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Fahrzeugbrand wahrscheinlich während DPF Regeneration

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:14

Hallo zusammen,

mir ist wieder mal was komisches passiert.

Ein Kumpel von mir kam zum Auslesen. Ich habe ihm gesagt DPF zu und Glühkerzen. Hab Regeneration angestoßen.

Nach 5 Minuten ruft er an, dass das Auto unrund läuft und aus dem Auspuff weiß qualmt. Hab ihm gesagt er soll zurück. Von Brand war noch keine Rede.

Als er zurück kam und ich glühende teile unter dem Fahrzeug sah, war mir der Ernst der Situation erst bewusst. Hab sofort die Feuerwehr alarmiert und wir haben versucht die Glühende teile hinter dem DPF mit Wasser und Töpfen runterkühlen. Nach kurzer Zeit hat es auch die Kunststoffteile in der Mitte beim Schalthebel erwischt und die haben angefangen zu schmelzen. Dann kam die Feuerwehr und konnte das Fahrzeug einigermaßen retten. Nun zu Frage:

Was ist da passiert? DPF war Glühend rot, im auspuff gibt es weiße Ablagerungen. Öl ist noch drin, also ich schließe mal Öl als Ursache aus. Das Einzigste was meiner Meinung nach bleibt ist komischer Diesel, welches die Temperatur der Regeneration über ein vielfaches Überstiegen ließ und, dann haben sich Umliegende teile auch gefangen. Kann es sein? Kann die Schuld alleine auf den Diesel geschoben werden? Sonst bin ich, Feuerwehr und der Feuerwehrgutachter ratlos.

Wiegesagt, im Motorraum gibt es keine Anzeichen vom Brand. Alles hat sich hinter dem DPF abgespielt(meiner Meinung nach)

Als Anhang noch kurzes Foto vom Einsatz. Werde demnächst auch weitere Fotos vom Schaden einfügen.

Ich hoffe auch, dass dieser Beitrag weitere Brände vorbeugen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

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29 Antworten
am 21. Januar 2018 um 19:17

Beim E39 waren defekte Wischwasserdüsen zum Großteil schuld. Eine DPF Regeneration hat im Normalfall nichts damit zutun.

E39, DPF und Wischwasserdüsen?! Hab ich da was verpasst oder wie ist da der Zusammenhang?

 

@Tomas24:

Ist der dann wenigstens beim Freibrennen auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs gewesen?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:21

Zitat:

@rommulaner schrieb am 21. Januar 2018 um 21:13:48 Uhr:

E39, DPF und Wischwasserdüsen?! Hab ich da was verpasst oder wie ist da der Zusammenhang?

@Tomas24:

Ist der dann wenigstens beim Freibrennen auf der Landstraße oder Autobahn unterwegs gewesen?

Waschdüsen kommen nicht in Frage. Er war 5 min mit 60kmh unterwegs:(

am 21. Januar 2018 um 20:28

Naja! DPF ist jetzt ordentlich freigebrannt ;)

 

Also imgrunde findet das ja über die Erhöhung der Verbrennungstemperatur statt. Das erfolgt durch Nacheinspritzungen und Drosselklappe. Da wird im DPF nichts eingespritzt wie viele denken. Da war dann wohl etwas im DPF, was auch angefangen hat zu brennen, als die Abgastemperatur gestiegen ist.

Ich könnte mir vorstellen dass der Turbo bereits Unmengen Öl in den DPF gedrückt hat. Dieses Öl hat sich beim erreichen der 600 grad warscheinlich entzündet.... ist aber nur eine Theorie...

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:32

Öl ist novh genug:(

5 Minuten is jetzt ned gerade lang. 20 Minuten oder länger sollten es schon sein. Das Freibrennen dauert ja schon länger als 5 Minuten. Muss ja außerdem auch wieder abkühlen.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 20:36

Kann jemand meine theorie bestätigen dass dieser premium diesel die temperatur mega erhöht hat?

am 21. Januar 2018 um 20:57

Nein, halte ich für ausgeschlossen. Der Premium Diesel hat Additive zum reinigen drin. Das ist nicht wie bei Super Plus Benzin.

 

Da wird Öl im DPF gewesen sein, welches sich entzündet hat. Was anderes kann es gar nicht sein. Doch kann auch ein defekter Injektor sein, der soviel Diesel in den Brennraum getropft hat, das er bis zum DPF kam und sich entzündet hat. Hat aber nichts mit dem Premium Diesel zu tun.

Nicht ohne einen Defekt.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:07

Zumindest waren die korrekturen der injektoren in ordnung. Ich meine “premium diesel” . Wir sind in der slowamek und trauen kann man hier irgendwie keinem. Ich tippe weiterhin auf gepanstchen diesel:(

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:08

Wenns öl wäre wären die sblagerungen im suspuff net schwarz? Es hat auch weiss gequalmt:(

am 21. Januar 2018 um 21:10

Also wenn der gepanscht wäre, wäre da Wasser drin. Dann hättest du jetzt eher Hochdruckpumpe kaputt.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 21:48

Ja gott weiss mit was die hier panschen. Aber wje sind mit dem auto 1000km gefahren nach dem kauf und alles war in ordnung. Wäre öl im DPF hätten die temperatur an der automabahm bei 150 schon gerreicjt . Oder ?

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