ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrzeugeinstellungen wieder nutzen

Fahrzeugeinstellungen wieder nutzen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. November 2023 um 1:54

Hallo,

den Audi habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft und bin bisher eigentlich ganz zufrieden.

Von Beginn an konnte ich die Fahrzeugeinstellungen über das Menü aufrufen. Genutzt habe ich dies fast nie, außer zweimal pro Jahr. Wenn ich die Räder gewechselt habe, wurde ich aufgefordert, den Luftdruck zu kontrollieren und dies in den Fahrzeugeinstellungen zu bestätigen.

Vor zwei Monaten ist etwas merkwürdiges passiert. Wir waren in Ägypten im Urlaub, hatten das Auto zehn Tage im Parkhaus in Düsseldorf geparkt, kamen wieder und die Uhrzeit stand nicht mehr auf Sommerzeit, sondern plötzlich auf Winterzeit. Ich wollte die Fahrzeugeinstellungen aufrufen, um dies zu korrigieren. Das System meldete allerdings, "Die Einstellungen zu Fahrzeugsystemen sind nicht verfügbar". Inzwischen sind die Räder gewechselt, das System fordert wieder den Luftdruck zu prüfen und dies im MMI zu speichern. Dort aber habe ich weiter keinen Zugriff.

Wie bekomme ich baldmöglichst wieder Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen?

Schöne Grüße

 

Holger

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm komisch, Batterie hat aber noch genug Saft? Kannst du bitte ein Bild posten von der Meldung.

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:18

Hallo,

ja, die Batterie arbeitet völlig problemlos. Ein Bild füge ich bei.

 

 

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. November 2023 um 12:00:43 Uhr:

Hm komisch, Batterie hat aber noch genug Saft? Kannst du bitte ein Bild posten von der Meldung.

Meldung zu den Fahrzeugsystemen

Das ist doch kein A4 B8. Ich verschiebe das mal entsprechend.

Das ist ein B9

Themenstarteram 28. November 2023 um 22:57

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 28. November 2023 um 14:17:46 Uhr:

Das ist ein B9

Ja, das ist richtig. Ein Eintrag im Fahrzeugschein (B8) brachte mich zu der Annahme es sei ein B8. Ich bitte dies nachzusehen, so nah bin ich nicht an Audi und den Modellen. Mir geht es nur um eine möglichst schnelle Lösung des Problems.

Themenstarteram 28. November 2023 um 22:57

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 28. November 2023 um 14:06:06 Uhr:

Das ist doch kein A4 B8. Ich verschiebe das mal entsprechend.

Danke für das Verschieben (siehe zu B8 und B9 den vorherigen Beitrag. Jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung für das Problem.

Im Cockpit erscheinen aber Sendernamen, Navipfeile und Tel.Menü?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 29. November 2023 um 5:20

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. November 2023 um 05:44:52 Uhr:

Im Cockpit erscheinen aber Sendernamen, Navipfeile und Tel.Menü?

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Ja, die gewohnten Funktionen sind im Cockpit zu sehen. Der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.

Fehlen nur die Fahrzeugeinstellungen oder sind andere Bereiche im MMI betroffen?

Reset, bzw. Werkseinstellungen gemacht?

Falls alles nichts hilft, ab zu Audi und Software wieder herstellen.

Themenstarteram 29. November 2023 um 6:18

Andere Bereiche scheinen ganz normal zu funktionieren. Mit dem Zurücksetzen habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da muss ich schauen wie es funktioniert. Die Software bei Audi wieder herstellen zu lassen ist wahrscheinlich kostenpflichtig?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 29. November 2023 um 07:10:55 Uhr:

Fehlen nur die Fahrzeugeinstellungen oder sind andere Bereiche im MMI betroffen?

Reset, bzw. Werkseinstellungen gemacht?

Falls alles nichts hilft, ab zu Audi und Software wieder herstellen.

Ich frage nur mal zur Sicherheit:

Ist das Auto auch an, wenn Du versuchst, die Einstellungen aufzurufen?

Das geht - glaube ich - nur mit laufendem Motor oder zumindest Zündung an.

Hi,

wie schon erwähnt, würde ich erstmal einen Reset des MMI machen.

Hier eine Anleitung dazu.

https://youtu.be/rtsjCZBvao8?si=FrV5CVN8GClkv5gV

Den Reset kann man auch problemlos mehrmals machen.

Wenn das nichts hilft, Werkseinstellungen über das MMI Menü machen. Danach evtl. nochmals Reset.

Software bei Audi wieder herstellen zu lassen kostet natürlich was. Rechne mal mit ~100,-€

Falls du keine Garantie mehr hast.

 

VG

Themenstarteram 29. November 2023 um 9:58

Danke für die Nachfrage. Ich habe es mit eingeschalteter Zündung ausprobiert und auch mit laufenden Motor und festgestellter Handbremse, also nicht im Fahren. Bei beiden Varianten kommt dieselbe Meldung, die auf dem Foto zu sehen ist.

Zitat:

@mg-extra schrieb am 29. November 2023 um 07:27:33 Uhr:

Ich frage nur mal zur Sicherheit:

Ist das Auto auch an, wenn Du versuchst, die Einstellungen aufzurufen?

Das geht - glaube ich - nur mit laufendem Motor oder zumindest Zündung an.

Themenstarteram 29. November 2023 um 10:21

Hallo,

die Werkseinstellungen über das Menü (Einstellungen) hatte ich für alle Bereiche zurückgesetzt. Die Meldung zu den Fahrzeugeinstellungen bleibt allerdings, kein Zugriff.

Eben habe ich noch zweimal einen Reset nach der Anleitung gemacht (gleichzeitig die beiden vorderen Tasten nach vorn gedrückt und dazu das Steuerrad gedrückt. Im Cockpit kam die Meldung, dass es sich initialisiert. Die Meldung zu den Fahrzeugeinstellungen bleibt allerdings auch hier, weiter kein Zugriff.

 

Zitat:

@Bluesky007 schrieb am 29. November 2023 um 09:08:47 Uhr:

Hi,

wie schon erwähnt, würde ich erstmal einen Reset des MMI machen.

Hier eine Anleitung dazu.

https://youtu.be/rtsjCZBvao8?si=FrV5CVN8GClkv5gV

Den Reset kann man auch problemlos mehrmals machen.

Wenn das nichts hilft, Werkseinstellungen über das MMI Menü machen. Danach evtl. nochmals Reset.

Software bei Audi wieder herstellen zu lassen kostet natürlich was. Rechne mal mit ~100,-€

Falls du keine Garantie mehr hast.

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrzeugeinstellungen wieder nutzen