1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln

Fahrzeugbreite mit angeklappten Aussenspiegeln

BMW 5er
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen E61 kaufen. Meine Garageneinfahrt ist aber leider nur 2,10m breit. Die Breite über die ausgeklappten Außenspiegel beim E61 ist ja schon 2,058m, d.h. es bleiben nur ca. 2cm Luft auf jeder Seite beim reinfahren.

Weiß jemand wie breit der E61 bzw. der E60 (wird wahrscheinlich kein Unterschied sein) mit angeklappten Außenspiegeln ist?

Falls das Maß nirgends zu finden ist, wäre jemand bereit die Breite mit angeklappten Spiegeln an seinem E60/61 zu messen?

Dann noch ein Frage zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln: Sind die darauf ausgelegt jeden Tag mindestens einmal aus- und eingeklappt zu werden oder gehen die bei so häufiger Nutzung schnell kaputt?

Danke und Gruß,

Ron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marco80_E60

Ich hoffe, dass die Garage innen etwas breiter ist. ;)

ansonsten braucht der wagen zumindest ein panoramadach :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von nitron80

Hallo zusammen,

Dann noch ein Frage zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln: Sind die darauf ausgelegt jeden Tag mindestens einmal aus- und eingeklappt zu werden oder gehen die bei so häufiger Nutzung schnell kaputt?

Danke und Gruß,

Ron

zur Breite kann ich auswendig nix sagen, müsste ich morgen mal messen (wenn ichs nicht vergess). Zum einklappen, ich nutz das täglich, mindestens 1x, wenn ich am Firmenparkplatz stehe. Bis dato keine Alterserscheinungen.

Mfg

Hermann

Ist der E60/E61 nicht nur 2,03m breit (also mit ausgeklappten Außenspiegeln), siehe Anhang?

Wenn man dann mal pauschal noch pro Seite mindestens 5cm im eingeklappten Zustand abzieht, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.

Gruß,

Marco

Maße E61

Hallo,

ich schätze mal 1,85 Meter (siehe Anhang).

Gruß BMW Freund

Masse

Zitat:

ansonsten braucht der wagen zumindest ein panoramadach :D

am 13. Januar 2011 um 11:13

Hallo,

auch bei meinem E61 (gekauft 5.1.2011) waren die anklappbaren Außenspiegel wegen der Garageneinfahrt (2,05 m) K.O. - Kriterium. Gehört leider nicht zur Serienausstattung. Beim Suchen hilft deshalb am Besten der Ausstattungscode (SA-Nr.) 430 "Innen- und Außenspiegel, automatisch abblendend mit Anklappfunktion für Außenspiegel" weiter.

Breite des Fahrzeugs (brutto mit Spiegel) 2030 mm, netto 1846 mm.

Gruß

kleblat

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 19:51

Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter.

@kleblat: Wieviel Zentimeter hast du nach links und rechts ca. noch frei wenn du in deine Garage fährst?

Grüße,

Ron

am 14. Januar 2011 um 15:29

Hallo Ron,

bei angeklappten Außenspiegeln habe ich eine lichte Weite (bei meiner Garage) von ca. 9 cm r/l. Die als Fahrer nicht sehbaren Radhäuseraußenkanten stellen die maximale Fahrzeugbreite dar, gefolgt von den Türgriffen und erst danach die angeklappten Außenspiegel. Mit offenen Spiegeln werde ich es nicht versuchen.

Gruß

kleblat

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 8:10

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Es wird dann auf jeden Fall ein E61 mit automatisch einklappbaren Spiegeln werden müssen, damit ich meine Garage nutzen kann.

Danke und Gruß,

Ron

am 16. Januar 2011 um 8:27

Ich möchte noch darauf hinweisen daß man die Außenspiegel natürlich auch manuell problemlos anklappen kann. Ich mache das stets vor der Einfahrt in Waschanlagen. Ich habe das Gragenproblem nicht aber wenn man das Garagentor ohnehin manuell öffnen/schließen muß und man nicht zu oft Ein/Ausfährt, hält sich der Komfortverlust in Grenzen und ein leichter Schlag mit dem Handballen auf die Rückseite des Spiegelgehäuses kostet auch nur wenige Sekunden.

Gruß 61driver

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Ich möchte noch darauf hinweisen daß man die Außenspiegel natürlich auch manuell problemlos anklappen kann. Ich mache das stets vor der Einfahrt in Waschanlagen. Ich habe das Gragenproblem nicht aber wenn man das Garagentor ohnehin manuell öffnen/schließen muß und man nicht zu oft Ein/Ausfährt, hält sich der Komfortverlust in Grenzen und ein leichter Schlag mit dem Handballen auf die Rückseite des Spiegelgehäuses kostet auch nur wenige Sekunden.

Gruß 61driver

Ah....und wenn die Garage dann noch 10 cm zu kurz ist, kann man ja auch mal eben die Heckschürze abmontieren - gar kein Problem. Was nicht passt, wird passend gemacht... :D

am 16. Januar 2011 um 17:24

Zitat:

Ah....und wenn die Garage dann noch 10 cm zu kurz ist, kann man ja auch mal eben die Heckschürze abmontieren - gar kein Problem. Was nicht passt, wird passend gemacht... :D

Ich erlaube mir den Hinweis daß die Standardrückspiegel manuell anklappbar sind (auf beiden Seiten). Das gilt für die Standardheckschürze nicht:). Weil Letzteres manchem Fahrzeugbesitzer offensichtlich unbekannt ist versucht er das dann vermutlich durch Penetration der Garagentür zu kompensieren ohne zu wissen daß eine solche Verformung irreversibel ist. Davon ist also abzuraten:).

Gruß 61driver

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Ich erlaube mir den Hinweis daß die Standardrückspiegel manuell anklappbar sind (auf beiden Seiten). Das gilt für die Standardheckschürze nicht:). Weil Letzteres manchem Fahrzeugbesitzer offensichtlich unbekannt ist versucht er das dann vermutlich durch Penetration der Garagentür zu kompensieren ohne zu wissen daß eine solche Verformung irreversibel ist. Davon ist also abzuraten:).

Gruß 61driver

Naja, die Heckschürze kann man auch manuell abbauen. Und da das wohl (wie du schon schreibst) nicht so bekannt ist, hab ich's halt mal angebracht. :D

Deine Antwort