ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung "mittleres" Ruhrgebiet

Fahrzeugaufbereitung "mittleres" Ruhrgebiet

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:38

Guten Abend an die Gemeinde im Ruhrgebiet.

Als Freund der nicht selbst durchgeführten Fahrzeugpflege ist es nun an der Zeit, neben den mehr oder weniger regelmäßigen Besuchen der Waschstraße auch mal einen Fahrzeugaufbereiter aufzusuchen, der möglichst das ganze Programm professionell anbieten kann. Damit meine ich

--> Lackaufbereitung, Versiegelung, Behandlung von Alltagskratzern und Steinschlägen, ggf. Smart Repair

--> Innenraum-Aufbereitung inclusive Lederpflege, besonders Behandlung von Leder-Abnutzungen

Es wäre schön, wenn Ihr mir Eure positiven und auch negativen Referenzen / Erfahrungen nennen könntet, damit mein Tiefseeblauer gut behandelt werden wird.

In Frage kommen folgende Gebiete: Essen, Bochum, Dortmund, Kreis Recklinghausen.

Ach so, zur Abgrenzung sei noch mal eindeutig gesagt, dass ich eben nicht nur Adressen suche.

Danke vorab, hier die empfohlene Nennung der Rahmenbedingungen:

Zum Fahrzeug, es ist ein Audi A5 Coupé in Tiefseeblau Metallic, Baujahr Mitte 2008, "meiner" seit 08/2012.

Der Wagen wird ganzjährig etwa 15.000 km pro Jahr benutzt, arbeitstäglich auf ca. 50 km Autobahn. Entsprechend sieht die Motorhaube etc. aus, Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, oberflächliche "Wisch"-Kratzer an einem Kotflügel, Steinschläge

Gewaschen wird alle 3-6 Wochen bei Mr Wash, nach Bedarf erfolgt dort auch die Innenreinigung, letzte Politur vor Übergabe durch den Händler, seither habe ich nix mehr machen lassen. Nach der Aufbereitung will ich weiterhin so verfahren.

Was soll erreicht werden? Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Kratzer / Steinschläge ausgebessert und konserviert, Lederabnutzungen ausgebessert.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab gute Erfahrung bei http://www.krieg-fahrzeugpflege.de/ gemacht.

Kleiner, privater Laden, der saubere Arbeit abliefert.

Bin damals mit meinem von jahrerlanger Waschstraße grauen TT hin und bekam ihn schwarz zurück.

Damals hat er noch mit Liquid Glass gearbeitet. Jetzt hat er auch solche "Glasversiegelungen" im Angebot. Die sind zwar deutlich teurer, sollen aber recht kratzfest sein. Hab ich bei meinem jetzt machen lassen. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung, was die tatsächliche Haltbarkeit seines neuen "Wundermittels" angeht. Aber er ist davon sichtlich begeistert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich hab gute Erfahrung bei http://www.krieg-fahrzeugpflege.de/ gemacht.

Kleiner, privater Laden, der saubere Arbeit abliefert.

Bin damals mit meinem von jahrerlanger Waschstraße grauen TT hin und bekam ihn schwarz zurück.

Damals hat er noch mit Liquid Glass gearbeitet. Jetzt hat er auch solche "Glasversiegelungen" im Angebot. Die sind zwar deutlich teurer, sollen aber recht kratzfest sein. Hab ich bei meinem jetzt machen lassen. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung, was die tatsächliche Haltbarkeit seines neuen "Wundermittels" angeht. Aber er ist davon sichtlich begeistert.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:15

Dankeschön, genau solche Firmen sollen es sein.

am 12. Februar 2015 um 10:01

Hallo,

ich bin auch jahrelang bei der Krieg-Fahrzeugpflege gewesen. Die Jungs dort liefern wirklich klasse Arbeit ab, sind aber auch nicht billig.

Habe vor einem knappen halbe Jahr diesen Aufbereiter ausfindig gemacht: http://www.easyglance.de/ . Ist auch eine relativ kleine Bude, die Jungs haben allerdings auch einiges drauf. Ich habe dort eine ganze Ecke weniger als bei Krieg bezahlt und bin mit dem Ergebnis genauso zufrieden.

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 20:48

Danke. Hört sich auch gut an, aber das ist mir vermutlich zu weit. Mal schauen, ob noch Empfehlungen aus genannten Gebieten kommt

melde dich mal bei dem user Mhob

CarCosmetikCenter Oberhausen

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 20:00

Danke, ich sammle nochmal etwas ...

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:14

So, mein Info-Sammeln hat ein Ende. Gemessen an der Anzahl der Empfehlungen war es für Motor Talk Niveau sehr dünn, was mich wirklich überrascht hat. Vermutlich liegt es daran, dass die meisten Pflege Gurus eben lieber selbst pflegen als pflegen zu lassen. Zudem bin ich aus dem Audi A5 Forum zugegebenermaßen aber auch extrem verwöhnt bezüglich des Feedbacks auf jedwede Fragestellungen.

Ich werde meinen A5 bei dem von User Oku genannten Betrieb Krieg Fahrzeugpflege Ende März aufbereiten lassen, weil ich hierzu eher zufällig aus meinem familiären Umfeld noch einen absolut begeisterten Referenzkunden ausfindig machen konnte.

Bei der Firma Fahrzeugaufbereitung Leisa war ich zuvor auf Empfehlung auch noch. Dort hat es mir ebenfalls sehr gut gefallen, top Beratung, sehr engagiert, offen, direkt. Das wäre sicher meine erste Wahl geworden, wenn ich nicht auf den erst genannten Betrieb gestoßen wäre.

Hallo, da ich auch aus der Gegend komme, wäre ich sehr interessiert an dem Ergebnis bei Krieg.

War mit meinem BMW E36 Cabrio im Herbst letzten Jahres auch schon mal da und habe mich kurz beraten lassen. Da es aber am Ende der Cabriosaison was, habe ich es zunächst auf dieses Jahr verschoben.

Man hatte mir einen Preis von ca. 500,- Euro in Aussicht gestellt. Es sollte geknetet, poliert und anschl. gewachst werden, keine Arbeiten im Innenraum. Nagelt mich jetzt nicht auf Einzelheiten fest. Ich hatte vorgetragen, daß die Swirls weg sein sollen und anschl. ein Langzeitschutz aufgetragen wird. Was man sich als Laie eben von einer guten Aufbereitung vorstellt.

Beim Preis hatte ich zwar die angegebene Region erwartet, hatte aber durchaus angenommen, daß der Preis bei einem Cabrio etwas geringer wäre. Es ist ja kein relativ großes Dach zu bearbeiten.

Falls aber dein Bericht positiv ausfallen sollte, dann werde ich wohl auch dort hinfahren. Ab April darf ich wieder auf die Straße (Saisonkennzeichen).

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:19

Ich werde definitiv darüber berichten und freue mich schon auf den Termin. Ich bin zwar absoluter Pflege-Laie, aber die gezeigten "Referenzen", seine eigenen "Test"-Fahrzeuge und der Enthusiasmus waren schon sehr beeindruckend.

Ich habe neben den zum Zeitpunkt verfügbaren Live-Objekten Fotos von einem Porsche 964 gesehen, bei dem nach Aufbereitung die Fahrertür als Spiegel nutzbar war, fantastisch.

Hallo SIB6274,

hast Du schon Deinen Termin gehabt?

Bin neugierig, da ich ab 1.4. wieder auf die Straße darf (Saisonkennzeichen) und evt. ja auch eine Aufbereitung durchführen lassen möchte.

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:43

Nee, noch nicht. Nächste Woche wissen wir mehr! ;-)

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:56

So, mein Fahrzeug habe ich am vergangenen Freitag nach zwei Tagen Abstinenz frisch aufbereitet wieder bei http://www.krieg-fahrzeugpflege.de abgeholt. Das Ergebnis kann sich - zumindest für meine Laien-Augen - absolut sehen lassen und bisher bin ich sehr zufrieden.

Mein Tiefseeblau Perleffekt sieht wieder aus wie ein echtes Dunkelblau, rückblickend war es mittlerweile fast ein Dunkelblau-Dunkelgrau geworden, auch wenn man das erst jetzt realisiert.

Diverse Kratzspuren von 6,75 Jahren Autoleben sind verschwunden, der Lack hat eine zuvor nicht gekannte "Tiefe" und einen wirklich tollen Glanz. Obwohl ich noch keine Gelegenheit hatte, das Ganze bei Sonnenlicht zu betrachten, ist es wirklich richtig gut geworden. :cool:

Was ich ggf. noch mal erfragen muss: man sieht "vermeintliche" Politur-Reste rund um die Park-Sensoren. Ich habe natürlich schon zuvor an Autos hier und da mal Politur-Reste an Ecken und Vertiefungen gesehen, aber das sieht so gleichmäßig und akurat aus, dass man vermuten kann, dass es aufgrund einer strukturellen Bearbeitung entstanden ist. Kann es eventuell am Glas-Coating liegen? Sonst findet man keinerlei solchen Spuren am Fahrzeug, alles tip-top.

Folgendes wurde an meinem Fahrzeug nun gemacht:

--> Außenwäsche inklusive Intensiv-Reinigung der Felgen

--> Kneten, Grob-Politur, Fein-Politur

--> Steinschläge mit Lackstift auffüllen (Lackstift beigestellt)

--> Glas-Versiegelung mit zwei Schichten (irgendetwas von Petzoldt's)

--> Innenpflege inklusive Lederpflege

--> Leder an den Sitzwangen und teilweise auf den Sitzflächen nachgetönt

Die Politur - so wurde mir erklärt - ist recht aufwändig, da sich die besten Ergebnisse mit einer "A4 Blatt großen Flächenbearbeitung" erzielen lassen. Ihr Cracks hier im Pflege-Forum werdet Eure eigenen Erfahrungen haben.

Meine Anforderung an die Intensiv-Pflege / -Aufbereitung war, dass ich danach weiterhin durch "Lappen-Waschanlagen" (bei mir ist das Mr. Wash) fahren kann. Ich soll ab jetzt nur noch die einfachste Wäsche buchen, keine Sonderreinigungen oder Wachs oder ähnliches. Ich bin sehr gespannt, wie lange es schön bleibt.

Wer sich ein Bild von der Arbeit machen will, fährt einfach dort zu Öffnungszeiten vorbei, es stehen immer vier - fünf Autos in der Halle bereit. Als Schlussnotiz sei gesagt, dass das Gesamt-Paket preislich noch dreistellig war.

Was ich als bekennendes Kind des Ruhrgebiets sehr schätze, sind unverfälschte Leute, die Spaß an Ihrer Arbeit haben, dafür brennen und sich immer wieder auf's Neue begeistern können. Und genau solche Menschen - wie eben Andreas Krieg als Inhaber - trifft man dort. Klasse.

also mir ist kein ECHTER Profi bekannt, der im Schachbrett oder Din A4 Muster poliert. Aber ich kann mich auch irren. Hört sich aber auf jeden Fall teuer und nach Herzblut an. Gleiches gilt für die Versiegelung, die jeder auf Ebay kaufen kann! Nach den Politurresten musst du mal beim Meister persönlich nachfragen ...

Themenstarteram 2. April 2015 um 21:18

Danke für Dein Feedback, aber eines musst Du bitte erläutern: der von Dir gewählte, vergleichende Zusammenhang zwischen der verwendeten Versiegelung und eBay ist mir gänzlich unklar, da dort ja nahezu alles angeboten wird, was für Geld zu haben ist, z. B. auch neue OEM Audi-Teile von Audi Vertragshändlern ... sollte das als abqualifizierendes Merkmal gemeint sein?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugaufbereitung "mittleres" Ruhrgebiet