1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeugliste gesucht - Anhängelast ungebremst 750 kg / Dachlast 100 kg

Fahrzeugliste gesucht - Anhängelast ungebremst 750 kg / Dachlast 100 kg

Hallo zusammen,

irgendwann (in hoffentlich sehr ferner Zukunft) werde ich wohl ein Auto kaufen müssen.

an diese Werte habe ich mich jetzt jahrelang im praktischen Nutzen gewöhnt:

- Anhängelast ungebremst 750 kg / Dachlast 100 kg

Kennt jemand eine Liste alter/aktueller Fahrzeuge mit Anhängelast ungebremst 750 kg?

Kennt jemand eine Liste alter/aktueller Fahrzeuge mit Dachlast 100 kg? oder zumindest 80...75kg?

Es ist immer sehr mühsam diese Werte (selbst bei professionellen Autohäusern) herauszufinden.

Wenn es solche Listen gäbe, könnte man vornherein gleich Fahrzeuge aus der Suche ausschließen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tante Google fragen, geht ganz fix:

https://www.adac.de/.../

Super, danke für den Tipp

ist ein guter Anfang ... ADAC: "Anhänge-, Stütz- und Dachlasten aktueller Pkw-Modelle"

-> jetzt wäre noch ne Liste mit den älteren Modellen hilfreich

Ich würde hier im Offroad-Forum nachfragen.

Mein Land Rover Freelander II hat immerhin auch mind. 75 kg Dachlast, und den Anhänger schafft er auch.

Zitat:

@mcps schrieb am 30. November 2023 um 16:00:22 Uhr:

Super, danke für den Tipp

ist ein guter Anfang ... ADAC: "Anhänge-, Stütz- und Dachlasten aktueller Pkw-Modelle"

-> jetzt wäre noch ne Liste mit den älteren Modellen hilfreich

Möchtest Du diese auch auf dem Silbertablett serviert haben oder schaffst Du das alleine?

Es wäre auch prima, wenn Du mal zu einem konkreten Kaufberatungswunsch kämst. Mit Budget und Fahrprofil.

Ansonsten wäre das nämlich nur eine hypothetische Abhandlung anhand irgendwelcher Listen.

Zitat:

Es wäre auch prima, wenn Du mal zu einem konkreten Kaufberatungswunsch kämst. Mit Budget und Fahrprofil.

Ansonsten wäre das nämlich nur eine hypothetische Abhandlung anhand irgendwelcher Listen.

ja, die hypothetische Abhandling solcher Listen war das Ziel meiner Anfrage.

Mit Hilfe der Listen kann ich gleich drauf verzichten dieses oder jenes Auto näher anzuschauen.

Und Listen alter Fahrzeuge sind interessant, weil meist nur die alten Modelle die unten genannten Kriterien 1.-6. erfüllen, außerdem sind sie gebraucht nicht so teuer.

Der Kaufwunsch (oder Kaufzwang) würde dann konkret so aussehen, falls mein jetziges Auto keinen TÜV mehr bekommt:

(A) - Kombi sowieso

(B) - Anhängelast ungebremst 750 kg (...oder 700... - aber nicht nur 450kg!)

(C) - Dachlast min 75kg, besser 100kg

sind schon mal wichtige Kriterien, weil ich den Anhänger im Sommer viel bewege und das Dach oft beladen ist (Skibox, Surfsachen).

Am Ende ist es mir egal, ob es Astra, Mondeo, Passat, E-Klasse, Golf, Citroen C5, Kangoo... oder ... Kia ... wäre,

Budget ... 5.000? ...10.000?... 25.000? - Hauptsache das Auto kann was transportieren und hält ne Weile ohne große Macken, Neuwagen eigentlich nicht.

und jetzt kommt's! - das gibt es bei aktuellen Fahrzeugen gar nicht mehr, ich hab schon so viele aktuelle Autos angeschaut und oft das Weinen bekommen:

- 1. Ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen ohne Stufe, Kante oder Schräge

- 2. waagerechte Ladefläche bei umgeklappten Sitzen (min. 1,80 lang - zum Schlafen)

- 3. Kofferraumöffnung min 80cm hoch im Lichten, ohne Bordkante nach draußen zur Stoßstange

- 4. richtige Dachreling, an der man was festbinden kann - nicht nur so eine Kante (für breite Grundträger mit zwei Surfbrettern nebeneinander)

- 5. Kopfstützen auch vorne herausnehmbar

- 6. richtiger Kombi mit steiler Heckklappe für ordentliches Ladevolumen (z.B. 4 Eishockeytaschen davon eine Torwarttasche)

ach ja, beinhah vergessen:

- 7. Zuladung ca. 500kg (oder mehr)

- 8. Reichweite min 700km, also entspr. Tankgröße

von den aktuellen Modellen kann das glaube ich nur Skoda Superb (mit richtiger Dachreling allerdings auch schräge Heckklappe) oder VW Touran.

z.Z. bin ich seit 11 Jahren verwöhnt von meiner 21 Jahre alten E-Klasse, die ich damals für 5500 Eur zufällig bekommen habe. Der Astra F (10 Jahre lang gefahren, Dachlast 100kg/ Zuladung 490kg/ Anh.ungebr nur 500kg) z.B. hatte einen noch höheren Kofferraum - da konnte man die Waschmaschine stehend drin transportieren und auch das Rennrad (Vorderrad raus) ohne umgeklappte Sitze.

silbertablett adac:

https://assets.adac.de/.../29465_bfov3x.pdf

mal schauen, wie vollständig die Liste ist ... "in diesem Dokument finden sich abhängig von der Fahrzeugklasse die wichtigsten Fahrzeuge (Stand Mitte 2017)"

und auch das steht da drin:

"Forderungen an die Hersteller

Der ADAC fordert von den Herstellern, die maximalen Anhängelasten ihrer einzelnen Modelle klar zu kommunizieren." ... auf den WEbsiten der Hersteller muss man leider meist die Preislisten durchforsten ...

Die zugegeben nicht mehr ganz aktuelle E Klasse der Baureihe S212 erfüllt alle deine Anforderungen, du willst aber ja eh etwas gebrauchtes. Gebaut bis 2017. Der Nachfolger S213 erfüllt die Kriterien nicht mehr so gut, keine echte Reling, schrägere Klappe

Warum kaufst Du nicht gleich einen Transporter oder eben deren "bestuhlte Privatversionen"?

Transit gibts in verschiedenen Versionen - den Vivaro (und Derivate von Peugeot / Citroen) auch - da passt ne Menge rein - Zuglast meist erheblich hoch und unter die Sitze/Bänke kannste lange Gegenstände schieben.

Zwischen 15-20 Mille sollte sich was Brauchbares auftreiben lassen.

Fiat Scudo und Citroen Jumpy sind auch noch Optionen, wenns nicht ganz so groß sein soll. Tourneo ist auch noch da.

Zitat:

Warum kaufst Du nicht gleich einen Transporter oder eben deren "bestuhlte Privatversionen"?.

hatte ich auch mal überlegt

aber mit Transporter und Dachbox oben drauf komme ich nicht mehr in die Tiefgarage. Manche sagen: Ski unten in den Bus reinlegen, aber das nasse Gerassel auf dem Dach in der Box ist mir lieber.

Außerdem brauch ich dann ne Leiter, um die Surfsachen festzuschnallen.

... das liebste wäre mir, mein jetziges Auto hält noch weitere 20 Jahre ... ist leider unrealistisch, deshalb um nicht unvorbereitet zu sein: diese hypothetische Abhandlung.

Wie gesagt, die Listen mit Anhänge- und Dachlasten helfen, um bei der Vorauswahl für mich nutzlose Kandidaten auszuschließen.

Danke für Eure Tipps, mal sehen was mir dann so über den Weg fährt, der jetzige Wagen war auch ein glücklicher (überaus praktischer!) Zufallskauf

Zitat:

@mcps schrieb am 01. Dez. 2023 um 07:41:54 Uhr:

(A) - Kombi sowieso

(B) - Anhängelast ungebremst 750 kg (...oder 700... - aber nicht nur 450kg!)

(C) - Dachlast min 75kg, besser 100kg

sind schon mal wichtige Kriterien, weil ich den Anhänger im Sommer viel bewege und das Dach oft beladen ist (Skibox, Surfsachen).

Am Ende ist es mir egal, ob es Astra, Mondeo, Passat, E-Klasse, Golf, Citroen C5, Kangoo... oder ... Kia ... wäre,

Budget ... 5.000? ...10.000?... 25.000? - Hauptsache das Auto kann was transportieren und hält ne Weile ohne große Macken, Neuwagen eigentlich nicht.

und jetzt kommt's! - das gibt es bei aktuellen Fahrzeugen gar nicht mehr, ich hab schon so viele aktuelle Autos angeschaut und oft das Weinen bekommen:

- 1. Ebene Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen ohne Stufe, Kante oder Schräge

- 2. waagerechte Ladefläche bei umgeklappten Sitzen (min. 1,80 lang - zum Schlafen)

- 3. Kofferraumöffnung min 80cm hoch im Lichten, ohne Bordkante nach draußen zur Stoßstange

- 4. richtige Dachreling, an der man was festbinden kann - nicht nur so eine Kante (für breite Grundträger mit zwei Surfbrettern nebeneinander)

- 5. Kopfstützen auch vorne herausnehmbar

- 6. richtiger Kombi mit steiler Heckklappe für ordentliches Ladevolumen (z.B. 4 Eishockeytaschen davon eine Torwarttasche)

ach ja, beinhah vergessen:

- 7. Zuladung ca. 500kg (oder mehr)

- 8. Reichweite min 700km, also entspr. Tankgröße

Viel Erfolg. Kombis sind heutzutage vom aussterben bedroht weil von SUV ersetzt, in die aber nichts reinpasst. Die aktuelleren Kombis sind auch eher ein Witz. Sowas wie nen Omega gibt's halt nicht mehr.

Da bleibt dir echt nur ne gebrauchte E-Klasse Kombi.

Wegen der Anhängelast kannst Du schon mal generell alle Fahrzeuge ausschließen, die ein Leergewicht von unter 1425 kg haben. Bei schwereren kann der Hersteller die Anhängelast zwar noch reduzieren, aber meistens tut er das nicht. Ausnahmen gibt es aber, z.B. Toyota Hybride.

(§42 StVZO: Werden einachsige Anhänger ohne bauartbedingt ausreichende eigene Bremse mitgeführt, so darf die Anhängelast höchstens die Hälfte des um 75 kg erhöhten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.)

Zitat:

@Bamako schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:30:39 Uhr:

Viel Erfolg. Kombis sind heutzutage vom aussterben bedroht weil von SUV ersetzt, in die aber nichts reinpasst. Die aktuelleren Kombis sind auch eher ein Witz. Sowas wie nen Omega gibt's halt nicht mehr.

Da bleibt dir echt nur ne gebrauchte E-Klasse Kombi.

Nichts ist übertrieben. Zum Einen hat ein klassischer SUV ein Kombi-Heck mit steiler Heckklappe. D.h. es geht schon was rein. Auch gut hochgestapelt.

Andererseits hat ein SUV vorne wie hinten nur geringe Überhänge, um den Böschungswinkel groß genug zu haben. Rechnet man dann doch die bauartbedingte größere Hinterachse für den Allradantrieb und entsprechende Bodenfreiheit, dann fehlt schon eine Menge Platz. Bei der Länge und Höhe.

Die Radkästen sind allerdings nicht so dominant wie in einem Kompakten mit lediglich 1 Meter Platz zwischen den Domen. Hier hat man im SUV doch deutlich mehr Breite.

Wie wäre es mit einem Pickup mit einer Kofferraumkabine (oder wie das eben heißt) hinten drauf?

Da ist genug Platz für Surfbretter, Skier, Gepäck und schlafen kann man darin auch.

Böschungswinkel :D SUV :D

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 01. Dez. 2023 um 15:35:41 Uhr:

Wie wäre es mit einem Pickup mit einer Kofferraumkabine (oder wie das eben heißt) hinten drauf?

Pickups sind ja voll im Trend. Aber achtet mal drauf: lustigerweise tut nie jemand was auf die Ladefläche. Weil du einfach nie wieder drankommst ohne Kletteraktion. Haste so nen Deckel drauf, kannste dich noch nichtmal von der Seite lang machen um an deinen Wasserkasten zu kommen. Das heißt du musst dir Heckklappe hochklettern und dich dann auch noch nach vorne kriechen. :)

Ganz lustig sind auch die Laderaumrollos im Winter. Hab ich schon den lustigsten Spaß mit gehabt. Entweder es geht nicht auf oder es schließt nicht.

Wenn ich Leute sehe die privat einen Pickup fahren, bekomm ich immer Mitleid.

Deine Antwort