ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeugkauf Mopf - welche Extras sollte man haben

Fahrzeugkauf Mopf - welche Extras sollte man haben

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. November 2014 um 11:05

Hallo liebe W/S212 Gemeinde,

wollte das o.g. Thema mal zur Diskussion stellen, da neben den persönlichen Vorlieben

(vor allem bei einem geplanten Wiederverkauf nach 2,3 oder 4 Jahren) eine gewisse

Konfi für ein Fahrzeug dieser Klasse Standard sein sollte. Und auch beim Fahrzeugkauf

(z.B. Junge Sterne) kann die richtige Wahl der Extras BARES sparen. Extras, Farben oder Individualisierungen, die außergewöhnlich sind, kosten Geld und werden oftmals

beim Fahrzeugkauf nicht honoriert oder im schlimmsten Fall (z.B. Farbe) abgestraft. ;-)

Ich rede mal nicht von dem Käufer, dem das alles egal ist oder geplant hat, das

Fahrzeug die nächsten 8,10 oder 15 Jahre zu fahren. Natürlich sollte man das Auto

auch nicht für Andere konfigurieren aber manch Extra wäre halt nur schön.. andere

müssen sein.

Hier meine ganz persönliche Meinung zu einer Mindest-Konfi eines Mopf

(Neuwagen/JS), mit der man nichts falsch machen kann (das Kapitel

Motor lasse ich bewußt mal weg):

- Mopf schwarz (Metallic ist schön aber steigert den Wert nicht unbedingt bei WV)

- Innenaustattung schwarz

- 7G-Tronic (in den E gehört ein Automat)

- LED (ist ja Standard)

- Navi

- PDC (vorne/hinten)

Wer das alles an Bord hat (über Farbe läßt sich streiten), der hat in meinen Augen schon mal nichts falsch gemacht und bekommt das Auto auch wieder zum normalen Kurs verkauft.

Mir persönlich waren noch Ledersitze, Spiegelpaket, ILS, Schiebedach und Avantgarde wichtig.

Was meint Ihr dazu?

Vg Dirk

P.S. Des EINEN LEID ist des ANDEREN FREUD.... umgekehrt kann der JS-Käufer natürlich auch ein Schnäppchen machen, gerade dann, wenn man dem Erstkonfigurator eine gewisse Eigenheit in Farbgestaltung nachsagen kann oder so viel an Extras in die Karre verbaut wurde, die sich nie und nimmer im Verkaufspreis spiegeln.

Beste Antwort im Thema

In der E-Klasse sollte Leder sein, ich denke da legen viele Wert drauf. Habe dieses Jahr eine C-Klasse verkauft und alle Fähnchen-Händler die angerufen haben fragten nach Leder,Navi und Xenon, die meisten privaten haben auch danach gefragt. Schiebedach war überhaupt kein Thema, das ist wohl Geschmackssache. Ich brauch keins, mein Vater kauft kein Auto ohne.

Muss:

1.Automatik,

2.Comand,

3. Leder (beinhaltet Sitzheizung),

4. PDC,

5. ILS

nett : Standheizung + Distronic

Farbwahl ist natürlich auch ganz wichtig, sowohl außen wie innen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ein muss:

7Gg-Automatik, Parktronic, Sitzheizung, Schiebedach, ILS, kleines Navi, Media Interface, 80 Liter Tank....

Gruss.

PS: Bei Schwarz aussen, wäre innen (bei Leder) Grau od. Braun passend.

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:19

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 20. November 2014 um 12:13:35 Uhr:

Ein muss:

7Gg-Automatik, Parktronic, Sitzheizung, Schiebedach, ILS, kleines Navi, Media Interface, 80 Liter Tank....

Gruss.

Sitzheizung... hatte ich bei mir als Mindestkonfi ganz vergessen!! Stimmt!!

 

Ich habe selbst lange nach einem S212 mit Distronic gesucht und musste leider aus zeitlichen Gründen ein paar Abstriche in der Ausstattung machen. Wichtig war mir:

1. Distronic (Das grenzt die Anzahl schon mal extrem ein)

2. Comand (Das Becker ist einfach grausam)

3. ILS

4. Schiebedach

5. Farbe entweder schwarz, grau oder am liebsten palladium

6. PDC (haben eh fast alle, hätte ich notfalls nachrüsten lassen)

7. Spieglpaket (Innenspiegel kann man notfalls nachrüsten)

Was mir heute sehr fehlt und definitiv im nächsten drin sein wird:

6. THERMOTRONIC (Alleine der Luftgütesensor ist es wert)

7. Das Schienensystem im Kofferraum beim Kombi

8. Sonnenrollos

In der E-Klasse sollte Leder sein, ich denke da legen viele Wert drauf. Habe dieses Jahr eine C-Klasse verkauft und alle Fähnchen-Händler die angerufen haben fragten nach Leder,Navi und Xenon, die meisten privaten haben auch danach gefragt. Schiebedach war überhaupt kein Thema, das ist wohl Geschmackssache. Ich brauch keins, mein Vater kauft kein Auto ohne.

Muss:

1.Automatik,

2.Comand,

3. Leder (beinhaltet Sitzheizung),

4. PDC,

5. ILS

nett : Standheizung + Distronic

Farbwahl ist natürlich auch ganz wichtig, sowohl außen wie innen

Jede Farbe, nur nicht Schwarz oder Weiss, am besten Grau/Braun oder Blau. Sportlich: Hyazint Rot

9-G Automat

Kein Basismotor, kein 6 Zylinder kein Ottomotor, am Besten ein 220CDI oder 250CDI - Siehst Du direkt an den Leasingraten oder 3P Finanzierung, welche den Restwert mit berücksichtigen

Schiebedach oder Panoramadach

Sitzheizung, 80l Tank, PDC mit aktivem Parkassistenten, Command, LED ILS (also großes Flottenpaket)

Option 260

Spiegelpakt,

Sicherheitspaket für den Fond: Gurtstraffer und Seitenairbags

Media Interface braucht man nicht mehr, da das Comand schon von sich aus viele Audio Medien wiedergeben kann. Einzig die Unterstützung für direkte Widergabe (ohne Bluetooth) vom iPhone fehlt halt.

Wegen der Optik, entweder Avantgarde oder Elegance

Bottleholder.

Gruß TuxOpa

Für den Wiederverkauf wäre noch "Airmatik" intressant!

Bei mobile.de sind z.Z. nur sehr wenige JaWa mit Airmatik!

Gruss

Die Grundkonfiguration der ganzen Mietwagen, die in den letzten Monaten auf dem Markt waren, lautete

ILS, Becker Navi, PDC, SH, großer Tank, Spiegelpaket, 7-G+ und häufig Elegance.

Ich hab ernsthaft darüber nachgedacht, aber für mich entscheidend waren die (fehlenden) Multikontursitze.

Der ganze Rest, den ich bei meinem dazu bekommen habe, ist natürlich auch nett :-)

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 20. November 2014 um 12:39:04 Uhr:

 

Jede Farbe, nur nicht Schwarz oder Weiss, am besten Grau/Braun oder Blau. Sportlich: Hyazint Rot

Gruß TuxOpa

das kann ich mir teilweise nicht vorstellen......weiss passt m.M. nach auch nicht zur E-Klasse, aber schwarz ist wohl eine der beliebtesten Farben überhaupt.

Braun geht gar nicht......da muss man schon Glück haben einen Käufer zu finden, diese Farbe gefällt nur einer kleinen Prozentzahl an potentiellen Käufern.

Blau/rot gibt es auch nicht so oft, ich denke mit schwarz oder einem dunklen grau kann man nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:15

Interessant, wie weit die Meinungen schon bei der Mindestkonfi auseinandergehen!! :-)

Ich wäre wirklich auch eher für Schwarz (Standard) und sehe Weiß, Rot eher als Wertminderung in 3-4 Jahren, wenn der Hype z.B. bei Weiß vorbei ist. Ist aber nur meine Meinung.

Ich hatte mir beim Kauf eine Liste gemacht (bevor ich noch entschieden hatte NW oder JS). Die hab ich

wie folgt aufgeteilt:

1. Mindestkonfi (muß drin sein)

2. erweiterte Konfi (wäre schön)

Da ich eher auch ein Rechner als nur der leidenschaftliche Autofahrer bin und den Mopf 2016 wieder abgebe (hab ihn mit 10.000/JS bekommen und gebe ihn mit ca. 100.000-120.000Km ab) hab ich einige Extras von der "muß sein" Spalte bewußt in die "schön zu haben" Spalte geschoben.

Denn wie gerade schon von einem Forenten bestätigt wurde, reduziert sich bei z.b. Distronic und Command gleich das Fahrzeugangebot um das X-fache... die beiden waren bei mir nicht mal im "schön zu haben".

Mein JS hatte am Ende alles, was ich mir in beiden Spalten wünschte, bis auf den 80Liter-Tank und die Komforttelefonie. Die Kröte hab ich wegen des extrem guten Angebots dann einfach geschluckt. Wobei ich die

Komforttelefonie überhaupt nicht aber sehr wohl den 80Liter-Tank vermisse.

P.S. Apropos Multikonturensitze! Mein Mopf ist BJ 6/13 und hat mit den Ledersitzen noch die Lordosenstütze. Die ist aber wohl ab MJ 14 im Mopf nicht mehr dabei. Finde ich echt dreist von MB bei einem Fahrzeug dieser Klasse... so müßte ich beim Nächsten wohl auch auf diese teuren Sitze und das nur, weil ich die Lordose brauche. Der Standardsitz ist absolut top für meinen Rücken... da ärgere ich mcih jetzt schon!!

Darf ich hier auch mitmachen?

Farbe, natürlich hellelfenbein, natürlich Spiegeltaxameter und Funkvorrüstung ;)

Jetzt zu den Annehmlichkeiten für mich :)

9G

SIH

STH

Spiegel

COMAND

Mediainterface (da laufen die Tests noch)

RFK

H/K (für BuO reicht das Geld nicht :()

Memory

ILS

Fernlichtassistent

 

Nach ausgiebigen Tests ist das DTR Paket wieder von der Liste gestrichen worden. Alle drei Teile sind für den Taxieinsatz unbrauchbar, zumindest für mich hier in FFM, bei 80% Cityfahrten.

Der Schilderassi ist eine Katastrophe und darf deshalb auch im Regal liegen bleiben.

Hab ich was vergessen?

Gruß

MiReu

Themenstarteram 20. November 2014 um 12:31

Zitat:

@MiReu schrieb am 20. November 2014 um 13:22:43 Uhr:

Darf ich hier auch mitmachen?

Farbe, natürlich hellelfenbein, natürlich Spiegeltaxameter und Funkvorrüstung ;)

Jetzt zu den Annehmlichkeiten für mich :)

9G

SIH

STH

Spiegel

COMAND

Mediainterface (da laufen die Tests noch)

RFK

H/K (für BuO reicht das Geld nicht :()

Memory

ILS

Fernlichtassistent

 

Nach ausgiebigen Tests ist das DTR Paket wieder von der Liste gestrichen worden. Alle drei Teile sind für den Taxieinsatz unbrauchbar, zumindest für mich hier in FFM, bei 80% Cityfahrten.

Der Schilderassi ist eine Katastrophe und darf deshalb auch im Regal liegen bleiben.

Hab ich was vergessen?

Gruß

MiReu

Klar... was für eine Frage! :-)... bringt nochmal einen ganz anderen Blickwinkel.. nämlich den Elfenbeinfarbenen ;-)

Interessant finde ich Deine Wahl vom Fernlichtassi (80% Stadtfahrten) und Rückfahrkamera.

Wie lang tun die E-Klassen ihren Dienst bei Dir? Was passiert danach?

Vg Dirk

Zitat:

@dmb73 schrieb am 20. November 2014 um 13:31:56 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 20. November 2014 um 13:22:43 Uhr:

Darf ich hier auch mitmachen?

Farbe, natürlich hellelfenbein, natürlich Spiegeltaxameter und Funkvorrüstung ;)

Jetzt zu den Annehmlichkeiten für mich :)

9G

SIH

STH

Spiegel

COMAND

Mediainterface (da laufen die Tests noch)

RFK

H/K (für BuO reicht das Geld nicht :()

Memory

ILS

Fernlichtassistent

 

Nach ausgiebigen Tests ist das DTR Paket wieder von der Liste gestrichen worden. Alle drei Teile sind für den Taxieinsatz unbrauchbar, zumindest für mich hier in FFM, bei 80% Cityfahrten.

Der Schilderassi ist eine Katastrophe und darf deshalb auch im Regal liegen bleiben.

Hab ich was vergessen?

Gruß

MiReu

Klar... was für eine Frage! :-)... bringt nochmal einen ganz anderen Blickwinkel.. nämlich den Elfenbeinfarbenen ;-)

Interessant finde ich Deine Wahl vom Fernlichtassi (80% Stadtfahrten) und Rückfahrkamera.

Wie lang tun die E-Klassen ihren Dienst bei Dir? Was passiert danach?

Vg Dirk

Und wenn ich nur 1% Überlandfahrten hätte, Licht kann man als Nachtfahrer nie genug haben, frei nach dem Motto "Lieber Klopapier dabei haben und keins brauchen als anders herum!" :D

Die RFK brauche ich zuhause und zeitweise auch am Halteplatz. PTS nutzt nix, die schmeißen ja bei 30 cm schon das Handtuch und wenn ich vorne und hinten 30 cm Luft habe, dann benötige ich gar keine Hilfsmittel ;) Wenn ich den 212er habe, dann kommt auch vorne noch die Kamera dran. Die 360° habe ich getestet und für sehr schlecht befunden, ist zumindest keine 1666 € wert :(

Der 210er war exakt 8 Jahre und beim 211er werden es wohl 7 Jahre und 10 oder 11 Monate. Wegen der blöden Garantie, welche ich beim Verkauf an Privat geben müsste, geht er bei Daimler in Zahlung. Gelaufen sind die Taxen dann meist so um die 400t km.

Was sonst noch so über die Jahre an Änderungen und Ausstattungen kommt? Schaun mer ma ;) (siehe auch Profil von meinem 211er:))

Ach, ganz vergessen, beheizte Scheibenwaschanlage wird er natürlich auch haben! Dies gehört eigentlich als Serie, war es ja auch mal. Und DAB habe ich oben auch vergessen, Mann wird alt :(

Themenstarteram 20. November 2014 um 17:54

Zum Thema Farbe.... also wenn ich sehe, wie schnell schwarz grundsätzlich "verschmutzt", braucht es wirklich nicht den teuren Metallic-Lack, auch wenn ich ihn nun drauf habe. O.k. sauber sieht ein schwarzer Benz halt nach wie vor sehr, sehr edel aus... nur leider fahre ich nicht jeden Tag in die Waschstraße ;-)

Mich überrascht, daß hier viele das Command und die Distronic als Standardkonfi sehen?? Ich vermisse beide nicht die Bohne und sehe halt auch nicht, daß diese teuren Extraleistungen beim WV auch nur ansatzweise vergütet werden. Bei den anderen Extras sind wir uns aber relativ einig (Automatik, Navi, Sitzheizung, PDC, LED ILS).

Zitat:

@dmb73 schrieb am 20. November 2014 um 18:54:11 Uhr:

Zum Thema Farbe.... also wenn ich sehe, wie schnell schwarz grundsätzlich "verschmutzt", braucht es wirklich nicht den teuren Metallic-Lack, auch wenn ich ihn nun drauf habe. O.k. sauber sieht ein schwarzer Benz halt nach wie vor sehr, sehr edel aus... nur leider fahre ich nicht jeden Tag in die Waschstraße ;-)

Mich überrascht, daß hier viele das Command und die Distronic als Standardkonfi sehen?? Ich vermisse beide nicht die Bohne und sehe halt auch nicht, daß diese teuren Extraleistungen beim WV auch nur ansatzweise vergütet werden. Bei den anderen Extras sind wir uns aber relativ einig (Automatik, Navi, Sitzheizung, PDC, LED ILS).

Da sind leider drei Fehler in deinem Bericht

COMAND schreibt man groß, da es eine Abkürzung ist und mit einem M.

Der andere Fehler, PDC brauchte man nur in Japan. Ist ein veralteter Handysendestandard (was andere Auto Hersteller schreiben ist mir egal, bei MB heißt es PTS ;) Siehe auch mein Abkürzungsblog).

Gruß

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fahrzeugkauf Mopf - welche Extras sollte man haben