ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrzeugkauf 2,5 TDI

Fahrzeugkauf 2,5 TDI

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. März 2013 um 12:32

Hallo Motor Talk User....

Ich möchte mir gerne einen Audi A4 oder einen VW Passat zulegen mit dem 2,5 TDI Motor..... Da ich ein begrenztes Budget habe liegen die Kilometerstände in meiner Preisklasse bei 250 TKM bis 350 TKM......Auf was muss ich bei den achten????

Mfg und schönes Wochenende.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

bitte SuFu nutzen

da gibts jede Menge Infos

meiner hat jetzt 780.000 km drauf und ich will ihn einfach nicht hergeben

aber lies dich mal durch

kann auch Probs machen so ein Motor

auf jeden Fall kommt bei mir immer ZTÖ in den Diesel

das schmiert die Einspritzpumpe, reinigt die Injektoren genial und macht den Motor leiser!

Hi.

Bitte verrate mir als Benziner-Fahrer doch, was "ZTÖ" ist und was die Wirkungsweise genau ist. Auch in welchen Mengen man "sowas" beimengen kann, soll, muss, darf...

Danke

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hi.

Bitte verrate mir als Benziner-Fahrer doch, was "ZTÖ" ist und was die Wirkungsweise genau ist. Auch in welchen Mengen man "sowas" beimengen kann, soll, muss, darf...

Danke

ZTÖ ist Zweitaktöl

ich nehm die Spezifikation JASO FC

Da die ESP ausschließlich durch Diesel geschmiert wird, und die Schmierfähigkeit des Diesels zeitweilig nachgelassen hatte (weniger Schwefel...) kam man auf die geniale Idee ZTÖ

ich verwende stets 1 % der Spezifikation JASO FC (0,5 - 1 % sollte ok sen, bin auch schon mit 2 % gefahren :D )

ansonsten SuFu nutzen

da steht alles

am 23. März 2013 um 16:33

Hallo

Bitte bei nem Benziner kein 2-Takt-Öl mit reingeben, weil: Ist ja kein 2-Takter.

Das Öl käme wahrscheinlich nicht glatt durch den Kat / die Kats durch !

Gruss

Thomas

Fahrzeugkauf 2,5 TDI

Zitat:

Original geschrieben von Schmetterling63

Hallo

Bitte bei nem Benziner kein 2-Takt-Öl mit reingeben, weil: Ist ja kein 2-Takter.

Das Öl käme wahrscheinlich nicht glatt durch den Kat / die Kats durch !

Gruss

Thomas

Auch wenn's hier OT ist: Ein verbreiteter Irrtum. Im 4T Motor (ich meine nun Otto) hat das in dem Fall im Benzin gelöste Öl einwandfreie Bedingungen, komplett mit zu verbrennen, was es auch macht, sofern man nicht totales Schrott Öl nimmt und es mit der Dosierung völlig übertreibt. Etliche 2T Öle sind heutzutage voll Katalysator-tauglich.

Zum Diesel hat @alphyra bereits die berechtigte Empfehlung gegeben. In Ergänzung: Der hier angestrebte Motor 2,5tdi ist bei der Sorte gänzlich unkritisch.

Sehr interessant.

Hatte ich "latent" schon gewusst, auch schon von vor vielen Jahren..., die Sache ist einleuchtend.

Wurde da eigentlich noch niemals daran gedacht, durch eine Sprit-seitige Beimischung, quasi wie ein Additiv..., alle Dieselleben zu verlängern...?

am 26. März 2013 um 17:14

Ich verkaufe zur Zeit meinen 2.5 TDI, hat neue Nockenwellen und so gut wie neuen TÜV. Bei interesse kannst du dich ja mal bei mir melden - über den Preis wird man sich sicher einig.

Hat 120tkm gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von INPSSchmiede

Ich verkaufe zur Zeit meinen 2.5 TDI, hat neue Nockenwellen und so gut wie neuen TÜV. Bei interesse kannst du dich ja mal bei mir melden - über den Preis wird man sich sicher einig.

Hat 120tkm gelaufen

also steht der teure Zahnriemenwechsel an ;)

am 29. März 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von alphyra

Zitat:

Original geschrieben von INPSSchmiede

Ich verkaufe zur Zeit meinen 2.5 TDI, hat neue Nockenwellen und so gut wie neuen TÜV. Bei interesse kannst du dich ja mal bei mir melden - über den Preis wird man sich sicher einig.

Hat 120tkm gelaufen

also steht der teure Zahnriemenwechsel an ;)

Bitte informier dich erst! Zahnriemen wurde vor 5tkm neu gemacht!! Bei Audi!!

Mit knappen Budget würde ich dir von dem Motor abraten. Gerade wegen der supertollen Nockenwellen. Hab den Motor im A6 drinn und die kommen auch demnächst.

am 30. März 2013 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Avant-S4

Mit knappen Budget würde ich dir von dem Motor abraten. Gerade wegen der supertollen Nockenwellen. Hab den Motor im A6 drinn und die kommen auch demnächst.

Auch dagegen habe ich eine Lösung! Nockenwellen wurden vor ca. 10tkm gegen die neue, gehärtete (verschleißfreie) Version getauscht. Somit sind damit keine Probleme zu befürchten.

Wie ich es liebe, wenn Leute etwas schreiben, ohne sich vorher zu informieren. Nunja... im Internet is ja sowieso jeder ein Profi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrzeugkauf 2,5 TDI