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Fahrzeugenergiebedarf ist hoch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 15:28

Hallo zusammen,

ich habe meinen Golf 7 DSG 1.2 BJ 07/16 im Oktober letzen Jahres geholt und schon von Anfang an Probleme mit meinem Start/Stopp System. Gegen Dezember habe ich gesehen, das die Fehlermeldungen von Start-Stopp angezeigt werden können. Status war sehr oft "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch". Nicht immer, öfter ging er auch ohne Probleme aus. Eine wirkliche Regelmäßigkeit konnte ich nicht wirklich feststellen. Es war phasenweise.

Im Januar war er das erste mal in der Werkstatt. Im Fehlerspeicher war ein Haufen von Fehlermeldungen von allen möglichen Assistenzsystemen. Woher diese kamen, konnte man mir nicht wirklich erklären. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt und der Wagen wurde neu codiert. Dies sollte das Problem mit Start/Stopp lösen.

Dies ging nur einige Tage gut und es kam wieder die Meldung "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch". Anfang der Woche war der Wagen erneut bei VW. Dieses Mal wurde festgestellt, das die Batterie auf den falschen Hersteller codiert war. Dies wurde nun geändert, sollte eigentlich die Ursache des Problems sein. Ging auch die Woche gut, bis vorhin. Da wurde mir auch direkt wieder "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" angezeigt, auch nach dreißigminütiger Fahrt, ohne jeglicher Klima/Sitzheizung etc an.

Zusätzlich habe ich auch in letzter Zeit die Meldung "Frontscheibe könnte beschlagen", auch nach zwanzig Minuten Fahrt, obwohl die Scheibe nicht beschlägt.

Was könnten noch die Ursachen sein? Langsam verzweifel ich schon etwas, ich hab den Wagen knapp drei Monate und bin schon zweimal in der Werkstatt gewesen und ein drittes Mal steht mir nun bevor.

 

VG Raymicon

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35 Antworten

1 x im Jahr sollte eine AGM Batterie in der Winter- bzw. AGM Ladefunktion mit Reconditionierungsprogramm voll geladen werden. Manchmal bewirkt dies wahre "Wunder."

Zitat:

@Raymicon schrieb am 4. Februar 2018 um 16:28:27 Uhr:

 

und schon von Anfang an Probleme mit meinem Start/Stopp System.

Welche Probleme?

Ansonsten stell die Karre zu VW-->ist ja noch die Werksgarantie die greift.

Meine Vermutung: an der Karre wurde die Spannung z.b. auf 11,5V gesetzt damit die Start/Stop schxxx nicht zum Tragen kommt.

Das kennen die bei VW aber nicht!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 04. Feb. 2018 um 16:49:15 Uhr:

Meine Vermutung: an der Karre wurde die Spannung z.b. auf 11,5V gesetzt damit die Start/Stop schxxx nicht zum Tragen kommt.

Wie meinst Du das? Per Kodierung?

Wie geht das? Kodietparameter?

Danke

Zitat:

@Raymicon schrieb am 4. Februar 2018 um 16:28:27 Uhr:

Zusätzlich habe ich auch in letzter Zeit die Meldung "Frontscheibe könnte beschlagen", auch nach zwanzig Minuten Fahrt, obwohl die Scheibe nicht beschlägt.

VG Raymicon

Das könnte darauf hinweisen daß ein extra dafür entwickeltes Feature nicht funktioniert oder fehlerhaft ist- die elektrische Frontscheibenheizung .

Hast du so eine drin?

Ich ja, und hatte diese Meldung noch nie, steht aber auf Automatik bei mir! Könnte auf einen defekt hindeuten.die verbraucht ja schon ohne defekt ca. 500W.

Oder der elektrische Zuheizer - 1000W ohne Defekt.

Hruss

Nein, das hat gar nichts mit der FSH zu tun. Diese Meldung kommt vom Feuchtigkeitssensor im Spiegelfuss. Also momentan zu viel Feuchtigkeit im Fzg. oder im Umluftbetrieb.

Der Golf hat aktuell keine AGM-Batterie, sondern "nur" eine EFB. Jedoch auch diese sollte bei einem normalen Energiedurchsatz bei nicht mal einem Jahr Im Einsatz Probleme machen.

Der Hersteller der Batterie hat keinerlei Auswirkungen, auch das Neucodieren (was immer da auch neu codiert wurde) kann, muss aber nichts bringen.

Es klingt stark nach einem Problem wie einem losen Massepunkt, z.B. den direkt hinter Batterie an der Spritzwand, Batteriepole usw. Wurde etwas am Fahrzeug von Dir verändert? Woher kommt der Wagen, vom VW-Händler oder privat? Unfallwagen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:16

Zitat:

Welche Probleme?

Ansonsten stell die Karre zu VW-->ist ja noch die Werksgarantie die greift.

Meine Vermutung: an der Karre wurde die Spannung z.b. auf 11,5V gesetzt damit die Start/Stop schxxx nicht zum Tragen kommt.

Das kennen die bei VW aber nicht!

Habe als ich den Wagen abgeholt habe, mich gewundert das Start/Stopp nicht griff (auch nach 60km Fahrt nicht). Mir wurde der Wagen aber nicht erklärt und ich hatte auch keine Ahnung, das ich dies im Status sehen kann.

Zitat:

Das könnte darauf hinweisen daß ein extra dafür entwickeltes Feature nicht funktioniert oder fehlerhaft ist- die elektrische Frontscheibenheizung .

Hast du so eine drin?

Nein, habe keine elektrische Frontscheibenheizung. Zumindest nicht das ich wüsste. Habe die DeFrost Funktion der Climatronic.

Zitat:

Der Hersteller der Batterie hat keinerlei Auswirkungen, auch das Neucodieren (was immer da auch neu codiert wurde) kann, muss aber nichts bringen.

Es klingt stark nach einem Problem wie einem losen Massepunkt, z.B. den direkt hinter Batterie an der Spritzwand, Batteriepole usw. Wurde etwas am Fahrzeug von Dir verändert? Woher kommt der Wagen, vom VW-Händler oder privat? Unfallwagen?

Ich habe den Wagen von einem VW-Händler, er war zuvor als Firmenwagen im Betrieb. Laut Verkäufer gab es keinen Unfall. Geändert wurde an dem Wagen nichts von mir, ich habe ihn so gelassen wie ich ihn übernommen habe.

Was genau codiert wurde, kann ich leider auch nicht genau sagen.

Habe das gleiche Problem, tritt vorwiegend bei Temperaturen unter 10° auf. Im Sommer funktioniert S/S tadellos.

Der Licht-Regensensor erfasst auch die Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Wenn der Sensor defekt ist, funktioniert Start Stop nicht, hatte das mal bei einem Passat B8.

Bei mir funktioniert S/S momentan auch nicht. Kann aber auch am geringen Ladestand der Batterie von 60% liegen.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 5. Februar 2018 um 19:47:18 Uhr:

Bei mir funktioniert S/S momentan auch nicht. Kann aber auch am geringen Ladestand der Batterie von 60% liegen.

Sagt dein Auto dann auch höher Energiebedarf?

Unter Fahrzeugdaten habe ich nichts stehen und an der MFA auch nichts.

Zitat:

@Landwarrior schrieb am 5. Februar 2018 um 16:17:32 Uhr:

Der Golf hat aktuell keine AGM-Batterie, sondern "nur" eine EFB.

Mein Golf hat definitiv eine AGM-Batterie.

Dann hast du eine Standheizung verbaut

Ich habe eine AGM-Batterie und keine Standheizung.

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