ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrzeughistorie bei Italienischem Fahrzeug nicht im ELSA System bei Deutschem Händler sichtbar

Fahrzeughistorie bei Italienischem Fahrzeug nicht im ELSA System bei Deutschem Händler sichtbar

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:31

hallo Zusammen - ich bin auf der Suche nach einem A6 Allroad an ein Fahrzeug geraten welches ursprüglich aus Italien kommt. Steht bein einem deutschen Händler(nicht Audi) und als ich mit der Seriennummer zu einem deutschen Audi Händler gegangen bin um zu sehen was im System zu finden ist(Reperaturen/Inspektionen) war bei diesem Fahrzeug alles was in Italien passier ist nicht zu sehen...kennt sich jemand aus und weiss ob da was gelöscht wurde, oder ob tatsächlich der deutsche Händler nicht sehen kann was in Italien mit dem Auto passiert ist?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von plondi69

hallo Zusammen - ich bin auf der Suche nach einem A6 Allroad an ein Fahrzeug geraten welches ursprüglich aus Italien kommt. Steht bein einem deutschen Händler(nicht Audi) und als ich mit der Seriennummer zu einem deutschen Audi Händler gegangen bin um zu sehen was im System zu finden ist(Reperaturen/Inspektionen) war bei diesem Fahrzeug alles was in Italien passier ist nicht zu sehen...kennt sich jemand aus und weiss ob da was gelöscht wurde, oder ob tatsächlich der deutsche Händler nicht sehen kann was in Italien mit dem Auto passiert ist?

Danke für Eure Hilfe!

Soll natürlich ELSA system heissen

Wieso kommen eigentl. so viele Audi´s aus Italien? Ist Audi da so beliebt, oder gibt es die da besonders günstig (als Neuwagen)?

Moin!

Wenn in Italien nichts eingetragen wurde, siehst du in D auch nix.

Hatte mich mal für einen allroad 4B, der aus Frankreich importiert wurde, interesiert. Da hat man alle Einträge sehen können.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Ich manchen EU-Ländern ist das Zurückdrehen des Tachostandes nicht strafbar und daher auch nicht unüblich.

MfG

Wurtzel

Vorallem aus Italien kommen sehr viele gedrehte Fahrzeuge, da es dort anscheinend auch nicht strafbar ist.

Teilweise wird drüben der Brief getauscht und fertig

Die Geschichte mit dem BMW 5er der 700000km gefahren ist und dann auf 155000km runtergedreht wurde sollte eigentlich jeder kennen. Hohe KM Stände Autos so günstig wie möglich (6000€) da wird das Lenkrad aus eBay oder vom befreundeten Teilehändler eingebaut usw. Fertig ist der neue Wagen mit 130000km und kostet dann 14500€

Vorallem beim 4F VFL habe ich festgestellt ist es anscheinend relativ leicht zu "drehen" da es solche 4F VFL zu genüge gibt. BJ 2005 oder 2006 mit 80000km oder 90000km

Interessant zu lesen:

http://www.adac.de/.../Tachomafia.aspx

Habe ELSA draus gemacht! ;) (Überschrift)

mfg Senti

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:47

ok - hilft mir nicht wirklich weiter. ich habe gesehen das informationen aus anderen ländern angezeigt wurden - die frage die es zu beantworten gilt ist ob es in Italien ein anderes system gibt oder ob bei diesem fahrzeug wirklich jahrelang weder eine garantie noch eine reperatur im system vermerkt bzw. durchgeführt wurde...

dache es gibt heir viel spezialisten die sich bei audi intern etwas auskennen.

es ist kein extremgutes angebot wo man auf anhieb denkt man wird betrogen, aber ich wurde einfach stutzig weil im system nichts drin steht...

Moin!

Ich war mit meinem SEAT hier im Ort bei einem Vertragshändler (SEAT,AUDI,VW,SKODA), der die Daten auch nicht im VAG-System eingetragen hat.

Der 2 :) im ort wollte dann eine bereits durchgeführte Aktion noch mal machen, weil er ja im System nix finden konnte.

MfG

Wurtzel

Ein Freund hat sich vor kurzem einen gebrauchten S3 mit italienischen Wurzeln geholt. Da konnte man bei Audi aber genauestens Auskunft über die Historie der italienischen Seite geben. Bei einem anderen Angebot meinte Audi dann sogar, dass man besser die Finger von lassen sollte, weil Schlösser getauscht wurden und später etwas nicht passte etc. Fazit: Normalerweise sollte Audi Angaben finden und nicht jeder Reimport stinkt. ABER was zu schön ist, um wahr zu sein, ist meist nicht wahr. ;)

Ich kann von derartigen Fahrzeugen nur abraten. Ich habe vor einigen Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn einen 318i Touring Re-Import aus IT gekauft. Preis war nicht bombastisch aber in Ordnung. Leider war ich mit allem ein wenig voreilig und habe überstürzt gekauft weil der BMW statt des damaligen Toyota Yaris einfach gereizt hat :)

Angeblich hatte das Fahrzeug 84.000km aber im Nachhinein spricht der Zustand des Fahrzeugs eine klar andere Sprache. Total abgegriffenes Lenkrad, abgerubbelte Mittelkonsole, abgenutzte Tasten, abgenutzer Schaltknüppel, Sitze haben gequietscht, Klima hat gestunken, Stoßdämpfer waren schon neu, Querlenker ausgeschlagen.. war übrigens von einem Händler. Jede Werkstatt, die das Auto anschließend sah, war sich ziemlich sicher: da wurde am KM Stand gedreht. Ich denke läppische 1000 oder 2000 Euro Ersparnis sind das Risiko und den Ärger nicht wert. Lieber beim seriösen Händler kaufen mit belegbarer Historie.

Mal ganz davon abgesehen ist der Fahrstil der Italiener ja bekannt, da hat vermutlich jedes Auto mit über 10tkm schon irgendnen Blechschaden gehabt.

Bevor ich meine Dicken kaufte hatte ich mir 2 Angebote bei Mobile raus gesucht beide hatten ein lückenloses Scheckheft,

alles wurde beim:) gemacht, bekam sogar Bilder von Scheckheft gesendet.

Beides Italiener. 

der eine hatte 118TKM der ander 125TKM.

<span style="font-size: 13px; line-height: 1.6em;">Auf den Bildern im Inserrat waren keine Abnutzungsspuren zu erkennen!</span>

Bei der Abfrage hat sich herrausgestellt das beide knapp 300TKM gelaufen haben.

Wahnsinn was da so getrieben wird.

 

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 13:35

danke für die infos - ich werde weiter eingehend prüfen und mir das fahrzeug genau anschauen bevor ich es kaufe.

das es überall schwarze schafe gibt ist klar, aber nicht jeder italiener ist ein verbrecher :-)

am 15. Januar 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von plondi69

hallo Zusammen - ich bin auf der Suche nach einem A6 Allroad an ein Fahrzeug geraten welches ursprüglich aus Italien kommt. Steht bein einem deutschen Händler(nicht Audi) und als ich mit der Seriennummer zu einem deutschen Audi Händler gegangen bin um zu sehen was im System zu finden ist(Reperaturen/Inspektionen) war bei diesem Fahrzeug alles was in Italien passier ist nicht zu sehen...kennt sich jemand aus und weiss ob da was gelöscht wurde, oder ob tatsächlich der deutsche Händler nicht sehen kann was in Italien mit dem Auto passiert ist?

Danke für Eure Hilfe!

Hallo Plondi,

die Geschichte ist für mich sehr bekanntlich!

Ich komme aus Ungarn, bei uns kann man auch viele A6 (und andere Autos auch) billiger und mit weniger km auf Bucken, als in DE. Aber wenn man die Servicehistorie nachschaut, findet man entweder nichts (Service Daten wurden gelöscht), oder findet man viel mehr Laufleistung, als der Verkaeufer verspricht.

Ich würde jedenfalls den Allroad aus "Geheim-Service-Land" vergessen, und sogar den Haendler nie mehr besuchen, wer sich mit sowas beschaeftigt.

Meistens ist es so, dass man unbedingt ein bestimmtes Auto will (vlt. sogar Traumauto).

Es ist das einzigste weit und breit das dementsprechende Austattung hat wenige Kilometer und vielleicht auch das ist was man sich mit seinem gesetzen Budget außer den 3 anderen mit weitaus weniger Austattung + mehr Kilometer kaufen möchte.

Der Allroad ist jetzt nicht so oft auf unseren Straßen unterwegs, hebt sich also auch schon etwas ab und ist schwerer zu finden.

Meist redet man sich das Auto dann auch schön und hat wie bei einer Frau eine rosarote Brille auf. Alle Indizien die uns Motor-Talker schon etwas schlucken lassen, haben wir dir genannt.

Tips:

- Schlaf ein bis zwei Nächte darüber. Kaufe nichts überstürzt

- Rechne dir aus ob das BJ mit den Kilometern übereinstimmen kann (such dir auf mobile.de einige Referenzfahrzeuge bzw. beim Audi Zentrum Online oder auf www.audi.de Gebrauchtwagen), meist hat man dann ungefähr ein Gespür, das ein A6 aus 2005 meist so ab 170000km + haben sollte.

Der A6 ist lt. KBA zu 90 % ein Firmenfahrzeug und zu 10% Privatfahrzeug. Firma = Vertreter = viel unterwegs

- Vergleiche Preise mit anderen Fahrzeugen. Ist es z. B. ein 3.0 TDI mit Automatik usw. der 14500€ kostet, dann würde in meiner Region mit dem Fahrzeug irgendwas gewaltig nicht stimmen.

- Ist er Scheckheftgepflegt ?

- Überprüf das Scheckheft auf ein Copyright Datum. Beim fälschen wird hier nicht beachtet das bei einem BJ 2007er nicht Copyright 2009 oder irgendwo anders ein 2009er Datum im Serviceheft stehen kann. Auch Stempel werden gerne nachgefertigt. Fehlen Infos die sonst bei einem Audi drin sind auf der ersten Seite zur FGSTN oder Ausstattung?

- Gründe warum das Auto aus Italien in Deutschland steht, und nicht in Italien ? Gründe warum die Historie fehlt ?

Eine fehlende Historie heißt für mich meist nichts gutes. Ich hab bis jetzt immer nur zusammengerumpelte Kisten gesehen bei denen die History fehlt. Wenn du zweifel hast, warte lieber auf das richtige Fahrzeug.

am 15. Januar 2013 um 15:27

Man weiss natürlich nie, aber ich habe auch einen Italiener. Der letzte Service war in Mailand beim Audihändler September 2011 bei etwa 180.000 km. Hab ihn im Oktober letztes Jahr mit 201.000 km gekauft und in der Serviserestanzeige standen noch 7.000 km. Habe ihn ohne Garantie als Unfallwagen beim Händler gekauft. Bei der Probefahrt bin ich kurz in meiner Werkstatt vorbei um ihn ansehen zu lassen, da hat man mir bestätigt, daß eventuell schon mal der Kotflügel weg war, man es aber fast nicht sehen kann. Ausserdem hatte er Kratzer vorne und hinten an der Stoßstange. Das war dann halt die Verhandlungsbasis. Aber auch in Deutschland kann man den Tacho zurückdrehen, da braucht man nicht ins Ausland fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fahrzeughistorie bei Italienischem Fahrzeug nicht im ELSA System bei Deutschem Händler sichtbar