- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Fahrzeuge ohne Papiere verschrotten / entsorgen / verwerten
Fahrzeuge ohne Papiere verschrotten / entsorgen / verwerten
Hallo,
ich habe ein paar Parkplätze vermietet und der Mieter hat da Unfallfahrzeuge drauf gestellt, die er weiter verkauft, herrichtet oder ausschlachtet. So weit ok, aber der gute Mann ist nun untergetaucht und zahlt keine Miete mehr.
Mit Autohandel und Schrotthandel hatte ich bisher noch nichts zu tun, daher wollte ich euch fragen, welche Möglichkeiten ich habe, die Autos los zu werden und im Idealfall noch etwas Geld für die ausstehende Miete zu bekommen. Von Entschädigung für Ölflecken brauchen wir gar nicht reden.
Geht das überhaupt ohne die Fahrzeugpapiere? Fristlos gekündigt ist schon und natürlich würde ich ihm vor der Entsorgung noch eine Frist setzen, die Karren abzuholen. Aber so wie es aussieht wird er darauf nicht reagieren.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das verschrotten ohne Papiere an sich wird wohl möglich sein. Das Problem ist, dass man die Fahrzeuge als sein Eigentum nachweisen muss. Und evtuell sollte man die Fahrgestellnummern mal bei den offiziellen Stellen durch den Computer laufenlassen.
Keine gute Idee...
Sind doch nicht dein Eigentum. Was machst, wenn du die entsorgt hast und kurz drauf, steht der Mieter auf der Matte und möchte seine Autos abholen...
Die Schadenersatzklage ist dir sicher.
Gruß jaro
Normal müsstest du eine Räumungsklage einreichen wenn er deine Räumungsfrist nicht einhält.
Wo aber kein Kläger da kein Richter. Nur leider muss man sich da sicher sein das da von dem nix mehr kommt sonst verklagt er dich auf Schadensersatz. Kann natürlich mit deine Forderungen verrechnet werden.
Ich hatte das vor 3 Jahren mit meiner Halle, watt ne Scheiße. RA sagt Räumungsklage.
Konnte es aber vorteilhaft für mich lösen und ich selber war fein raus.
Als Vermieter sollte man § 562 ff. BGB schon mal gelesen haben. Die Verwertung macht dann der Gerichtsvollzieher. Ob das bei Unfallfahrzeugen Sinn macht ...
Am besten stellst Du seine Mietschulden fällig und vollstreckst in die Unfallfahrzeuge. Dann sind es legal Deine und Du kannst sie versteigern/verkaufen/verwerten.
Danke euch. Ich gehe jetzt den Weg über den Anwalt, denn gerade die Verwertung/Entsorgung scheint ja nicht so einfach zu sein. Ich nehme an, der Gerichtsvollzieher weiß was zu tun ist.