ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrzeugkauf eines Gebrauchten mit gewechseltem Steuergerät

Fahrzeugkauf eines Gebrauchten mit gewechseltem Steuergerät

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 16:17

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier schon sehr gute Hinweise zu meinen Anfragen bekommen, dafür vielen Dank! Konkret würde ich mich sehr über ein paar Einschätzungen freuen, was Ihr von dem Preis für einen Tiguan mit ausgetauschtem Motorsteuergerät haltet, da ich das leider überhaupt nicht beurteilen kann. Der VW-Händler bietet mir für 18.600 Euro (Original-Angebot war 19.600) folgenden Wagen an:

- Track 1,4 TSI, 160PS, von 9/2011,

- 31000 km,

- Navi 315 (Update gibt's dazu),

- Parklenksystem,

- Seitenairbags vorn und hinten,

- Winterpaket,

- AHK,

- Geschwindigkeitsregelanlage GRA

- Fernlichtregulierung Light Assist

- Mittelarmlehne vorne,

- Variables Ladenbodenkonzept,

- Ablagepaket,

- 8fach Bereifung (gebrauchte Winterreifen gibt's dazu)

- Dachgepäckträger (gibt's dazu)

Jetzt kommts: der Kilometerstand steht nur bei 18.400 km, da der Vorbesitzer bei einer VW-Werkstatt Motorsteuergerät, Kombiinstrument und Zentralverriegelung austauschen lassen musste. Jetzt angeblich alles ok.

Mich würden Eure Meinungen zu dem Preis interessieren. Laut mobile.de scheint der ganz gut zu sein, ich kann aber nicht einschätzen, ob die beschriebenen Reparaturen weiteren Ärger erwarten lassen. Ist das ein Hinweis auf ein Montagsauto, oder alles im grünen Bereich da bei VW repariert? Vielen Dank für Meinungen und Hinweise!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Theo_O schrieb am 11. Januar 2015 um 15:59:22 Uhr:

Gibt es noch Meinungen hier? Vielen Dank!

Hi,

lass es einfach, Du fragst jetzt seit dem 17. Dezember 2014 den gleichen Wagen mit unterschiedlichen threads ab, bei einem nur unwesentlich reduziertem Preis. Ich meine zu erkennen, dass Du sehr unschlüssig bist. Tiguans gibt es reichlich und das von Dir dargestellte Angebot ist nicht der absolute Brüller, zumal mit den getauschten Komponenten. Such Dir Reverenzmodelle, ggf auch Diesel und treffe eine für Dich adäquate Entscheidung, denn ich bin der Auffassung, aus der Entfernung ohne "Sichtkontakt des Objektes" kann man ohnehin keine weiteren gewinnbringenden Ratschläge geben.

Viel Spaß bei der Entscheidung

H.S.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meinen Erlebnissen mit Neufahrzeugen, würde ich von solchen Gebrauchten grundsätzlich die Finger lassen, egal was sie kosten.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 11:04

Gibt es sonst noch Meinungen, bzw. Experten die sich mit dem Thema Wechsel des Motorsteuergerätes auskennen? Seit dem Wechsel (also seit 13.000 km) von Motorsteuergerät, Kombiinstrument und Zentralverriegelung sind im Serviceheft keine Probleme mehr angegeben. Daher scheint das doch ein gutes Angebot, oder? LG, Theo

Die Frage ist, ob der Tausch der ganzen Sachen genau in der Historie nachvollziehbar ist. Die würde ich mir schonmal genau anschauen!! Dann muss erzählt werden, aus meiner Sicht , warum dieser Tausch von Nöten war, denn ich weis aktuell nicht, was motorsteuergerät mit Kombiinstrument und erst recht mit der Zentralverriegelung zu tun haben soll... Das das Motorsteuergerät kaputt geht, das kann durchaus passieren, hätte ich beim Passat mal, aber da wurde nur das gewechselt und nicht das andere Zeug! Wenn die oder der Vorbesitzer Dir das nicht erklären können, dann Finger weg! Denn eines ist Fakt, ich würde als Privatkäufer, der in zb 5 Jahren dieses Auto von Dir kaufen will, definitiv Abstand davon nehmen, das muss man auch mit Bedenken ... Sowas hat immer ein "Geschmäckle". ...

Mir kommt der Preis nicht so sensationell günstig vor, vor allem, weil die Ausstattungsliste nichts Herausragendes enthält.

Beim Blick in moblie.de u. a. kannst du dir einen Überblick über aktuelle Preise in deiner Gegend verschaffen.

Davon abgesehen ist dieser Motor, zudem mit Allrad, kein Kostverächter und als Gebrauchter nur schwer an den Mann zu bringen. Und wenn dann noch die Historie solche "Klopper" enthält, muss sich das stark auf den Preis auswirken.

Zudem ist, wenn ich mich recht entsinne, der 1.4 mit 160PS ein Kandidat mit hohem Schadenspotential (Steuerkette, Nockenwellenversteller, Turbolader und Kompressor).

Mit nicht mal 10.000 km durchschnittlicher Fahrleistung im Jahr muss dieses Auto sehr oft in der Werkstatt gestanden haben :rolleyes:.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:59

Danke für den Tipp, werde mal genau nachfragen, warum das gewechselt wurde. Bisher wurde mir gesagt, dass alles auf einmal gewechselt wurde, nicht jedes jahr was Neues. Ich habe bei mobile.de geguckt (Tiguan Track, Erstzulassung ab 2011 / Facelift, bis 70.000 km, Navi), und danach wäre es ein sehr gutes Angebot, bzw es gibt kein günstigeres. Geben VW-Händler eigentlich anhand der Fahrgestellnr. Auskunft über die genaue Reparaturhistorie? Mir hat ein VW-Händler gesagt, dass ist nur für internen Gebrauch und darf nicht an Privatkunden weitergegeben werden.

Er muss es ja nicht weitergeben. Er kann dich ja einen Blick drauf werfen lassen. So geheimnisvoll ist das nicht.

Wenn er natürlich nicht alles preisgeben will ... na ja.

Er darf die Historie meines Wissens tatsächlich nicht raus geben, aber kann sie an seinem Rechner öffnen und könnt zusammen durchschauen , wenn er das nicht machen will, gibt es etwas zu verbergen !! Dann definitiv Finger weg...

Allein wegen der Motorisierung würde ich schon einen großen Bogen um den Wagen machen. Der Preis ist auch nicht heiß.

In den vorangegangenen Defekten sehe ich keinen Zusammenhang. Frei dem Motto: Wir tauschen, bis es läuft. Ob es das nun wirklich tut? Wer weis?

Tu Dir einen Gefallen und suche lieber weiter und vermeide es einen TSI zu kaufen. Wenn es Dein Fahrprofil hergibt, nimm den 2,0 TDI mit 140PS.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:02

So, ich war heute beim Freundlichen. Probefahrt war prima. Händler hat mich in die Historie reingucken lassen. Im Juni 2013 hat die Wegfahrsperre blockiert, dann stand der Tiger 1 Monat in der Werkstatt und da wurden dann Kombiinstrument, Motorsteuergerät und Zentralverriegelung ausgetauscht. Warum ist nicht bekannt. Davor und danach war der Wagen nie außerplanmäßig in der Werkstatt. Bei Schwacke steht der Tiguan in der Ausstattung bei 17.150 Einkauf und 19900 Verkauf. Ich denke, da ist der Preis von 18.600 doch ganz gut, wenn man bedenkt, dass ich gebrauchte Winterreifen, Gepäckträgersystem, Gummimatte, Naviupdate und Zulassung mit Wunschkennzeichen als Extras bekomme. Wenn ich das alles selbst zukaufen müsste, wäre ich ja beim Händler-Einkaufspreis. Oder habe ich da einen Denkfehler? Vielen Dank für einige letzte Meinungen ... :-)

Hallo Theo_O

Gebrauchtwagenkauf ist Vertrauenssache!

Der Verkäufer "muss" dieses Vertrauen durch entsprechende Belege erbringen.

Dazu gehört der Lebenslauf (Wartung und Reparaturen) in jedem Fall dazu.

Ein wichtiger Beleg ist das Heft "Serviceplan". Es enthält keine Personendaten,

dafür auf der ersten Innenseite den Fahrzeugdatenträger (eingeklebt) und das

Übergabedatum an den Erstkunden. Alle Wartungsdienste sollten darin eingetragen sein.

Der Austausch des Kombiinstruments ist bei dem angebotenen Fahrzeug ein

Zentraler Knackpunkt, da alle Daten des Fahrzeugs in den eingebauten Steuergeräten

gespeichert sind.

Gruß

suedwest

Suedwest hat Recht Gummimatten machen ein fehlendes Wartungsheft nicht wett. Ich hätte nur Bedenken wegen dem km Stand den man per Austausch der Steuergeräte beliebig einstellen könnte. Hier wäre das Wartungsheft ein Helfer...

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:14

Das Serviceheft habe ich eingesehen. Nach Wechsel des Kombiinstruments ist der Tachstand jetzt bei 18.400. Es ist eingetragen bei welchem km-Stand das Kombiinstrument gewechselt wurde, Gesamtfahrleistung ist jetzt 31000 km. Mein Vertrauen ist schon da, es ist schließlich ein offizieller VW-Händler ubd keine Kfz Klitsche "hinter der Grenze". Ich sorge mich aber ein wenig hinsichtlich des Wiederverkaufwerts. Ich war heute auch bei einer Freien Werkstatt um etwaige Unfallschäden zu testen und auch mal unters Auto zu schauen. War alles gut, der Kfz Meister meinte zu meinem Hinweis bzgl Kombiinstrument, Motorsteuergerät und Zentralverriegelung "kein Problem, da vorher und nacher nichts war. Freuen Sie sich doch, dass jetzt alles neu ist!" ...

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 14:59

Gibt es noch Meinungen hier? Vielen Dank!

Kann eh keiner hineingucken. Vielleicht ist jetzt alles ok. Vielleicht auch nicht. Wer weis...

Deine Antwort