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Fahrzeugbewertung: Wie viel darf der hier kosten? 190E 1.8

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 13:21

Wie viel ist der 190 E noch wert?

Überlege, mir einen Zweitwagen anzuschaffen.

Motor springt direkt an, sehr ruhig. Öl hat kein Wasser, ruhiger Leerlauf. Kein Klappern. Kupplung sehr weich und läßt sich super schalten.

W201 - 190E 1.8

---------------------------------

- BJ 12/1990

- 80KW 109 PS

- Benzin

- 5 Gang Handschaltung

- 207.000 km

- 2. Hand

- Euro 1

- 25 Jahre Garagenwagen

- TÜV bis 03/2014

- abgemeldet

- Radio/CD

- elektr. Schiebedach

- Zentralverriegelung

- Servo

- KEIN ABS/AIRBAG

POSTITIV:

25 Jahre Garagenwagen !!

Keine Beulen

Kein Rost an den Wagenheberaufnahmen

Kein Rost an den Radläufen/Kotflügeln

Lack steht sehr gut da

Alle Gummiedichtungen sehr gut

Sehr gepflegt (innen/außen)

Innen Trocken, keine Feuchtigkeit

NEGATIV:

- kleine Kratzer im Lack,

- elektr. Schiebedach geht nur horizontal auf, nicht mehr vertikal

- 2x Rost im Kofferraum (nachlackiert)

- Kleiner Riß im Armaturenbrett

- kleiner 5x5cm, aber guter Flicken, am Fahrereinstiegssitz

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11 Antworten

Die Frage wäre, ob es noch ein Scheckheft bzw. Nachweise für die Serviceintervalle gibt - ohne ist das dann eher ein Kauf auf Risko bzw. ein Fzg. rein zum 'Abfahren', da Sammler/Liebhaber ohne Historie sowas meistens nicht kaufen.

Dazu kommt noch der Zustand des Unterboden mit Tragelenken/Achsen etc. - sollte man sich aufjedenfall vorher noch nochmal ansehen. Ebenso die üblichen Roststellen prüfen wie Türunterkanten, Front-/Heckscheibenrahmen (spez. untere Enden der Heckscheibe), Kabelübergänge A-Säule/Fronttüren, Batteriekasten etc.

 

Ich denke, wenn man das bei Mobile.de etc im Vergleich sieht, wäre der Wagen max. 1500 Euro wert, wohl eher weniger - kein ABS, Lackmängel, Rostansätze, SSD def., kein Scheckheft, Euro 1, TÜV fällig...

600€

soll garagenwagen sein und dann schaut der stern so aus?

tipp kauf nen 2.0 oder 2.3er

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch 14.02.2014

 

W201 - 190E 1.8

---------------------------------

- BJ 12/1990

- 80KW 109 PS

- Benzin

- 5 Gang Handschaltung

- 207.000 km

- 2. Hand

- Euro 1

- 25 Jahre Garagenwagen

- TÜV bis 03/2014

- abgemeldet

- Radio/CD

- elektr. Schiebedach

- Zentralverriegelung

- Servo

- KEIN ABS/AIRBAG

POSTITIV:

25 Jahre Garagenwagen !!

Keine Beulen

Kein Rost an den Wagenheberaufnahmen

Kein Rost an den Radläufen/Kotflügeln

Lack steht sehr gut da

Alle Gummiedichtungen sehr gut

Sehr gepflegt (innen/außen)

Innen Trocken, keine Feuchtigkeit

NEGATIV:

- kleine Kratzer im Lack,

- elektr. Schiebedach geht nur horizontal auf, nicht mehr vertikal

- 2x Rost im Kofferraum (nachlackiert)

- Kleiner Riß im Armaturenbrett

- kleiner 5x5cm, aber guter Flicken, am Fahrereinstiegssitz

Wie haben die das gemacht? Fluxkompensator?:D

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Wie haben die das gemacht? Fluxkompensator?:D

Zurück in die Zukunft, Auszug aus Wikipedia:

Der Fluxkompensator

Der Fluxkompensator ist das Kernstück der Zeitmaschine, der nach Browns Aussage „Reisen durch die Zeit erst möglich macht“. Er besteht aus einem grauen, rechteckigen Kasten mit drei länglichen, blinkenden Glasröhrchen, die hinter einer Glasscheibe eben im 120°-Winkel zueinander angeordnet sind. Der Fluxkompensator ist an der Rückwand zwischen den beiden Sitzen im Fahrzeuginneren angebracht. Brown hat ihn am 5. November 1955 erfunden, als er beim Aufhängen einer Uhr in seinem Badezimmer von der Schüssel seiner Toilette abrutschte und unsanft mit dem Kopf aufschlug.

Der Begriff „Fluxkompensator“ ist eine falsche Übersetzung; der englische Originalbegriff flux capacitor müsste technisch und sprachlich korrekt mit „Flusskondensator“ wiedergegeben werden. Auf der Zeichnung, die Doc Brown angefertigt hat, nachdem er von der Toilette gefallen war, steht dagegen der englische Begriff „flux compression“, das Gerät dient also von der Planung her einer „Verdichtung des Zeitflusses“. Der Begriff „Fluxkompensator“ ist schnell in die deutschsprachige Popkultur eingegangen und wird seither manchmal scherzhaft für hochentwickelte, unverständliche und geradezu Wunder wirkende Technik verwendet.

Ich hau mich gerade wech.... :D :D :p

Da ich gerade vor kurzem auch meinen ersten 190er gekauft habe und noch preislich halbwegs aktuell bin, würde ich hier sagen: 1500euro max. , min. 750,00. Irgendwo dazwischen wird man sich wohl treffen.

Ich glaube auch nicht dass das Auto innerlich rostfrei ist, wenn man die Fotos sieht. Hast Du die Batterie mal ausgebaut und unten drunter nachgesehen?

Ich würde mich aber meinem Vorredner anschliessen und einen 2.0 empfehlen, wobei das bei Handschaltung 5 ganz nicht ganz sooo wichtig ist. Ich habe einen 2.0 Automatik gekauft und bin Leistungstechnisch sehr zufrieden, allerdings vermisse ich den 5. Gang(bzw. den 6. des DSG :-) )

So einen vergammelten Stern habe ich übrigens noch nie gesehen, ist das ein billiger Nachbau?

...zu Foto 29/30:

Nimm mal die Plastikinnenwandverkleidung des Heckbleches ab und zieh die Kofferraumdichtung ab, dann könnte es so ausschauen.  

Und unter dem Reservereifen rechts unter dem Filzstreifen warscheinlich so.

Das sollte in die Preisfindung einfließen.;)

Kopie-von-img-9759
15kopie-von-img-9649
Img-9651
+1

Hi,

habe mir mal die Bilder und die Beschreibung angesehen.

Meine Meinung:

1x Waschstrasse mit Waschwachs und gesaugt,

ans. sehr hohe Gefahr eines Rep.-staus.

Von besonders gepflegt keine Spur, und wenn,

dann vom Vorvorbesitzer.

Ein schön gewaschener Blender für 400-500EUR,

vorbeh. Bühnencheck

Frontschaden, Heckschaden, Schiebedachdeckel

sitzt auch nicht richtig, Rep. ist heikel und nicht von

jedem zu machen, evt. undicht.

Der Vorbesitzer hat noch nicht mal 8 EUR für die

Plastikblenden im Armat.-brett über - die kann

man selbst wechseln.

Hinsichtlich Rost Unterboden, Achsaufnahme etc.

ahne ich nach dem Motorraumbild schlimmes.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:42

Danke Jungs für eure kritischen Bedenken.

Am meisten Sorge hätte ich vor technischem Wartungsstau an dem Auto, schließlich will man nicht in den kommenden Monaten erst einmal 500-700 Euro wieder reinstecken.

Haben will er 1.200 Euro und für 80 Euro extra würde er noch neu TÜV machen.

Alle 4 Türen habe ich mir genau unter den Gummis angeguckt (oben, unten, Seite), kein Rost.

Unter der Batterie/Batterieblech, kein Rost.

Da eure Preiseinschätzungen von 500-1.500 gehen, würde man mit dem Auto nicht das besondere "Schnäppchen" bzw. "DEN" Kauf machen. Ich werde das Auto nicht kaufen.

Moin,

Türen sind völlig (fast) uninteressant, gibt es ja schon ab 50 EUR aufwärts.

Aufgrund von fehlendem Marterial rausreissende Achsstreben oder Federabstützungen,

dass sind die Herrausforderungen. Und dann vielleicht noch 200 Eur in der freien für

die Rep. dess SSD, wenn die überhaupt dran gehen.

Wenn ein Eigentümer nicht mal ca. 8 Eur in eine Kleinigkeit investiert,

wird auch nicht 100 EUR in Unterbodenschutz od. ä. investieren.

Vom Vorvorbesitzer gepflegt, vom Vorbesitzer runtergeritten und jetzt,

bevor der letzte schöne Schein verschwindet, wird er wieder verhökert

zu einem überzogenen Preis. Mit schlecht Rep. Unfallschaden.

Im 124er Forum läuft zur Zeit ein sehr guter thread zum Thema

versteckter Rost.

Also das defekte SHD (Schiebe-Hebe-Dach) würde mir auch Sorgen machen.

So schief wie es sitzt ist das nicht gesund.

Und das mit der Zündkabel-Abdeckung spricht ebenfalls für sich. Zudem sind die Kabel nicht richtig verlegt.

Wer mir da etwas von gepflegt oder gewartet erzählen möchte, kann mir auch gleich vom Weihnachtsmann vordichten..... :D

So schlecht finde ich den gar nicht. Die Lackmängel gehören bei einem Auto von 1990 eben einfach dazu; daran darf man sich nicht stören. Dennoch ist der Zustand eher durchschnittlich - oder sogar fast unterdurchschnittlich. Zudem bringt dieser 190er kaum Ausstattung mit und hat noch nicht einmal die originalen Radkappen.

Zum Abfahren ist der vielleicht noch annehmbar: Zwei Jahre kann der noch machen, dann landet der Mercedes mit Sicherheit im Export. Staat machen kann man mit dem nicht mehr, besonders gepflegt ist dieses Exemplar auch nicht. Eher ein Winterauto, ein Low-Budget-Alltagsauto für Anspruchslose oder ein Exportfahrzeug.

Fair landen wir in diesem Falle (mit TÜV neu!) bei einem Endpreis im höheren dreistelligen Bereich - 700 bis 900 Euro sind für diesen Mercedes mit zwei Jahren HU angebracht und nicht mehr; für die geforderten 1.200 Euro plus TÜV-Gebühr kriegt man schon bessere 190er in einem schöneren Zustand und mit teilweise geringeren Gebrauchsspuren. Deswegen ist es besser, diesen Wagen nicht zu kaufen. Das machst du schon richtig so.

Es gibt noch viele 190er, da findet man immer was Schönes.

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