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Fahrzeuginnenraum möglichst schnell aufheizen mit Climatic

VW
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 8:55

Hallo Forengemeinde,

früher fand man in den BAen der verschiedenen Fahrzeugtypen unter der Rubrik "Heizen" Empfehlungen, wie man den Fahrzeuginnenraum beim morgendlichen Kaltstart bei Minusgraden möglichst schnell aufheizen kann. Leider fehlen mir diese Empfehlungen in meiner heutigen BA für meinen 5er mit Climatic.

Habt ihr Tipps für mich in Bezug auf Schalterstellungen, etc.?

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19 Antworten

Du hast doch einen Diesel mit elektrischen Zuheizer, da kommt doch nach 30s schon warme Luft. Einfach "Econ" aus bzw. "AC" an und schon ist der 1.000W Zuheizer aktiv. ;)

Dicke Jacke, Standheizung ein Diesel braucht halt ewig bis er warm wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:33

... okaaay - habe ich mir auch schon mal von anderer Stelle aus sagen lassen ;) .

Ich habe aber eher das Gefühl, das es bei "ECON" an (also "AC" aus) schneller im Innenraum warm wird :confused: !

Der Zuheizer ist erst ab unter 4°C aktiviert, wenn sich der Klimakompressor wegen der Kälte automatisch abschaltet. Ab 75°C Wassertemperatur schaltet sich aber auch der Zuheizer wieder ab (bei 90°C laut analogen Anzeige im KI).

zieh dir lieber ne dicke jacke an und lass ihn ganz normal temperatur aufbauen..

dein motor wird es dir danken

Habe alle TDI den Zuheizer? Ich glaube mein 2008er 2.0 hat denke ich keinen. Auch im VCDS ist keiner gelistet.

Gruss Florian

Zitat:

Original geschrieben von FL79

Habe alle TDI den Zuheizer? Ich glaube mein 2008er 2.0 hat denke ich keinen. Auch im VCDS ist keiner gelistet.

Gruss Florian

Hat er. Wird nur anders angesteuert.

Ich denke seit 2006 über Relais. das erscheint dann nichtmehr als Steuergerät.

Steht auf dem Fahrzeugdatenträger 7E6 oder 7E0 ?

Peter

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

zieh dir lieber ne dicke jacke an und lass ihn ganz normal temperatur aufbauen..

dein motor wird es dir danken

Der Zuheizer wird elektrisch betrieben und die Nutzung hat eher einen positiven Effekt auf die Motortemperatur. Weil zur Stromproduktion der Motor etwas mehr an Leistung bringen muß, wird dieser schneller warm.

Ja, 7E6 habe ich aufgeführt. Ist den die Temperaturwahl der Climatronik relevant?

Bei der Temperaturvorwahl "LOW" wird die Zustzheizung wohl nicht benötigt, ansonsten die Bedingungen in der 1. Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

zieh dir lieber ne dicke jacke an und lass ihn ganz normal temperatur aufbauen..

dein motor wird es dir danken

Der Zuheizer wird elektrisch betrieben und die Nutzung hat eher einen positiven Effekt auf die Motortemperatur. Weil zur Stromproduktion der Motor etwas mehr an Leistung bringen muß, wird dieser schneller warm.

Na das glaube ich in keinem Fall, sicherlich ist die Generatorlast höher, aber einen nennenswerten Einfluss auf eine schnellere Erreichung der Motortemp ist nicht gegeben.

Aber bezüglich dem Allgemeinthema AC einschalten (bei mir ist die Schaltmimik AC muss gedrückt werden und nicht ECON damit sie aus ist). Man sagt damit der Generator geschmiert wird und nicht kaputt geht, muss die Klima mindestestens einmal die Woche 10 min laufen (bis Golf IV wurde der Kompressor per Magnetkupplung zugeschaltet) was unter +4 Grad nicht möglich ist, da sie nie angeht. Jetzt ist der Golf V Kompressor Taumelscheiben und Leistungsgeregelt aber läuft immer mit. Insofern müsste eine Schmierung doch gegeben sein, oder? Die Theorie geht noch weiter, es dürfte keinen Unterschied machen ob AC gedrückt ist oder nicht und der Zustand unter 4 Grad herrscht. Und es sollte keinen Unterschied im Spritverbrauch machen. Vom Zuheizer mal abgesehen der dann etwas Kraftstoff braucht.

Zitat:

Original geschrieben von anmasol

Hallo Forengemeinde,

früher fand man in den BAen der verschiedenen Fahrzeugtypen unter der Rubrik "Heizen" Empfehlungen, wie man den Fahrzeuginnenraum beim morgendlichen Kaltstart bei Minusgraden möglichst schnell aufheizen kann. Leider fehlen mir diese Empfehlungen in meiner heutigen BA für meinen 5er mit Climatic.

Habt ihr Tipps für mich in Bezug auf Schalterstellungen, etc.?

Ich habe zwar auch eine Climatronic aber ich nutze sie im Winter nur 1 x in der Woche zwecks "laufen lassen".

Ich habe eine Temperatur von 22C° eingestellt und brauche keine 500m fahren, da kommt auch schon warm raus.

Bei zunen Scheiben, Sonnenblenden runter, Lüftung voll aufdrehen und Luftstrom nach Oben.

Zitat:

Original geschrieben von FL79

 

Na das glaube ich in keinem Fall, sicherlich ist die Generatorlast höher, aber einen nennenswerten Einfluss auf eine schnellere Erreichung der Motortemp ist nicht gegeben.

Auf der tägl. Strecke zum Arbeitsplatz sind es bei mir ca. 8 km bis zur BAB. Ohne Zuheizer bis zur Aufahrt der BAB etwa 5,5 ltr / auf 100 km, mit Zuheizer mind. 0,5 ltr. mehr. Mehr Spritverbrauch --> mehr Motorwärme. Macht ca. 10 ° C beim Kühlwasser aus.

Zitat:

Aber bezüglich dem Allgemeinthema AC einschalten (bei mir ist die Schaltmimik AC muss gedrückt werden und nicht ECON damit sie aus ist). Man sagt damit der Generator geschmiert wird und nicht kaputt geht, muss die Klima mindestestens einmal die Woche 10 min laufen (bis Golf IV wurde der Kompressor per Magnetkupplung zugeschaltet) was unter +4 Grad nicht möglich ist, da sie nie angeht. Jetzt ist der Golf V Kompressor Taumelscheiben und Leistungsgeregelt aber läuft immer mit.

So liest man hier auf Motor - Talk im Allgemeinen. Nur wenn die Kompressordrehzahl (19.0 --> km/h; 19.1 --> m/h; 19.2 -->Kühlwassertemp.; 19.3 --> Motorrehzahl; 19.4 --> Kompressordrehzahl) über die Klimacodes abgefragt werden, spricht es eine andere Sprache u. unter 4 ° C dreht die Kompressorwelle nach den Klimacodes auch nicht. Habe beim Zahnriemenwechsel nicht dran gedacht, sonst hätte man mal am Kompressor kontrollieren können. Auf dem Foto sind auch die Kupplungselemente teilweise sichtbar.

Zitat:

Insofern müsste eine Schmierung doch gegeben sein, oder? Die Theorie geht noch weiter, es dürfte keinen Unterschied machen ob AC gedrückt ist oder nicht und der Zustand unter 4 Grad herrscht. Und es sollte keinen Unterschied im Spritverbrauch machen. Vom Zuheizer mal abgesehen der dann etwas Kraftstoff braucht.

Der Motorleerlauf kostet bei meinem Diesel 0,4 ltr./ Std. ohne Klima, mit 0,2 ltr. mehr. Auch hier unter 4 ° keine veränderung feststellbar.

Dscf0107

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Original geschrieben von FL79

 

Na das glaube ich in keinem Fall, sicherlich ist die Generatorlast höher, aber einen nennenswerten Einfluss auf eine schnellere Erreichung der Motortemp ist nicht gegeben.

Auf der tägl. Strecke zum Arbeitsplatz sind es bei mir ca. 8 km bis zur BAB. Ohne Zuheizer bis zur Aufahrt der BAB etwa 5,5 ltr / auf 100 km, mit Zuheizer mind. 0,5 ltr. mehr. Mehr Spritverbrauch --> mehr Motorwärme. Macht ca. 10 ° C beim Kühlwasser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Aber bezüglich dem Allgemeinthema AC einschalten (bei mir ist die Schaltmimik AC muss gedrückt werden und nicht ECON damit sie aus ist). Man sagt damit der Generator geschmiert wird und nicht kaputt geht, muss die Klima mindestestens einmal die Woche 10 min laufen (bis Golf IV wurde der Kompressor per Magnetkupplung zugeschaltet) was unter +4 Grad nicht möglich ist, da sie nie angeht. Jetzt ist der Golf V Kompressor Taumelscheiben und Leistungsgeregelt aber läuft immer mit.

So liest man hier auf Motor - Talk im Allgemeinen. Nur wenn die Kompressordrehzahl (19.0 --> km/h; 19.1 --> m/h; 19.2 -->Kühlwassertemp.; 19.3 --> Motorrehzahl; 19.4 --> Kompressordrehzahl) über die Klimacodes abgefragt werden, spricht es eine andere Sprache u. unter 4 ° C dreht die Kompressorwelle nach den Klimacodes auch nicht. Habe beim Zahnriemenwechsel nicht dran gedacht, sonst hätte man mal am Kompressor kontrollieren können. Auf dem Foto sind auch die Kupplungselemente teilweise sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Zitat:

Insofern müsste eine Schmierung doch gegeben sein, oder? Die Theorie geht noch weiter, es dürfte keinen Unterschied machen ob AC gedrückt ist oder nicht und der Zustand unter 4 Grad herrscht. Und es sollte keinen Unterschied im Spritverbrauch machen. Vom Zuheizer mal abgesehen der dann etwas Kraftstoff braucht.

Der Motorleerlauf kostet bei meinem Diesel 0,4 ltr./ Std. ohne Klima, mit 0,2 ltr. mehr. Auch hier unter 4 ° keine veränderung feststellbar.

ich werde es ausprobieren...

 

was ich aber gar nicht verstehe - der Kompressor wird doch nicht ausgekuppelt, wie soll dann die Welle still stehen

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