ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrzeugkauf

Fahrzeugkauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 14:39

Hallo Zusammen,

Ich fahre derzeit einen Audi S5. Werde es die tage verkaufen.

Hauptgrund dafür ist das wir einen weiteren Nachwuchs bekommen.Also sehr bald mit fast 2 Babys On Board.

Ist der Tiguan Facelift für meine Verhältnisse dann der richtige? Also liebe Familien bitte berichtet wie es ist mit dem Tiguan und den Kleinkindern, wie Kindersitze , Kofferraum usw ausschaut.

Was für mich wichtig ist das es diesmal Sparsam sein sollte sprich nicht mehr wie 10 Litern, dazu noch eine Automatikgetriebe, plus Navigation. Navigation kann man ohne Probleme beim Tiguan nachrüsten wenn ich mich nicht irre?

wo sind die Unterschiede von verschiedenen Ausstattungslinien?

Muss ich beim Kauf auf irgendetwas spezifisches achten?

Welcher Modell ist der Robustere?

Vielen dank schon mal für die kommende antworten.

Beste Antwort im Thema

Einfach nur einen Touran!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Januar 2015 um 14:49

Zitat:

@GEE81 schrieb am 1. Januar 2015 um 15:39:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hauptgrund dafür ist das wir einen weiteren Nachwuchs bekommen.Also sehr bald mit fast 2 Babys On Board.

Ist der Tiguan Facelift für meine Verhältnisse dann der richtige? Also liebe Familien bitte berichtet wie es ist mit dem Tiguan und den Kleinkindern, wie Kindersitze , Kofferraum usw ausschaut.

Was für mich wichtig ist das es diesmal Sparsam sein sollte sprich nicht mehr wie 10 Litern, dazu noch eine Automatikgetriebe, plus Navigation. Navigation kann man ohne Probleme beim Tiguan nachrüsten wenn ich mich nicht irre?

Schau doch bitte erstmal z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nem-baby-alltagstauglich-t4628925.html

http://search.motortalk.net/?area=1&query=Kaufberatung+%22VW+Tiguan%22

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 15:05

Zitat:

@Uranos1 schrieb am 1. Januar 2015 um 15:49:35 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Schau doch bitte erstmal z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nem-baby-alltagstauglich-t4628925.html

http://search.motortalk.net/?area=1&query=Kaufberatung+%22VW+Tiguan%22

Danke.

eine frage noch.

Für Familien eher Golf Sportsvan oder der Tiguan?

Einfach nur einen Touran!

Also für die von dir beschriebene Konstellation würde ich eher zu den "Pampers-Bombern" (Touran oder Caddy) raten

Der Golf Variant wäre auch noch eine Alternative, vom Tiguan würde ich mit zwei Babies auch abraten.

Für uns mit einem Baby ist im Sommerurlaub eine Dachbox für den Tiguan sicherlich Pflicht, wenn man sicher verreisen will. Wir möchten den Tiguan derzeit dennoch nicht missen.

Wir nutzen im Tiguan auch den sehr praktischen Doppel-Ladeboden, der aber das "unmittelbar zugängliche" Kofferraum Volumen deutlich einschränkt. Gold wert sind die teilweise oder ganz verschiebbare Rücksitzbank, ebenso wie die verstellbare Neigung der Rücksitzlehnen. Die halbe Grundfläche des Kofferraums ist besetzt mit dem Fahrgestell unseres Kinderwagens, der eher zu den kleinen, wendigen Kinderwagen gehört, die Babywanne steht dann quer oben drüber, so dass max. die halbe Ladehöhe der "freien" Fläche zur Verfügung bleibt.

Wenn Du gern ein SUV hättest, dann würde ich eine klasse drüber schauen, da gibt es schon 100 Liter mehr Stauraum, etwa bei Q5 oder X3.

Zitat:

Hallo Zusammen,

(...)

Hi GEE81,

also als richtige Familienkutsche mit Babys/ Kleinkindern taugt der Tiguan echt nicht. Als wir vor zehn Jahren unser erstes Kind bekamen, hat uns ein Octavia I sehr gute Dienste geleistet. Damit haben wir Kinderwagen und später auch zwei Kids in allen Lebenslagen super transportieren können. Danach hat uns dann einige Jahre ein Zafira (mehr oder weniger) gute Dienste geleistet. Raummäßig und von praktischen Aspekten her (z.B. 7 Sitze) echt klasse.

Erst jetzt, nachdem die Kids größer sind, haben wir uns für den Tiguan entschieden, einfach weil v.a. mir der super gefällt. Aber schon nach den nun ersten zwei Wochen ist völlig klar, dass wir für Urlaubsfahrten den Dachkofferraum brauchen werden. Für den normalen Alltag, sprich einkaufen, kleines Gepäck etc. reicht der Tiguan-Kofferraum. Aber schon heute ist es knapp geworden: ein Rodel, zwei Tellerrutscher, ein paar Stiefel und Klamotten - schon ist der Platz futsch!

Aus zehn Jahren Erfahrungen mit zwei Kindern kann ich daher nur raten: lass die Finger vom Tiguan!

Wir hatten als Alternativen jetzt den neuen Octavia Scout, einen Passat Alltrack und natürlich den Touran in der Auswahl. Letztlich waren es v.a. emotionale Gründe, die den Ausschlag für den Tiguan gegeben haben - wohlwissend, dass das im Alltag leichte Kompromisse und im Urlaub halt die Dachbox fordern wird...

:-)

Gute Entscheidung!

Berninger

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 6:39

Ich danke für die hilfreiche Antworten.

Im Visier habe ich einen Golf 7 Variant. Wenn das meine Bedürfnisse nicht befriedigt ,muss ich wohl zu Touran, Q5 oder ähnliche schauen.

Hi GEE81, abhängig davon, welches Budget Du zur Verfügung hast, ist natürlich der VW Passat Variant ein großer Lademeister. Wenn es das flatschneue Modell sein kann, gibt es da sogar eine 240 PS TDI Rakete.

Q5 ist fas so klein vom Kofferraum wie der Tiguan oder der Sportsvan. Da heisst es dann eher Q7, Tuareg oder X5.

Der Koffeaum des Sprtsvan ist eher noch kleiner als der des Tiguan.

Moin

Audi A 6 Avant wäre da wohl ideal mit 2 Kindern alles andere wäre sehr

enttäuschend wenn man vorher S5 gefahren ist.

BMW 5er Kombi alternativ sonst nix.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:44

Zitat:

@Rossi37 schrieb am 4. Januar 2015 um 19:17:11 Uhr:

Moin

Audi A 6 Avant wäre da wohl ideal mit 2 Kindern alles andere wäre sehr

enttäuschend wenn man vorher S5 gefahren ist.

BMW 5er Kombi alternativ sonst nix.

Schaue ich mir Grade an, hast vollkommen recht.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Der Tiguan ist kein Familienauto.

Ich hatte, als die Kids klein waren z.B 2x Passat Variant 2,0, der leider etwas schwach für den späteren Wohnwagen war, aber super Stauraum hatte, Voyager 3,0, der geschluckt hat wie Sau und dann 2x Alhambra, der für unsere Verhältnisse ( 3 Kids ) am Familientauglichsten / Kostengünstigsten war. Nun wo die Kids erwachsen sind kam der Tiguan 2,0, super schönes Auto.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes 2015 und das ihr die richtige Entscheidung trefft.

Liebe Grüß Peter.

Anbei noch Bilder unseres letzten Ali, der uns sehr gute Dienste geleistet hat.

Seat-board
Seat-muehle-5

Den Sharan haben wir trotzdem voll bekommen. Und wir sind nur zu dritt. Aber davon 2 Weiber. Da muß immer alles mit :D. Für den Passat habe ich nun eine Dachbox. A6 und 5er haben viel zu kleine Kofferräume und sind m. M. überteuert. Spätestens beim Taschen Tetris wirst du auch ein Kombi verfluchen. Für Familien geht nix übereinander Van. Auch wenn letzterer Geschmackssache ist.

Und dann noch die Baumarkt Besuche...... :(

Ich hatte schon Tiguan, Touran, Caddy, Sharan II, Golf VI/VII Variant und Passat Variant B6 als Familienkutschen.

Für Komfort und Platz ist der Sharan super, günstig und Platz bietet der Caddy, der Touran ist ein Kompromis zwischen beiden. Wenn die Kinder größer sind, tut es auch ein Variant oder Tiguan. Für den Kinderwagen ist ein Van schon von Vorteil.

Meine Jungs sind schon größer, aber ich werde als nächste Familienkutsche wohl wieder zum Sharan tendieren.

u s

Deine Antwort