Fahrzeughöhe, ein kleine Odyssee
Hallo Zusammen,
anbei eine kleine Zusammenfassung meiner bisherigen Versuche mit der Bitte um Kommentare / Anregungen.
Mein 250D BJ 1990 hat an der Hinterachse Niveau-Regulierung. Vor kurzem habe ich eine komplette Hinterachsrevision : Neue HA, Streben von Lemförder, Lager von MB usw...
Die neuen Schraubenfedern sind von Spidan / Modell: 48672.
Jetzt zu meiner Frage: Nach dem ich das Auto von der Bühne runtergelassen habe, die Streben festgezogen etc. War das Auto hinten sehr hoch! Ab Radmitte ca. 43cm.
Wir haben es an das Niveau zurückgeführt und entsprechend an der Einstellstange versucht das Auto runter zu bekommen. Jetzt sind wir bei 40.5cm. Tiefer geht das Auto nicht!
War zur Spureinstellung, zeigte mir der Meister, dass der Sturz trotz richtiger Einstellung nicht 100% passt. Würde das Auto hinten weitere 2cm/3cm tiefer sein, wären alle Parametern 100% Richtig.
Ich weiss, dass die Federn sich mit der Zeit absetzen, jedoch weiss ich nicht wo ich anfangen soll.
Meine einzige Vermutung sind falsche Federn geliefert bekommen!
Irgend ein Feedback von euer Seite?
Beste Grüße aus Franken,
bf360s
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15 Antworten
Hi,
ich glaube auch dass dein Problem bei den Federn liegt. Hast du die oberen Federgummis neu gemacht? Da sind auch verschiedene Hohen bzw Hartegrade. Die sind mit Noppen gekennzeichnet.
Das Niveau ist eigentlich nur dazu da, das Auto anzuheben wenn beladen. Die Federn "tragen" das Auto.And der Einstellstange sollte man idr nicht rumfummeln.
Mach doch mal die alten Federn rein, ist kein Beinbruch und wenn ok dann hast du Dein Problem gefunden...
Gruss
Hi Schima2976,
Ich habe die "alten" Federgummis drinne gelassen. Daher vermute ich mal, dass es nicht an denen liegt!
Mit der Einstellstange habe versucht das Auto runterzubekommen, hat aber wie geschrieben nicht viel geholfen.
Die alten Federn habe ich bereits entsorgt...daher warte ich mal ob jemand unsere Vermutung bestätigt mit den Spidans, dann bestelle ich neuere von MB und baue diese ein. Wollte hier nur erstmal auf Nummer sicher gehen bevor ich wieder irgendwas ein/ausbaue
Gruß,
bf360s
hi,
wenn du die Streben nur angezogen hast als der Wagen auf den Radern stand kann es eigentlich nur an den Federn liegen...
Aber warte mal bitte noch andere Antworten ab. Vielleicht habe ich nicht gerade den Durchblick
Und warum andere Federn? Waren die alten platt?
Warum neue? Nun die alten haben schon 320TKM und ich dachte, wenn schon neu, dann alles
Wenn es an den Federn liegen sollte, dann schicke ich diese zurück an TE-Taxiteile und kaufe mir neue beim Händler vorort
Zitat:
Die neuen Schraubenfedern sind von Spidan / Modell: 48672.
Nach einer kurzen Internetrecherche sind die Federn auch für Fahrzeuge OHNE Niveauregulierung (so sind sie zumindest in anderen Onlineshops gelistet).
Um ganz sicher zu sein sollte man aber die Referenznummer mal mit der Originalnummer vergleichen.
Federn würde ich auch nur von MB direkt oder von Bilstein nehmen.
Ein kurzes Feedback an die Runde. Bei MB-Freunde hat mir ein Experte folgende Antwort gegeben - Zitat "Konkret müsstest du 124 324 13 04 verbaut haben (250D, ASD, Niv, AHK es spielen hinten nur SA eine Rolle die auch hinten verbaut sind), diese entspricht der GKN/Spidan Nummer 55721."
Lessons learned : Bei Federn immer originale nehmen
Beste Grüße,
bf360s
Hallo, wie hoch ist denn ab Radmitte gemessen hinten die normale - übliche - Höhe bei einem T-Modell ?
Vielen Dank !
Hans
Das würde mich auch interessieren.
Bitte keine Sportline Messwerte
Da gibts keine Angaben zu von Mercedes, die sich normal nachmessen lassen.
Da gibts ne spezielle Lehre mit der die Fahrzeughöhe über die Achsgeometrie bestimmt wird.
Als Richtangabe kann man nehmen, dass die Antriebswellen hinten Waagerecht stehen sollten und es dann zum Thema vorne waagerecht stehen muss (Schwellerkante, Sackobrett, Zierleiste).
Die richtigen Federn bekommt man bei Mercedes Benz.
Hallo miteinander, mir ist nur aufgefallen, dass es T-Modelle gibt bei denen zwischen Reifenoberkante hinten und Blech ca. 4 cm sind (bei meinem so) und es gibt auch Modelle (bei dem T-Wagen meines Kumpels so), da sind es locker 10 cm.
Schönen Gruß
Hans
Hallo , Klar brechen oder senken sich Federn in den Jahren.... ich weis aus mehr-
facher eigener Erfahrung , das Federn sich erst mal ca 2 cm setzen nach kurzer Zeit.
Mein TEE ist hinten auch ziemlich hoch.... kommt daher , weil mein Vorbesitzer die
Labberfedern der Niveau raus und aus der Limo Neue verbaute. (zwecks Pferdeanhänger)
Als ich vor zwei Monaten die Vorderachse neu machte , fiel mir eine gebrochene Feder
auf , also kaufte ich aus dem Zubehör welche für die Limo und steckte sie mit 4er Gummis rein...
Jetzt passt das ganze !!! ca. 25 cm Bodenfreiheit !!!
Ich würde es mit einem kleineren Gummi versuchen....anderenfalls erst mal setzen
lassen und dann noch mal beobachten..... Gummi kostet etwa 3-8 Euro je nach
größe 1 -5 Noppen
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 8. Oktober 2014 um 00:00:35 Uhr:
Hallo, wie hoch ist denn ab Radmitte gemessen hinten die normale - übliche - Höhe bei einem T-Modell ?
Vielen Dank !
Hans
Wenn man dieser Zeichnung glauben darf, sind es vom Boden bis zur Oberkante Sacco 56,7 cm. Ich hab das gerade bei meinem 250TD gemessen... und stimmt bei mir tatsächlich auf den mm . Bei mir sind es von Unterkante hinterer Radlauf bis Mitte Rad dann 38,9 cm.
Zitat:
@Wolv O. schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:16:37 Uhr:
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 8. Oktober 2014 um 00:00:35 Uhr:
Hallo, wie hoch ist denn ab Radmitte gemessen hinten die normale - übliche - Höhe bei einem T-Modell ?
Vielen Dank !
Hans
Wenn man dieser Zeichnung glauben darf, sind es vom Boden bis zur Oberkante Sacco 56,7 cm. Ich hab das gerade bei meinem 250TD gemessen... und stimmt bei mir tatsächlich auf den mm . Bei mir sind es von Unterkante hinterer Radlauf bis Mitte Rad dann 38,9 cm.
Bei meinem T-Wagen sinds hinten 35 cm von Unterkante Radlauf bis Mitte Rad, vorne 36 cm. Wenn der Wohnwagen dranhängt siehts an sich auch nicht viel anders aus. Woran kann das liegen ?
Was meint Ihr ?
Schönen Gruß
Hans
Zitat:
@Hans4661 schrieb am 9. Oktober 2014 um 20:32:54 Uhr:
Zitat:
@Wolv O. schrieb am 8. Oktober 2014 um 18:16:37 Uhr:
Wenn man dieser Zeichnung glauben darf, sind es vom Boden bis zur Oberkante Sacco 56,7 cm. Ich hab das gerade bei meinem 250TD gemessen... und stimmt bei mir tatsächlich auf den mm . Bei mir sind es von Unterkante hinterer Radlauf bis Mitte Rad dann 38,9 cm.
Bei meinem T-Wagen sinds hinten 35 cm von Unterkante Radlauf bis Mitte Rad, vorne 36 cm. Wenn der Wohnwagen dranhängt siehts an sich auch nicht viel anders aus. Woran kann das liegen ?
Was meint Ihr ?
Schönen Gruß
Hans
Wahrscheinlich an der Konstellation der Sterne kombiniert mit dem Wasserstand des Neckars. Oder evtl doch nur an der Niveauregulierung