohl nicht so selten, dass ein Rädersatz beim Händler in einer Ecke liegt und keiner dort schaut.