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Fahrzeughöhe bei KW Gewindefedern fest - kein Verstellbereich?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 9:53

Ich werde diese Woche die Eibach Stabis und die KW Gewindefedern verbauen und beim studieren des KW Gutachtens ist mir aufgefallen, dass die Abstände von Radmitte bis Kotflügelkante in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden sollen. Ein feste Höhe wiederspricht ja schon den Einstellmöglichkeiten die so ein Gewinde bietet.

Habt Ihr das auch so in den Papieren stehen oder hat man euch entgegen dem Eintragungsvorschlag im Gutachten, einen Verstellbereich eingetragen ?

Des weiteren interessieren mich Eure Fahrzeughöhen (vielleicht mit Bild ) und die dazu gehörende Restgewindeangabe damit ich gleich weiß wohin die Reise bei x mm Restgewinde geht.

Haben sich eure Federn noch gesetzt ? sonst würde ich vor einer Eintragung noch einige Zeit so fahren

um nachher auf meine Wunschhöhe einszustellen.

- Danke für jegliche Infos ;)

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54 Antworten

Hast PN

Ja Klaro es wird immer eine feste Höhe eingetragen weil dies ja auch kritisch werden kann wenn du andere Felgen drauf hast mit anderen Reifen zb. Höher stellen darf man es wenn es eingetragen wurde aber nicht tiefer daher immer in der tiefstenstellung eintragen lassen wie es noch möglich ist bue du es haben willst ;)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 11:44

Ich hatte bei meinem A6 mit Spax Gewindefahrwerk einen eingetragenen Bereich von +25mm ab Mindestmaß.

Von daher ist es schon klar das bei der KW Eintragung soweit runtergedreht, wie es eben geht vorzufahren ist.

Interessanter wie das TÜV Pipapo wären die Fahrzeughöhen und das mögliche Restgewinde dazu sowie das mögliche Setzen der Federn :)

bei mir steht 350mm Radmitte bis Radhausausschnittkante VA/HA

Also auch eine feste Höhe. Ist aber auch bei den allermeisten Gewindefahrwerken so. Gibt nur wenige Ausnahmen. Keine Ahnung, wonach das geht...

am 15. Juni 2015 um 12:05

Also ich habe auch die KW Gewindefedern.

Eingetragen ist vorne 345mm und hinten 350mm (Maß Radmitte bis Radhauskante).

Ein Bild ist angefügt, hoffe das reicht dir, wenn nicht könnte ich nochmal welche machen :)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 12:28

Zitat:

@sTTefan schrieb am 15. Juni 2015 um 13:58:21 Uhr:

Also auch eine feste Höhe. Ist aber auch bei den allermeisten Gewindefahrwerken so. Gibt nur wenige Ausnahmen. Keine Ahnung, wonach das geht...

Das geht in der Regel aus dem Eintragungsvorschlag des Gutachtens hervor. Beim Spax RSX für den A6 stand damals ein eintragbarer Einstellbereich drin. Da ist ist aber schon einige Jahre her und die "Spielregeln" ändern sich nun mal.

So wie ich das sehe, wird es sich dann bei mir bei 350-360mm einstellen. Interessant wären da die Restgewindelängen zu - das vereinfacht das Einstellen dann ungemein ;)

am 15. Juni 2015 um 15:59

Hallo,

ich habe auch die KW-Ferdern verbaut und habe bei der Werkstatt voll daneben gegriffen 2x Querlenker gewechselt weil 0-Lage nicht Beachtet, jetzt 2x Querlenker selber gewechselt, aber ich habe immer noch auf der Fahrerseite gerade bei Rechst Kurven wenn es uneben ist so ein Flutschi Flutschi Geräusch kann es nicht anders beschreiben. Kann jemannd was da zu sagen woran das liegen könnte Domlager Fehler beim wieder Einbau oder der gleichen?

Bei mir wurde VA. 320mm HA. 340mm eingetragen habe aber die VA. wieder etwas nach oben geschraubt.

Bis dann

Beim Domlager kann man keinen Fehler machen weil es kein Domlager im herkömmlichen Sinne ist. Musste ich beim Einbau in der Werkstatt feststellen und mir erklären lassen. Ansonsten war das alles recht easy. Achsvermessung sollte man machen lassen, dort gibts immer was zu korrigieren. Eingetragen waren bei mir 345/330. Habe aber auch v/h höher geschraubt.

Achja, keine Probleme, V8 liegt und fährt sich super (wie Brett)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:40

@Heinielein74

Die Fehler mit dem Festziehen der Schrauben im entlasteten Zustand passieren in vielen Werkstätten und das recht oft - da "denken" die nicht dran weil doch "alles in Gummi gelagert" ist.

Das Anziehen der Schrauben in "Regellage" geht ganz einfach mit einem Getriebeheber wenn der Wagen auf der Bühne steht. Getriebeheber unter die Achse, und hochpumpen bis das Maß Radnabe |-->| Kotflügelkante stimmt. Dann kann man alles ganz bequem ohne Verrenkungen anziehen ;)

Das Domlager kann nicht kaputt gehen, die Dinger halten - wenn man nicht gerade nur Offroad Rallyes fährt - ein ganzes Autoleben lang. Falsch montieren kann man da eigentlich auch nichts. So komische "Gummigeräusche" machen die oberen oder unteren Querlenkerlager wenn sie verspannt sind.

am 15. Juni 2015 um 17:38

@DottoreFranko

also ich habe alle 4 Oberen Querlenker Neu und diese in der "Regellage" erst festgezogen dann kann es ja laut Deiner Ausage nur noch die Unteren sein. Der Stoßdämpfer kann es nicht sein oder erst 26000 km runter ne kann eigendlich nicht sein vor dem Umbau war Ruhe.

Ich habe die Höhe noch nicht gemessen, aber ich bin hinten auf Anschlag und vorne sind noch ca.

10mm Restgewinde. Räder sind 10,5x20 ET30, Reifen 265/30/20.

Ja, die setzen sich nach dem Einbau noch etwas, aber nicht wirklich viel...

Img-1827
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:59

@geburg

Danke für die Infos, da weiß ich wie ich die Dinger erstmal voreinstellen kann :)

Fährst Du wirklich einen 265/35/20er Reifen ?

Wo steht das denn ?

:cool::cool::D:D

@ DottoreFranko

Ich habe nach mehrfachem Mosern für mein Bilstein B16 auch einen Verstellbereich eingetragen bekommen, und eben den, der im Gutachten als Vorschlag steht.

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