ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrzeughöhe C180T Esprit

Fahrzeughöhe C180T Esprit

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. November 2010 um 23:38

Guten Abend Forumgemeinde

Bin zwar schon länger angemeldet,habe aber bisher nur gelesen.

Hatte bis dato einen 230T /124 aber bin seit heute Besitzer eines

C 180T Esprit / Bj. 7/97

Bin damit gleich zum Tüv,wollte wissen was Sache ist.

War alles nichts gravierendes (nur das der Unterboden sehr verrostet ist),

bis er auf einmal meinte mein Fahrzeug wäre zu niedrig (Gesamthöhe)

und das ich die falschen Federn drin hätte welche zu kurz wären und deswegen

ist der Wagen zu niedrig .Ausserdem würde Mercedes nie blau lackierte Federn

verbauen sondern nur schwarze.

Würde gerne von euch wissen wie denn normalerweise die Höhe ist (wird die

Dachreling mitgemessen ?)

und auch welche Reifen orginal montiert sind weil bei mir so Niederquerschnittreifen

drauf sind.

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen

Gruß Beppo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lava512

Moinsen,

und bitte auch beachten, dass der ESPRIT schon von Haus aus tiefergelegt war (ca. 25mm) - dort sind vom Werk aus schon andere Federn verbaut als z.B. im Elegance od. Classic - ob die Esprit-Federn allerdings blau sind, da bin ich jetzt auch überfragt...!

Greetz

der tüv onkel wird sich bestens damit auskennen...der hat bestimmt mehr autos kontrolliert als wir welche gesehen haben...:D blaue federn sind nicht von benz meine beiden esprit´s hatten schwarze federn. wenn da so rumgepfuscht worden ist und es ein gefälligkeitstüv war würde ich diese werkstatt anzeigen, in der dieses fahrzeug tüv bekommen hat. stell dir vor deine seitenschweller wären durch und du baust einen unfall?!?!?! die karre klappt zusammen wie ein kartenhaus mit sowas ist echt nicht zu spassen.

gruß

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Blaue Federn, die werden sicher von H&R sein.

Dazu brauchst Du ein Gutachten, sonst macht der nette Onkel vom TÜV Ärger.

Die Original-Räder sind meines Wissens 195/65 15". Genaueres steht im Fahrzeugschein.

Du solltest den Vorbesitzer umgehend um die fehlenden Papiere (ABE, Teilegutachten usw.) bitten, spätestens beim nächsten TÜV-Termin ist sonst Ärger zu erwarten.

Themenstarteram 5. November 2010 um 8:03

Hallo servicetool,danke für Deine Antwort

Also der Vorbesitzer hat schon von dessen Vorbesitzer keinerlei zusätzliche Papiere bekommen

aber das Fahrzeug mit nagelneuem Tüv, "ohne Mängel" gekauft.

Allerdings denke ich (nachdem ich gestern mit,dem Tüv Prüfer,unterm Auto war,

das das ein "Gefälligkeitstüv" war (riesige unbehandelte Schweißnähte am Auspuffrohr,angeschweißte Gewindestangen als Halterungen,Alufolie als Reflektor im Blinkergehäuse usw.)

Bekommt man irgendwo gebrauchte Federn mit ABE und was kostet sowas ungefähr zum Einbauen

in einer freien Werkstatt?

Weiß vielleicht jemand wo man günstige Gebrauchtteile für meinen in Berlin bekommt ?

Brauche noch einen vorderen,linken,weißen Blinker und eben die vier Federn (am liebsten die Orginalen

da er so tief liegt das ich vorwärts nicht auf den Randstein fahren kann.

Gruß Beppo

am 5. November 2010 um 9:09

Moin,

Warum willst Du dir den ganzen Streß machen???? Wenn Du den Wagen jetzt erst gekauft hast dann gehe zum Verkäufer und halte ihm das Prüfergebnis vom TÜV unter die Nase, schliesslich steht er doch in der Verantwortung bzw. derjenige der dem Wagen vorher eine Plakete gegeben hat.

Also ich würde es an deiner Stelle nicht einfach so hinnehmen.

MFG MB O.

Ohne das Auto gesehen zu haben empfehle ich auch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Für mich klingt das nach einen stümperhaft gepimpten Disco-Benz.

Fahrwerksänderungen ohne Gutachten und ABE, rostiger Unterboden, laienhaft geschweisster Auspuff und nicht eingetragene Bereifung.

Ohne die entsprechenden Papiere erfüllt der Verkaufsgegenstand nicht die zugesicherten Eigenschaften (Achtung: nur meine Meinung, das ist KEINE Rechtsberatung).

Den TÜV -Prüfer der die Kiste so abgenommen hat würde ich mal einen Besuch abstatten, bzw. seinen Niederlassungsleiter mit dem Thema konfrontieren.

am 5. November 2010 um 11:16

Hm, also das sind angebl. auch original Federn und die sind auch blau :confused:

http://cgi.ebay.de/.../280479659895?...

Moinsen,

und bitte auch beachten, dass der ESPRIT schon von Haus aus tiefergelegt war (ca. 25mm) - dort sind vom Werk aus schon andere Federn verbaut als z.B. im Elegance od. Classic - ob die Esprit-Federn allerdings blau sind, da bin ich jetzt auch überfragt...!

Greetz

Themenstarteram 5. November 2010 um 12:18

@ servicetool

Also die Reifen sind in Ordnung.

Ich wollte halt wissen wie hoch ein normaler Esprit ist,

weil der Tüvprüfer nur mit einem Maßband und "ein Auge zukneifmethode ",

die Höhe gemessen hat.

Dann hat er gesagt der ist zu niedrig und sich die Federn garnicht genauer angeschaut,

meinte nur Mercedes hat nie blaue Federn verbaut.

Vielleicht täuscht er sich ja,der wusste auch nicht das der Esprit von Werk aus

tiefergelegt ist. Gruß Beppo

Zitat:

Original geschrieben von lava512

Moinsen,

und bitte auch beachten, dass der ESPRIT schon von Haus aus tiefergelegt war (ca. 25mm) - dort sind vom Werk aus schon andere Federn verbaut als z.B. im Elegance od. Classic - ob die Esprit-Federn allerdings blau sind, da bin ich jetzt auch überfragt...!

Greetz

der tüv onkel wird sich bestens damit auskennen...der hat bestimmt mehr autos kontrolliert als wir welche gesehen haben...:D blaue federn sind nicht von benz meine beiden esprit´s hatten schwarze federn. wenn da so rumgepfuscht worden ist und es ein gefälligkeitstüv war würde ich diese werkstatt anzeigen, in der dieses fahrzeug tüv bekommen hat. stell dir vor deine seitenschweller wären durch und du baust einen unfall?!?!?! die karre klappt zusammen wie ein kartenhaus mit sowas ist echt nicht zu spassen.

gruß

Der normale Esprit ist 1385 mm. hoch

Rolly

Themenstarteram 5. November 2010 um 13:41

Hey Rolly

Hast Du das irgendwo schriftlich ?

Der Prüfer sagt nämlich 1410mm

 

Gruß Beppo

Moin nochmal,

meiner ist auch ein ESPRIT - schwupsdiewups im Fahrzeugschein nachgeschaut - meiner ist mit einer Höhe von 1415mm angegeben... - allerdings ist meiner ein Kombi und Mopf - das könnte evtl. auch nen Unterschied ausmachen!

Greetz

Edit: Seh gerade der TE hat auch nen Kombi - was steht denn dort im Fahrzeugschein...???

Themenstarteram 5. November 2010 um 13:49

@lava512

Shit meiner ist auch ein Kombi

C 180 T Esprit Bj.7/97

Gruß Beppo

Steht bei mir im KFZ Schein, siehe Bild

Ist normaler PKW kein T Bj. 11.98

Rolly

Themenstarteram 5. November 2010 um 14:06

Schein und Brief sind grad bei der Versicherung wg. Ummelden

Beppo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fahrzeughöhe C180T Esprit