- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Fahrzeugkauf Stinger 2.2 awd 2017
Fahrzeugkauf Stinger 2.2 awd 2017
Hallo liebe leute. Ich habe vor mir einen stinger zu zu legen und wollte mal von euren erfahrungen pros und cons hören. Was so bei den autos schiefgehen kann und auf was man achten kann.
Das fahrzeug das ich im viser habe ist ein 2017bj 2.2 awd mit 200 ps
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich stand vor gut 2 Jahren vor der gleichen Frage - habe damals zugeschlagen und es nie bereut.
Du musst Dir bewusst sein, dass der Diesel ein Gran Tourismo und kein wirklicher Sportwagen ist - meiner hat ein deutliches Turbo-Loch, aber jede Menge Reserve, wenn es auf der Autobahn bei 160 bergauf geht...
Wichtigste Frage vor dem Kauf:
Läuft die Garantie noch?
Der Wagen kann schon ganz aus der Garantie heraus sein (steht auf dem Aufkleber im Serviceheft), die Lackgarantie ist ja sowieso schon vorbei.
Wenn du noch einige Monate Garantie hast, lassen sich bekannte Probleme wie die Heckklappe, die nicht schließt, noch beheben (wobei das Problem bei mir erst bei kalten und feuchten Temperaturen auftrat).
Vielleicht findest du ja einen Händler, der dir sagt, was schon auf Garantie gemacht wurde...
Ganz wichtig ist aber in diesem Zusammenhang, dass die Service-Intervalle auf den Tag genau eingehalten wurden. Sollte auch nur einmal ein Tag zu spät in Serviceheft stehen, ist die Garantie sowieso weg.
Ich freue mich jeden Tag an meinem Wagen - auch wenn es momentan nur zur Arbeit und zurück geht.
Für einen modernen Diesel verbraucht er in der Stadt recht viel (um die 8 Liter), beim Cruisen bleibt er aber auch mal unter 6.
An sich hat der Stinger keine Probleme.
Garantie hätte er ja keine mehr, oder?
Was man allerdings beachten sollte:
- Verbrauch für so einen "kleinen" Motor ist relativ hoch (8 Liter gehen da normal durch)
- das Panoramadach kann manchmal Geräusche machen (gerade ohne Garantie nervig)
- gab mal ne KTI für den Sicherungskasten (abklären ob diese für das Auto zutrifft und auch gemacht worden ist)
- die Rückbank prüfen ob das Leder Abdrücke vom Gurtschloss hat (wenn man die Rückbank umklappt, dann hat man irgendwann Abdrücke von Gurtschloss)
- manchmal gibt es Probleme mit dem PDC's (fallen hinten und vorne dann aus) also defintiv Probefahren und auch mal schneller
- Heckklappe schließt manchmal nicht, aber ist auch kein Hexenwerk
- manchmal gehen die Dämpfer von der Heckklappe kaputt (hatte ich bis jetzt nur 2 mal, aber von Stinger gibt's ja auch nicht so viele)
Im Großen und Ganzen ist der Stinger aber relativ sorgenlos. Motorseitig machen die auch keine Mücken auch bei Kurzstrecken (natürlich machen die irgendwann Stress bei Kurzstrecke, aber halten diese besser aus wie andere Dieselmotoren).