- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Fahrzeugortung
Fahrzeugortung
Hallo erst einmal!
Ich habe eine Frage:
Ich arbeite in einer großen Firma. Wir habenrecht viele Fahrzeuge. Nun soll ICH mich um ein System für die Fahrzeugortung kümmern. Also man soll immer überwachen können wo die Fahrzeuge sich gerade befinden.
Ich habe http://www.infleet.eu/ gefunden. Habt ihr mit diesem System schon Erfahrungen gemacht? Und wenn ja...welche?
Vielen dank...
Beste Antwort im Thema
Naja, abgesehen davon, daß ich das ziemlich übel finde, muß der "Überwachte" sein Einverständnis dazu geben.
Will ich ihn überwachen, ohne daß er es merkt, dann begebe ich mich auf sehr dünnes Glatteis, und ich kann dann möglicherweise morgen von mir in der Zeitung lesen, gehe übermorgen in den Knast, und die Firma hat keinen so guten Ruf mehr...
Weiß der zu Überwachende, daß er überwacht wird, wie es leider im Transportgewerbe heute sehr oft üblich ist, dann muß ich ihm nur ein Handy geben, dessen SIM-Karte offiziell über irgendein Handy-Ortungs-System getrackt wird. Das muß dem Nutzer natürlich bekannt gemacht werden!!
Eine Handy-Karte, die über Funkzellen-Ortung überwacht wird, im Auto, ohne Wissen das Fahrers zu verstecken, ist keine gute Idee: Ich würde den Verantwortlichen sowas von in Grund und Boden verklagen, und bekäme da auch jederzeit Recht!!!
Wenn ich mit dem fertig wäre, wäre er, und seine Firma damit auch fertig!
so long...
31 Antworten
Was auch sehr billig ist, ein einfaches Samsung (Android) Handy mit Datenflat kaufen.
Samsung bietet für seine Handys, einen Kostenlosen über Internet abrufbaren Ortungsservice an.
Einfach das Handy mit Ladevorrichtung Versteckt unter dem Armaturenbrett einbauen.
Ist aber eher was für Bastler/Privat Leute .
Es gibt auch Professionelle System die "Getarnt" in einer CEE Steckdose sitzen zb. für an Baumaschinen usw.
Ist der Hauptgrund bei euch Diebstahlschutz oder nur Monitorring ?
Ich hab `nen Modul drin, mit dem ich die Standheizung per Handy einschalte, da ist nat. auch `ne Karte drin.
Kann ich ungefähr orten, wo sich das Fahrzeug befindet?
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
Kann ich ungefähr orten, wo sich das Fahrzeug befindet?
Höchstens der Netzbetreiber, frag mal dort an...
Ein Kumpel von mir nutzt das hier.
www.clevergps.de/Homepage.clever?ActiveID=1015
Naja, abgesehen davon, daß ich das ziemlich übel finde, muß der "Überwachte" sein Einverständnis dazu geben.
Will ich ihn überwachen, ohne daß er es merkt, dann begebe ich mich auf sehr dünnes Glatteis, und ich kann dann möglicherweise morgen von mir in der Zeitung lesen, gehe übermorgen in den Knast, und die Firma hat keinen so guten Ruf mehr...
Weiß der zu Überwachende, daß er überwacht wird, wie es leider im Transportgewerbe heute sehr oft üblich ist, dann muß ich ihm nur ein Handy geben, dessen SIM-Karte offiziell über irgendein Handy-Ortungs-System getrackt wird. Das muß dem Nutzer natürlich bekannt gemacht werden!!
Eine Handy-Karte, die über Funkzellen-Ortung überwacht wird, im Auto, ohne Wissen das Fahrers zu verstecken, ist keine gute Idee: Ich würde den Verantwortlichen sowas von in Grund und Boden verklagen, und bekäme da auch jederzeit Recht!!!
Wenn ich mit dem fertig wäre, wäre er, und seine Firma damit auch fertig!
so long...
Von der Technik abgesehen ( die Lösung mit dem SH Modul ist recht simpel umsetzbar und günstig, im kommerziellen Einsatz empfehle ich da eher Profilösungen) musst Du neben dem allgemeinen Datenschutz (siehe Vorposter) bei mitbstimmten Firmen den BR dazu nehmen und zuvor eine entsprechende Betriebsvereinbarung abschließen. Ansonsten hast Du neben Datenschutz auch noch ein Arbeitsrechtliches Problem!
In einer größeren Firma wird sowas i.d.r. In einem entsprechenden Businesscase berücksichtigt und durch Input von Fachleuten aller betroffenen Bereiche ( also hier auch Personalabt.) ergänzt.
" mal eben machen" ist da sehr unprofessionell und endet oft auch in frurstrierenden Bastellösungen.
Gruß
Kappa9
Ja ja, verlabert das ganze ruhig wieder...
alle mods gehen viel zu wenig gegen OT Beiträge vor...
LKW und Taxi Flotten haben das seit Jahren eingebaut, daher verstehe ich das Problem nicht ganz.
Diebstahl oder Tracking ist eigentlich egal. Die Frage ist dann einfach: welchen Nutzen erwartet die Firma davon und was soll es kosten. It das Kosten/Nutzen Verhaeltnis akzeptabel oder will man es nur machen "weils alle machen"?
Gruss, Pete
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Ja ja, verlabert das ganze ruhig wieder...
alle mods gehen viel zu wenig gegen OT Beiträge vor...
Es ist nun mal so!
Funkzellenortung ist heute Kinderkram, und kann außer E-Plus jeder GSM-Provider. In Ballungsgebieten kann ein Standort damit auf unter 50 Meter genau bestimmt werden. Und E-Plus konnte es auch, hat es aber Anfang 2011 eingestellt, weil es viel zu häufig illegal eingesetzt wurde.
Für Smartphones gibt es Apps, die von sich aus tracken, und jederzeit melden, wo sie sich befinden.
GPS ist auch möglich und viel genauer.
Doch alles darf nicht ohne Wissen und Einverständnis des Überwachten geschehen.
Auch der eifersüchtige Macker, der seiner Frau so ein Ding aufs Handy spielt, ohne daß sie es weiß, steht mit einem Bein im Knast und dem anderen vor dem Scheidungsrichter...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
GSM
ist garnicht das thema, wieder ot. war nur mal eine zwischenfrage...
Zitat:
GPS ist auch möglich und viel genauer.
weis hier jeder, davon gehen nämlich alle aus
Zitat:
Doch alles darf nicht ohne Wissen und Einverständnis des Überwachten geschehen.
Auch der eifersüchtige Macker, der seiner Frau so ein Ding aufs Handy spielt, ohne daß sie es weiß, steht mit einem Bein im Knast und dem anderen vor dem Scheidungsrichter...
so long...