ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahrzeugaufbereitung für 300 Euro???

Fahrzeugaufbereitung für 300 Euro???

Themenstarteram 5. November 2007 um 11:04

Hallo alle,

war letzte Woche bei einem Fahrzeugaufbereiter und habe mir ein "Angebot" für meinen CLK machen lassen. Innenreinigung + außen polieren&versiegeln (irgendwas mit Teflon?!) + Motorraumreinigung. 300 Euro möchte der gute Mann dafür haben!!? Bis auf ein paar leichte Verunreinigungen innen und dem etwas "toten" Lack sieht der aus wie neu – also keine Müllhalde! (Der Preis orientiert sich ja u.a. am Zustand des Fahrzeugs) Wie auch immer – habt ihr schon mal so was machen lassen und evtl. Erfahrung mit Preisen? 300 erscheinen mir etwas zu viel...

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Pungeee

Beste Antwort im Thema

Na dann gebt das Auto doch dem Hoeneß mit der hat dann auch Zeit dafür!:cool::D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. November 2007 um 11:14

Als ich meiner Frau ein (gebrauchtes) Golf Cabrio schenkte, habe ich es vorher zur Aufbereitung gegeben.

Es sah danach besser aus, als käme es aus dem Werk und das schöne war: es roch auch ebenso. Alles war absolut sauber und das Verdeck frisch versiegelt.

Großartige Arbeit für 190,00 EUR.

Es kommt halt auf die Qualität an.

Eine günstige Aufbereitung fängt bei 100 Euro an und steigert sich je nach Leistung und Umfang nach oben.

Für 300 Flocken sollte die Aufbereitung schon etwas aufwendiger sein. Zum Beispiel abgesehen von üblichen Dingen auch die Beseitung von kleinen Steinschlägen, feuchte Polsterreinigung inkl. Himmel, Teppich, etc., nasse Fussmattenreinigung, Motorraumwäsche inkl. Überarbeitung aller Plastikteile, usw. Der Zeitraum liegt da meist bei 2, max. 3 Tagen (je nach Trockung und Jahreszeit).

Danach sollte der Zustand vom Fahrzeug einen schon wieder begeistern.

hier in Düsseldorf soll ich ca. 450.- EURO bezahlen (Sonderpreis !!) für Aufbereitung mit Nano-Versiegelung in mehreren Akten und anschl. 3 jähriger Garantie des "wie neuaussehens" wobei der Wagen in dieser Zeit nur mit Wasser abgewaschen werden braucht.

Wolfgang

"...in dieser Zeit nur mit Wasser abgewaschen werden braucht."

und die Erde ist eine Scheibe :D

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

 

 

Für 300 Flocken sollte die Aufbereitung schon etwas aufwendiger sein. Zum Beispiel abgesehen von üblichen Dingen auch die Beseitung von kleinen Steinschlägen, feuchte Polsterreinigung inkl. Himmel, Teppich, etc., nasse Fussmattenreinigung, Motorraumwäsche inkl. Überarbeitung aller Plastikteile, usw. Der Zeitraum liegt da meist bei 2, max. 3 Tagen (je nach Trockung und Jahreszeit).

Danach sollte der Zustand vom Fahrzeug einen schon wieder begeistern.

 

dafür bezahlt man bei uns hier 120 euro. nicht mehr, nicht weniger. und das ergebnis ist hierbei absolut.

Zitat:

Original geschrieben von helldriver_82

dafür bezahlt man bei uns hier 120 euro. nicht mehr, nicht weniger. und das ergebnis ist hierbei absolut.

Verwechsel nicht eine normale Aufbereitung mit Waschen, Lackreinigen, Polieren von Außen, sowie Saugen, Fensterputzen und Cockpitspray von Innen => mit einer umfangreicheren Überarbeitung, wo man mehr ins Detail geht, der Motorraum komplett hinzukommt, die Polster nass abgesaugt sowie Flecken entfernt werden, der Himmel gereinigt wird, Lackschäden überarbeitet werden, etc. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Komplettprogramm ist für 120 Euro (in Deutschland) nicht zu bekommen.

steinschläge lassen wir mal außen vor. der rest 120 euro. habs doch auch erst machen lassen. wie die karre vorher aussah weiß ich, wie danach ebenso.

 

- innenraumreinigung nass - himmel, teppiche, fußmatten, verkleidungen kofferaum,  kofferraummatte, usw.

- lederaufbereitung

- kunststoffversiegelung / -aufbereitung innen und außen

- motorwäsche mit aufbereitung der kunststoffteile und nassreinigung der stoffteile im motorraum ( kann auch   filz sein. jdenfalls die teile, die mit einem stoff überzogen sind )

- lackreinigung - polieren, versiegeln, leichte kratzer verschwinden ( nicht 100% )

- fensterreinigung - innen, außen, inkl. versiegelung damit das wasser abperlt

 

die haben sogar meinen batterieschaden im kofferraum gereinigt.

 

morgens gebracht - nächsten abend abgeholt.

 

für 120 euro eine saubere arbeit. mit nano kostet es glaub ich 50 euro mehr. taugt aber nicht viel das zeug. hat ein bekannter bei 3 verschiedenen anbietern machen lassen. hat nie gehalten was versprochen wurde. von daher brauch ich es nicht. ich polier mein wagen gerne wieder :D

 

 

Bin selbst Aufbereiter und ie Preise ist doch klar.

mann muß auch die Zeit sehen. wenn ich vernunft ein Autoaufbereite gehen dabei 2 Tage drauf aussen und innen.

im Autohaus dagegen weil die nie viel geld ausgeben wollen liegt das ganze bei aller höchsten 4stunden.

Das ist eine Dienstleistung und bi 120€ kann man sich ja mal ausrechnen was nach abzug von Mehrwers. Material und Einkommens. überbleibt.

Mußte das auch erst einen Kunden erklären der sag über all bekommt er sein Auto von aussen für 80€ poliert warum es bei mir teurer ist.

Ich hab nur gesagt warte die Zeit ab wie lange dein Auto schön bleibt.

Nach ein halben jahr rief er mich an und sagte er weiß jetzt was ich meinte.

Sein Auto glanz heute noch.

dr. benno

das mag auf alle fälle stimmen was du sagst. nur muss ich hierbei wiederrum sagen, dass mein wagen im juli gereinigt wurde. er glänzt nach wie vor wie neu. ein arbeitskollege hat es letztes jahr beim gleichen anbieter machen lassen. das ergebnis kann sich jetzt noch sehen lassen.

 

diese firma nimmt 120 euro. nicht mehr, nicht weniger. wie das auto vorher aussieht war ihnen egal. warum nur 120? - keine ahnung.

vielleicht liegt es auch am osten. eine lackierung ist bei uns auch ne ganze ecke billiger als bei euch.

also, ich bekomme eine schriftl. Garantie über die schmutzabweisende Wirkung der Behandlung über einen Zeitraum von 3 Jahren und mit dem Hinweis, dass eine Wagenwäsche nur mit Wasser nötig sei. Auch werden während der Behandlung von ca. 2 Tagen kleine Kratzer und Steinschläge bearbeitet.

Insgesamt wird der Lack danach mindestens für die o.g. Zeit kratzunempfindlicher und hält Steinschläger besser ab.

Obwohl mein CLK nach fast 8 Jahren noch sehr gut aussieht -natürlich mit Steinschlägen- sind nach Aussage des Anbieters noch Steigerungen möglich. " Ich würde meinen Wagen nicht wieder erkennen".

Z.Zt. habe ich jedoch keinen Bedarf .War nur mal zur Info.

Mal was anderes, was aber hier passt:

Wir hatten vor einiger Zeit mal das Thema Folie. Habe bisher mit zig Taxifahrern gesprochen und überwiegend nichts positives dazu gehört. Nach ca. 2-3 Jahren wird die Folie stumpf und unansehnlich, mag evtl.an mangelnder Pflege liegen. Habe es selber gesehen, es sieht besch... aus.

Unter der Folie haben viele Taxis eine ganz andere Farbe. Zweck der Folie ist nicht nicht nur unbedingt die Werterhaltung des Fahrzeuges/Lackes, sondern der schlechte Weiterverkauf des Wagens mit der Taxifarbe. Vor dem Verkauf wird die Folie abgezogen.

Ob nun viele Käufer eines gebrauchten MB mit hoher KM-Leistung über den evtl. jahrelangen Gebrauch als Taxi

unwissend bleiben , mag ich nicht kommentieren.

Wolfgang

Naja, die Preise für ne Aufbereitung variieren sehr stark. Ab 100 Euro bis 500 ist alles drinn.

eine sogenannte NANO-Versiegelung kann was bringen, wenn es denn die richtige ist. Viele bieten eine an, die nichtmal das Geld der Verpackung wert ist, andere wiederum haben wirklich den Effekt, den Wolfgang Becker ansagt. Es GIBT DEFINITIV Lackversiegelungen mit dem Lotusblüteneffekt. Aber die gibt es nicht für 40 Euro um die Ecke beim Billiganbieter. Wenn der Aufbereiter das SCHRIFTLICH garantiert, dann lass es machen. Hat er die, die ich kenne, bzw. deren Wirkung ich schon selbst gesehen habe, dann hält er auch das, was er dir zusichert. ein Bekannter von mir machte das professionell, versiegelte sein schwarzes Auto. Egal wie dreckig er wurde, mit Wasser abgespült und er glänzte wie frisch poliert. Auch hatte er keine Probleme mti eingebrannten Fliegen oder ähnlichem. Woher er das Mittel hatte oder wie es hieß, sagte er nicht, blieb "Betriebsgeheimnis". WEnn ich mich richtig erinnere, war es eine Flüssigkeit, von der die Flasche jenseits der 50 Euro kostete.

Bei einer professionellen Lackpolitur fängt die Arbeit mit waschen an, geht dann mit Silikonentferner und Insekten/Teer/FLugrostentferner weiter, dann polieren bis zum Hochglanz und dann je nach Vereinbarung eben eine Wachsschicht (hält wenige Wochen) oder eben die genannte NANO-Versiegelung. (Da steht aber nicht Sonax auf der Dose!)

Beim "Scheibenversiegeln" wäre ich sehr vorsichtig. Die Mittel gab es von VDO und sonstigen Anbietern (100mL ab 2 Euro aufwärts), nennt sich "Rainstop" oder ähnlich. (Sofern Kunststoffverträglich sehr gut für Motorradvisiere) Dabei kommt so ne Art Wachs auf die scheibe, so das das Wasser abperlt. Der Wind bläst dann die Tropfen weg. Tolle Sache das, aber bitte nicht auf der Frontscheibe, ich zumindest wurde dabei fast verrückt, wenn der Wind die ganzen kleinen Tropfen nach oben drückt. Seiten und Heckscheiben OK. Davon abgesehen würde der Wischer dann laufend auf einer "trockenen" Windschutzscheibe rubbeln, und das ist nicht gut...... (Wobei meine eigenen Versuche lange her sind, vielleicht gibt es neue Mittel, die Scheinbenwischer-verträglicher sind)

Eine Erfahrung, die ich gemacht habe:

Die "Profimittelchen", die die Aufbereiter einsetzen, die bekommt man nicht im Zubehörhandel oder so. Oder kennt einer von euch eine spezielle Politur für rote Lacke, mit der ein roter Lack von weißrosa/matt auf Glanz kommt, und anschließend über MONATE hinweg glänzend bleibt und vor allem, seine Farbe behält? Ich kenne da keine, aber der Aufbereiter hat sowas.

Innenreiniger, die man im Laden kaufen kann, entfernen vielleicht gerade mal die Hälfte der Verschmutzungen, die ein Profimittel schafft.

Wer das Geld über hat, sollte mal nen Profiaufbereiter probieren.

Allerdings, die Qualität der eingesetzten Mittel und die professionalität des Aufbereiters, wie man die in Erfahrung bringt, das weiß ich nicht. Hier ist das beste wohl die "Mund-zu-Mund-Propaganda" oder ihr fragt einfach mal nen KFZ-Händler, bei dem perfekt saubere Autos stehen, wo er diese aufbereiten lässt.

Leichti

man ist ja immer wieder überwältigt, wenn auf Flohmärkten oder sonstwo Händler Ihre Versieglungspaste am Fahrzeug vorführen. Nach der Versiegelung mit dem Mittel wird der Lack mit allem möglichen Zeug bespritzt , beschmiert und verkratzt und sieh da, es verschwindet mit dem Mittel sofort wieder. Auch im RTL-Verkaufssender wurde dies schon öfters vorgeführt. Die UVP auf den Flaschen bewegen sich tatsächlich so ab 40,-EURO und höher, bekommt sie aber fast immer für viel weniger Geld. Was soll man davon halten ?

Ich habe mal bei Wimmer in Solingen eine Präsentation der Firma Petzoldts erlebt .Mit z.B.Liquid Glass habe ich dann gute Erfahrungen gemacht.

Auch bietet die Firma eine Reinigungsknete "Magic Clean" an, die alle Ablagerungen von der Lackoberfläche entfernt.

Bei der Präsentation war ich und die anderen ganz verblüfft über das Ergebnis.

Daraufhin habe ich mir die Knete auch für meinen damalige Audi TT gekauft, aber noch nie benutzt, weil die Prozedur m.E. doch lange Zeit in Anspruch nimmt und ich bisher einfach zu faul war.

Für eine gute Versiegelung ist nun mal ab und zu auch eine Grundreinigung der Lackoberfläche notwendig und genau das macht die meiste arbeit.

Wolfgang

Hallo Von der Reinigungsknete habe ich auch schon gehört!!Soll ganz gut sein !!Von der Firma www.petzoldts.de bereiten sie die Autos bei einem bekannten auf !!Die Pflege mittel sind auch nicht ganz billig!! Aber gute Sachen haben halt ihren Preis!!Wollte mein Felgen mal versiegeln über den Winter!!

sELBST ICH ALS AUFBEREITER BENUTZE DIE kNETE:

Ist einfach Lackschonender als mit chemi.

Eine anständige versiegelung hält auch nur so gut wie die Vorbereitung ist.

Für einen anständigen aufbereiter zählt leider nur die MUND zu MUND PROBAGANDA.

Es gibt leider zuviele schwarze scharfe die eine Versiegelung anbieten und als vorarbeit wurde gerade mal das Auto gewaschen.

Den Wert der Arbeit wird einfach nicht anerkannt, ist so!!!!!!!

Bremsen wechseln hat einen Stunden Lohn den Kennen ja viel.

Ich als Aufbereiter habe wenn es gut läuft 10 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen