ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeuglaufleistung lesen

Fahrzeuglaufleistung lesen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 21:48

ein Bekannter hat sich einen Golf 4 GTI TDI gekauft der soll eine Laufleistung von 132Tkm haben ist ein 99er meine Frage wäre jetzt kann man übers Steuergerät eine abfrage machen ob das Tacho manipuliert worden ist

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2011 um 22:30

Wenn er "gut" manipuliert wurde, dann kannst du das nicht mehr feststellen.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Iceman2003

Wenn er "gut" manipuliert wurde, dann kannst du das nicht mehr feststellen.

also Nein wenn ich dich richtig vertsanden hab oder?

am 11. Juni 2011 um 22:44

Naja, man kann es aber noch durch andere Abnutzungen erkennen/vermuten... z.B. am Lenkrad oder an den Pedalen. Und es gibt bestimmt noch andere Sachen wo man es "prüfen" kann. Da kann dir bestimmt nen Experte/Schrauber mehr zu sagen...

Ich hab mal im TV gesehen wo einer was entwickelt hatte, dass man das akustisch überprüfen kann. D.h. mittels Micro und Software war es möglich anhand des Motorgeräusches zu ermitteln welchem durchschnittlichen Verschleißzustand der Motor entspricht. Ob und wie verbreitet und ausgereift das System ist kann ich dir nicht sagen. Google doch mal!

Und dann hab ich mir mal erzählen lassen, dass es mit einer Motorölprobe, die dann im Labor untersucht wird auch ermittelbar ist. Kostet wohl aber nen Hunni. Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Und wie gesagt, das sind dann beides nur Richtwerte im Vergleich mit den Durchschnittwerten. Wenn dann aber statt 130Tkm bei einem/beiden 200Tkm rauskommen sollte ist es ja fast eindeutig...

Erkundige dich doch mal bei nem Gutachter. Die haben bestimmt auch Tipps, Tricks und Methoden für sowas.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

Naja, man kann es aber noch durch andere Abnutzungen erkennen/vermuten... z.B. am Lenkrad oder an den Pedalen. Und es gibt bestimmt noch andere Sachen wo man es "prüfen" kann. Da kann dir bestimmt nen Experte/Schrauber mehr zu sagen...

Ich hab mal im TV gesehen wo einer was entwickelt hatte, dass man das akustisch überprüfen kann. D.h. mittels Micro und Software war es möglich anhand des Motorgeräusches zu ermitteln welchem durchschnittlichen Verschleißzustand der Motor entspricht. Ob und wie verbreitet und ausgereift das System ist kann ich dir nicht sagen. Google doch mal!

Und dann hab ich mir mal erzählen lassen, dass es mit einer Motorölprobe, die dann im Labor untersucht wird auch ermittelbar ist. Kostet wohl aber nen Hunni. Aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Und wie gesagt, das sind dann beides nur Richtwerte im Vergleich mit den Durchschnittwerten. Wenn dann aber statt 130Tkm bei einem/beiden 200Tkm rauskommen sollte ist es ja fast eindeutig...

Erkundige dich doch mal bei nem Gutachter. Die haben bestimmt auch Tipps, Tricks und Methoden für sowas.

" das alles andere ist mir ja bekannt ich wollte nur wissen ob beim Golf 4 die Original Laufleistung im Steuergerät abgelegt ist beim 99er "

am 11. Juni 2011 um 22:58

Also ich würde jetzt einfach mal sagen "Klar muss die dort abgelegt sein" aber dafür bin ich mir nicht sicher. Wüsste aber nicht warum es beim 99er anders sein sollte als beim Rest ¿?

Aber ich denke mal, dass man auch das ändern kann und wird wenn man es -wie zuvor geposted- "gut" macht. Ob man es dann irgendwie noch "digital" erkennen kann, ob was geändert worde weiß ich nicht. Das wäre ja dann aber wider der Sache der Veränderung...

Gibt es denn Indizien, dass er mehr km wech hat als auf der Uhr steht???

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von stuffel85

Also ich würde jetzt einfach mal sagen "Klar muss die dort abgelegt sein" aber dafür bin ich mir nicht sicher. Wüsste aber nicht warum es beim 99er anders sein sollte als beim Rest ¿?

Aber ich denke mal, dass man auch das ändern kann und wird wenn man es -wie zuvor geposted- "gut" macht. Ob man es dann irgendwie noch "digital" erkennen kann, ob was geändert worde weiß ich nicht. Das wäre ja dann aber wider der Sache der Veränderung...

Gibt es denn Indizien, dass er mehr km wech hat als auf der Uhr steht???

http://www.motor-talk.de/.../...in-schluessel-gespeichert-t342729.html

also hier steht das es im Steuergerät nicht abspeichert ist,Indiezen eigentlich keine nur das der Scheckheft nicht bei war aber VW sagt bis 113Tkm Scheckheft gepflegt

Je nachdem wie professienell der Tacho manipuliert wird kann man es feststellen, oder nicht. In vielen kleinen Speichern wird die Laufleistung festgehalten. Wird also "nur" an dem Kilometerstand gedreht...könnte man mittels spezieller Software (VW) die Speicher auslesen lassen und evtl einen Schreck bekommen.l Oder der Tacho wurde so professionell "justiert", dass auch die kleinen internen Speicher angepasst wurden.

Dann hilft allgemein nur wie schon beschrieben die Abnutzung zu lesen...TÜV-Berichte, Waschzettel vom Ölwechsel usw. zu durchstöbern.

am 12. Juni 2011 um 6:52

Ich lach mich immer kaputt wenn Leute am Sitz, Lenkrad oder Pedalen die Laufleistung feststellen wollen .

Hier mal der mein Fahrersitz, was hat der Wagen gelaufen ?:D

Richtig gedreht läßt sich nix auslesen.

am 12. Juni 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Ich lach mich immer kaputt wenn Leute am Sitz, Lenkrad oder Pedalen die Laufleistung feststellen wollen .

Hier mal der mein Fahrersitz, was hat der Wagen gelaufen ?:D

Richtig gedreht läßt sich nix auslesen.

Klare Sache das.

2 Falten Quer in der Lehne unterhalb des Recaro-Zeichens = mind. 200.000 Km

2 Falten in der Sitzfläche = Fahrer wiegt mind. 200 Kg

Komische weißliche Flecken an den Seiten = Auto ist mind. 30 J. alt ( Zu der Zeit trieb man`s noch im Autokino :)

 

Schertz bei Seite. Je nach Einsatz ( Autobahn o. Kurtzstrecke ) , kann man auch ne Glaskugel befragen was der Wagen drauf hat. Das beste ist immer noch jemanden bei VW zu kennen. Die speichern immer bei welchem Km-Stand was gemacht wurde. Klappt aber natü. auch nicht immer.

 

Ich verlass mich da am besten auf meinen Richkolben :)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:03

also ein Mitarbeiter von VW meint beim Golf 4 Diesel erst ab Baujahr 99 und bei Benziner ab Baujahr 2003 wäre dies möglich

somit hat sich die Frage erledigt

am 12. Juni 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von WW124260E

also ein Mitarbeiter von VW meint beim Golf 4 Diesel erst ab Baujahr 99 und bei Benziner ab Baujahr 2003 wäre dies möglich

 

somit hat sich die Frage erledigt.

QUATSCH DAS

Was hat das Autobaujahr damit zu tun abzuspeichern , was , wann , bei xxxxxxx Km , an welcher Fahrgestell-Nr. gemacht worden ist.

Bestes Beisp. nen Kumpel von mir.

Alten Polo , gekauft mit "105.000 Km" . Laut VAG-Computer aber Zahnriemenwechsel bei 140.000 und ein Jahr vor dem Verkauf gemacht worden. Schon flog der priv. Verkäufer auf, rechtliche Schritte wurden eingeleitet.

 

Da kannste auch nicht einfach zum :) fahren und fragen. Die haben doch keinen Bock drauf was zu machen was keine Kohle bringt. Befürchten eher nen Ansturm von Geb.Wagen-Käufern. Verkaufen lieber die überteuerten Karren ihrer eigenen Gebr.Wagen-Abteilung.

Aber typisch für die Automobilindustrie. Soll mir da doch keiner weiß machen mann könnte das technisch nicht verhindern oder das wäre zu teuer. Die haben einfach keinen Bock drauf.

 

Da brauchste nen guten Kumpel der beim :) arbeitet.

 

am 12. Juni 2011 um 10:26

Wenn der Wagen nicht bei VW war oder die Werkstatt das nicht in das zentrale Register eingegeben hat dann finden die überhaupt nix.

am 12. Juni 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Wenn der Wagen nicht bei VW war oder die Werkstatt das nicht in das zentrale Register eingegeben hat dann finden die überhaupt nix.

Das ist natürlich richtig.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 20:20

also hab nochmals mit einem VW Mechaniker geredet der bei VW Arbeitet er meinte das Golf 4 Diesel ab Baujahr 99 im Steuergerät die Laufleistung speichert es sei den es hat das edc Steuergerät mit 121PIN.Habe es heute mit VCDS getestet und es geht DIFINITIVE nicht bei dem 99er TDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeuglaufleistung lesen